Ich möchte mich vorstellen......

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.310 / Heute: 1
ruhrpottzocker:

Getz abba heia, brummer ! Gute Nacht ! o.T.

23.02.02 03:07
Antworten
modeste:

@calexa: Mit der Beschreibung der Stelle

23.02.02 09:30
kann ich nich' so deutlich werden, weil sie in D ziemlich einmalig ist...wenn ich's doch tu', brauch' unter Umständen keine ID mehr und kann nich' mehr so'n Blödsinn schreiben wie sonst...

...Strafrecht ist bei mir lang her...ohne Blick ins Gesetz: versuchte Urkundenfälschung ist strafbar....vielleicht kommt untauglicher Versuch in Betracht mit der Möglichkeit einer Strafmlderung ?

gruß
modeste
Antworten
calexa:

@ modeste

23.02.02 14:39
Daran dachte ich auch. Strafmilderungen kommen ja bei der Beurteilung iRd 1. Staatsexamens nicht in Betracht, deshalb kann ich das vernachlässigen. Ich habe nur deshalb gefragt, weil ich in der Literatur und den einschlägigen Urteilen keine Ausführungen dazu entdecken konnte. Und deshalb habe ich mich gefragt, ob wohl diese Annahme eines Versuchs (wobei ich im übrigen auch einen untauglichen Versuch wegen untauglichem Tatmittel angenommen habe) so abwegig ist, das darüber gar niemand erst ein Wortverliert.

So long,
Calexa
Antworten
mod:

Theorie der juristischen Unbeliebtheitsspirale

25.02.02 00:17
In seinem Aufsatz über die "Theorie der juristischen Unbeliebtheitsspirale" schreibt Prof. Dr. Johann Braun, Passau, unter Bezug auf Nietzsche, der Jurist vertrete das kälteste aller kalten Ungeheuer, den Staat. Der prozeßfreudige Deutsche jedoch habe ein grundsätzlich distanziertes Verhältnis zum Staat und mithin eine ebenso grundsätzliche Abneigung gegen Juristen.

Der Mensch aber ist ein Gemeinschaftswesen und somit auf den Staat als Gemeinschaft angewiesen. Der Staat wiederum lebt allein von seinen Bürgern. Ist dieses Verhältnis im Übermaß unausgeglichen, entartet die Staatsform.

Antworten
hjw2:

sind dann Juristen in der Politik...? o.T.

25.02.02 00:20
Antworten
mod:

Über die Unbeliebtheit des Juristen

25.02.02 00:22
Über die Unbeliebtheit des Juristen
Warum sind Juristen bei Nichtjuristen so unbeliebt? Und wie sollten sie darauf reagieren? Der Beitrag gibt in kurzweiliger Form einige Antworten, die nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zum Nachdenken bestimmt sind.

Die juristische Unbeliebtheitsspirale

www.jura.uni-passau.de/fakultaet/...n/ausbildung/jurist_c.html
Antworten
mod:

modeste,

25.02.02 18:09
bei die Legislative?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen