|
ursprünglich auch nur schnelle Gewinne machen als ich 2008 eingestiegen bin. Mittlerweile fühle ich mich mit meinem Langfristengagement (eher unfreiwillig)in einem sehr gut aufgestellten Unternehmen -in einem Wachstumsmarkt ganz wohl.Ich denke,daß wir in Kürze die 45,00 sehen werden, aber auf dem Weg dahin ein wenig auf und ab gehen. Ich denke aber auch,daß sich viele Glücksritter, die keine Anlage suchen sondern meist spekulieren den Gefallen an dieser Aktie verloren haben.
#3366ff">""Ich denke aber auch,daß sich viele Glücksritter, die keine Anlage suchen sondern meist spekulieren den Gefallen an dieser Aktie verloren haben.""
und das ist auch gut so
Nun kommt in den phantasielosen Markt etwas Bewegung. K+S marschiert bereitwillig den großen Indizies hinterher.
Momentan bewegen wir uns mit K+S im Bereich 31,3-36,3 Euro (mit Zwischenboden 34,1 Euro). Es hat den Anschein, dass nun der Mut vorherrscht aus dem Korsett auszubrechen und in den Abschnitt 36,3-38,5 Euro zu wechseln.
Meiner Meinung nach sollte diese positive Stimmung bei K+S ausgenutzt werden, um Aktien (nach und nach) zu verkaufen, bzw. sich Short einzudecken. Unter den Fachleuten herrscht die Meinung, dass wir uns gerade in einer Bäenmarktrally bewegen. Die umgekehrte Richtung kann ohne große Vorwarnung mit großen Schritten eingeläutet werden. K+S wird dann parallel zu DAX und Co. in Richtung Süden gehen!
Dennoch kommt heute mal wieder etwas Musik in den festgerosteten Laden. Aktienhandel hat in den letzten Tagen keinen Spass gemacht - oder besser: keinen Sinn gehabt. Kursschwankungen von 5% und verharren weit entfernt von wichtigen Kennlinien lockt keine Spekulanten hinterm Ofen vor. Mit der Aussicht und Hoffnung auf fallende Kurse kommt langsam der Spass wieder...
#000080">Meiner Meinung nach sollte diese positive Stimmung bei K+S ausgenutzt werden, um Aktien (nach und nach) zu verkaufen
nicht verkaufen, ist doch keine Zockeraktie
Außer Frage steht m. M. nach, dass wir uns gerade in einer Bärenmarktralley befinden. Die allerdings dann wichtige Frage muss lauten: Bis wohin führt uns die momentane Ralley? Ist nun schon Schluss oder setzt sie sich noch 10% oder 20% nach oben fort?
1.) Gründe für ein Kurs-Reset: Alle Indikatoren (s. auch #6017 von directsignal) deuten auf einen überkauften Markt hin. Nicht nur bei K+S, sondern auch beim DAX sieht es demnach nicht so rosig aus. Auch die schlechten Nachrichten aus der Wirtschaftsprognose 2009 (u. a. -7% Bruttoinlandsprodukt, Kurzarbeitausbau, ...) sind vom Aktien-Markt bisher nicht angenommen (eingepreist) worden. Hier könnte ebenfalls noch "Nachholbedarf" bestehen.
2.) Für einen positiven Kursausbau spricht: Am Freitag haben wir schon Gewinnmitnahmen aus der Vorwochenralley gesehen. Diese könnten schon ausgereicht haben und die "positive Stimmung" ( = s.o.: Negativmeldungen der Vorwochen konnten dem Aktienmarkt nichts anhaben) die Aktienkurse weiter nach oben drücken.
Bei den Düngemittelfirmen Mosaic und Potash scheint sich der Horizont aufzuhellen. Sie stehen seit Freitag wieder an, bzw. kurz vor den 4-6 Monatshöchstständen. Dies könnte bei K+S einen positiven Wochenstart bewirken.
Für die nächste Woche möchte ich daher keine Richtung vorgeben. Ich glaube, dass man den Markt sehr genau beobachten sollte und von Tag zu Tag (evtl. Stunde zu Stunde) über mögliche Investitionen entscheiden sollte.
monaten immer das gleiche- immer verkaufen wenns stark hochgeht, es kommt immer wieder runter. die bärenmarktrally hat einen dämpfer bekommen, mal sehen wo wir ende der woche bzw. bis ostern stehen! idR gehts dann immer mindestens bis ans letzte tief, dax könnte also durchaus wieder auf die 3580 fallen.
oder vielleicht warens doch nur gewinnmitnahmen.....;)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.720 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | lerchengrund | 14.12.25 13:01 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |