Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: Diese Kupfer-Aktie zündet in den USA den nächsten Deep-Drill-Schritt

Frau Merkel spricht von Wahlbetrug.........

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.062 / Heute: 4
DAX 22.224,98 -3,38% Perf. seit Threadbeginn:   +629,10%

Thomastrada.:

@mod

15.10.02 15:13
Die Wirkung mag dieselbe sein, faktisch ist es aber keine Steuererhöhung - so ist das nun mal leider.
Aber auf der anderen Seite schreien alle nach Vereinfachung des Steuersystems und Subventionskürzungen - nur wenn sie's selbst betrifft, ist's falsch.

Ich bin wahrlich kein Freund von R/G, aber in diesem Punkt Wahlbetrug vorzuwerfen halte ich für nicht ganz korrekt.

Gruß,
T.
Antworten
Willi1:

Danke flamingö,

15.10.02 15:14
einfach klasse. Natürlich ohne Wertung.
Antworten
altmeister:

vega

warte immer noch darauf das du eine zeile mal komplet ausschreibst.(mehr als 10 worte)
das ist keine polemik von brainmann er zeigt das er ebenso wie noch ein paar andere erkannt hat was für strolche unsere regierung bilden.

mfg altmeister
Antworten
Brain:

@Thomastradamus.....PUNKTLANDUNG !!! o.T.

Antworten
mod:

Regierung will Anlegern ans Portemonnaie

15.10.02 15:17
Regierung will Anlegern ans Portemonnaie  

Spekulationssteuer auf Aktiengewinne soll ausgeweitet werden.
Höhere Belastung der Unternehmen schmälert Gewinne

Kopfschütteln auf dem Parkett: Die Regierungspläne sind Gift für die Börse  

Von Holger Zschäpitz
Berlin – Als ob Anleger nicht durch die Kursverluste schon genug gestraft wären, geht ihnen nun noch die rot-grüne Bundesregierung heftig ans Portemonnaie. Die vorläufige Einsparliste liest sich aus Investorensicht wie ein Exzerpt aus einem Gruselroman. So soll die Besteuerung von Gewinnen aus Aktiengeschäften ausgeweitet werden. Wird derzeit die so genannte Spekulationsteuer nur erhoben, wenn zwischen Kauf und Verkauf der Aktien weniger als ein Jahr liegt, hält der Fiskus künftig bei allen realisierten Gewinnen die Hand auf.

Dabei soll die Deklarierung der Spekulationssteuer in der Einkommenssteuererklärung schärfer kontrolliert werden. Grünen-Parteichef Fritz Kuhn sprach davon, dass Kontrollmitteilungen von Banken eingeführt werden sollen, in denen diese Auskunft über Kapitalerträge ihrer Kunden erteilen müssen. Damit wäre das Bankgeheimnis in Deutschland praktisch hinfällig.

Und damit nicht genug. Unbill droht der Börse auch von höheren Unternehmensbelastungen. Die Abschreibungsregeln für die Gesellschaften werden deutlich verschärft; die Konzerne müssen unabhängig von Verlustvorträgen eine Mindeststeuer entrichten, was die ohnehin schmalen Gewinne zusätzlich belastet. Unterm Strich will die rot-grüne Bundesregierung bereits im kommenden Jahr 4,2 Mrd. Euro mehr an Steuern einnehmen.

Die von der Bundesregierung mit dem Steuerprogramm postulierte Modernisierung des Standortes Deutschland können Börsenstrategen für den Finanzplatz nicht erkennen. „Das ist nicht das Reformkonzept aus einem Guss“, sagt Holger Schmieding, Ökonom der Banc of America in London. „Hier wurde einfach konzeptlos versucht, Geld zusammenzukratzen.“ Noch schärfere Kritik übt Adolf Rosenstock von Nomura. „Die Konjunktur schwächelt, und die Regierung erhöht die Steuern. Das könnte Deutschland in die Rezession treiben.“ Rosenstock überlegt, seine Wachstumsprognosen ins Minus zu revidieren.

