Fischzüchter: Tonnenweise Proteine für die Welt

Zugriffe: 127.563 / Heute: 46
Bakkafrost PF 41,44 € -0,53%
Perf. seit Threadbeginn:   +47,19%

SalMar ASA 51,40 € -0,58%
Perf. seit Threadbeginn:   +152,98%

Mowi ADR
kein aktueller Kurs verfügbar
verylong:

Fischzüchter: Tonnenweise Proteine für die Welt

5
11.04.17 11:42
Scheinbar ist das Interesse zumindest hier noch etwas beschränkt. Ich würde trotzdem gerne dieses kleine Forum ins Leben rufen damit wir uns über relevante Neuigkeiten austauschen können.
Leider kann ich nicht alle notierten Fischzüchter ins Forum offiziell einbinden, aber hier wäre mal eine kleine Liste von norwegischen:

AKVA Group: NO0003097503
Austevoll: NO0010073489
Grieg Seafood: NO0010365521
Leröy Seafood: NO0003096208

Um die Fischzucht herum gibts noch die Futterlieferanten und Verpacker sowie Ausrüster, dann gibts natürlich noch ausser Norwegen weitere Produktionsläner, z.B. Chile...
Vielleicht können wir die listen hier noch vervollständigen.

Ich bin auch nur hobby Anleger und hab keine Zeit täglich irgendwas zu schreiben, speziell zu irgendwelchen Kursbewegungen (ist ja auch überflüssig). Aber wenn ich was interessantes finde, dann stelle ich es hier rein.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

buckweiser:

hm, interessantes Thema

11.04.17 11:48
weil die Meere ja scheinbar überfischt sind, mal im Auge behalten
Antworten
verylong:

die Überfischung

11.04.17 12:55
ist nur ein Aspekt. Der andere, und wichtigere, ist das Wachstum der Weltbevölkerung. Die Produktion von Fleisch auf dem Land ist deutlich teurer denn fruchtbares und nutzbares Land wird knapp. Im Meer hats noch viel platz...
Für mich ein sehr langfristiges Investment...
Antworten
LASKler:

Probleme

11.04.17 14:30
Fischzucht hat auch eine dunkle Seite.

Antworten
verylong:

Der Mond

11.04.17 17:20
Hat auch eine dunkle Seite.
Antworten
verylong:

LASKler

11.04.17 17:24
Geiler Beitrag.

Vielleicht möchtest du noch mitteilen welche dunkle Seite du meinst?
Natürlich gibt es auch bei der Anlage in Fischzucht Risiken, z.B. Krankheiten und Preisschwankungen.
Antworten
John_Rango:

Interessant..

11.04.17 17:33
Aber die Titel sind auf mittlere Sicht doch für eine Korrektur schon eher überfällig.. oder denkst du nicht?
Die meisten liegen da schon ziemlich hoch im Plus.. (irre ich mich?=)kann sein)
Antworten
LASKler:

...

11.04.17 17:55
Einfach mal Googlen ...

Gibt schon einige gefahren Quellen.
Fischfloh
Hoher Antibiotika Anteil
Usw.

Aber ohne Auquakultur wirds ned gehen.

Bin vorsichtig optimistisch
Aber welches Unternehmen ist interessanter

Antworten
LASKler:

2

11.04.17 17:56
Baakafrost
Tassal
Marine H.

Bin mir nicht sicher wie Endkunden auf mögliche Meldungen reagieren.  
Antworten
verylong:

Risiken, Korrektur

12.04.17 13:49
@ LASKler: Ja, diese Risiken sollten einem selbstverständlich schon bewusst sein... und dass man sich vor einem Investment über die Risiken (z.B. über google) informiert ist doch Voraussetzung oder?

@John Rango: die Korrektur ist ja bereits in vollem Gange, ich denke dass da nicht mehr viel Platz nach unten ist. Wie ich oben auch schon geschrieben habe sind das für mich alles langfristige Titel, so wie eigentlich alle Aktien die ich ins Depot nehme. Wenn ich mir die EBIT Marge anschaue, dann sind alle oben genannten Unternehmen sehr interressant, auch, weil mit jeder Umsatzsteigerung bisher die Marge auch deutlich gestiegen ist. Einen kompletten Preisverfall des Endproduktes Lachs halte ich für unwahrscheinlich.
Für kurzfristigen Spass arbeite ich mit Derivaten.
Antworten
verylong:

links

3
13.04.17 10:19
www.fishupdate.com
www.fishfarmingexpert.com/
www.intrafish.com/aquaculture/
www.aquaculturemag.com/
www.fischmagazin.de/
Antworten
MissCash:

Bakka

19.04.17 20:49
auch mal Long zu 28,42
Der Virus sollte bald kein Thema mehr sein  
Antworten
RizoC:

Entscheidungshilfe

3
21.04.17 13:39
Hallo an alle.

Ich bin gerade drauf und dran mir ein paar Stücke Bakka oder MH zu sichern. Die langfristigen Aussichten der Branche beurteile ich als sehr gut. Sehr lesenwert fand ich dabei diesen Artikel worldoceanreview.com/wp-content/downloads/...OR2_Kapitel_4.pdf und im speziellen den Teil zu den Futtermitteln und deren Weiterentwicklung. Dies könnte ohne gravierende Weiterentwicklungen ein starker Bremser in der Entwicklung von immer größeren Aquakulturen werden. Jedoch scheint an Lösungen erfolgreich gearbeitet zu werden.

Stellt sich nurnoch die Frage der Attraktivität der Aktie.

Für Bakka spricht der Ansatz von hoher Produktqualität und die niedrige aktuelle Bewertung.

Für MH spricht die absolute Weltmarktführerschaft und die aktuell steuerfreie Dividende.

Die Stärken des einen sind die Schwächen des anderen und umgekehrt.

Bin hin und her gerissen
Antworten
LASKler:

Gedanken

23.04.17 20:19
Ich beobachte die Marine H..
Finde das sie von den Lachszüchter am besten aufgestellt sind.

Aber EBIT lies um 20% nach
15% Ernte Ausfall in Norwegen.
Lachspreis 20€ Cent gefallen.

Denke das die Kurse noch mal unter druck kommen.

Nahrungsmittel sind immer interessantes Investment
Antworten
LASKler:

why???

24.04.17 15:24
Warum steht die Bakkafrost am Jahrestief??

Marine H. hält die Dividende noch sabil
Antworten
verylong:

Ich habe derzeit Bakka im Depot und

24.04.17 16:08
werde kurzfristig nachkaufen solange die Kurse unter 30 sind. Auf meiner Watchlist ist noch SALMAR, allerdings finde ich dort die Eigentümerstruktur etwas "riskant". Alles hängt am Gründer, bzw. in den Händen seines "Richkidsofinstagram" Sohnes.

Marineharvest ist mir zu gross, allerdings muss ich RizoC recht geben mit der Steuerfreien Dividende. Das ist bei Bakka leider etwas nervig.
Antworten
LASKler:

Gedanken

26.04.17 13:30
Ich Favorisier meistens die Marktführer.

Auch steht Marine H. am stärksten da.
Deckt die ganze Wertschöpfungs Kette ab.
Breite Positionierung.

Denkfehler?  
Antworten
verylong:

Nein LASKler

26.04.17 20:30
sicher kein Denkfehler. Jeder hat so seine Vorlieben... Ich steh auf kleinere Unternehmen die möglicherweise schneller wachsen. Ist mehr Risiko, dafür evtl aber auch mehr drin.

Antworten
LASKler:

Gedanken

27.04.17 09:52
Sie haben sicherlich recht - doch für meine Dividenden Depo ist Marine H. bessere Wahl.

Weiß hier welche Meeresfrüchte & Weißfisch gezüchtet werden?

