Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 798  799  800  802 

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.473.827 / Heute: 9.419
Evotec SE 4,932 € -1,56% Perf. seit Threadbeginn:   -78,30%

zero505:

Evotec

3
19.05.26 20:17
Die Meldung zeigt vor allem eines:
Rund um Evotec SE laufen inzwischen massiv strukturierte und derivative Marktaktivitäten.

Denn auffällig ist:
Der direkte Aktienanteil von Goldman Sachs sinkt sogar weiter — von 2,08% auf nur noch 1,47%.

Gleichzeitig explodiert aber der Anteil über Instrumente auf fast 10%.

Und genau das spricht eher für:

Swaps,
Hedging,
Prime-Brokerage,
synthetische Positionen,
Wandelanleihe-bezogene Strukturen,
oder komplexe Absicherungsgeschäfte.

Das wirkt deutlich weniger wie:
„Goldman glaubt fundamental an Evotec“
und deutlich mehr wie:
„Evotec wird institutionell extrem intensiv technisch bearbeitet.“

Gerade nach der Wandelanleihe passt das ziemlich gut ins Bild.

Denn bei solchen Konstruktionen entstehen oft ganze Netzwerke aus:

Delta-Hedges,
Swap-Strukturen,
Shortabsicherungen,
Instrumentenpositionen,
und synthetischen Exposure-Modellen.

Und genau deshalb steigen die gemeldeten Stimmrechte über Instrumente teilweise massiv an, obwohl der echte Aktienbesitz kaum wächst oder sogar sinkt.

Psychologisch ist das trotzdem interessant:
Die Aktie wird institutionell offenbar weiterhin sehr aktiv gehandelt und strukturiert verarbeitet. Evotec ist also keineswegs „tot“ am Kapitalmarkt.

Aber die Art dieser Aktivität sagt eben auch viel aus:
Der Markt behandelt Evotec momentan eher wie:

ein komplexes Trading-,
Restrukturierungs-,
Volatilitäts-
und Event-Driven-Objekt

als wie eine klassische ruhige Langfrist-Wachstumsstory.

Und ehrlich gesagt passt genau das ziemlich perfekt zur gesamten Situation der Aktie derzeit.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +238,85%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +106,98%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +106,51%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +77,22%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +75,24%

peter licht:

Reuters

21.05.26 20:16
Goldman Sachs erhöht Stimmrechtsanteil an Evotec auf 12.42 Prozent

Donnerstag, 21.05.2026 18:11
Quelle: reuters.com
* Goldman Sachs erhöhte den gesamten Stimmrechtsanteil auf 12.42 Prozent von 11.18 Prozent.

* Der Anteil der Stimmrechte aus gehaltenen Aktien sank auf 0.05 Prozent von 1.47 Prozent.

* Stimmrechte über Instrumente stiegen auf 12.37 Prozent von 9.71 Prozent; Schwelle am 14. Mai 2026 erreicht.

Disclaimer: This news brief was created by Public Technologies (PUBT) using generative artificial intelligence. While PUBT strives to provide accurate and timely information, this AI-generated content is for informational purposes only and should not be interpreted as financial, investment, or legal advice.

Evotec SE published the original content used to generate this news brief via EQS News (Ref. ID: PVR_2331798_en) on May 21, 2026, and is solely responsible for the information contained therein.

Copyright 2026 - Public Technologies
Antworten
peter licht:

Leichter Rückgang bei Shorts

21.05.26 20:21
shortsell.nl/short/EvotecSE
Antworten
zero505:

Evotec

22.05.26 09:13
Jetzt wird das Bild eigentlich noch klarer:
Bei Goldman Sachs handelt es sich hier offenbar fast ausschließlich um ein riesiges derivatives bzw. synthetisches Exposure rund um Evotec SE.

Denn der direkte Aktienanteil fällt praktisch auf null:
nur noch 0,05%.

