Wer ab und zu gekonnt seinen Kragen platzen läßt, wird für spontan gehalten. Ich mag Spontis, glaube aber nicht an Spontanität. Eigentlich glaube ich an gar nichts. Damit sind wir beim ältesten Thema der Welt: Wahrheit und Lüge.
Bisher konnte uns noch keiner etwas vernünftiges dazu sagen, nicht einmal Allah persönlich.
Aber permanent werden Wahrheiten verbreitet: in Zeitungsmeldungen, in der Werbung, in gägngien Sprüchen wie "Only loseres have lunch" oder "Disziplin ist absolut unerläßlich". Ein furchtbarer Satz, riecht nach Preußentum und S. Aber leider wahr, ohne Disziplin bringt man es zu gar nichts, nicht einmsl zu einem geordneten Liebesleben. Deshalb bin ich ein Heuchler: ich quäle mich tagtäglich diszpliniert mit Dingen ab, die ich hasse und für überflüssig halte und meine einzige Erkenntnis daraus ist, daß Ehrgeiz eine Form von Geisteskrankheit sein muß. Aber ich wäre nicht hier, wenn ich mir diese Qual nicht abverlangen würde, und als Lohn winkt soviel materieller Genuß, daß ich aus Wut meinen Müll auf der Straße entsorge oder im Cabrio meines Lieblingsnachbars und mit einem Grinsen die Strafe bezahle.
Wie gesagt, ich hasse Heuchler.