Angesichts der harschen Kritik war es kein Wunder, dass der Dax gestern wieder einmal zu den Schlusslichtern zählte. Mit Metro, Conti und Linde kamen die potenziellen Verlierer der Steueränderungen unter die Räder. Denn die deutschen Verbraucher werden künftig noch weniger in der Tasche haben und ihren Konsum weiter einschränken. Die Bilanzen der energieintensiven Firmen Conti und Linde dürften von der Ökosteuer in Mitleidenschaft gezogen werden.

Auch Aktionärsschützer zeigen sich wenig begeistert. „Wenn man der Aktienkultur in Deutschland einen Todesstoß versetzen will, dann muss man nur so etwas machen“, sagt Reinhild Keitel von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) mit Blick auf die Spekulationsteuer. Die SdK fürchtet, dass die zuletzt auf Grund der fallenden Kurse und einer Reihe von Skandalen gesunkene Zahl von Aktionären in Deutschland nach Einführung einer generellen Spekulationsteuer weiter zurückgehen könnte.

Petra Kachel, Referentin beim Deutschen Aktien-Institut (DAI), nennt eine Spekulationsteuer sogar verfassungsrechtlich bedenklich und wenig praktikabel. „Schon jetzt hängt ihr der Ruf einer Dummensteuer an, weil nur die wenigsten Anleger ihre innerhalb von zwölf Monaten erwirtschafteten Kursgewinne deklarieren.“ Da deshalb von einer Gleichbehandlung nicht gesprochen werden könne, sei ein Verfahren beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe anhängig. Ob hier die angekündigte Verschärfung der Kontrollen Abhilfe schaffe, sei fraglich.

Ohnehin bezweifeln Experten die Sinnhaftigkeit der Spekulationsteuer. Denn es seien auch Verluste im Handel mit Aktien voll auf Einkünfte anrechenbar. „Nach den Kursverlusten der vergangenen 30 Monate drohen sogar Mindereinnahmen“, so Kachel. Die Steuer erhöhe zudem die Schwankungen an den Börsen, weil sie prozyklisch wirke.

Ulrich Hocker von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hält eine Ausweitung der Besteuerung von Aktiengewinnen für ungerecht gegenüber Kleinanlegern und schädlich für den Finanzplatz Deutschland. „Das wäre das Schlimmste, was uns in dieser Lage passieren könnte“, sagte der Rechtsanwalt und DSW-Geschäftsführer. Unfair wäre dies deshalb, weil Kursgewinne, die Vermögensverwalter für ihre Fonds erzielten, nicht besteuert würden. Wer genug Geld habe, organisiere dessen Verwaltung als Fonds und zahle viel weniger Steuern als ein Kleinanleger, der diese Möglichkeit nicht habe.
Antworten
brainman:

@altmeister

15.10.02 15:18
das sind keine strolche sondern asoziale parasiten.
die ficken ihren wähler auf schritt und tritt und alle klotzen zu.

Antworten
mod:

Thom, sorry,

15.10.02 15:20
de jure: keine,

de facto: eine (oder faktisch)
Antworten
Brain:

@brainman....Hey .....es geht doch.....endlich

15.10.02 15:22
zeigst Du dein wahres Gesicht........
Antworten
altmeister:

brain du hast deins schon gezeigt.

15.10.02 15:23
ach ... ja,,mache.... auch...mal ....so...alberne.... nach...jedem..wort...
Antworten
brainman:

@brain

15.10.02 15:25
man sollte sich doch immer für eine seite entscheiden.
lari-fari is nicht !!!
Antworten
Hill:

Einige hier wären jetzt noch mehr enttäuscht

15.10.02 15:27
wenn die Partei die Wahl gewonnen hätte, die sie gewählt haben! Einen "Wahlbetrug" müsste wohl jede Regierung begehen, bei den Versprechungen! Oder ist jemand so naiv Wahlversprechungen im vollen Umfang zu glauben? (z.B. Familiengeld)
Antworten
mod:

brain ist eben

Unternehmer!
Antworten
Brain:

@altmeister.....es steht Dir frei es auch zu

machen......oder es zu lassen -- Gruß Brain
Antworten
Brain:

@mod...kannst Du auch werden ! o.T.

