Ich möchte mich vorstellen......

Zugriffe: 1.184 / Heute: 1
calexa:

Ich möchte mich vorstellen......

21.02.02 15:14
Nachdem ich ja nun schon eine ganze Weile bei Ariva meinen Senf zu allen möglichen (und unmöglichen) Themen abgebe, denke ich es wird nun Zeit, dass ich mich Euch vorstelle.

Zu meiner Person:
Ich bin ein 25-jähriger Student aus Würzburg im schönen Bayern.
Im März letzten Jahres habe ich mit Erfolg das 1. juristische Staatsexamen und ein europäisches Begleitstudium absolviert. Zwar entsprach die Note des Begleitstudiums meinen Erwartungen, nicht aber die Note des Staatsexamens, so dass ich im März diesen Jahres einen Notenverbesserungsversuch starten werde, bei dem dann die Note sich doch hoffentlich erheblich verbessern wird...*g*

Wer nähere Infos zu mir und meiner Person möchte, den verweise ich auf meine Homepage unter www.carstenlexa.de

Was die Zukunft bringt:
Im April werde ich in den juristischen Vorbereitungsdienst eintreten, der im Juni 2004 mit dem 2. Staatsexamen endet. Ende 2003 werde ich für 3,5 Monate im Ausland sein, und dort meine juristische Pflichtwahlstation absolvieren (entweder Amerika – Florida bzw. Kalifornien – oder Australien). Ab August 2004 dann werde ich noch ein Jahr im Ausland – ebenfalls entwerde Amerika oder Australien – einen Masterstudiengang belegen.
Näheres ist erst mal nicht geplant, außer, dass ich danach wahrscheinlich mit meiner Freundin in den Norden – wenn alles gut geht nach Hamburg – ziehen werde.

Meine Hobbys:
Da ich in 2,5 Wochen noch mal Staatsexamen habe, bleibt mir im Moment nicht so viel Zeit für Hobbys. Wenn ich aber Zeit habe lese ich viel, schwimme, höre Musik (ich sammle CD´s) und entwerfe Webseiten. Ach ja, mit Wertpapieren beschäftige ich mich auch noch....*g*
Webdesign beschäftigt mich schon seit vielen Jahren. Seit meinen Anfängen (meine erste Webseite wurde von spree.com gehostet, aber ich habe an der Seite nicht mehr weiter gearbeitet, und deshalb wurde sie gelöscht) hat sich viel getan. So habe ich mit einem Studienkollegen DIRECDESIGN gegründet, eine Firma, die Webseiten für mittelständische Kunden entwirft. Wer mag, kann mal auf unserer Homepage vorbeischauen: www.direcdesign.de

Mein Anlageverhalten:
Ich gehe Risiken ein, bin aber eher der konservativen Sorte Anleger zuzurechnen. Das Gezocke am Neuen Markt ist nicht so mein Ding. Zu schnell kann man dabei Geld verlieren. Ich selber handele schon zu lange mit Wertpapieren (über 8 Jahre) als das mich das noch so sehr blenden könnte (klingt wohl sehr großkotzig, ist aber so. Alles, was im Moment und auch in den vergangenen Jahren am Neuen Markt passiert, gab es vor vielen Jahren auch, nur die Protagonisten ändern sich in diesem Spiel). Deshalb bezweifel ich auch sehr die Erfolge von so Leuten wie St…….. Nicht, dass er diese Erfolge nicht hätte, das kann schon sein. Es ist nicht so schwer, an einem Tag 5, 10 oder auch mal 20% mit einer Aktie zu machen. Nur frage ich mich, was mit den Verlusten ist, von denen man so selten hört. Wie gesagt, ist nur meine Erfahrung (auch meine persönliche schmerzhafte), die mich an seinen absoluten Erfolgen zweifeln lässt.
Was also kaufe ich: abgestürzte Unternehmen, wie z.B. United Technologie, die einbrachen, als plötzlich der Gewinn mal ein bisschen weniger wurde. Lucent auch, Apple oder Halliburton.
Aber auch Unternehmen, die einfach nur Gewinne poduzieren, wie Dt. Bank, ABN Amro oder BMW und Metro.
Und abgesehen davon alles, womit ich meine, dass man Geld verdienen kann.