Die langfristigen Chancen sind hier gegeben obwohl es auch einige Risiken gibt.

Antworten
verylong:

Anscheinend ist ein Importverbot

01.05.17 12:20
von norwegischem Lachs nach China aufgehoben worden. Daher der Kurssprung. Wird vermutlich noch weiter laufen da die Chinesen anscheinend voll auf norwegischen lachs abfahren.

Das Importverbot (und auch sonstiger Beziehungsstress) kam nach der Nobelpreisverleihung vor 6 Jahren an Xiaobo. Letztes jahr wurden die diplomatischen Bezihungen wieder aufgenommen und jetzt werden langsam alle Sanktionen wieder zurückgefahren. Was ein Nobelpreis alles so verursachen kann...
Antworten
LASKler:

Gedanken

02.05.17 10:59
Gute News

Antworten
LASKler:

frage

02.05.17 18:00
Haben sie einen link?
Antworten
verylong:

Nein, kein link, aber direkt aus norwegischer

03.05.17 18:07
quelle. Die quelle arbeitet in der lachsindustrie...
Antworten
broker-poker:

Mir schmeckt den

03.05.17 18:15
Lachs und Chart,deshalb bin ich seit Dienstag dabei  
Antworten
verylong:

eine der vielen

03.05.17 18:16
pressemitteilungen der norwegischen regierung. auf norwegisch, aber dafür gibts ja google translate.
www.regjeringen.no/no/aktuelt/...sport-av-matvarer/id2550199/

knapp zusammengefasst: es wurde ein Abkommen unterzeichnet zum im-und export von lebensmitteln. davon der grossteil fisch.

folgendes steht nicht in der mitteilung:

Im April war eine Norwegische Delegation mit über 200 vertretern aus der Industrie (davon wiederum fast alle aus der fischindustrie) in china um die bilateralen verträge vorzubereiten.

o.a. mitteilung ist nur eines der vielen resultate der gegenseitigen annäherung von china und norwegen seit ende 2016.
Antworten
LASKler:

Danke

04.05.17 13:13
Sollte wenn es veröffentlicht wird - wie eine Bombe Einschlagen.

Denke das die zahlen am 10ten Mai von Marine H. auch wegeisend für Bakkafrost & co. sein wird.

Antworten
verylong:

das ist schon veröffentlicht,

04.05.17 14:23
und das war auch der Grund für den Sprung letzte Woche.
Für mich war das etwas ärgerlich, weil ich gerne noch mehr Bakka unter 30 Nachgekauft hätte, aber meine Liquidität ist gebunden in ein paar Derivaten die ihr Ziel noch nicht erreicht haben.
Naja, langfristig kommts mir aber eh nicht auf 3 oder 4 euro an. kann auch später noch nachlegen.
Antworten
LASKler:

Gedanken

04.05.17 15:37
Lebensmittel sollte auf lange Sicht ein selbstläufer sein.
Setze aber vorerst auf Marine H. & hoffe auf gute Zahlen.

Die Meldung Norwegen - China ist (aus meiner Sicht) noch nicht am Markt angekommen.

Orentiere mich mit Investitionen Richtung Russland (Merkel / Putin treffen) sehe ich positiv
Antworten
broker-poker:

Preisentwicklung bei Lach

3
07.05.17 11:27
www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/...te=240&wahrung=eur
Antworten
buckstar:

Q1 Zahlen von Salmar sind da

10.05.17 13:04
Presentation:
hugin.info/138695/R/2103156/797726.pdf
Report:
hugin.info/138695/R/2103156/797725.pdf
Antworten
broker-poker:

Meine Beobachtung :)

15.05.17 23:00
Hallo !
Ich war am Samstag mit meine Familie einkaufen (Lidl) und mir ist aufgafallen dass Schnittlachs aus Norwegen ca.20 Cent teuerer geworden ist !
Spricht Preiserhöhung um ca.5 %

Antworten
broker-poker:

Hallo Lachs-Freunde

16.05.17 16:04
weiss jemand ob wir dieses Jahr Divis kriegen ?
Antworten
verylong:

Broker:

16.05.17 21:18
Ja, es gibt dividenden.
Antworten
nwolf:

Höhe der Dividende?

17.05.17 14:40
Danke
Antworten
verylong:

10.000 Euro

17.05.17 15:10
Bitte.

Antworten
buckstar:

Dividende: 1.28 EUR

17.05.17 18:42
"The Board of Directors propose a dividend of NOK 12.00 per share"
Das macht 1.28 EUR oder 5.37%
Antworten
verylong:

@all

18.05.17 11:12
kennt hier jemanden einen ETF oder ein anderes Umbrella Produkt, in dem mehrere Seafood Hersteller gebündelt sind?
Ich weiss, dass es in 2011 mal einen ETF gab, und es gibt auch einen Seafood Index an der Oslo Börse (OBSFX, NO0010760663), den ich aber bei meinem Broker nicht handeln kann.
Irgend jemand eine Idee? Hab eigentlich keine Lust mir selber einen kleinen Fond zusammenzustellen wenn es schon einen gibt.

Oder kennt jemand ein Derivat für oben genannten Index (NO0010760663)?
Antworten
LASKler:

Tassal

19.05.17 10:33

Beschäftigt sich wer mit Tassal?

l
Antworten
broker-poker:

Info ! Text-Auszug + Quelle

2
22.05.17 21:15
SalMar baut bereits an einer Fischfarm im Atlantik, die Ende 2017 den Betrieb aufnehmen soll. Es ist eine runde schwimmende Konstruktion mit 110 Metern Durchmesser, die an einen Bohrplattform erinnert. Sie wird um 75 Millionen Euro in China gebaut und soll gross genug sein, um über eine Million Lachse zu züchten.

Die Firma Marine Harvest arbeitet aber auch an einer eiförmigen Konstruktion, in der Lachse in gefilterten Meereswasser schwimmen sollen, damit die Lachslaus herausgehalten wird. Damit könnte das Schädlingsproblem auch in flachen Buchten gelöst werden

www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/...n-auf-hohe-see-131252129

Antworten
broker-poker:

Servus !

2
01.06.17 18:57
Ganz ruhig ist hier geworden.

Hier ist mein lieblings Lachs Rezept :

ZutatenFür  Personen2  Knoblauchzehen  3-4 Stiel(e)  Thymian  2 Stiel(e)  Basilikum  3-4 EL  Zitronensaft  4 EL  + etwas Öl  600 g  Lachsfilet (ohne Haut)    grober Pfeffer, Salz    Kräuter und Zitrone    Alufolie Zubereitung

1.Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Kräuter waschen und hacken. Zitronensaft und 4 EL Öl verrühren2.3.Lachs je auf ein Stück geölte Alufolie legen und salzen. Die folienkanten etwas hochklappen. Päckchen auf dem vorgeheizten Elektro-Grill ca. 10 Minuten grillen. Evtl. mit Kräutern und Zitrone garnieren. Dazu passen Ciabatta (italienisches Weißbrot) und gemischter Salat

oder machen wir Hausfrauen Forum daraus ?

P.S
ist natürlich ironisch gemeint

Antworten
broker-poker:

Frage

10.06.17 20:11
hat jemand schon Divis. bekommen ?
Antworten
verylong:

von SALMAR

2
13.06.17 10:47
sind noch keine Dividenden angekommen.

hier mal was zum lesen fürs wochenende:
marineharvest.com/globalassets/investors/...-handbook-2017.pdf

ah, und hier unser Hausrezept:
1 Seite Lachs mit Haut (für 4 Personen ca 600-800 gr)
Backpapier

So gehts:
Lachs waschen, in Backpapier einwickeln und in eine feuerfeste form legen. Im Ofen bei 185 grad ca 22 minuten umluft.
Dazu gibts bei uns ganz simpel kleine kartoffeln und sauerrahm/quark mit gehackten Frühlingszwiebeln.
Geht schnell und einfach.
Antworten
broker-poker:

Divis

20.06.17 13:34
Hallo
habe heute die Divis bekommen.

