Für Puscher: noch ein kleines Rätsel

Zugriffe: 2.109 / Heute: 1
flamingoe:

Für Puscher: noch ein kleines Rätsel

21.03.01 21:59

"Wie schwer ist das Filet?", fragt die Frau den Metzger. Dieser legt das Stück Fleisch auf die Waage und sagt: "Es wiegt fünf siebentel seines Gewichts und dazu fünf siebentel Pfund."

"Danke, erwiedert die Frau, "das möchte ich haben. Wieviel kostet ein Pfund Filet?" Der Fleischer: "Einundzwanzig dreiundzwanzigstel seines Preises und dazu einundzwanzigdreiundzwanzigstel Mark." Die Frau zahlt prompt und geht. Ein anderer Kunde, der das mit angesehen hat, meint: "Einer erstaunliche Frau!" Darauf der Metzger: "Das finde ich auch; sie braucht dreiviertel der Zeit und dazu eine dreiviertel Sekunde, um so einen lächerlichen Preis auszurechnen."

Wieviel kostet der Filet pro Pfund und wie lang brauchte die Frau um den Preis auszurechnen?

Nicht so schwer, eigentlich nur Rechnerei, oder?

flamingoe
15 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

anonymus:

Auflösung ??? @ HD o.T.

22.03.01 13:45
Hans Dampf:

2* ist richtig...

22.03.01 13:45
anonymus:

Kompliment Mr.Anderson o.T.

22.03.01 13:49
Hans Dampf:

@Dancer

22.03.01 14:12
Wenn ein Indianer nur Gesunde sieht, müsste er davon ausgehen, dass er der Kranke ist und abends das Lager verlassen.

Wenn er nur einen Kranken sieht, dieser aber am nächsten Morgen noch da ist, bedeutet das, das er selber auch krank ist. Beide verlassen am Abend das Lager.

Wenn er aber zwei Kranke sieht und beide auch am übernächsten Tag noch im Lager sind, bedeutet das, das er auch krank ist - alle drei verlassen am dritten Abend das Lager.

Gruß Dampf Für Puscher: noch ein kleines Rätsel 299005
Dancer:

@ Hans Dampf

22.03.01 14:41
Richtig - besser als ich (als mir meine Freundin das Rätsel gab, bin ich fast verzweifelt ...)
flamingoe:

@ Hans Dampf

22.03.01 16:23

beim Filet hast Du Dich vertan, es kostet 10,50 das Pfund :)

flamingoe
flamingoe:

knackt etwa keiner die Nüsse? o.T.

22.03.01 22:21
puscher:

@flamingoe: die lösung zum affenrätsel

23.03.01 09:31
:-)
DANKE! für die harten nüsse,
leider hab ich den thread erst spät entdeckt, die rätsel haben mir trotzdem alle spass gemacht!

am lustigsten war (für mich) das noch offene affenrätsel, es war doch ziemlich knifflig!

*** meine lösung: ***

es waren 67 nüsse:
(A) nimmt 13, 2 gibt er an affe -> bleiben 52,
(B) nimmt 10, 2 gibt er an affe -> bleiben 40,
(C) nimmt  8, 0 gibt er an affe -> bleiben 32,
(D) nimmt  6, 2 gibt er an affe -> bleiben 24,
(E) nimmt  4, 4 gibt er an affe -> bleiben 16 am haufen zurück, der affe hat 10 nüsse im summe bekommen.

*** Lösungsweg ***

(nachdem mir das lösen von 10 gleichungen mit vorerst 10 unbekannten zu mühsam war)
;-)

von hinten begonnen!
jeder rest muß exakt durch 4 teilbar sein (für die anderen insulaner).
wenn am schluß 16 liegen bleiben, hat (E) also 4 genommen.
aber von wie vielen?
müssen zw. 20 und 24 gewesen sein (bei 25 hätte er sich ja 5 genommen..)außerdem muß die zahl wieder durch 4 teilbar gewesen sein
bleibt nur 20 und 24
20 scheidet aus, weil sonst (D) sonst 5 nüsse haben müsste und selbst zw. 25 und 29 vorgefunden hat, keine der zahlen ist aber durch 4 teilbar!
also 24!
(D) hat also 6 von (diesmal sofort eindeutig) 32 genommen
(C) hat also 8 von (40 oder 44? affe berücksichtigen..) 40 genommen
(B) hat also 10 von 52 und
(A) 13 von 67

danke nochmal!

