Für Puscher: noch ein kleines Rätsel

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.401 / Heute: 3
flamingoe:

Für Puscher: noch ein kleines Rätsel

21.03.01 21:59

"Wie schwer ist das Filet?", fragt die Frau den Metzger. Dieser legt das Stück Fleisch auf die Waage und sagt: "Es wiegt fünf siebentel seines Gewichts und dazu fünf siebentel Pfund."

"Danke, erwiedert die Frau, "das möchte ich haben. Wieviel kostet ein Pfund Filet?" Der Fleischer: "Einundzwanzig dreiundzwanzigstel seines Preises und dazu einundzwanzigdreiundzwanzigstel Mark." Die Frau zahlt prompt und geht. Ein anderer Kunde, der das mit angesehen hat, meint: "Einer erstaunliche Frau!" Darauf der Metzger: "Das finde ich auch; sie braucht dreiviertel der Zeit und dazu eine dreiviertel Sekunde, um so einen lächerlichen Preis auszurechnen."

Wieviel kostet der Filet pro Pfund und wie lang brauchte die Frau um den Preis auszurechnen?

Nicht so schwer, eigentlich nur Rechnerei, oder?

flamingoe
Antworten
flamingoe:

eine harte Nuss:

21.03.01 22:17

5 Schiffbrüchige retten sich auf eine Insel. Sie sammeln den ganzen Tag Kokosnüsse, die sie alle auf einen Haufen werfen. Am nächsten Tag wollen Sie die Kokosnüsse aufteilen.

In der Nacht steht der erste Schiffbrüchige auf, um sich zur Sicherheit schon mal seinen Anteil zu holen: er teilt die Gesamtzahl durch 5, den daraus resultierenden Rest schenkt er einem Affen, nimmt sich seinen Anteil und legt sich wieder schlafen.

Kurze Zeit später steht der Zweite auf, er weiß nicht, daß der Erste schon seinen Anteil hat, geht aber genauso wie der Erste vor.

Die übrigen Drei verfahren in der gleichen Weise.

Am nächsten Tag sind alle zufrieden, daß sie ihren Anteil haben, auf dem Haufen liegen noch 16 Kokosnüsse und der Affe hat insgesamt 10 Stück bekommen.

Wieviel Kokosnüsse sind es insgesamt?

Antworten
Hans Dampf:

Zu Frage 1:

21.03.01 22:34
Das Filet wiegt 2,5 Pfund und kostet 22,25DM. Die Frau überlegt 3 Sekunden.

Kennst Du die Geschichte mit dem Wolf, der Ziege und dem Kohlkopf?

Gruß Dampf Für Puscher: noch ein kleines Rätsel 298322
Antworten
flamingoe:

Nein, erzählst Du sie...? o.T.

21.03.01 23:15
Antworten
erzengel:

HD, der ist schön o.T.

21.03.01 23:29
Antworten
Hans Dampf:

Aber nur wenn erzengel die Lösung nicht verrät!

22.03.01 00:43
Ein Bauer will mit einer Ziege, einem Kohlkopf und einem Wolf (weiß der Teufel woher er den hat) über einen Fluss übersetzen.

Problem Nr.1 ist: Wenn er nicht dabei ist, frisst der Wolf die Ziege und die Ziege macht sich über den Kohlkopf her.

Problem Nr. 2: Der Bauer hat nur ein kleines Ruderboot in dem nur er selber und wahlweise der Kohlkopf, die Ziege oder der Wolf Platz haben.

Wie schafft er es trotzdem alles zum anderen Ufer zu transportieren, ohne dass die Ziege den Kohl verspeist oder der Wolf die Ziege?

Gruß Dampf Für Puscher: noch ein kleines Rätsel 298424
Antworten
Hans Dampf:

Und dann noch die Geschichte mit der Waage...

22.03.01 00:48
Ein Münzhändler hat 9 Goldmünzen gekauft. Eine davon ist leider unecht und leichter als die anderen. Dummerweise hat er seine Gewichte verräumt. Wie oft muss er seine (Balken)Waage bemühen, um die leichtere Münze auszusortieren?