Dass gibt extra Portion Lachs :)
Antworten
verylong:

ich hab die divi gestern schon wieder

20.06.17 13:46
in aktien verwandelt.
Antworten
broker-poker:

News ( google übersetzer )

24.08.17 16:05
SALMAR - VERÄNDERUNG IN BOARD SALMAR ASA

24/08/17 09.46

Therese Log Bergjord hat den Nominierungsausschuss darüber informiert, dass sie aus dem Vorstand der Salmar ASA zurücktreten wird.

Melden Sie sich Bergjord aus dem Vorstand zurücktreten, wenn sie eine neue Position als Geschäftsführer von Skretting Globale Lachs und Fischfutter Südeuropa beginnt. Skretting ist ein wichtiger Zulieferer für die Aquakultur-Industrie und die Position als Geschäftsführer des Unternehmens als nicht vereinbar mit der Spitze des Salmar ASA betrachtet wird.

Log Bergjord verlassen, um seine Position als Direktor der Salmar ASA mit sofortiger Wirkung. Neues Vorstandsmitglied wird auf der ersten Hauptversammlung des Salmar ASA gewählt.

Antworten
broker-poker:

Heute sind Zahlen angesagt

24.08.17 16:57
für 2 Q und Halbjahr Ihr Lachsfreunde !
Antworten
Cosha:

Salmar Zahlen

24.08.17 17:50
warte ich den ganzen Tag schon drauf...
Gab ja auch bei einigen anderen Fisch Aktien heute die Q2/Halbjhareszahlen (Grieg Seafood, Marine Harvest,Austevoll)
Antworten
Cosha:

Starkes Quartal auch bei Salmar Q-2 Zahlen

25.08.17 10:03

hugin.info/138695/R/2129187/813259.pdf
Antworten
verylong:

Jawoll,

25.08.17 13:39
zahlen sind bei allen erfreulich. Was mich trotzdem immer wundert ist diese ungewohnte volatilität im Kursverlauf. So ein ganz normaler Anstieg oder Abstieg über mehrere Tage im Bereich von jeweils 0.3 Prozent scheint bei den Fischern nicht zu laufen. Hier wird immer mit dem Hammer durch die Tür geboxt. Mein Depot leuchtet immer mit entweder langen roten oder langen grünen Balken in der täglichen Veränderung...
Der Insgesamt Balken ist zwar schön grün bei SALM und BAKKA, aber geht schon ganz schön hoch und runter...Vermutlich ist das Wetter dran schuld. Wenns regnet gehen die halt nicht angeln oder so.
Übrigens, Gravad Lax kann man prima selber machen... Ich mach das immer mal wieder. Hier eine schöne Anleitung (englisch):
www.seriouseats.com/recipes/2015/04/...ured-salmon-recipe.html
Ich mach normalerweise eine ganze Seite (also ca 1,2 KG) und lass die aber nur genau 50 Stunden "gravieren". Bei drei Tagen wirds ziemlich trocken und fest. Ich geb auch manchmal noch etwas whisky dazu oder cognac, so ein Schnapsglas voll, einfach über den Dill kippen. Und ich nehm auch etwas weniger Zucker als im Rezept angegeben wird. Wichtig ist das Salz (Salzflocken sind besten), in Schweden und Norwegen gibts eine Art lokales Fleur de Sel, was preislich deutlich unter den französischen liegt. Vielleicht hat euer Supermarkt ja auch so eins. Man braucht nämlich ne ganze Menge davon.
Viel Spass noch.
Antworten
broker-poker:

Info

04.10.17 16:15
www.ndr.de/nachrichten/...essen-mehr-Fisch,fischkonsum104.html
Antworten
verylong:

Derivate

11.10.17 15:34
Hallo liebe Fischköpfe!

hat jemand von euch eine Ahnung wer Derivate auf SALM oder BAKKA anbietet? Auch zu Marine Harvest gibts ja nicht besonders viel.
Antworten
broker-poker:

Interessante Artikel

12.10.17 04:07
fromnorway.com/de-de/artikel/...gischem-lachs-aus-aquakultur/
Antworten
verylong:

danke @brokerpoker

12.10.17 13:17
Allerdings: das Heftchen ist von der Norwegischen Seafood Vereinigung. Also quasi Werbung.
Antworten
buckstar:

Welche Lachslaus ...

27.10.17 12:09
... ist denn den Investoren hier in den letzten Tagen über die Leber gelaufen?

Kennt jemand aktuelle Marktpreisentwicklung? Ich finde Daten nur bis Juni.
Z.b.hier, aber auch bei indexmundi.
de.statista.com/statistik/daten/studie/...lachs-aus-norwegen/
Antworten
broker-poker:

Wichtige Termin

02.11.17 02:25
Results 3rd quarter  15.11.17
Antworten
verylong:

Irgendjemand mit einer

09.11.17 13:30
Ahnung was hier heute geschlachtet wird?
Grieg und Leroy veröffentlichen Rekordquartale gestern und heute und stürzen um 6 Prozent ab. SALM und Bakka ebenfalls down (5 und 7 Prozent!) obwohl zahlen erst nächste Woche kommen. MH ging gestern bereits auf Talfahrt.

Ich find nichts dazu. Nichtmal auf der norwegischen Regierungsseite.  
Antworten
buckstar:

Die Preise sind möglicherweise schuld

10.11.17 12:51
ich hatte schon einmal versucht, die aktuelle Preisentwicklung zu recherchieren. Schwierig. Nun bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, in dem sich einmal eine Zahl findet. Danach seien die Preise ggüber Q2 um 30% zurückgegangen.

Lest selbst:
www.undercurrentnews.com/2017/10/13/...ow-prices-set-to-last/

Ich überlege mir jetzt, ob ich die (nur schmalen) Gewinne bei Salmar mitnehme und vor einem Wiedereinstieg erst mal auf Aufklärung warte. Oder warte ich noch die Zahlen ab?
Antworten
buckstar:

Camanchaca leidet (u.A.) unter Preisverfall

10.11.17 12:59
Noch was gefunden. Camanchaca hat gestern Q3-Zahlen geliefert und einen Gewinnrückgang gemeldet, der zumindest teilweise auch den gesunkenen Preise zugeschrieben wird. Kurs verliert 1.4%

Die Preise 2017 lägen noch 33% über dem Vorjahr. Seien aber in Q3 ggü Q2 zurückgegangen (das deckt sich mit der Meldung, die ich oben verlinkt hatte).

Inwieweit Chile mit unseren Norwegern vergleichbar ist, weiß ich nicht, Preisentwicklung dürfte aber zumindest ähnlich sein.

Hier mehr dazu: www.undercurrentnews.com/2017/11/09/...manchacas-q3-earnings/
Antworten
buckstar:

Salmar und Abhängigkeit von Preisentwicklung

10.11.17 13:18
Genauer zu Salmar: Hab mir noch mal die Q2-Zahlen angesehen. Dort stand folgendes:

• Improved prices in contract portfolio YoY, Still below spot – and results negatively impacted by 40% contract-share
• Biological situation within farming impacts efficiency and results in the segment
• Expect 50% contract share for 2H17 at the same price levels as in 1H17

D.h. die damals schlechte Situation, dass man viel in Verträgen unter dem Spot-Preis verkaufte könnte sich jetzt umgekehrt haben: sollten die vertraglichen Preise nun über dem Spot-Preis liegen, der ja wohl um 30% zurückgegangen ist.
Salmar hat eine Vertragsquote von 50% für H2 2017 geschätzt - Grieg z.B. verkauft deutlich weniger über Verträge 18% in Q4.

