Es ist in diesem Forum eben wie im richtigen Leben, es gibt immer (mindestens) zwei Lager! Die Einen sagen: "Nach dem Regen kommt die Sonne", und die Anderen sagen, "Nach dem Regen kommt der Schnee!" Jeder hat seine Meinung zum Thema K+S und hat auch ein Recht darauf Sie hier zu äußern! Und es ist auch wie im richtigen Leben so, dass manche die Anführer sind und andere eher passiv bleiben. Jetzt ist es aber das Problem eines jeden Aktienforums, dass auch der brennenste Essay über die Zukunft einer Aktie manchmal in keinem Bezug zu den Ereignissen draussen, außerhalb unserer kleinen Welt steht. Ich glaube, dass noch niemand von uns mit den unvorstellbaren Risiken, die momentan am Aktienmarkt herrschen je schon einmal Bekanntschaft gemacht hat, und somit, egal wie seine Prognosen sind, nur prophetisch argumentieren kann!
Berthold Brecht sagte (im Bezug auf Kriege): "Lasst uns das tausendmal Gesagte immer wieder sagen, damit es nicht einmal zu wenig gesagt wurde! Lasst uns die Warnungen erneuern,und wenn sie schon wie Asche in unserem Mund sind!"
Dies kann man auch schön auf dieses Forum übertragen! Es ist doch kein Fehler, seine Meinung zu vertreten, auch wenn andere diametral entgegengesetzter Meinung sind, oder? Jeder investiert sein eigenes Geld und muss sich hier nicht den Mund verbieten lassen! Aber wenn wir über alle Threads einen Abriss schreiben würden, so merkte man doch momentan eine verstärkte persönliche Hitzigkeit, die vielleicht der beginnenden Panik Einzelner geschuldet ist! Klar ist nur, wir alle freuen uns über jede Information, die hier von den Arbeitsbienen in unseren Forumsbau geschleppt werden, denn dann müssen wir nicht mehr selber stundenlang das web danach durchstöbern!
Dafür übrigens allen Aktiven meinen herzlichen Dank!
Vielleicht sollten wir aber den emotionalen Level bei der Bewertung der Fakten und Analystenmeinungen wieder etwas zurückschrauben, was denkt ihr? Ein Forum lebt von Meinungen, geht aber durch zu starrköpfige Wiederholungen eigener Mantras auch sehr schnell zu Grunde! Wenn sich die Hauptakteure verschnupft zurückziehen, dann ist auch hier ganz schnell der Ofen aus! An der wirtschaftlichen Situation kann unser Forum sowieso nichts ändern, aber wenn es wenigstens helfen würde, dem Einen oder Anderen, der sich Hilfe bei seinen Dispositionen erhofft, Hintergrundwissen zu vermitteln, dann ist doch schon viel gewonnen, nicht wahr?
Private Anfeindungen oder Herabsetzungen bringen allen nur Stress und vergiften schnell nachhaltig das Klima! Zusammengefasst bedeutet das für mich, "Danke für jeden sachlichen Beitrag, der mich wieder einmal über den Horizont meines Wissens hinaushebt" und die freundliche Bitte, einfach auch mal die Meinung anderer zu akzeptieren, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen! Dann werden wir hier sicher noch interessante Zeiten zusammen haben und vielleicht eines Tages rückblickend sagen können, dass uns dieses Forum geholfen hat etwas zu lernen und hier die (hoffentlich!) richtigen Impulse für weitere Engagements bei K+S gefunden zu haben!