Hedgefonds sitzen auf 400 Milliarden Cash

Thema
abonnieren
Zugriffe: 940 / Heute: 1
Libuda:

Hedgefonds sitzen auf 400 Milliarden Cash

2
16.11.08 10:47
"Einige Hedgefonds haben Geld gehortet, um den Entnahmewünschen der Anleger entsprechen zu können. Sie sitzen auf der Rekordsumme von geschätzten 400 Milliarden Dollar."

Frage an Euch: Meint Ihr, dass die entnehmenden Anleger das Geld unter das Kopfkissen legen.?

Zumindest Privatanleger sollten das nicht tun und bei diesen niedrigen Kursen sich die Steuerfreiheit auf Lebzeiten sichern, was die Kursgewinne anbetrifft. Für konserative Anleger würde ich hier zum Beispiel einen Exchange Traded Fund (ETF) empehlen, der den Eurostoxx 50 nachbildet.
Antworten
Libuda:

Wenn diese Anleger eine von Kostolany's

16.11.08 10:50
berühmten Schlaftabletten einnehmen und Ende des Jahres 2018 aufwachen, werden sie sich die Augen reiben und feststellen, dass sich ihr Kapitaleinsatz verdoppelt hat.
Antworten
krauty77:

Richtig!

16.11.08 10:52
Moin,

ETFs sind eine schöne Sache, um einen Index 1:1 abzubilden. Zumal die meisten Fondsmanager, das angestrebte alpha eben nicht erreichen und den Index nicht schlagen können.
Ich würde ETFs aber nur als Beimischung empfehlen.
Greetings
krauty77
Antworten
taos:

Und warum soll ich nicht die Aktien kaufen?

16.11.08 10:57
Da bekomme ich auch noch die Dividende.
Taos

Sodann darf nicht Bundespräsident werdem.
Antworten
friewo:

Mit einer Kapitalverdoppelung

16.11.08 11:02
in 10 Jahren kann sich niemand etwas kaufen ... oder wird das falsch gesehen?
Antworten
daxbunny:

Zins und Zinseszins

16.11.08 11:02
mit 6 % sind auf 10 Jahre auch 79%!! Ohne Stress und Abgeltungssteuer ;-)
Gruß DB
Antworten
the beginner:

ja,ja die Schlaftabletten

16.11.08 11:18
Und wer letztes Jahr Schlaftabletten genommen hat z.b. bei Lehman den in 07 war noch eine angesagte Adresse, sollte lieber gleich wieder Schlaftabletten nehmen nur diesmal die ganze Packung. Zu seiner Zeit hat der Dow im Jahr mal gerade 1000 Punkte gemacht & nicht am Tag, jede Zeit hat seine Kurrus – Kostolanys Zeit ist schon lange vorbei. Und wenn du heute eine Firma/Aktien kaufst musst du damit rechen das sie nicht mehr besteht wenn du aus deinen Wunschtraum aufwachst -  o ich bin jetzt ein reicher Mann   Rechtschreib & Grammatikfehler können selbstverständlich selbst kontrolliert werden
Antworten
Klappmesser:

Was machen die Hedgefonds

16.11.08 11:26
die sich bei VW und Co vergallopiert haben ?
Wenn mein Hintern nicht immer so sauber wäre , könnten mich alle mal am Ärmel zupfen
Antworten
MikeOS:

einige hundert werden in nächster Zeit

16.11.08 11:54
dichtmachen.
Die Buden sind mehrheitlich stark geleveraged. Die Quelle für die angeblich geparkten 400 Mrd. US-Dollar wären nicht schlecht. Es ist doch so, dass Anleger ihre Anteile aufgelöst haben und die Hedgefonds deswegen Assets auf Teufel komm rauauflösen mussten, weil sie die notwendigen Barbestände zur Auszahlung nicht hatten.
Antworten
Libuda:

Ein wichtiger Zusammenhang wird auch durch

16.11.08 12:13
die momentane Krise nicht außer Kraft gesetzt: Höhere Risiken werden mit höheren Erträgen belohnt - da Aktien eine großere Volatilität aufweisen als Sparbücher (soweit die nicht Kaupting sind), wird sich dieser Zusammenhang langfristig immer durchsetzen. Und wenn das einmal zehn Jahre nicht galt, haben Aktien besonders viel aufzuholen - wie jetzt. Wer da einen auf Vogel Strauß macht, versäumt Chancen, die in einem Menschenleben nur drei- bis viermal kommen.

Und zudem habe ich keine Beteiligung an Lehman Brother empfohlen, sondern für konserative Anleger als Teil des Basisinvestments einen Exchange Traded Fund auf den Stoxx50, der die größten 50 europäischen Unternehmen abbildet. Ein weiterer Bestandteil eines solchen Depots sollte ein ETF sein, der den MSCI abbildet. Im Spieldepot kann man auch Einzelaktien halten - wie Ihr wisst spiele ich ja ein wenig mit Internet Capital und hoffe dort beim jetzigen Stand auf ein Verdreifachung meines Einsatzes.  Für den weniger risikofreundigen Anleger sollten aber derartige Spielchen mit einer Aktien auf 3% bis 5% des Depots beschränkt sein.
Antworten
the beginner:

das

16.11.08 13:34
ist scon richtig , du hast aber kostolany zetiert und der meinte ja: kauf eine Aktie,bla,bla oder habe ich sein buch etwa nicht richtig gelesen?
Antworten
Marlboromann:

Konzentriert euch auf die Zukunft und nicht auf

16.11.08 15:01
die Vergangenheit.

Ich will damit sagen, dass demnächst neue Produkte auf die Märkte kommen werden.
Neue Derivate wie z.B. eine neue Form von Garantiezertifikaten, die über Anleihen abgesichert sind, bei denen das Verlustrisiko bei Null liegen wird, dafür eine sehr geringe Rendite erzielen werden.
Es ist auch nicht so, dass die Fonds-Modelle alle tot sind, haben doch z.B. die Future-Fonds bewiesen, das sie auch in schwierigen Fahrwassern Renditen erwirtschaften können.
Es werden auch neue Fondprodukte auf die Märkte kommen. Es ist halt die Zeit des Wechsels, bei denen nicht alle Dinoprodukte überlebensfähig sind.
Bei den niedrigen Kursen ist eine Zukunftsprognose eh schwierig, denn sollte wieder eine neue Masse an Kunden die Gier packen, dann rasen wir schnell zu den Mittelwerten und das war bekanntlicher Weise immer so.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Marlboromann
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--