Fazit
- Salmars Umsatz sollte relativ stabil gegenüber dem Spot-Preisverfall sein
- Anzeichen für andere mögliche Negativeffekte kann ich nirgends finden

Deshalb behalte ich meine Salmar-Position vorerst.
Antworten
verylong:

@buckstar

14.11.17 09:43
der Preis für Lachs wird m.W. in Norwegen bzw. China gemacht, egal wo der Lachs herkommt. Also dürfte es keine Rolle spielen ob es Chile ist, oder Kanada oder Norwegen.

Spotpreise sind sehr volatil, aber langfristig denke ich dass da viel Luft nach oben ist. Die täglichen enormen Schwankungen gehen mir natürlich auch ziemlich auf die Nerven.
Antworten
buckstar:

@verylong volatile Spotpreise

14.11.17 14:33
Ja, diese an den Rohstoffpreis gekoppelte Volatilität ist hier wohl normal. Das war für mich noch neu, Salmar ist der erste Rohstofftitel (wenn man das so nennen kann) in meinem Portfolio.

Aber wie gesagt, mit ca. 50% Umsatz durch vertraglich festgesetzte Preise sollte Salmar doch ggüber Spotpreis-Volatilität relativ robust sein. In Q2 mag das ein Nachteil gewesen sein (Spotpreis > Vertragspreis) aber könnte dem Umsatz nun zu gute kommen (falls Spotpreis < Vertragspreis).
Antworten
verylong:

@buckstar

2
15.11.17 10:54
Ich weiss, dass der Lachpreisindex von einer sehr kleinen Abteilung innerhalb der Oslo Börse gemacht wird. Anscheinend sind das wohl ca 5 Mann. Der Markt ist immer noch stark wachsend und viele Schwankungen entstehen wohl durch volatile und politisch noch fragile Handelsbeziehungen zwischen Norwegen und China (China hat die Handelsbeziehungen zu Norwegen gekappt nachdem Liu Xiaobo den Nobelpreis bekam in 2010). Seit 2016 gibt es wieder Annäherungen und anscheinend kleine schritte und durchbrüche für den lachsimport nach China.

Ich glaube wir bekommen einfach nicht alles mit was da so läuft, weil die Spotpreise innerhalb einer sehr kleinen Gruppe festgelegt werden.
Trotzdem wundert mich die Volatilität jeden Tag aufs neue... Eigentlich müssten doch bei dem relativ geringen Freefloat die Kurse etwas stabiler sein.
Antworten
buckstar:

Zahlen sind da - schöne Kurs-Erholung +10%

15.11.17 11:22
Ich schau später mal genauer rein, hier die Zahlen und die Slides:

Q3 Zahlen: hugin.info/138695/R/2149818/825096.pdf
Presentation Slides: hugin.info/138695/R/2149818/825098.pdf

Bin jedenfalls schon mal froh nicht verkauft zu haben :)
Antworten
Börsenpirat:

Salmar - warum ist hier nix mehr los ?

04.01.18 22:56
.....keine Zukunft für Salmar ?
Antworten
Tamakoschy:

Q4 und Jahreszahlen am 20.2

21.01.18 18:15
www.4-traders.com/BAKKAFROST-6103708/news/...-UPDATE-25742310/
Antworten
Vaioz:

der gute Lachs

2
25.01.18 17:39
Bakkafrost macht fundamental einen recht ordentlichen Eindruck. Bin nur unschlüssig, ob das Risiko eines dauerhaft niedrigen Preises von Lachs nicht zu hoch ist...

Gute Analyse von der Aktie zu lesen: capstigma.de/2018/01/bakkafrost-aktie-verdienen-mit-fisch/

Laut www.fischmagazin.de/...chspreise+koennten+dauerhaft+fallen.htm stieg die Lachsmenge 2017 um ganze 7 %... Bin gespannt wie sich der Preis entwickelt.
Antworten
Henri72:

Lachspreis derzeit niedrig

08.02.18 11:53
Doch die Produzenten werden sich darauf einstellen. Letztlich wird Lachsproduktion ein ähnliches Geschäft, wie die Landwirtschaft werden. Ich halte Aktien wie Austevoll Seafood für niedrig bewertet, aber unter dem Gesichtspunkt, dass sich das Geschäft einpendeln wird, durchaus riskant.
In den USA gibt es auch riesige Konzerne, die Fleisch produzieren und durchaus gute Gewinne machen und gute Bewertungen haben. Wieso soll dies nicht auch bei Fischproduzenten mit Milliardenumsätzen möglich sein?
Austevoll betreibt noch einen gehörigen Anteil Fischfang dazu, wo die Fänge noch dazu periodisch stark schwanken. Daher m. E. die niedrige Bewertung Aktie, ist auch ein Familienunternehmen, dass Unternehmen, wie Leroy,... mehrheitlich kontrolliert.
Offene Fragen sind für mich vor allem:
Wächst der Umsatz und in welchem Umfang?
Bekommt man trotz sinkender Preise gute Gewinne hin? Sowohl beim Fang als auch bei der Aufzucht?
Wird das Geschäft solider, also weniger schwankungsanfällig?
Werden die Bewertungen dem folgen? Bisher folgte die Bewertung eher dem starken Aufschwung und/oder der Schwankungsanfälligkeit, wie jetzt.
Antworten
buckstar:

Salmar Q4-Zahlen am 15.2.

08.02.18 14:16
Irgendwie hängt der Kurs seit Mitte November in einem Abwärtstrend, könnte sein, dass wir da heute ausbrechen – ich bin aber auch nicht so der Chartie. Bakkafrost scheint ein bisschen einen Boden gefunden zu haben.

Bis Mai/Juni dürften die winkenden Dividenden noch etwas Kurs-Potential bieten, die Renditen sehen bei Bakkafrost (3.3%) und besonders Salmar (5.3%) doch recht attraktiv aus.
Antworten
buckstar:

Preisentwicklung

2
08.02.18 14:53
Ich hab endlich eine Quelle für aktuelle Preisdaten gefunden, es gibt pro Woche einen Durchschnittspreis. Der Chart zeigt ganz gut, was 2017 passiert ist und auch die Erholung seit Ende 2017 bis heute.

Datenquelle: fishpool.eu/
(Verkleinert auf 57%) vergrößern
Fischzüchter: Tonnenweise Proteine für die Welt 1039734
Antworten
Henri72:

Dividende sind gut

08.02.18 17:24
Da gibt es nichts zu meckern. Bin ja schon lange im Fischzuchtgeschäft. Marine Harvest zu Beginn, dann meldeten die den Zukauf in Chile mit gleich von Beginn an Problemen. Da wechselte ich dann Austevoll. Habe es nicht bereut, nur letztens etwas zu früh zugekauft. Was bei der Dividende aufstößt ist die Quellensteuer, d.h. man zahlt zweimal Kapitalsteuer drauf, einmal in Norwegen, einmal in Deutschland. Man bekommt sie teils wieder bekommen, so dass "nur" 15% stehen bleiben, frech finde ich es trotzdem. Zudem ist es mühselig. Hat sich aber eingespielt.
Was auffällt. An solchen Tagen wie heute, wo nahezu alle Aktien korrigieren steigen die Aktien. Da sehen wohl manche Lebensmittelaktien als Stabiltätsanker, wie sagt man "Fressen tun die Leute immer!".
Freut mich, dass es bei den Lachspreisen wieder nach oben ging.  
Antworten
Henri72:

Anzug der Lachspreise - evtl.