15.10.02 15:28
Antworten
brainman:

ha ha

15.10.02 15:28
was "unternimmt" brain denn ? wanderungen auf berge oder wie ?
Antworten
mod:

Fangfrage? brain ..

15.10.02 15:30
Frau Merkel spricht von Wahlbetrug......... 817127
Antworten
altmeister:

brainmann

wen du jetzt noch deine meinung mit deiner echten id äußern würdest hätte ich kein problem damit.
schone meine ja auch nicht.
habe zwar seit ein paar tagen auch eine 2. ja, gebe es zu .
ist aber noch nicht im einsatz (fast nicht von einer handvoll oder weniger mal abgesehen.und auch nicht als pöbel id gedacht.
warum ich sie habe weiß ich ganz ehrlich auch noch nicht.
Antworten
Brain:

@brainman....Du mußt nicht immer darauf hören

was Mama + Papa sagen...wirklich nicht immer....
"man sollte sich doch immer für eine seite entscheiden.
lari-fari is nicht !!! ".......
Gruß Brain
Antworten
brainman:

@mod

15.10.02 15:31
wenn er unternehmer ist dann frage ich mich, wie er ein solchen " heute so und morgen so " zirkus vertreten kann !
Antworten
mod:

brainman,

15.10.02 15:33
Deine Frage stellt man sich zu Recht,
in Bremen
Antworten
Brain:

@brainman.......Quelle ??? dafür.......

....dann frage ich mich, wie er ein solchen " heute so und morgen so " zirkus vertreten kann !
Antworten
Karlchen_I:

@thomastradus: Keine Steuererhöhung..... Wie denn

das?

Wenn nun eine Gassteuer eingeführt wird, dann ist das villeicht ein Subventionsabbau - oder was?

Und wenn bei produzierenden Betrieben die Energie (besser: Renten-)steuer erhöht wird, dann ist das vielleicht ein Abbau von Steuerprivilegien? Die Rentensteuer gibt es erst seit Rot/Grün.

Natürlich hat die Merkel unrecht - Wahlbetrug ist das nicht, aber wojl Wählerbetrug.

Aber wie haben nun mal eine Orgelregierung - alles Pfeifen. In eine drohende Rezession hinein bei Bürgern und Unternehmen abzukassieren, ist Katastrophenpolitik. Heinrich Brüning lässt grüßen.
Antworten
Thomastrada.:

@mod

15.10.02 15:34
meinetwegen! ;-)

Ich find's auch scheiße, zumal ich davon ziemlich sicher betroffen sein werde. Auf der anderen Seite ist das alles wieder ein Rohrkrepierer, da wieder zu halbherzig, von Reform kann wohl kaum die Rede sein.

Außerdem: Ich habe den Eindruck, die Leute wollen nur Reformen, wenn für sie selbst was dabei rausspringt. Das kann aber nicht Sinn und Zweck der Übung sein, denn schließlich soll sich ja was ändern. Und dann kann es nicht sein, dass plötzlich alle mehr haben (oder zumindest keiner weniger).

In diesem Sinne,
T.
Antworten
Brain:

@mod....wir können die Frage mal gerne

15.10.02 15:37
DISKUTIEREN....bei Bier oder Wein.

Gruß Brain
Antworten
vega2000:

Altmeisters bestes Posting

15.10.02 15:37
"wen du jetzt noch deine meinung mit deiner echten id äußern würdest hätte ich kein problem damit.
schone meine ja auch nicht.
habe zwar seit ein paar tagen auch eine 2. ja, gebe es zu .
ist aber noch nicht im einsatz (fast nicht von einer handvoll oder weniger mal abgesehen.und auch nicht als pöbel id gedacht.
warum ich sie habe weiß ich ganz ehrlich auch noch nicht."

gröööööööööööl
Frau Merkel spricht von Wahlbetrug......... 817146
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
101 38.965 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Mister86 20:48
57 2.440 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 19:30