Alles weitere in Zukunft in diesem Board.
In diesem Sinne,
so long,
Calexa

Grinch:

Juhuuuu noch ein Würzburger!!!

21.02.02 15:15
hab ich neulich schon mal auf deiner Homepage gesehen!!!

grinchige Grüße
Levke:

Alle kommen nach Hamburg ?

21.02.02 15:17
Du auch ?! Nett, da wird man sich ja auch mal sehen !
Aber warum kommst Du hierher, wo Du doch Deine Firma
mit Deinem Partner in Würzburg hast ?

Habe Deine Homepage schon mal studiert; gut gemacht..

See y
Levke

KINI:

Wilkommen an Board! o.T.

21.02.02 15:18
ulrich14:

sehr sympathische Vorstellung

21.02.02 15:20
..hallo calexa, finde deine Vorstellung sehr sympathisch..und grüße dich herzlichst aus Heidelberg...werde deine Beiträge hier mit Interesse lesen..und würde mich freuen, dich mal auf einem Ariva-treffen kennenzulernen...
Pichel:

bisschen spät!

21.02.02 15:20
das wahr dein 1. Thread:
http://www.ariva.de/board/...=all&showthread=1&nr=81009&jump=416623&0
aber trotzdem Danke fürs Outing

Gruß Pichel
Grinch:

@ulrich: Bringst mich grad auf ne Idee!!! o.T.

21.02.02 15:22
vega2000:

Wer ist Nadine L. ?

21.02.02 15:32
Ich möchte mich vorstellen...... 586039
1Mio.€:

Auch von mir einen herzlichen wilkommensgruss

21.02.02 15:35
Echt klasse vorstellung. Respekt :-) !!

Gruss Mio.

calexa:

Ein paar Antworten

21.02.02 18:51
@ pichel: ich sagteja nicht, daß ich erst jetztmit dem "mitposten" anfangen würde...*g*

@ vega2000: Nadine L.? Na, was meinst Du wohl?

@1Mio€: Danke

@grinch: ich habe mich schon bezüglich des Wü-Treffens geäußert im anderen Thread.

@levke: ich war doch schon öfters in Hamburg - zuletzt an Sylvester. Solltest Du eigentlichmitbekommen haben...*g*
Und Hamburg finde ich total schön..

So long,
Calexa
modeste:

@calexa: viel Erfolg beim Examen, Kollege...

21.02.02 19:18
@all: da wird was d'raus, ein besseres Examen wird der nich' brauchen...

allez-y !
modeste
calexa:

@ modeste

21.02.02 20:23
Wie darf ich das verstehen?

So long,
Calexa
vega2000:

calexa: Raten ist nicht meine Stärke

21.02.02 20:30
Wenn du schon Werbung für deine Seite machst, ist damit zu rechnen das die Frage zu Nadine L. kommt. Falls es deine Frau ist: Glückwunsch.
Ich möchte mich vorstellen...... 586581
MOTORMAN:

hä? o.T.

21.02.02 20:30
calexa:

Meine Freundin

21.02.02 20:31
aber auch dazu darfst Du mich beglückwünschen...*g*
Undnatürlich auchjederzeit Fragenstellen....;-)

So long,
Calexa
schmuggler:

Calexa

21.02.02 20:33
mögen wir uns eigentlich?
ReWolf:

cyber6 schmuggi ??? o.T.

21.02.02 20:37
schmuggler:

nee Wolf! ich weiß das echt nicht mehr -

21.02.02 20:42
aber ich glaub unser Rechtsverdreher war mir nicht ganz sympatisch
modeste:

@calexa: Bin selbst seit über 10 Jahren

22.02.02 08:50
gewissermaßen im Kernbereich jur. Berufe tätig und habe festgestellt, dass es in der gesamten Zeit nicht einmal auf die Frage der Akzessorietät zwischen Hypothek und gesicherter Forderung oder den verlängerten Eigentumsvorbehalt ankam...

...wohl aber, ob und inwieweit ein Mitbewerber des größten Deutschen Telekommunikationsunternehmens dessen Magenta-Rot in seiner Werbung benutzen darf...