2
14.02.18 19:57
"Eine Algenblüte hat dem chilenischen Lachszüchter Invermar Verluste in Höhe von schätzungsweise 8,25 Mio. USD (= 6,7 Mio. Euro) beschert, melden die Undercurrent News. Nachdem Algenblüten in Chiles Regionen X und XI beobachtet worden waren, starben in der Yactac-Farm von Invermar in Region X jetzt rund 1.600 Tonnen Lachs."
www.fischmagazin.de/...hile+Algen+toeten+1600+Tonnen+Lachs.htm
Evtl. wird schlimmeres erwartet.
--
Leroy hat hochautomatisierte Lachsräucherei und -verarbeitung in Betrieb genommen im holländischen Urk:
www.fischmagazin.de/...a+der+europaeischen+Lachsproduktion.htm
Antworten
Niko1111:

@Henry

15.02.18 20:10
Wie machst du es mit der Quellensteuer. Kannst du deine Vorgehensweise beschreiben.
Ich habe es spaßeshalber letztes Jahr gemacht und einen Brief mit den Unterlagen weggeschickt. Habe bis jetzt noch nichts gehört von denen. :-) Ist bestimmt schon ein halbes Jahr her. Genauso von Novo. Bis jetzt keine Antwort.
Gut die Beträge sind noch klein, deswegen ist es nicht so schlimm, aber bei größeren Beträgen kommt da eine Menge zusammen.
Antworten
Henri72:

Quellensteuer

15.02.18 21:01
Zunächst in Deutschland schauen, ob es Formulare gibt. Für die meisten Länder gibt es diese. www.steuerliches-info-center.de/DE/.../quellensteuer_node.html
Da musst Du bei den Ländern suchen, wo die Anträge nicht direkt dort sind, gibt es entsprechende Hinweise.
Norwegen also erst die Ansässigkeitsbescheinigung beim deutschen Finanzamt beschaffen, dann alles so machen, wie auf den Hinweisblatt beschrieben.  
Antworten
Henri72:

Ergänzung

15.02.18 21:12
Zur Ergänzung, der Antrag kann formlos geschehen. Die Ansässigkeitsbescheinigung ist aber zwingend beizulegen. Englisch.
The Central Office - Foreign Tax Affairs
(Sentralskattekontoret for Utenlandssaker)
PO Box 8031
N 4068 Stavanger
  Norwegen§Telefon
0047 51 969600
Telefax
0047 51 678559
E-Mail: sfu@skatteetaten.no
Anruf hilft auch.  
Antworten
Henri72:

Was ist mit Bakka los?

20.02.18 12:51
Die Aktien gehen ja heute ab. Plus 6%. Nicht schlecht.  
Antworten
DerBlob:

Vielleicht...

20.02.18 16:48
...hat dieser sehr positive Artikel bei Forbes mit Bakkafrosts Preisanstieg in den letzten Tagen zu tun:
www.forbes.com/sites/lukeschiefelbein/...double/#a150b584f93c
Antworten
buckstar:

Bakkafrost: heute kommen die Zahlen

20.02.18 17:43
www.bakkafrost.com/en/bakkafrost_investor/...y-report-q4-2017/
Antworten
Tamakoschy:

Zahlen

2
20.02.18 20:29
www.reuters.com/article/...st-net-earnings-slip-idUSFWN1QA00A
Antworten
Henri72:

21,909 DKK 1000 Ergebnis

21.02.18 10:17
Seite 16:
Operational EBIT * 331,240
Fair value adjustments of biological assets  -358,694
Onerous contracts 0
Income from associates  18,399
Revenue tax -20,289
Badwill 0
Earnings before interest and taxes (EBIT) -29,34
www.bakkafrost.com/media/1695/2017_q4.pdf
Das negative Quartalsergebnis basiert also auf der Abwertung der Bestände. Ist also vollzogen und im neuen Jahr kann man wieder Gewinne machen.
Ähnlich wird es bei Austevoll Seafood bei der Tochter Leroy Seafood sein. Allerdings haben die schon im 3. Quartal einiges abgeschrieben. Bin gespannt auf deren Zahlen nächste Woche.  
Antworten
cesar:

scheise bei 33 eure wolte ich

27.02.18 22:22
Kaufen und dachte mir wäre eine frage der zeit bis die 40 wieder erreicht werden dann hab ich es nicht gekauft und die aktie hat wirklich die 40 gesehn mmmm

denke man errinert sich immer nur an die Entscheidungen die man nicht getätigt hat und die einen Geld in die Kassen gespült hätten aber an die Entscheidung die einen Geld gekostet hätten und die man auch nicht getätigt hat weil irgendwas dazwischen kam errinert man sich nicht

geht es euch auch so  
Antworten
Henri72:

höhere Gewinnmarge

2
28.02.18 08:07
"Die Nordea Bank erklärt auch Bakkafrosts um 13% höhere Gewinnmarge mit dem Verkauf nach Russland, das die Norweger aufgrund des Handelsembargos nicht beliefern dürfen. Insgesamt erntete Bakkafrost 2017 54.614 t Lachs und damit fast 15% mehr als 2016 mit 47.542 t."
www.fischmagazin.de/...+verkauft+verstaerkt+nach+Osteuropa.htm
Die EU will wieder auf Russland zugehen. Aber das Embargo ist nicht in Stein gemeißelt.  
Antworten
cesar:

Für ein so grosses Land wie russland ist

08.04.18 12:25
es eine Schande fisch und andere waren dieser art überhaubt zu importieren normal müssten die in Landwirtschaftlichen angelegenheiten im überfluss schwimmen und technisch zu billigsten art produzieren können das schaffen sie aber bei weiten nicht  
Antworten
Henri72:

Sehe ich auch so.

10.04.18 20:29
Insofern waren die Sanktionen eine Hilfe. Denn bei landwirtschaftlichen Produkten hat man nun enorm aufgeholt. Beispiel Rindfleisch. Hier hat sich u. a. ein riesiger Produzent gebildet, der gutes Fleisch relativ preiswert produzieren kann. Aber auch hier zeigt sich, wo das Problem liegt, der große Produzent produziert in der Nähe des Ex-AKWs Tschernobyl und die russische Politik und Medien stört es nicht bzw. es wird nicht groß publik. Daher vertrauen die Konsumenten den russischen Produkten wenig.  
Antworten
cesar:

Tschernobyl liegt aber heute in der Ukraine !

26.04.18 09:32
Antworten
cesar:

Bin mal gespannt die 48 scheinen mir ein

26.04.18 20:26
starker wiederstand zu sein  
Antworten
buckstar:

Starke Bewegung die letzten Wochen

27.04.18 01:14
Ich hab schon zu um die 30,00 EUR einen Teil meiner SalMar-Position verkauft. Ich denke der Rest wird bald (auf jeden Fall vor dem Ex-Tag) folgen.
Antworten
buckstar:

Ein Danke an die Runde hier,

27.04.18 01:17
für die sachlichen Beiträge, egal ob es gerade steil bergauf geht oder nicht so gut läuft. Es gibt nicht viele Threads dieser Qualität. Danke!
Antworten
Börsenpirat:

2018 ist das Jahr des Lachses.....

27.04.18 01:38
...   das sagt mir zumindest mein Depot !
Antworten
verylong:

Also der Anstieg von Salmar

27.04.18 15:26
Ist fast schon beängstigend. Kennt jemand einen nenneswerten Grund?
Bakka und mhg kommen ja nicht hinterher.
Antworten
cesar:

Die steigen noch max auf 52

28.04.18 08:32
dann gehts abwärts bis auf 40-42 , also wenn da keine korrekture kommt würde der Wert am ende des jahres bei 100 stehen oder 150  
Antworten
cesar:

denke der kann auf Max 38-40 Fallen da solte man

30.04.18 21:05
wieder zugreifen vorher würde ich die finger davon lassen  
Antworten
isar82815:

@cesar - meinst du Salmar

30.04.18 21:21
meinst du Salmar (max. 38-40)?
Antworten
cesar:

nein mein lieber ich meine bakkafrost

08.05.18 11:34

schau dir den chart an , bei bakka hat es immer wieder heftige rücksetzer gegeben das ist normal langfristig ist aber alles ok wer traden kann , wer es sich zutraut solte das tun , wer damit schlechte erfahrung gemacht hat kann es lassen

muss nicht sein und ob man es kann oder nicht , sieht man daran wenn man alle 3-4 monate mehr geld auf dem Depo hat als vorher

wenn man das nicht schafft solte man sich eingestehen das es die falsche baustelle ist und sich dann der Langfristig anlage dividenden starker titel widmen damit macht man auch sehr gut kohle

Antworten
Cosha:

Bakkafrost Q-3 Zahlen

07.11.18 14:11
www.bakkafrost.com/en/bakkafrost_about-us/...st_news/q3-2018/

Webcast Präsentation
www.bakkafrost.com/en/bakkafrost_investor/bakkafrost_webcast/

Antworten
Tamakoschy:

Weltspiegelbericht

15.11.18 16:02
www.daserste.de/information/...g4OmBQK1D2PK52FR29psaUJO3lFdoA
Antworten
cesar:

zu welchen kursen seit ihr eingestiegen

18.11.18 23:39
wer denkt an Verkaufen und zu welchen Preis und wer würde wann wieder Kaufen ?

ich bin zu 46 eingestiegen habe verpasst über 50 zu verkaufen und denke unter 40 wieder aufzustocken  
Antworten
verylong:

@cesar, ich bin bei

21.11.18 16:43
ca 20 rein und werd die auch hoffentlich nicht mehr verkaufen in den nächsten 20 jahren. Ich hab sie wegen der divi gekauft.
Antworten
Tamakoschy:

Zahlen

19.02.19 20:32
www.marketscreener.com/BAKKAFROST-6103708/...f-2018-28028345/
Antworten
buckstar:

EU ermittelt - Preisabsprachen?

05.03.19 20:30
Hat das jemand von euch näher verfolgt? Auswirkungen auf die Kurse scheint es nur sehr bedingt gehabt zu haben...
www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/..._article1550648948.html
Antworten
bauwi:

Die Auswirkungen kommen jetzt!

15.03.19 16:31
Eine gewisse Fallhöhe ist dem Chart gut anzusehen.
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Antworten
buckstar:

Ein paar Details

2
18.03.19 20:23
Durchsucht wurde bei: Mowi, Salmar, Lerøy Seafood, Grieg Seafood
Nicht durchsucht wurde bei: Norway Royal Salmon, Bakkafrost

Wenn die EU recht hat und es Preisabsprachen gab, dürfte das aber in sinkenden Preisen am Gesamtmarkt resultieren. Davon wären wohl alle Produzenten betroffen.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das Spot-Preise und/oder Langzeitverträge betrifft. Wieviel der Produktion auf dem einen oder anderen Weg verkauft wird unterscheidet sich ja nach Produzent.

Quellen:
www.dn.no/havbruk/salmar/eu/...per-seks-milliarder/2-1-548160
forum.dirk-mueller-fonds.de/forum/...ngen-gegen-lachs-kartell
Antworten
CK_007:

Seit 3 Monaten Berg ab

15.04.19 09:50
Warum?
Antworten
CK_007:

Lachspreise

18.04.19 10:15
Ich habe es selbst raus gefunden: Lachspreise sinken ;-)
Antworten
Tom1313:

Quelle dazu?

18.04.19 15:08
Antworten
Körnig:

War war den hier los?

23.05.19 00:04
Dividenden Abschlag?
Antworten
Körnig:

Die Aktie ist wohl erwacht und

03.07.19 21:24
steigt wieder kräftig an
Antworten
Tamakoschy:

Leider nur im Original

08.07.19 19:52
e24.no/boers-og-finans/bakkafrost/...sent-innen-2023/24639225

www.deepl.com/translator
Antworten
verylong:

Danke tamakoschy

09.07.19 09:33
Gute aussichten.
Antworten
Körnig:

Schade bei ca. 38 Euro pro Aktie hätte

12.07.19 05:33
ich fast gekauft;( Nun warte ich und schaue mir mal die nächsten Tage an. Elastic wollte ich auch kaufen und da sieht es genauso aus.
Antworten
buckstar:

Bakkafrost - Q3 Zahlen

05.11.19 11:44
www.bakkafrost.com/media/2260/...im-consolidated-accounts.pdf
Antworten
isar82815:

Kapitalerhörung

26.11.19 13:33
Hallo zusammen,

habt ihr auch Post von euer Bank bezüglich
Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten.
Barkaufkurs 500 NOK

dann wird's hier wohl erst a bisserl runtergehen
Antworten
DerBlob:

Das ist der Hintergrund für die Kapitalerhöhung

26.11.19 17:44
Bakkafrost kauft einen schottischen Lachszüchter (Quelle: siehe Q3-Zahlen im Posting von Buckstar). Statt diesen Kauf über Schulden zu finanzieren, hat man sich für die Erhöhung des Eigenkapitals entschlossen. Und 500 NOK pro Aktie sind ein ordentlicher Rabatt auf den aktuellen Kurs von Bakkafrost...

On  25  September  2019,  Bakkafrost  signed  a  Share  
Purchase  Agreement  to  acquire  68.6%  of  the  out-
standing shares in the Scottish Salmon Company (SSC)
from Northern Link Ltd. The closing date is 8 October
2019.
SSC is a fully integrated salmon farming business op-
erating  exclusively  in  Scotland  with  60  sites  across  
the  West  Coast  and  Hebridean  Islands.  The  company  
is engaged in nearly all stages of the value chain en-
suring  full  traceability  and  total  supply  chain  in-
tegrity.  The  current  annual  production  capacity  is  
50,000  tonnes.  SSC  produced  29,913  tonnes  gutted  
weight  in  2018  and  exported  to  26  countries  with  a  
focus  on  North  America  and  the  Far  East.  SSC  has  
developed a range of strong flagship brands, including
Native Hebridean Salmon, Tartan Salmon Label Rouge
and  Lochlander  Salmon.  The  company  has  over  600  
employees.
Bakkafrost  has  chosen  to  increase  the  company's  
share capital for the acquisition of SSC. The acquisition
is  therefore  carried  out  without  substantial  increase  
in Bakkafrost’s external financing.  
Antworten
isar82815:

@DerBob

26.11.19 19:17
@DerBob --> danke für die Info  
Antworten
Kleinanleger1.:

wie läuft das

28.11.19 09:57
mit der Kapitalerhöhung? Kann man soviel beziehen wie man will oder ist das gedeckelt? Ich werden aus dem Schreiben von Onvista irgendwie nicht schlau und meinen Rechtsberater wollte ich nicht gleich deswegen behelligen! Danke!
Antworten
buckstar:

@Kleinanleger: Bezugsrechte

02.12.19 10:47
Am Bezugsverhältnis bzw Trennverhältnis erkennst du, wieviele Aktien du beziehen kannst. Hier ist es 1:0,028501 das heißt für  35 Aktien im Bestand kannst du eine beziehen. Darüberhinaus gibt es den Überbezug, da kannst du so viele Aktien anfragen wie du möchtest, bekommst dann aber möglicherweise nicht alle oder auch gar keine, je nachdem wie die Beteiligung anderer an der Kapitalerhöhung ausfällt. Hoffe das hilft.  
Antworten
ppjjllaa:

Weniger als 35 Aktien

02.12.19 15:18
Das heißt, wer weniger als 35 Aktien macht, kann nicht teilnehmen, korrekt?
Antworten
Kleinanleger1.:

Kapitalerhöhung

05.12.19 20:36
danke! Hatte mir das zwischenzeitlich auch so zusammengereimt! Unter anderem auch bei Onvista nachgefragt: Dort berechnet man übrigens 10 Euro für die Ausführung, so dass sich das ganze für Kleinanleger trotz stattlichem Discount erst ab 2 Aktien und mehr überhaupt lohnt!
Antworten
Tamakoschy:

