| |||||
![]() |
|
| |||||
![]() |
Von Franz-Georg Wenner

Morgen ist die Stunde der Wahrheit beim einstigen Überflieger aus dem DAX. Die Experten der Schweizer
UBS haben schon heute den Daumen gesenkt.
Einen Tag nach dem Start in die Narrenzeit legt der Kasseler Dünge- und Salzhersteller
K+S seine Bilanz auf den Tisch. Ob Aktionäre und Analysten aber viel Freude daran haben werden, darf bezweifelt werden. Die Erwartungen sind jedenfalls nicht sehr hoch. Experten erwarten nach neun Monaten Umsätze in Höhe von durchschnittlich 2,54 Milliarden Euro, was einem Rückgang um 33 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2008 entspricht. Noch düsterer könnte es beim bereinigten Ergebnis nach Steuern aussehen. Hier erwarten die Analysten einen Einbruch um kräftige 90 Prozent auf 77 Millionen Euro. Beim Ergebnis je Aktie liegen die Konsensschätzungen bei 0,48 Euro. Unter dem Strich dürfte die Farbe Rot dominieren. Analysten erwarten ein Minus von 5,1 Millionen Euro nach einem Gewinn von 358,1 Millionen Euro in 2008.
Nach einer Erhebung von Bloomberg raten derzeit 17 der 36 befragten Analysten zum Verkauf der Aktie. Auch heute gibt es wieder einen negativen Kommentar – aus der Schweiz. Die Experten der
UBS reduzierten das Kursziel von 30 auf 27 Euro und bestätigten ihre Verkaufsempfehlung. Als Begründung verwiesen die Analysten auf niedrigere Düngerpreise.

Trotz der zahlreichen negativen Kommentare hat sich die Aktie aber dennoch recht gut gehalten in den vergangenen Monaten. Dazu beigetragen haben sicherlich die auch immer wieder aufkeimenden Übernahmespekulationen - zuletzt sollte angeblich
BHP Billiton Interesse haben. Der sehr wichtige und seit Ende Oktober vergangenen Jahres bestehende Aufwärtstrend wurde zwar mehrmals getestet, aber nicht auf Schlusskursbasis durchbrochen. Seit Mitte August lässt sich sogar eine leicht steigende Tendenz in Form eines Trendkanals identifizieren. Derzeit notiert die Aktie ungefähr in der Mitte der Range, die von gut 36 Euro bis 42 Euro reicht. Wer trotz der nach wie vor unsicheren weiteren Geschäftentwicklung einsteigen möchte, sollte daher den Stoppkurs knapp unter der Trendlinie platzieren.

| 38,08 | 1.449 | |||
| 38,07 | 282 | |||
| 38,06 | 117 | |||
| 38,05 | 2.588 | |||
| 38,04 | 900 | |||
| 38,03 | 187 | |||
| 38,02 | 1.000 | |||
| 38,00 | 1.409 | |||
| 37,99 | 1.322 | |||
| 37,98 | 140 | |||
| Quelle: [URL] aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SDF.aspx [/URL] | ||||
| 563 | 37,96 | |||
| 882 | 37,95 | |||
| 1.000 | 37,94 | |||
| 578 | 37,93 | |||
| 1.346 | 37,92 | |||
| 367 | 37,91 | |||
| 2.527 | 37,90 | |||
| 1.100 | 37,89 | |||
| 1.949 | 37,88 | |||
| 2.839 | 37,87 | |||
| Summe Aktien im Kauf | Verhältnis | Summe Aktien im Verkauf |
| 13.151 | 1:0,71 | 9.394 |
1. video !
viele vergessen, dass morton salt ab 2010 zum ergebnis beiträgt.
eigentlich schon ab q4 09.
mfg
link:
www.k-plus-s.com/de/presse/downloads/video/morton.html
zahlen sind da und der ausblick ist positive :-))
12. November 2009
K+S legt Zahlen für das 3. Quartal 2009 vor
Schwache Düngemittelnachfrage belastet Ergebnis
• Quartalsumsatz mit 698 Mio. € um 52% unter Vorjahr
• Operatives Ergebnis erreicht im dritten Quartal 9,4 Mio. €
• Sondereffekte führen zu bereinigtem Ergebnis je Aktie im dritten Quartal von -0,01 €
• Operatives Ergebnis im Geschäftsbereich Salz um 60% gestiegen
• Ausblick für 2009 unverändert, höherer Düngemittelabsatz für 2010 erwartet
Auch das dritte Quartal war von einer nach wie vor unterdurchschnittlichen Nachfrage nach Düngemitteln geprägt. Vor dem Hintergrund einer bis Ende September ausgebliebenen Erholung der Preise für Agrarprodukte und der noch ausstehenden Vertragsabschlüsse für Kalilieferungen nach China, hielt die Kaufzurückhaltung der Landwirtschaft nach Düngemitteln weiter an. Zusätzlich verfolgt die Handelsstufe das Ziel, die nun weitgehend abgebauten Lagerbestände möglichst niedrig zu halten und die zu dieser Zeit sonst üblichen Voreinlagerungen hinauszuzögern. Auf die anhaltende Nachfrageschwäche hat K+S in den ersten neun Monaten mit Produktionskürzungen und Kurzarbeit im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte reagiert.
Ausblick 2010: Höhere Absatzmengen bei Kaliprodukten erwartet
Der Umsatz der K+S Gruppe wird im Jahre 2010 maßgeblich durch die erstmals ganzjährige Einbeziehung von Morton Salt positiv beeinflusst werden.
Die Düngemittelnachfrage sollte aufgrund mittlerweile geringer Einzeldüngemittelbestände in der Handelsstufe, der nach zwei sehr guten Ernten und der Minderdüngung seit Herbst 2008 gesunkenen Kali-Bodenvorräte und unter der Annahme eines Vertragsabschlusses mit China wieder deutlich anziehen, so dass im Gesamtjahr 2010 der Weltkaliabsatz wieder auf rund 45 Mio. t steigen dürfte (2009: rund 30 Mio. t erwartet). Im Geschäftsfeld Düngemittel erwartet K+S daher insbesondere bei Kalidüngemitteln eine deutlich höhere Absatzmenge. Eine Prognose künftiger Kalipreise ist derzeit allerdings sehr schwierig. Sollte sich das gegenwärtig auf den Weltmärkten erzielbare Preisniveau fortsetzen, ist im kommenden Jahr mit einer deutlichen Umsatzsteigerung im Düngemittelgeschäft und damit auch im Gesamtkonzern zu rechnen. Ein solches Szenario würde auch beim operativen Ergebnis zu einer Steigerung führen. Ein Absinken des Weltmarktpreises für Kalidüngemittel hätte dagegen allerdings erhebliche negative Auswirkungen auf den Umsatz und die Profitabilität der K+S Gruppe.
Wachstum erleben
K+S gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von Standard- und Spezialdüngemitteln. Gemessen an der Produktionskapazität ist K+S im Salzgeschäft mit Standorten in Europa sowie Nord- und Südamerika der führende Hersteller der Welt. K+S bietet ein umfassendes Leistungsangebot für Landwirtschaft, Industrie und private Verbraucher, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens Grundlagen für Wachstum schafft. Weltweit beschäftigt die K+S Gruppe mehr als 15.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahre 2008 einen Umsatz von knapp 5 Mrd. €. K+S – der einzige Rohstoffwert im deutschen Aktienindex DAX® – ist an allen deutschen Börsen notiert (ISIN: DE0007162000, Kürzel: SDF).
ich hatte schon Kurse von unter 35€ befürchtet nach diesen Zahlen und jetzt sind wir sogar gleich im PLUS!!
Der Ausblick für 2010 ist super...mein Call auf 55€ bis Mitte 2010 wird noch Gold wert sein!!:-)
GOOOOO K+S!!!!
Darf man hier auch mal was negatives sagen, oder wird man in der optimistischen Euphoriewelle gleich weggemoppt?? Mal gucken...
Jaja nun hat K+S das katastrophale Ergebnis, welches jederman erwartet hat, endlich bestätigt.
Und wie immer hört man wie auch schon in den Vorberichten die gleiche Leier von K+S: "Im nächsten Quartal wird alles bestimmt besser...." und "Im nächsten Jahr gehts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig doll nach oben..."!!
Mal sehen wie lange die Analysten und Investoren sich diese Durchhalteparolen noch anhören wollen! Mir liegen noch die schönen Töne aus 2008 im Ohr; wie gemeint wurde, dass der Kali-Preis in 2009 auf dem 2008er Niveau gehalten werden sollte und der Kaliabsatz p.a. auch im Zukunft um 3-5% p.a. steigen sollte - Hahaha!
Nun hören wir schon seit etlichen Quartalen die selben Märchen der K+S-Führungsriege. Glaubt ihr tatsächlich noch daran??
Letztendlich wird alles vom Getreidepreis abhängen. Dieser befindet sich immer noch im kontinuierlichen Tiefflug. Jaja... einen Boden haben wir dort VIELLEICHT gefunden. Vielleicht! Seit Monaten stagniert der Getreidepreis auf niedrigstem Niveau.
Für mich und meine Berufskollegen liegt die Spanne zwischen den aktuellen Getreidepreisen und den Kalipreisen (angemerkt: ausschließlich die Kalipreise) noch zu weit auseinander!!
Seid vorsichtig: K+S wird weiter fallen!
P.S.: Bevor jetzt wieder protestiert wird, dass die Getreidepreise in Wirklichkeit doch schon wieder ordentlich angestiegen sind, möchte ich nur eines anmerken: Sie sind es nicht! An der Börse war eine Zwischenralley zu sehen, am Kassamarkt war jedoch kaum eine Veränderung auszuweisen. Eines darf auch nicht vergessen werden: Wer sich die US-Getreidepreise ansieht - welche ja an der Börse gut nach oben marschiert sind - darf die US-Dollarentwertung nicht aus dem Auge verlieren. In Euro hat sich am Körner-Börsenpreis deshalb kaum etwas bewegt...
Weizen - Die Rally läuft, aber ...

dann bist du vlt. zu früh raus und ärgerst dich dann spät. morgen!!
Aktuell peilen wir wieder die 39€ an und der Dow wird auch gleich grün...denke dass wir spät. morgen die 40€ haben!!
NACH UNTEN!
Bis zum Jahr 2008 konnten wir einen gerechten und gleichäßigen - fast parallelen - Entwicklungstrend bei Getreide und K+S sehen. Dann folgte bis Mitte 2008 die Blasenbildung bei K+S. Dieser Split wurde zwar Ende 2008 wieder deutlich geschlossen, jedoch ist zu den alten Verläufen eine große Diskrepanz.
Wenn wir das Ausganzsszenario genau betrachten, so fingen beide Werte natürlich bei 100% an - K+S also bei 15 Euro.
Heute liegt K+S bei knapp 40 Euro. Und der Weizenpreis (übrigens: Quelle Börse "CBOT Chicago", umgerechnet in Euro) liegt auf fast dem gleichen Niveau wie vor knapp 4 Jahren: Etwa bei +15%! Wenn die Kursentwicklungen bei Weizen und K+S gleich geblieben wären, so wäre K+S ebenfalls bei 17/18 Euro. Wir liegen mit K+S also rund 100% über dem tatsächlichen Wert.
Der Verbrauch von Kali brach "komischer Weise" in 2008 ein und erholte sich - trotz der Beteuerungen von K+S und deren Mitbewerbern - nicht.
Und nun meine Schlußfolgerung: Der Kaliabsatz wird erst dann wieder steigen, wenn sich Geteide deutlich verteuert oder Kali deutlich günstiger wird; also die Schere - welche sich ja schön im Chart darstellt - wieder geschlossen wird. 2-3 Szenarien sind denkbar:
1. Getreidepreise verdoppeln sich wieder oder
2a. Der Kalipreis wird noch um 1/3 gesenkt.
2b. Der Kaliabsatz bleibt weiter auf einem niedrigen Niveau. K+S wird sich dann bei diesen beiden Optionen charttechnisch auch wieder bei ca. 20 Euro (vorerst?) einfinden.
Also nochmal: Ich werde als Landwirt nicht auf der einen Seite überproportional viel für Kali bezahlen und auf der anderen Seite weniger für mein Getreide bekommen!
Man muss sich das mal vorstellen: Der Potash-Preis ist in den vergangenen Jahren von 180 Euro (2000) auf 750 Euro (2008; Bem.: relativ +350%) geklettert, um nun bei 400 Euro (2009; Bem.: +125%) halt zu machen.
Und die Begründung von K+S:"Ja, der Bauer braucht unbedingt den Kali um gute Ernten einzufahren. Kali macht ja nur 4 oder 5% der Gesamtkosten aus!".
Jetzt stell ich mir mal vor mein Landmaschinenhändler kommt vorbei und sagt: "Ja mein Freund! Die Maschinenfestkosten machen nur 25% deiner Gesamtkosten aus. Und ohne Maschinen keine Ernte oder Produktion! Ich erhöhe mal eben die Neupreise im Gegensatz zum Jahr 2000 um 125% oder um 350%. Gerade wie ich lustig bin."
Watt meint ihr wohl wie lange ich auf einmal mit meinen alten Maschinen ackern kann?? Und selbst wenn ich dadurch 5 oder 10% Minderertrag HÄTTE juckt mich das garnicht. Sonst wär ich ja erpressbar! Da könnte ja jeder ankommen und die Preise beliebig nach oben drehen: Pflanzenschutzfirmen, Dieselhändler, mein Angestellter oder die Saatgutfirmen...
Kali wird solange "blockiert" werden, bis das gesunde Verhältnis wieder hergestellt ist!
http://www.ariva.de/chart/images/...R~M2009-11-12~Q10080~Slin~Uall~W1
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.720 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | lerchengrund | 14.12.25 13:01 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |