Ich lese eure threads mit sehr viel Aufmerksamkeit und höre zur Zeit sehr viel Bitterkeit über die momentane Börsenentwicklung und teilweise starke persönliche Ängste bei einzelnen durch. Um es gleich vorweg zu schicken, ich habe mir mit K+S auch die Finger verbrannt! Nix mit Stoppkurs, fallendes Messer nix gut, etc. Aber jetzt habe ich mich entschieden, den Schnitt zu machen und aus K+S rauszugehen. Auf welches Szenario warten hier eigentlich die Meisten? Dass die momentan die gesamte Weltwirtschaft bedrohende Situation einfach spurlos an uns vorbeigeht? Schön wär's ja, aber wann hatten wir es das letzte Mal, dass praktisch alle Staaten ihr Rückgrat, nämlich das Bankensystem so massiv stützen mussten? Flaut die Konjunktur im Schlepptau dieser Krise nicht schon ab, siehe Automobilbau, SAP, etc. Was spricht dagegen, jetzt aus dieser Aktie, auch mit Verlust, auszusteigen, wenn eigentlich jedem klar ist, dass ihm der Kurs so bald sicher nicht davonlaufen wird. Ein abwarten der momentanen Situation und ggf. eine rechtzeitiges Neuengagement vor Einführung der 25% "Sondersteuer" nächstes Jahr wäre doch, wenn man mal kurz den Schmerz des Verlustes ausblendet, der richtige Weg, mal ganz ehrlich? Und 10,-€ Verlust nicht mitzugehen und dann wieder zu kaufen, fühlt sich fast so gut an wie 10,-€ direkter Gewinn, oder?
Einige von euch schreiben sicher richtig über eine steigende Weltbevölkerung, knappes Kali, etc. Alles richtig, aber die Börse war schon immer so etwas wie eine selbsterfüllende Prophezeihung. Es reicht also nicht aus, das die Weltbevölkerung linear steigt, denn linear heißt an der Börse immer Stillstand. Woher soll jetzt aber die Phantasie kommen, damit der Kurs wieder in Richtung 100,-€ gehen soll? Gewinne sind etwas sehr schönes,aber Verluste brennen sich doch sehr viel mehr in die Seele ein. Jetzt nicht zu verkaufen, weil der Zug ohne mich abfahren könnte? Dann vielleicht doch wenigstens mal Zwischenverkäufe, und die hohen Kursschwankungen von K+S zum eigenen Vorteil nutzen. Ich rede hier schlau daher, aber ich verstehe auch alle, die ihr einfach nicht verkaufen könnt. Aber lasst Euch gesagt sein, es kann Böse enden, das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung!
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »