Das trifft die Sache doch am ehesten auf den Kopf.....
Immer wieder interessant zu sehen wie überall,so auch hier an board,noch nach den besseren und schlechteren Parteien gesucht und darüber diskutiert wird, wenn uns die gesamte Parteienlandschaft in den letzten Jahren doch eindrucksvoll bewiesen hat,daß sie alle aus dem selben Holz geschnitzt sind und ihre Basis alle auf den selben Werten (nämlich überwiegend Gier nach Macht,Geld,Sozialstatus,eigenen Privilegien und einem ausgeprägten Sendungsbewusstsein)begründet ist.....daß da inzwischen auch die lieben Grünen angekommen sind ist nach der langen Politikzugehörigkeit inzwischen doch eher zwangsläufig als verwunderlich.Glaubt denn wirklich noch irgendjemand hier daß eine der grossen Parteien weniger korrupt als die andere,moralisch integerer als die andere,mehr am Gemeinwohl des Volkes als die andere (ausser dem zum Weiterregieren unbedingt notwendigen Symphatiegewinn und
-erhalt populistischen Aktionismus fürs Volk)gelegen,humanistischer als die andere usw usw usw sei....????
Wer will denn inzwischen wirklich noch einen Spielstand bzgl.Skandale und Skandälchen aller möglichen Couleur zwischen den Parteien erstellen und glaubt dann wirklich noch einen Gewinner und einen Verlierer feststellen zu können.....wer will sich denn wirklich noch mit Überzeugung an dem Sisyphus-Spiel des gegenseitigen Aufrechnens von Vergehen oder gebrochenen Wahlversprechen der letzten 20 Jahre beteiligen???
Der Filz der dieses (und auch andere Länder)erstickt,in seinen momentanen Zustand getrieben und wirkliche Entwicklungen oder gar das Zerschlagen mancher jahrealter "gordischer Knoten" unmöglich macht zieht sich durch alle Ebenen der Politik(sowie auch-Medien und Wirtschaftsachse) durch.Sicher gibt es in jeder Sparte auch die Ausnahmetypen die wirklich Verbesserungen des Systems und Bekämpfung seiner "Wurzelerkrankungen" im Sinn haben....doch diese sind nicht in der Lage aus der Vogelperspektive zu agieren sondern können lediglich ihr direktes Umfeld bearbeiten....da dauern Wunder und essentielle Veränderungen natürlich länger.
Versteht mich nicht falsch,ich bin schließlich auch ein Teil dieses Apparates (wenn auch ein kleiner)und habe dadurch natürlich einen gewissen Blickwinkel auf die Zusammenhänge und die Motivationen vieler Agierenden(wenn auch nur einen sehr beschränkten),und natürlich weiss ich auch,daß es schon immer so war (egal in welcher Regierungs-oder Staatsform man lebt oder lebte)und die vollkommene Gesellschaft der Gerechtigkeit,Freiheit und Chancengleichheit für alle ein Wunschtraum bleiben wird.Dinge sind wie sie sind und ich prangere somit weniger den Gesamtzustand sondern viel mehr diejenigen welche ihn zu verantworten haben und seiner Wahrung kräftig mitarbeiten an.Doch die kommen aus allen politischen Farben ,bunt gemischt,denn die Wurzeln des Übels stecken im menschlichen Wesen und seinen Trieben und die richten sich nach keiner politischen Farbe,kennen eine solche noch nicht einmal.