Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 2045  2046  2047  2048 

Griechenland Banken

Zugriffe: 13.301.073 / Heute: 1.547
National Bank of . 15,75 $ +3,38%
Perf. seit Threadbeginn:   -89,49%

Piraeus Financial . 7,102 € +2,16%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,96%

Alpha Bank SA 3,468 € +0,87%
Perf. seit Threadbeginn:   -76,08%
slim_nesbit:

was soll sie denn machen ?

13.10.25 14:27
NPL - heißt , Zahlungserinnerung durch, Mahnstufe durch, gerichtliches Mahnverfahren durch, weitere Zwangsbeitreibungen scheinen nicht sinnvoll.  
Die Verwerter von NPLs gehen häufig andere Wege. Natürlich bricht ein Eigentümerwechsel Mietverträge nicht, aber die Resteverwertung können solche Gesellschaften mit anderen Strategien fahren als Banken. Sofern Stand der Immobilien oder des Geschäftes nicht mit einer Lederjacke und einem Stück Lindenholz korrigiert wird, muss man die Rolle, des Projektentwicklers, des Bauherren, des Bauträgers, des Verwalters selbst übernehmen oder vergeben. Das passt nicht zur NBG.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +92,82%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,00%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +43,33%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +42,84%

Dividendius:

NPL Verwertung

13.10.25 20:34
naja, Deine Frage: "was soll sie denn machen" würde ich beantworten mit: "über die Jahre verwerten".

Cosa Nostra Methoden sind nicht so gut für's Image, da gebe ich dir Recht, lieber slim_nesbit. Die Frage ist, ob das die einzige Option ist. Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, hat man am Ende der Krise ja interessante Vehikel gefunden wie "Phoenix", "Galaxy Cosmos", "Cairo mezz", und dort einiges von dem geparkt, was für die eigenen Bilanzen nicht mehr so blumig war. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren da alle systemrelevanten Banken beteiigt. Dort wird - wenn auch langsam - so doch immer noch positiv gewirtschaftet und Erträge hereingebracht. Und vor allem: Die sind ebenfalls börsennotiert, können also auch nicht unbedingt wie die Paten von Sizilien vorgehen.

Am Ende muss man schauen, was man heute verwerten kann und wie. Kreditnehmer, die vor 3 Jahren zahlungsunfähig waren, müssen das heute nicht unbedingt ebenfalls noch sein. Besicherte Grundstücke, die vor 5 Jahren eher wertlos waren, können heute durchaus im Wert gestiegen sein (und gegebenfalls den Wert einer abräumbereiten Bauruine überflügeln. Ist halt eine Frage der einzelnen KONKRETEN NPL.

Wenn jemand (oder ein Konsortium - oder eine "Familie") bereit ist, für NPLs 100 Mio auf den Tisch des Hauses zu legen, dann wird da noch was zu holen sein. ODER - wenn wir im Bild der "ehrenwerten Gesellschaft" bleiben - die Zahlung dient anderen Zwecken. Das anzunehmen, dafür haben wir keine Veranlassung.

Summasummarum: ich bleibe dabei, das wäre nicht notwendig gewesen. Leider erfährt man nicht, wie hoch der Gegenwert der NPLs zu den erhaltenen 100 Mio ist, was man also damit ursprünglich kreditiert und wie besichert hatte. Wenn das jemand um 100 Mio kauft, dann wird es sich nicht um reine Luft handeln - schätze ich mal so vor mich hin ....
Antworten
Dividendius:

Eurobank - Vorabdividende

31.10.25 20:48
Die Eurobank hat die Zahlen für das Q3 vorgelegt. Nicht schlecht !! EPS für die ersten 9 Monate beträgt 0,28, die Eigenkapitalrendite 16,2 %

Auch wenn es etwas "verhalten" ist, wird die EB am 12.11.2025 eine Vorabdividende auszahlen. Und zwar in Höhe von

€ 0,04681.