Gruß Dampf Für Puscher: noch ein kleines Rätsel 298426
Antworten
9745400lopi:

Jungs,macht so weiter!!!!!!

22.03.01 01:14
:::::Weiter so !!!Yeahhhh!! Sowas brauchen wir!!

Einen "SCHARZEN"von mir!!!!<:-))))

AN Hans Dampf:Wat meinste?? Steigt Pauli auf???
Antworten
flamingoe:

Wolf, Kohlkopf, Ziege

22.03.01 13:21

So geht´s

Wolf und Kohl warten. Der Bauer nimmt die Ziege mit, lädt die Ziege aus und fährt leer zurück, lädt den Wolf ein, fährt rüber lädt den Wolf raus und die Ziege wieder rein, fährt zurück, nimmt die Ziege raus und den Kohl rein, bringt den Kohl zum Wolf, fährt leer zurück und holt als letztes die Ziege.

War nicht so schwer, aber für die Goldmünzen reicht die Pause nicht, ich versuch´s heute abend...

flamingoe
Antworten
anonymus:

Goldmünzen max. 5mal o.T.

22.03.01 13:34
Antworten
Dancer:

@ Hans Dampf

22.03.01 13:35
... zwei Mal ...
Antworten
anonymus:

geht aber auch mit 3mal o.T.

22.03.01 13:35
Antworten
Glasnost:

Die unechte Goldmünze

22.03.01 13:38
kann er nach max. 3 mal wiegen identifizieren:
er legt je 4 auf eine Seite der Wage. Sind die Gleich schwer, ist es die übrige (die 9te)
sind die ungleich schwer, teilt er den leichteren haufen 2:2 auf die Wage auf, dann wieder den leichteren 1:1 - fertig.
Antworten
anonymus:

@ dancer wie kommst Du auf 2mal ?? o.T.

22.03.01 13:42
Antworten
Dancer:

... etwas schwieriger ...

22.03.01 13:44
Es gibt da einen Clan von Rot-Augen-Indianern, die ab und zu von einer Krankheit befallen werden, die sehr ansteckend ist und ihre roten Augen zu schwarzen Augen werden läßt. Der einzige, der sich verständlich machen kann ist der Häuptling. Alle anderen haben KEINE Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren. Sie können also nur die anderen sehen, ohne ihnen etwas mitzuteilen.

Der Häuptling stellt fest, daß die Krankheit wieder im Dorf wütet und sagt morgens auf einer Versammlung, daß jeder, der die Krankheit hat, an einem Abend das Dorf verlassen muß. Plötzlich fällt er tot um und kann ihnen nicht mehr mitteilen wer von der Krankheit befallen worden ist.

Also, nehmen wir mal an, daß drei Indianer von dieser Krankheit befallen worden sind, am wievielten Abend verlassen sie das Dorf? (Sie können nicht miteinander kommunizieren)
Antworten
mr.andersson:

lösung

22.03.01 13:45

er macht drei stapel zu je drei münzen.

dann legt er einen dreier stapel rechts und einen links auf die waage.
ist die waage im lot, ist die münze im letzte haufen.

dann je eine auf die waage.
ist die waage im lot, ist die falsche münze die übriggebliebene.

ist die waage nicht im lot, ist die leichtere die falsche.

sollte bei erstem mal wiegen ( also mit den beiden dreierstapeln ) die waage nicht im lot sein, ist die falsche münze im leichteren stapel.
dann aus dem leichteren stapel zwei münzen nehmen und auf die waage legen .
gleich -> die übrige münze ist falsch
ungleich -> die leichtere ist falsch

also 2 mal

aber wie öst man das erste rätsel ?
habe ich immer noch nicht geschnallt....

in diesem sinne
Antworten
anonymus:

Auflösung ??? @ HD o.T.

Antworten
Hans Dampf:

2* ist richtig...

Antworten
anonymus:

Kompliment Mr.Anderson o.T.

22.03.01 13:49
Antworten
Hans Dampf:

@Dancer

22.03.01 14:12
Wenn ein Indianer nur Gesunde sieht, müsste er davon ausgehen, dass er der Kranke ist und abends das Lager verlassen.

