Interessanter Faden, der eine Wiederbelebung verdient hätte.
Daher werfe ich Salzgitter in die Runde und würde mich über eine Diskussion freuen.
Vor wenigen Jahren wäre Salzgitter als DAX-Unternehmen noch zu groß gewesen, mittlerweile ist der Wert heruntergeprügelt und Salzgitter ist nur noch ein mittelgroßer MDAX-Wert.
Salzgitter ist eine klassische Zykliker-Spekulation:
- Stahhersteller und Stahlhänder
- Das Stahlgeschäft ist hochgradig zyklisch, geprägt von tiefen Tälern und hohen Aufschwüngen.
- Der Stahlpreis ist derzeit im Keller, entsprechend ist auch Salzgitters Gewinn im Keller. Aber Salzgitter hat sich darauf vorbereitet, ist keine die Bilanz ruinierenden Auslandsabenteuer wie ThyssenKrupp eingegangen und kommt auch derzeit mit einer schwarzen bis roten Null über die Runden.
- Im Gegensatz zu Thyssen-Krupp hat Salzgitter eine astreine Bilanz und sollte mit seiner EK-Quote von 40% ohne verwässernde Kapitalerhöhungen oder Notverkäufe von Kernbereichen durch das Tal kommen. Ganz im Gegenteil, im letzten Konjunkturtal hat Salzgitter mit dem Erwerb von Mannesmann Röhren für 1€ gezeigt, wie man antizyklisch agiert. Ich halte sehr viel vom Management und traue ihm so etwas auch jetzt wieder zu.
- DAs Unternehmen sollte keinen "Liquiditätstod" sterben, der Cashflow im Verlustjahr 2012 betrug 7,11€/Aktie.
- Falls es wieder Erwarten eng werden sollte, kann immer noch die 25%-Beteiligung an Aurubis verkauft werden, um an Cash zu kommen.
- Der Kurs ist so lange abgestürzt, dass sich bei viele Aktionären Erschöpfung breitgemacht hat, die zittrigen Hände dürften heraus sein. Dabei liegt der Kurs mittlerweile bei 0,5 KBV.
Blick in den Rückspiegel: Im Rückblick auf die letzten 10 Jahre (siehe Ariva Fundamentaldaten) zeigt sich, dass Salzgitter über Täler und Berge gemittelt eine durchschnittliche Umsatzrendite von 4,93% gelang sowie ein durchschnittliches Umsatzwachstum pro Aktie von 7,42% pro Jahr.
Auf den Umsatz von 2012 bezogen (10,4 Mrd€, 173€/Aktie) entspräche das einem Gewinnpotential von durchschnittlich 8,52 €/Aktie - weiteres Wachstum noch nicht inbegriffen. Dazu kommt ein Buchwert 2012 von 60,49€. (Betrug anno 2003 erst 15€, also Vervierfachung binnen 10 Jahren)
Wenn man also (wie ich) davon ausgeht, dass die stark zyklische Stahlnachfrage in Europa zwar momentan eingebrochen ist (Siehe Automobil- und Baukrise in Europa), sich das aber auch wieder ändert und dass deshalb und dem Tal wieder eine Erholung folgt, hat Salzgitter auf die nächsten Jahre klares Vervielfachungspotential.
Für 2013 ist die Aussicht noch düster, für 2014 wahrscheinlich auch. Aber falls der Markt das Potential von Salzgitter auch nur halbwegs wieder entdeckt, sollte auch in schwachen Zeiten zumindest ein Teil des Abschlags wieder gehoben werden.
Zentrale Frage: Haben wir bei 24€ das Tal gesehen und befinden wir uns jetzt auf dem Aufschwung oder geht es noch einmal tiefer, bevor es wieder hoch geht.
Hier wäre ein charttechnischer Kommentar nett, das ist nicht mein Metier.
Ich persönlich bin recht optimistisch und habe Salzgitter in den letzten Tagen privat aufgestockt, beim Musterdepot bin ich am Nachdenken.
Anregungen zum Weiterlesen:
www.sfg-value.de/ressorts/...mensanalysen/87-update-salzgitter
www.stw-boerse.de/forum/messages/1720/3370.html ab 18. Juni 2013
Über Meinungen, Kommentare und eine charttechnische Stellung zum aktuellen Kurs von Salzgitter würde ich mich freuen, ebenso über Vorstellungen anderer interessanter Unternehmen.