puscher gruß
PRÜFER:

Hab noch einen Denkanstoß:

23.03.01 10:19
Drei Forscher wurden im Urwald von Indianer fangen genommen und an Marterpfähle gebunden.
Sie sind an den ersten 3 von 5 Marterpfählen so angekettet, daß jeder nur den Pfahl/die Pfähle sieht, die vor ihm sind. Das heist, einer sieht also nur die zwei Forscherkollegen vor Ihm, der andere nur einen und der erste sieht niemanden. Sie dürfen sich nicht miteinander verständigen!
Drei von den fünf Pfählen sind schwarz, die anderen beiden weiß.
Der Indianerhäuptling sagt:"Wenn mir einer von euch die Farbe seines Marterpfahles sagen kann, kommt ihr alle frei!!"
Nach einem Tag sagt der erste, also der, der niemanden sieht die richtige Antwort: SCHWARZ
Wie weiß er das?? KEINE SCHERZFRAGE!!
Es gibt eine logische Begründung, nix mit Physik oder ähnlichem!!
Hier der Aufbau der Situation:

o|   o|    o|    |     |

Und nicht vergessen: Der ERSTE sagt die Antwort!
Viel Spaß           PRÜFER
Hans Dampf:

Das gleiche wie mit dem anderen Rätsel...

23.03.01 10:35
Wenn die ersten beiden Pfähle weiß wären, würde der Dritte sofort Bescheid wissen, das sein Pfahl schwarz ist.
Da er sich nicht meldet, muss zumindest einer der beiden vorderen Pfähle schwarz sein.
Der zweite Missionar wüsste nun sofort, wenn der Pfahl vor ihm weiß wäre, das es seiner sein muss, der schwarz ist.
Da dieser auch schweigt, weiß der erste Missionar, dass sein Pfahl schwarz ist....

PS Das mit den Affen war mir zu hoch...

Gruß Dampf Für Puscher: noch ein kleines Rätsel 299921
puscher:

Hans Dampf - du wärst guter hintermann!! ;-)

23.03.01 11:00
der erste missionar hat aber auch viel glück gehabt (wenn er nicht soowieso geraten hat, nach dem motto: "schwarz ist eine 60:40-chance!)
;-)

daß er sich nämlich auf das logische denkvermögen seiner hintermänner so verlassen kann, und deshalb die richigen schlüsse zieht..!

puschers gruß
Hans Dampf:

Stimmt, ganz so helle scheinen die nicht zu sein,

23.03.01 11:06
sonst hätte der erste nicht nen ganzen Tag gewartet, bevor er es gewagt hat, was zu sagen. :-))

Gruß Dampf Für Puscher: noch ein kleines Rätsel 299949
PRÜFER:

STIMMT!!

23.03.01 11:09
Sorry, daß ich einen fast "gebrauchten" eingestellt habe.
Hans Dampf:

Kurz aber gar nicht so einfach:

23.03.01 11:33
Sinkendes Schiff:

In einem kleinen See sinkt ein Schiff. Steigt dabei der Wasserspiegel?

Die Gurkenaufgabe:
 Eine Gurke wiegt 500g und besteht zu 90% aus Wasser. Wasser verdunstet, bis der Wasseranteil noch
 80% beträgt.
 Wie schwer ist jetzt die Gurke?

Gruß Dampf Für Puscher: noch ein kleines Rätsel 299981
Timchen:

Wasserspiegel sinkt, sonst geht doch das Schiff

23.03.01 12:06
nicht unter. Oder ?
Timchen
Hans Dampf:

Genau timchen!

23.03.01 12:27
Solange es schwimmt, verdrängt es so viel Wasser, wie es selber wiegt. Wenn es sinkt verdrängt es weniger, sonst würde es nicht sinken...

Gruß Dampf Für Puscher: noch ein kleines Rätsel 300033
Glasnost:

Nein, der Wasserspiegel sinkt nich

23.03.01 12:30
weil das Schiff durch sein Verhältnis von Volumen und Gewicht spezifisch leichter ist als Wasser, solange es nicht mit Wasser gefüllt ist.

Das ist wie mit einem Topf, den man ins randvolle Waschbecken stellt: es läuft über. dreht man den Topf, so daß er versinkt, ohne, daß weiteres Wasser ausläuft, dann sinkt sogar der Wasserpegel.

Das wäre nur der Fall, wenn das Schiff z.B. massiv aus Kork ist. Kork wiegt etwa 1/4 von Wasser, d.h. der Wasserpegel würde um 3/4 des Schiffvolumnes steigen. Nur ein solches Schiff ist per se unsinkbar.

Glasnost
Hans Dampf:

@glasnost

23.03.01 14:18
Da irrst Du leider.
Das ist genau die Geschichte von der Badewanne und Heureka! ich habs, wenn Dir das was sagt.

Angenommen, das Schiff besteht aus einem Material, dessen spez. Dicht doppelt so hoch ist, wie die des Wassers  und angenommen, das Schiff wiegt eine Tonne.

Dann verdrängt es schwimmend 1000 Liter Wasser.
Sobald es geflutet ist, verdrängt es aber nur noch 500 Liter, da das Baumaterial des Schiffes die doppelte Dichte von Wasser hat.
Ergo, der Wasserspiegel sinkt.

Gruß Dampf Für Puscher: noch ein kleines Rätsel 300174
puscher:

@Hans Dampf: die schrumpelgurke..

23.03.01 15:18
..wiegt noch 250 gramm und schaut ein bisschen wie meine depot aus!
;-)

rechenweg:
der wasseranteil der gurke ist 0,9 * 500 = 450;
sie verliert jetzt x gramm durch verdunstung

450 - x = 0,8 * (500 - x)
50      = 0,2x

->    x = 250

puschers gruß
Hans Dampf:

Sehr schön - Es geht aber auch einfacher:

23.03.01 15:29
Man muss nur mit dem Fruchtanteil rechnen.

zuerst 10% von 500 Gramm = 50 Gramm

Nach der Schrumpfung entsprechen die 50 Gramm Fruchtanteil 20% des Gesamtgewichts ergo Gesamtgewicht = 250 Gramm

Einfacher Dreisatz :-))

Gruß Dampf Für Puscher: noch ein kleines Rätsel 300310
puscher:

danke! ich denke, ich denke zu kompliziert :-) o.T.

23.03.01 16:05
Glasnost:

@Hans Dampf

23.03.01 16:18
meiner Schreibe nach hast Du natürlich recht.
Wenn Du meine Mail genau gelesen hast, sollte klar sein, daß ich mich da verschrieben habe. Ich hätte im Betreff schreiben müssen "steigt nicht" statt sinkt nicht...
Egal, schönes Wochenende,

Glasnost
Hans Dampf:

@glasnost hatte mich auch gewundert. @pusher das

23.03.01 18:15
ist ja gerade das gemeine an der Aufgabe - eigentlich völlig easy, aber erstmal ziemlich verwirrend...

Gruß Dampf Für Puscher: noch ein kleines Rätsel 300491
flamingoe:

genial gut, puscher ! Eins hätte ich noch...

23.03.01 19:42

das hatten wir schon mal vor längerer Zeit hier im Board, fand ich sehr spannnd...

Was ist das System hinter der folgenden Zahlenreihe?
 8 3 1 5 9 0 6 7 4 2

viel Spaß

flamingoe

puscher:

hi, flamingoe - ich habe die lösung..

23.03.01 20:07
..aber verrate sie nicht.

ich hab das rätsel auch "seinerzeit" hier am board kennengelernt und -ich muß gestehen- ich habe es nicht gelöst. was in aller bescheidenheit sehr selten vorkommt, wenn es auch manchmal lange dauert, meine frustrationsschwelle und mein ehrgeiz beim rätsellösen ist nämlich sehr hoch!

dieses rätsel habe ich nach vielen versuchen aufgegeben, kann mich noch gut erinnern. "was soll ich mich damit rumärgern", habe ich damals gedacht, und "höchstwahrscheinlich gibt's viele systeme, habe ich gedacht..."

dabei ist es eine wirklich nette lösung!!

:-)
puschers gruß
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--