Stichtag, an dem die Aktien gehalten werden müssen ist der 6.11.2025

Für das gesamte Jahr wird eine Ausschüttung von 50 - 60 % des Gewinns prognostiziert. (Wobei ich da aber aktuell insoferne "vorsichtig" bin, als die Banken Griechenlands ja leider auch einen Teil des Gewinns für den Aktienckkauf verwenden und nicht immer ganz klar ist, wieviel dann noch tatsächlich BAR ausgeschüttet wird.

Wenn wir mal grob vorsichtig und etwas michlchmädchenhaft rechnen: EPS (für 9 Monate) 0,28: 9 Mo x12 Mo = EPS 2025: 0,373 Tja, und dann ist's halt die frage, was von den 50 - 60 % davon dann auch wirklich bar ausgeschüttet werden wird. Da haben wir noch etwas Spielraum für Ratespiele. Sollte die Barausschüttung bei 45 % liegen, sind das immerhin € 0,168 Wir steuern also auf eine Dividendenrentide von mindestens  5% (gemessen amheutigen Kurs).

Mal schauen, was am Ende tatsächlich herauskommt, denneinerseits ist Q3 eigentlich das schwächere Quartal und das Q4 sollte das EPS noch ein wenig stützen - und andererseits ist nun eben die große Frage, wie viel man für die (aus meiner Sicht) leidigen Aktienrückkäufe beiseitelegen wird.

Bravo
Antworten
Dividendius:

NBG - jüngste Zahlen - Kursentwicklung - Tourismus

07.11.25 14:53
Aktuell sind deutliche Kursrückgänge bei den Banken Griechenlands und speziell auch bei der NBG zu beobachten. Angeblich waren viele Marktteilnehmer und die "stimulierenden" Analysten von den letzten Zahlen enttäuscht. Insbesonders die Kosten aus dem laufenden Betrieb sollen höher ausgefallen sein, als prognostiziert und somit das Ergebnis belasten. Dazu kommt, dass die Erwartungen ja auch sehr hoch waren und die Banken Griechenlands insgesamt doch eher hoch bewertet sind. OBWOHL - und das sollte man schon auch sehen - die Ergebnisse im Vergleich zu den EU Banken ansprechend wenn nicht sogar in Teilbereichen besser sind.

Ich persönlich kann diese Besorgnisse nicht nachvollziehen - aber da ich speziell an den Dividenden interessiert bin, ist der aktuelle Kursverlauf für mich nicht so wichtig, sondern das wirtschaftliche Ergebnis. Das ist aus meiner Sicht recht gut !!

In den ersten 9 Monaten 2025 berichtet die NBG immerhin einen Nettogewinn von rund 1 Mrd., eine Eigenkapitalrendite von 15,6 % und beim Kreditvolumen eine Steigerung von 12 % Selbstverständlich ist es spürbar, dass die Zinsen in Europa gefallen sind. Das wurde durch ein höheres Kreditvolumen aber auch durch Erträge aus Provisionen etc. gut aufgefangen. Das sind für mich keine "schlechten" Ergebnisse.

Die Bank plant eine Vorabdividende von 200 Mio, die am 14.11. ausgeschüttet wird. Geht man von 910,13 Mio ausgegebenen Aktien aus (ich bin mir nicht ganz sicher, wie die im Rückkaufprogramm entwickelte nun korrekte Aktienzahl ist) müsste das eine VORABdividende um die € 0,2197 ausmachen.

Noch spannender ist die Ansage, dass man für das Gesamtjahr eine Ausschüttung des Gewinns im Ausmaß von 60 % plant. Schade ist, dass man leider dann doch auch wieder vage bleibt, indem man nicht von einer BAR-ausschüttung redert und wir nun wohl doch einige Monate darauf warten müssen, zu erfahren, was die Aktionäre am Ende tatsächlich erhalten. Denn - wie ich schon oft geschrieben habe - vom zu erwartenden vortgesetzten Rückkaufprogramm haben wir wenig, mich interessiert, was auf meinem Konto landet - und da hören wir naturgemäß nichts. Und das - KÖNNTE - dann auch ein Grund sein, warum aktuell die Kurse fallen, denn die Dividende ist in der Zwischenzeit bei den Banken in Griechenland durchaus ein Thema !!

Wenn ich nun aber mal wieder meine Milchmädchenrechnung probiere, dann rechne ich für mich persönlich mal aus:

1 Mrd. Nettogewinn in 9 Monaten macht in 12 Monaten: 1 Mrd. : 9 Monate  x 12 = EPS € 1,46

Dividende bei "nur" 50 %  Barausschüttung = € 0,73 (incl. Vorabdividende)

Rendite beim heitigen Kurs von momentan: € 12,475 in Athen = 5,85 %

Die Rendite ist für eine Bank nun zwar kein Grund um große Feuerwerke in den Himmel zu jagen, aber ein Grund zum Weinen ist das auch nicht. Und sollte es tatsächlich zu einer Barausschüttung von € 0,73 an Dividende kommen (incl. Vorabdividende natürlich), dann hängts halt davon ab, wann man in die Aktie eingestiegen ist. Für viele, die in den Zeiten der Krise zugekauft haben, schaut da die Welt schon "etwas" anders aus. Mein Mischkurs ist derzeit € 1,9. Da liegt die Rendite bei einer Gesamtdividende von 0,73 (wenn die ausgeschüttet werden sollte) dann schon bei 38,4 % - da hab ich kein Problem mehr mit der Kursentwicklung. Leider verschlechtert sich das mit jedem Zukauf, aber komfortabel ist's dennoch - und so wie mir, wirds wohl vielen länger Dabeiseienden gehen. Immerhin habe ich ja auch an die 10 Jahre meines Lebens an Wartezeit "investiert"......

Noch ein kurzes Wort zum Tourismus:

Die NBG hat vor kurzem einen interessanten Bericht herausgegeben, wonach der Tourismus in Griechenland von einem Rekord zum anderen eilt, aber die Infrastruktur schon lange nicht mehr mithält. Auch zum Leidwesen für die ansässige Bevölkerung. Sowohl Häfen als auch Abwasser und Mülldeponien auf vielen Inseln verkraften das nicht mehr. Man plädiert also dazu, nicht mehr die Touristenzahl zu steigern, sondern (noch) mehr Gewinn mit vielleicht gleichbleibender Touristenzahl zu erwirtschften (= Preiserhöhungen). Davon haben dann auch die daran partizipierenden Betriebe mehr, was den Banken sicher nicht "schadet", wenn mehr für den Konsum oder betriebliche Investitionen herein kommt.

Vor allem aber sieht man eine dringende Investitionsnotwendigkeit, ganz besonders im Infrastrukturbereich, bis hin zur Abfallentsorgung. Invetitionsnotwendigkeiten = Kreditbedarf - künftige Gewinne bei den Banken !!!

Also alles im "grünen Bereich" finde ich und bin zufrieden.
Antworten
bembelboy:

Einstellung der Notierung - Fusion geplant

03.12.25 18:00
unsere ausländische Lagerstelle hat uns kurzfristig mitgeteilt, dass die Notierung der o.g. Aktie an der Börse Athen (Athex
Trading System) zum 19.12.2025 eingestellt wird.
Letzter Handelstag:
voraussichtlich 16.12.2025
Eine Fusion der Gesellschaft ist geplant. Die genauen Daten hierfür liegen uns zurzeit noch nicht vor.

Die EUROBANK ERGASIAS plant auch eine Fusion ab 09.12.2025.

Weiß jemand genaueres?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2045  2046  2047  2048  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem National Bank of Greece Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 51.204 Griechenland Banken 1ALPHA bembelboy 03.12.25 18:00
12 3.722 Neustart der NBG Relax82 Michaeka 18.07.23 12:13
  1 Hell(as) Banken abgezockt durch KE Daimonds4ever neu-bert 22.10.21 10:33
5 17 Wer Tauscht 35.000 STM gg.12.000 NBG Terminator100 M.Minninger 25.04.21 13:16
  8 Die alten Griechen Daimonds4ever Daimonds4ever 25.04.21 02:15

--button_text--