|
hat jemand die WKN der Anleihe, ich finde nirgendwo nichts ?
relativiert sich ganz schnell wenn es im Stahlgeschäft Bewegung gibt - sowohl im positiven als auch im negativen.
Wenn die Stahlnachfrage und die Preise steigen kann Steel alleine dicke Gewinne generieren, wenn auch mit Sicherheit so schnell nicht wieder die Gewinne wie 2006 und 2007.
Sollte sich das Stahlgeschäft aber noch schlechter entwickeln, werden bei Steel ganz schnell rote Zahlen geschrieben. Fraglich ob der Rest des Konzerns dann in der Lage ist das noch auszugleichen.
Ich gehe zur Zeit davon aus, dass Steel operativ im laufenden Jahr mit ach und Krach eine schwarze null schreibt, mit viel Glück auch 200 Mio plus.
Automobil wird auch schwer bleiben, aber Anlagenbau und Elevator werden sich steigern können.
Ich vermute, dass mit dem Verkauf von Americas noch Abschreibungen in der Größenordnung von 500 Mio, bis 1 Mrd kommen werden, dazu die operativen Verluste von America. Am Jahresende wird daher das Ergebnis dann vermutlich erneut leicht negativ sein, bevor im nächsten Jahr dann die ganzen Restrukturierungen Wirkung zeigen und, wenn Steel etwas Rückenwind bekommt, eine Mrd. und mehr drin sind.
Vor diesem Hintergrund wundere ich mich auch, dass sich der Kurs noch so gut hält.
...im WAHRSTEN SINNE des Wortes - AFFEN-Theater
von Ihnen hängt es nicht unwesentlich ab, ob es mit der europäischen Stahlindustrie insgesamt wieder aufwärts geht.
Es ist nicht die Frage ob Italien allein wieder wächst - die Frage ist ob die ganzen Südeuropäer langsam die Kurve kriegen.
Dass TK, Arcelor und Tata in Europa derzeit so schlechte Zahlen liefern liegt daran, dass in Südeuropa die Nachfrage massiv eingebrochen ist und in Nordafrika aufgrund der dortigen politischen Richtungssuche auch nichts mehr läuft.
Die dort ansässigen Produzenten haben die Arbeit aber auch nicht komplett eingestellt und drängen mit ihren Mengen nach Mittel- und Nordeuropa.
An den Kurs von 23 Euro unmittelbar nach dem Vekauf glaube ich nicht.
Einen Bieterkampf kann es geben, aber nur in Alabama. Das Werk in Brasilien wird von der dortigen Regierung quasi enteignet. Man wird also gzwungen sein auf das Angebot von CSN einzugehen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 31 | 20.196 | Thyssen, gute Chancen, einige Risiken. | TGTGT | Forumdut | 21.12.25 08:56 | |
| Thyssenkrupp AG - TKMS nicht in Depot | Ford9696 | 00.00.00 00:00 | ||||
| 9 | Verteidigung - der neue Zukunftsmarkt | Ntme | Bauchlauscher | 26.03.25 13:22 | ||
| 8 | 3.108 | Stahlhersteller - Zykliker | Top-Aktien | lordslowhand | 17.03.25 16:52 |