Will sagen: Theorie alles gut und schön, aber die Praxis sieht dann anders aus...da sind soz. Verständnis, Argumentation am Sachverhalt, Verhandlungsgeschick, Umgang mit den Medien usw., kurz: Vieleitigkeit gefragt...je mehr man gesehen hat, desto besser...

bonne chance
modeste

calexa:

Merkwürdig

22.02.02 21:17
ich hatte schon so ein Gefühl, als ob es daraufnichtankommen würde - in der Praxis meine ich.

Dann kann ich nursagen: Hoffentlich wird was draus.

Darf ich fragen, was Du so machst "im juristischen Kernbereich"?

So long,
Calexa
schmuggler:

calexa

23.02.02 01:36
ach, ab und zu werde ich verklagt oder ziehe selbst vor Gericht...wie´s gerade kommt
calexa:

schmuggler=modeste

23.02.02 02:09
Oder wie darf ich dasverstehen?

Wie dem auch sei: Hört sich abwechslungsreich an...*g*

Aber ich könnte Hilfe gebrauchen: Wenn schon nach dem BHG das Verwenden von sog. "Reflektorfolie" bei Autokennzeichen nicht zu einer Urkundenfälschung nach §267 I StGBführt, kann dann der Täter wenigstens wegen versuchter Urkundenfälschung bestraft werden?

So long,
Calexa
ruhrpottzocker:

Kann er nich, calexus !

23.02.02 02:47
Lass dich datt vonnem Jura - Prof sagen !
ruhrpottzocker:

OLLEN CALEXUS !! o.T.

23.02.02 02:58
Brummer:

Nach 6 Monaten ?? o.T.

23.02.02 03:04
ruhrpottzocker:

Getz abba heia, brummer ! Gute Nacht ! o.T.

23.02.02 03:07
modeste:

@calexa: Mit der Beschreibung der Stelle

23.02.02 09:30
kann ich nich' so deutlich werden, weil sie in D ziemlich einmalig ist...wenn ich's doch tu', brauch' unter Umständen keine ID mehr und kann nich' mehr so'n Blödsinn schreiben wie sonst...

...Strafrecht ist bei mir lang her...ohne Blick ins Gesetz: versuchte Urkundenfälschung ist strafbar....vielleicht kommt untauglicher Versuch in Betracht mit der Möglichkeit einer Strafmlderung ?

gruß
modeste
calexa:

@ modeste

23.02.02 14:39
Daran dachte ich auch. Strafmilderungen kommen ja bei der Beurteilung iRd 1. Staatsexamens nicht in Betracht, deshalb kann ich das vernachlässigen. Ich habe nur deshalb gefragt, weil ich in der Literatur und den einschlägigen Urteilen keine Ausführungen dazu entdecken konnte. Und deshalb habe ich mich gefragt, ob wohl diese Annahme eines Versuchs (wobei ich im übrigen auch einen untauglichen Versuch wegen untauglichem Tatmittel angenommen habe) so abwegig ist, das darüber gar niemand erst ein Wortverliert.

So long,
Calexa
mod:

Theorie der juristischen Unbeliebtheitsspirale

25.02.02 00:17
In seinem Aufsatz über die "Theorie der juristischen Unbeliebtheitsspirale" schreibt Prof. Dr. Johann Braun, Passau, unter Bezug auf Nietzsche, der Jurist vertrete das kälteste aller kalten Ungeheuer, den Staat. Der prozeßfreudige Deutsche jedoch habe ein grundsätzlich distanziertes Verhältnis zum Staat und mithin eine ebenso grundsätzliche Abneigung gegen Juristen.

Der Mensch aber ist ein Gemeinschaftswesen und somit auf den Staat als Gemeinschaft angewiesen. Der Staat wiederum lebt allein von seinen Bürgern. Ist dieses Verhältnis im Übermaß unausgeglichen, entartet die Staatsform.

hjw2:

sind dann Juristen in der Politik...? o.T.

25.02.02 00:20
mod:

Über die Unbeliebtheit des Juristen

25.02.02 00:22
Über die Unbeliebtheit des Juristen
Warum sind Juristen bei Nichtjuristen so unbeliebt? Und wie sollten sie darauf reagieren? Der Beitrag gibt in kurzweiliger Form einige Antworten, die nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zum Nachdenken bestimmt sind.

Die juristische Unbeliebtheitsspirale

www.jura.uni-passau.de/fakultaet/...n/ausbildung/jurist_c.html
mod:

modeste,

25.02.02 18:09
bei die Legislative?
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--