Q4

03.03.20 20:46
www.bakkafrost.com/media/2331/2019-q4-presentation_200226.pdf

www.bakkafrost.com/media/2330/...olidated-accounts_200226.pdf
Antworten
Balu4u:

@ Tamakoschy

27.03.20 20:35
Starke Zahlen. Und da der 3-Jahreschart in dem Bereich ne starke Unterstützung zeigt bin ich heute mal rein :)
Antworten
Balu4u:

Dividendenpolitik und finanzielle Stärke

31.03.20 18:23
“Today’s resolution to postpone the proposition on dividend payment for 2019 does not alter Bakkafrost’s dividend policy which is that 30-50% of earnings per share shall be paid out as dividends,” Bakkafrosts states.

salmonbusiness.com/bakkafrost-pulls-back-e66m-cash-dividend/
Antworten
Balu4u:

46,54EUR +2,78EUR +6,35%

01.04.20 16:27
Na der Fisch schwimmt aber mal gegen den Trend!  Richtig stark heute. Bin ich froh, dass ich bei 42 Euro rein bin....
Antworten
Balu4u:

Annual report

06.04.20 17:15
www.bakkafrost.com/media/2356/bf_annualreport_web_2019.pdf
Antworten
Balu4u:

49,50EUR +4,10EUR +9,03%

09.04.20 18:20
How much is the fish? So defensiv die Aktie sich in letzter Zeit gegenüber dem Markt verhalten hat umso mehr macht sie heute Freude!
Antworten
Schoggi:

Performanceeinfluß durch Öl

2
11.04.20 21:34
SalMar streicht geplante Dividende für 2019,  angekündigt waren NOK 2,37 (vom 17.03.20).

Am Chart kann man den  Einfluß des Ölpreis auf die Norwegen Kroner erkennen, das wiederum Einfluß auf die Aktienkurse hat.  
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Fischzüchter: Tonnenweise Proteine für die Welt 1172035
Antworten
Balu4u:

Interessant aber auch am Ölmarkt tut sich etwas.

13.04.20 00:46
www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...X71OoCeG9r1lscIC-ap4
Antworten
ApisMelifera:

Bakkafrost

20.04.20 21:25
wann zahlt Bakkafrost die Dividende? bzw. bis welchen Kaufdatum?
Antworten
buckstar:

@ApisM Die Dividende verspätet sich in diesem Jahr

21.04.20 10:28
"Reference is made to the announcement from P/F Bakkafrost on 25 February 2020 in
which the Board of Directors proposed dividend payment for 2019.

Due to the uncertainty caused by the ongoing COVID-19 pandemic The Board of
Directors of Bakkafrost P/F have today decided to pull back the dividend payment
proposition for 2019 and delay the proposition on dividend payment for 2019
until Bakkafrost's H1 presentation on 25 August 2020, at which time the Board of
Directors expect the level of uncertainty to have reduced."
Antworten
ApisMelifera:

bakkafrost

21.04.20 20:26
danke.
Aber bekomm ich sie noch wenn ich zb heute kaufe?  
Antworten
buckstar:

Ja, maßgeblich ist das Ex-Datum

2
22.04.20 14:34
Solange du vor dem Ex-Datum kaufst, bekommst du die Divi. Das Ex-Datum liegt zeitlich natürlich immer nach der Ankündigung. Wenn es bleibt beim Aufschub auf 25. August bleibt wirst du sie also bekommen.

Restrisiko ist natürlich, dass bis 25. August entschieden wird sie zu streichen oder im Vgl zum Vorjahr deutlich zu kürzen. Man hält ja aber weiterhin an dem Ziel fest, immer 30-50% des Gewinns als Divi auszuschütten.

In anderen Jahren sahen die Daten und Zahlungen übrigens so aus:
www.bakkafrost.com/en/investor-relations/...trategy/dividend/
Antworten
ApisMelifera:

bakkafrost

22.04.20 20:56
danke für die Info!!
Antworten
Tamakoschy:

Q2

25.08.20 17:30
Bakkafrost - Q2’20: EBIT -12% vs cons on margin miss
Q2'20 EBIT -12% vs. consensus, ’19 dividend cancelled ‘21e volume guidance 4% above consensus, weak mix Q2'20 miss implies '20e EBIT down by ~2%

app.researchpool.com/provider/...vr.it&utm_medium=twitter

www.bakkafrost.com/media/2654/...im-consolidated-accounts.pdf
Antworten
buckstar:

Bakkafrost Q4

23.02.21 16:00
bakkafrost.cdn.fo/media/3005/...s=_nchnrZTO8F1HiqGVAaageNoxZw
Antworten
Tamakoschy:

Zahlen - Plan

08.09.22 09:58
de.marketscreener.com/kurs/aktie/...um-30-Juni-2022-41393846/

P/F Bakkafrost meldet Ergebnis für das zweite Quartal und die sechs Monate bis zum 30. Juni 2022
23.08.2022 | 10:12

P/F Bakkafrost hat die Ergebnisse für das zweite Quartal und die sechs Monate bis zum 30. Juni 2022 veröffentlicht. Für das zweite Quartal meldete das Unternehmen einen Umsatz von 1.683,82 Millionen DKK im Vergleich zu 1.617,53 Millionen DKK vor einem Jahr. Der Nettogewinn betrug 846,11 Millionen DKK gegenüber 428,13 Millionen DKK vor einem Jahr.
In den ersten sechs Monaten betrug der Umsatz 3.323,17 Millionen DKK im Vergleich zu 2.793,17 Millionen DKK vor einem Jahr. Der Nettogewinn betrug 1.250,82 Millionen DKK gegenüber 835,86 Millionen DKK vor einem Jahr.
de.marketscreener.com/kurs/aktie/...023-und-2024-an-41393937/

P/F Bakkafrost kündigt Expansionspläne für 2023 und 2024 an
23.08.2022 | 08:00

P/F Bakkafrost gab bekannt, dass die Investitionen in neue Süßwasserkapazitäten in diesem Bereich am wichtigsten sind und in Glyvradal und Norðtoftir planmäßig voranschreiten. Es wird erwartet, dass diese 2 Standorte im vierten Quartal den Betrieb aufnehmen und in der ersten Hälfte des Jahres 2023 hochgefahren werden.
In Schottland verläuft das Applecross-Projekt ebenfalls nach Plan und wird Ende dieses Jahres in Betrieb gehen. Auf Seite 5 und 6 steht, dass wir den Betrieb Ende 2023 aufnehmen werden. Sie werden also bereits Anfang nächsten Jahres einen gewissen Beitrag von Applecross sehen. Applecross wird nach seiner Fertigstellung über eine ebenso große Kapazität verfügen wie die Färöer. Es wurden Verträge für umfangreiche Erweiterungen der Futtermittelfabrik Havsbrún in Fuglafjørdur unterzeichnet, um die Kapazität in dieser neuen Fabrik zu verdoppeln, die 2024 in Betrieb genommen werden soll. Die Investitionsstrategie in Schottland schreitet voran und wird im Laufe der Zeit zu verbesserten Betriebsabläufen führen.

© S&P Capital IQ 2022

Antworten
Vassago:

SALMO.OL 409 NOK (-26%)

2
28.09.22 10:39

Norwegen will die Steuern für Fischfarmen erhöhen

• Leroy Seafood 4,45€ (-21%)
  • Grief Seafood 7,28€ (-21%)

www.undercurrentnews.com/2022/09/28/...tax-on-salmon-farmers/

Antworten
buckstar:

Bakkafrost: Q4 harvest volume 24.4 thousand tonnes

04.01.23 15:33
In Vorjahres-Q4 waren es 25.8

Gesamt 2022: 66.7
Gesamt 2021: 67.2

Die vollständigen Zahlen für Q4 kommen am 21.2.

Quelle:
tools.euroland.com/tools/Pressreleases/...ode=fo-bakka&v=
Antworten
inrage:

Neue Steuer in Norwegen geplant!

26.01.23 17:15
hat jemand Info bzgl der neuen Steuer?
Antworten
Blutegel:

Die geplante Zusatzsteuer von 40 % ...

30.01.23 13:29
... die erstmals Ende September 2022 angkündigt wurde (siehe auch Chartverlauf), steht auf der Kippe.

Dazu passt auch dieser aktuelle Bericht von heute:

www.fishfarmermagazine.com/news/...whelming-no-to-salmon-tax/

Mein Fazit: Reichlich Gegenwind für die Pläne der norwegischen Regierung! Die große Mehrheit der Befragen ist gegen die Einführung dieser Zusatzsteuer für die Lachsunternehmen! Die Salmar-Aktie dürfte also wieder in den Bereich von Anfang September zurücklaufen, wenn endgültig Klarheit herrscht; schließlich sind die Fundamentaldaten nach wie vor unverändert gut bis sehr gut.
Antworten
fisker:

Die Steuer kommt ganz sicher

31.01.23 15:14
es gibt eine breite politische Mehrheit dafür. Offen ist nur noch ihre Höhe, vermutlich zwischen 40 und 20%, und Details wie Bezugspreise oder Freimengen.

In jedem Fall wird sie jedoch die Gewinne der Lachsfirmen deutlich schmälern, die damit nie und nie nimmer kurzfristig wieder auf alte Höchstkurse vor 09/22 steigen werden.

Salmar produziert fast ausschließlich in Norwegen und wird deshalb mit am meisten von der Steuer betroffen sein. Dazu kommt ein massives Finanzloch bei Salmar, eine deutliche Überschuldung, weil man sich kurz vor den Steuerplänen in einem sehr teuren Bieterstreit um NTS verzockt hat. Salmar muss erst mal Unternehmensteile verkaufen um überhaupt wieder flüssig zu werden und die enormen Kredite bedienen zu können.

Das ist jedoch alles aktuell schon eingepreist. Im März sollen die Steuerdetails dem Storting vorgelegt werden. Bei günstigen Steuerdetails wird der Kurs sicher noch deutlich steigen, wie weit hängt vor allem vom zukünftigen Steuersatz ab. Kurz gesagt, aktuell eine Wette auf die noch unbekannten Steuerpläne und der Hoffnung, daß das Grundgeschäft von Salmar nicht durch Biorisiken, Lachspreise oder fehlende Liquidität negativ beeinflusst wird.

Wer mit moderaten Risiko auf Lachs setzen will findet sicher Aktien, die bei dem einen oder anderen Risiko etwas besser aufgestellt sind. Die hatten aber deutlich weniger Abschlag und die Kurschancen sind deshalb auch geringer.
Antworten
fisker:

Finanzminister Vedum

02.02.23 12:13
hat gerade verkündet, daß die Steuer bei 40% bleiben soll .... und schon crasht der Lachsmarkt wieder und Salmar naturgemäß am meisten.

Antworten
Blutegel:

Der Steuer-Zirkus ...

03.02.23 12:47
... gastiert offenbar noch bis mindestens Ende März.

www.fishfarmermagazine.com/news/...-vedum-stands-firm-on-tax/

Man darf gespannt sein, wie die Sache ausgeht! Die Regierung in Norwegen hätte ich für cleverer gehalten - das wird letztlich ein Eigentor ...
Antworten
fisker:

Wie die sache ausgeht

03.02.23 16:32
ist längst klar.

Es wird eine ganz erhebliche Gewinnabschöpfung geben und dieses Geld wird den Unternehmen, Aktionären und dem Aktienkurs fehlen.

Lachsaktien sind im Moment nur der Spielball von Zockern und Wettbrüdern, die auf den zukünftigen Steuersatz pokern um schnelles Geld zu machen. Habe heute morgen das Interview mit einem Finanzverwalter in Norwegen gelesen. Der bestätigte gestern binnen 5min Aktienpakete für mehrere Millionen verkauft zu haben. Damit trug er massiv zum Crash bei, am Nachmittag hat er dann wieder stark verbilligt eingekauft. Wer da als Privatanleger mitzocken will, der sollte wenigstens norwegisch sprechen und die norwegischen Nachrichten in Echtzeit verfolgen.  
Antworten
centralpark:

bei der Steuerdiskussion in Norwegen

08.02.23 07:12
sollten kluge Investoren einfach Bakkafrost Aktien kaufen.
Antworten
fisker:

Bakkafrost

08.02.23 11:18
ist von den norwegischen Steuerplänen nicht betroffen, hat aber im Gegensatz zu den Norwegern nur wenig Entwicklungspotential und eine geringere Effizienz. Der Wert ist sicher etwas für Anleger, die ruhiges Fahrwasser ohne große Aufregung mögen. Nachteilig ist bei Bakkafrost auch, daß es keine Möglichkeit gibt die 50% Quellensteuer der Färöer auf Dividenden zurück zu holen. In Norwegen klappt das ja mittlerweile digital sehr elegant.

Die Analysten von Nordea haben heute ihr Kursziel für Salmar auf 500 NOK angehoben, weil Salmar eine sehr hohe Effizienz und stark steigende Schlachtmengen hat. Dieses neue Kursziel bleibt trotzdem weit unter den alten Kurszielen vor Bekanntwerden der norwegischen Steuerpläne.

Aufgrund der aktuellen Überschuldung von Salmar sieht Nordea auch einen dringenden Finanzbedarf zur Sicherung der Liquidität des Unternehmens von 2-3 Milliarden NOK. Das Geld könnte Salmar durch eine kurzfristige Kapitalerhöhung oder den Verkauf von Unternehmensanteilen einnehmen. Als mögliches Verkaufsobjekt wird das Logistik- und Infrastrukturunternehmen Froy ASA vermutet, bei dem Salmar 72% der Aktien besitzt. Bei einer Kapitalerhöhung dürfte dagegen der Aktienkurs erneut leiden.  
Antworten
fisker:

Bezüglich Bakkafrost

10.03.23 08:52
gestern wurde bekannt, das auch die Färöer die Lachssteuern anheben und das deutlich mehr als bisher angekündigt. Ca 10% höhere Abgaben stehen im Raum. Deutlich weniger als die norwegischen Steuerpläne, aber doch nicht unerheblich.  
Antworten
centralpark:

wasn los bei Bakkafrost?

07.05.23 12:00
einfach nur Gewinnmitnahmen oder wissen schon wieder einige was die Q-Zahlen bringen?
Antworten
fisker:

Unglaublich starke Zahlen

11.05.23 08:28
gerade für Salmar gemeldet, weit über den Erwartungen. Rekordgewinn im Q1 2023 von 1.9 Milliarden NOK.

Aber die Steuerpläne belasten, wie Mowi wird auch Salmar nicht mehr in Norwegen investieren sagte gerade CEO Frode Arntsen und statt dessen das Auslandsgeschäft ausbauen.
Antworten
fisker:

Salmar verkauft seine Anteile an Froy

05.06.23 09:33
für 6,6 Mrd Nok an Goldmann Sachs und verbessert so seine angeschlagene Liquidität.
Eine mögliche Kapitalerhöhung sollte damit vom Tisch sein. Gespannt darf man nun auf die Divi sein.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bakkafrost PF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 146 Fischzüchter: Tonnenweise Proteine für die Welt verylong fisker 05.06.23 09:33
6 12 Noch so ein leckerer Fischproduzent! Trinkfix sonnenscheinchen 10.04.17 15:33

--button_text--