Wenn er nur einen Kranken sieht, dieser aber am nächsten Morgen noch da ist, bedeutet das, das er selber auch krank ist. Beide verlassen am Abend das Lager.

Wenn er aber zwei Kranke sieht und beide auch am übernächsten Tag noch im Lager sind, bedeutet das, das er auch krank ist - alle drei verlassen am dritten Abend das Lager.

Gruß Dampf Für Puscher: noch ein kleines Rätsel 299005
Antworten
Dancer:

@ Hans Dampf

22.03.01 14:41
Richtig - besser als ich (als mir meine Freundin das Rätsel gab, bin ich fast verzweifelt ...)
Antworten
flamingoe:

@ Hans Dampf

22.03.01 16:23

beim Filet hast Du Dich vertan, es kostet 10,50 das Pfund :)

flamingoe
Antworten
flamingoe:

knackt etwa keiner die Nüsse? o.T.

22.03.01 22:21
Antworten
puscher:

@flamingoe: die lösung zum affenrätsel

23.03.01 09:31
:-)
DANKE! für die harten nüsse,
leider hab ich den thread erst spät entdeckt, die rätsel haben mir trotzdem alle spass gemacht!

am lustigsten war (für mich) das noch offene affenrätsel, es war doch ziemlich knifflig!

*** meine lösung: ***

es waren 67 nüsse:
(A) nimmt 13, 2 gibt er an affe -> bleiben 52,
(B) nimmt 10, 2 gibt er an affe -> bleiben 40,
(C) nimmt  8, 0 gibt er an affe -> bleiben 32,
(D) nimmt  6, 2 gibt er an affe -> bleiben 24,
(E) nimmt  4, 4 gibt er an affe -> bleiben 16 am haufen zurück, der affe hat 10 nüsse im summe bekommen.

*** Lösungsweg ***

(nachdem mir das lösen von 10 gleichungen mit vorerst 10 unbekannten zu mühsam war)
;-)

von hinten begonnen!
jeder rest muß exakt durch 4 teilbar sein (für die anderen insulaner).
wenn am schluß 16 liegen bleiben, hat (E) also 4 genommen.
aber von wie vielen?
müssen zw. 20 und 24 gewesen sein (bei 25 hätte er sich ja 5 genommen..)außerdem muß die zahl wieder durch 4 teilbar gewesen sein
bleibt nur 20 und 24
20 scheidet aus, weil sonst (D) sonst 5 nüsse haben müsste und selbst zw. 25 und 29 vorgefunden hat, keine der zahlen ist aber durch 4 teilbar!
also 24!
(D) hat also 6 von (diesmal sofort eindeutig) 32 genommen
(C) hat also 8 von (40 oder 44? affe berücksichtigen..) 40 genommen
(B) hat also 10 von 52 und
(A) 13 von 67

danke nochmal!

puscher gruß
Antworten
PRÜFER:

Hab noch einen Denkanstoß:

23.03.01 10:19
Drei Forscher wurden im Urwald von Indianer fangen genommen und an Marterpfähle gebunden.
Sie sind an den ersten 3 von 5 Marterpfählen so angekettet, daß jeder nur den Pfahl/die Pfähle sieht, die vor ihm sind. Das heist, einer sieht also nur die zwei Forscherkollegen vor Ihm, der andere nur einen und der erste sieht niemanden. Sie dürfen sich nicht miteinander verständigen!
Drei von den fünf Pfählen sind schwarz, die anderen beiden weiß.
Der Indianerhäuptling sagt:"Wenn mir einer von euch die Farbe seines Marterpfahles sagen kann, kommt ihr alle frei!!"
Nach einem Tag sagt der erste, also der, der niemanden sieht die richtige Antwort: SCHWARZ
Wie weiß er das?? KEINE SCHERZFRAGE!!
Es gibt eine logische Begründung, nix mit Physik oder ähnlichem!!
Hier der Aufbau der Situation:

o|   o|    o|    |     |

Und nicht vergessen: Der ERSTE sagt die Antwort!
Viel Spaß           PRÜFER
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--