Gleichzeitig steigen die Instrumentenpositionen auf über 12%.

Das ist ein extrem wichtiger Unterschied.

Denn viele lesen solche Meldungen intuitiv als:
„Goldman kauft massiv Evotec.“

Tatsächlich deutet die Struktur aber eher auf:

Swap-Konstruktionen,
Prime-Brokerage,
Hedge-Positionen,
Delta-Hedging,
Wandelanleihe-Absicherung,
oder Kundenstrukturen hin.

Im Grunde zeigt die Meldung:
Evotec wird aktuell institutionell massiv „strukturiert verarbeitet“.

Die Aktie scheint momentan weniger:

klassischer Investmentcase zu sein —  sondern vielmehr:
Handelsobjekt,
Volatilitätsstory,
Event-Driven-Situation,
und derivatives Spielfeld.

Interessant ist dabei auch die Dynamik:
Innerhalb weniger Tage steigen die Instrumentenpositionen von:

~6,7%
   auf
~9,7%
   und jetzt
~12,4%.

Das ist ungewöhnlich stark und spricht dafür, dass im Hintergrund erhebliche Marktbewegungen und Absicherungsstrukturen laufen.

Und genau deshalb sollte man diese Goldman-Meldungen vermutlich nicht als klassisches „bullishes Vertrauensvotum“ interpretieren.

Sie zeigen eher:
Rund um Evotec herrscht momentan institutioneller Ausnahmezustand im Marktmechanismus.

Das passt ehrlich gesagt ziemlich perfekt zur gesamten Lage:

Aktivistendruck,
Wandelanleihe,
Restrukturierung,
hohe Shortquoten,
extreme Volatilität,
und massive Unsicherheit über die zukünftige Struktur des Unternehmens.

Die Aktie wirkt momentan fast mehr wie ein komplexes Finanzprodukt als wie eine normale Langfristanlage.
Antworten
tater:

frage

22.05.26 09:21
habe gerade das ticket für die HV bestellt,
sollte man den Hofmann in den Aufsichtsrat wählen ?
Antworten
Dronach1983:

Teilverkauf

22.05.26 09:22
Ich verkaufe schon wieder einen Teil meiner Position. Den Rest lasse ich mit Stop-Loss weiter laufen.
Hat sich doch gut entwickelt. Schnelle 10%. Tief getoffen? Trendig weiter rauf?
Antworten
peter licht:

Anteilseigner

22.05.26 09:29
Von Onvista.
Ist das aktuell oder hat jemand was Neueres.

Eigentlich ist die AG in fester Hand.
Was die Goldmänner vorhaben...keine Ahnung.
Vielleicht schützen sie die befreundeten Shortis vor Verlusten wenn die Aktie zu stark steigen sollte.?

Streubesitz (42,35 %)
Excalibur Luxco SARL (9,97 %)
MAK Capital One LLC (7,13 %)
Mubadala Investment Co. (Investment Company) (6,45 %)
T. Rowe Price International Ltd. (4,57 %)
Black Creek Investment Management, Inc. (3,13 %)
Global Alpha Capital Management Ltd. (3,06 %)
Franklin Templeton Institutional LLC (2,96 %)
T. Rowe Price Associates, Inc. (IM) (2,91 %)
Connor, Clark & Lunn Investment Management Ltd. (2,89 %)
Vanguard Capital Management LLC (2,82 %)
Deka Investment GmbH (2,74 %)
Brown Capital Management LLC (2,54 %)
Dimensional Fund Advisors LP (1,35 %)
WCM Investment Management LLC (1,33 %)
BlackRock Fund Advisors (1,31 %)
Vanguard Fiduciary Trust Co. (0,78 %)
Amundi Asset Management SAS (Investment Management) (0,55 %)
BlackRock Asset Management Deutschland AG (0,46 %)
KBC Asset Management NV (0,38 %)
BlackRock Advisors (UK) Ltd. (0,33 %)
Antworten
Homeopath:

tater: Meine Antwort zu Hofmann ist "nein".

22.05.26 10:02
frage
habe gerade das ticket für die HV bestellt,
sollte man den Hofmann in den Aufsichtsrat wählen ?
tater, 22.05.26 09:21
Ich sehe "aktivische" "Investoren" eher negativ.

Und auch wenn die KI uns erzählt "Aktivistische Investoren (oft Hedgefonds) erwerben größere Aktienpakete, um gezielt Einfluss auf die Strategie, das Management oder die Struktur von Unternehmen zu nehmen. Ihr Ziel ist es, operative Schwachstellen zu beheben, Umstrukturierungen durchzusetzen und so den Aktienkurs und den Wert ihrer Beteiligung zu steigern." und das noch ganz gut klingen mag, steht da nicht, wie lange die halten wollen und ob die langfristig denken oder nach einem guten Quartal wieder raus wollen.

Wenn man dann das Pech hat, über deren Ausstiegsziel eingestiegen zu sein (oder auch nur glaubt, der verursachte Aufwörtstrend würde anhalten) und die gehen raus, hinterlassen die Heuschrecken den anderen Anteilseignern das abgefressene Gerippe des betroffenen Unternehmens.
Antworten
tater:

danke

22.05.26 19:16
dann werde ich mit nein stimmen.
Antworten
Homeopath:

Hol' noch eine zweite Meinung ein!

22.05.26 19:34
Das schadet selten. Nach der Entlastung Hr. Lanthalers auf der letzten HV gebe ich mich keinen Hoffnungen in Bezug auf Evotec-HV-Abstimmungen hin.
Antworten
eintracht67:

So, Dohrmann verkauft mal wieder...und das im

22.05.26 21:10
Schnitt bei 4,77 €......hääh ?

Viel Vertrauen zum Unternehmen scheint er ja nicht zu haben.

www.finanznachrichten.de/...-dr-cord-dohrmann-verkauf-022.htm
Antworten
peter licht:

Vielleicht braucht er nur etwas

22.05.26 21:27
Taschengeld für Pfingsten; )
Antworten
peter licht:

AHL reduziert weiter

22.05.26 21:28
shortsell.nl/short/EvotecSE
Antworten
tater:

wieder

25.05.26 17:09
typisch Dax steigt um 2 % Evotec fällt
um 2 % heute Früh hat es noch gut ausgesehen.
Zocker ?  
Antworten
gvz1:

Nein, Feiertag!

25.05.26 18:52
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Antworten
KaktusJones:

Die Frage, die ich mir stelle ist, warum

25.05.26 20:20
ein Dr. Dohrmann überhaupt noch bei Evotec angestellt ist. Er glaubt ganz offensichtlich nicht an das, was er oder seine Vorstandskollegen machen - an Kleingeld wird es ihm sicher nicht fehlen. Völlig absurd, dass er immer noch für Evotec arbeiten darf.
Antworten
dlg.:

Dohrmann DD

25.05.26 21:09
Da steht doch eindeutig „im Rahmen eines MA-Beteiligungsprogramms“, oder nicht?

Das sieht für mich nach einem klassischen technischen Verkauf zur Begleichung der Steuerschuld aus. Und nicht nach einem aktiven Insiderverkauf eines Vorstandsmitglieds. Das ist ebenso unsinnig wie die Eisbär-Behauptung neulich, dass es hier vor kurzem massive Insiderkäufe gegeben hat, nur weil neue Awards als Teil des Jahresbonus vergeben wurden.

Nicht böse gemeint, aber wir sind nun schon seit Jahren in den Foren mit diesen/solchen Themen unterwegs, so viel Wissen sollte doch schon hängengeblieben sein, oder?
Antworten
eintracht67:

auch wenn es sich um ein MA-Beteiligungsprogramm

25.05.26 22:33
Dohrmann DD
Da steht doch eindeutig „im Rahmen eines MA-Beteiligungsprogramms“, oder nicht?

Das sieht für mich nach einem klassischen technischen Verkauf zur Begleichung der Steuerschuld aus. Und nicht nach einem aktiven Insiderverkauf eines Vorstandsmitglieds. Das ist ebenso unsinnig wie die Eisbär-Behauptung neulich, dass es hier vor kurzem massive Insiderkäufe gegeben hat, nur weil neue Awards als Teil des Jahresbonus vergeben wurden.

Nicht böse gemeint, aber wir sind nun schon seit Jahren in den Foren mit diesen/solchen Themen unterwegs, so viel Wissen sollte doch schon hängengeblieben sein, oder?
dlg., 25.05.26 21:09
handelt, wird er doch nicht genötigt diese Aktien zu verkaufen...und das zu einem "unterirdischen" Preis...finde ich auch eher recht seltsam
Antworten
KaktusJones:

Also wenn das Unternehmen,

26.05.26 10:28
für das man als Vorstand arbeitet, gerade ein massives Vertrauensproblem bei den Anlegern hat, dann muss man sicher nicht jede Möglichkeit nutzen, Aktien zu verkaufen. Auch nicht, wenn diese aus dem Mitarbeiterprogramm stammen. Ich bin relativ sicher, dass er ein Gehalt erhält, von dem er irgendwie leben kann.
Vertrauen baut man so sicher nicht auf.  
Antworten
tater:

das

26.05.26 11:13
juckt doch diese Säcke nicht wie der Kurs
ist oder reagiert.
Antworten
eintracht67:

bei Dohrmanns Verkauf reden wir von rund

26.05.26 12:12
12500 Stücke....also nicht die Welt. Daher ist es ihm wohl auch egal gewesen, zu welchem Kurs er verkauft...da machen 50 Cent mehr den Braten auch nicht fett (alles natürlich in seiner Relation gesehen)

Ich frage mich nur, warum er diese außerbörslich verkauft hat....diese eher doch "normale" Stückzahl hätte man auch locker über Xetra veräußern können, ohne dass der Kurs nachgibt
....aber außerbörslich in diesem kleinen Rahmen heißt für mich: " Ein Interessent"
Antworten
dlg.:

Eintracht Kaktus

5
26.05.26 12:12
Nochmal: mein Verständnis ist, dass der nen Brief gekommen hat, in dem drin stand, dass er ca. 30k Aktien aus einem gewährten Bonus aus dem Jahr 2021, 2022 oder 2023 bekommen sollte. Er wartet also schon 3-5 Jahre auf diese Vergütungskomponente für eine Leistung, die er im Jahr 2020, 2021 oder 2022 erbracht hat.

Jetzt wird in diesem Brief gestanden haben, dass er nach dem Zuflussprinzip ca. 40% Steuerbelastung darauf hat. Und wahrscheinlich konnte er ankreuzen, ob er 60k Euro privates Geld in die Hand nehmen will oder ob er stattdessen nur 60% der Aktien in sein Depot gebucht bekommen haben will. Und hat bei letzteren sein Kreuz gemacht.

Der Mann ist meiner Erinnerung nach 63 Jahre, seit 17 Jahren Vorstand, das wird sein letzter Vorstandsvertrag sein, die Rente ruft und er hat den Niedergang des Kurses von >40 auf <4 Euro live mitgemacht, er hat ein enormes Klumpenrisiko mit Evotec. Ist es dann wirklich so dermaßen verwunderlich, dass er kurz vor der Rente nicht noch mal weitere 60k bereits versteuertes eigenes Geld in diese Aktie pumpt? Ich frage mich dann immer, ob all die Leute, die hier in den Foren so etwas anprangern, in deren Situation auch immer so selbstlos handeln würden. I doubt it!

Dass so ein simpler Vorgang immer zu so viel Aufruhr in den Foren führt, ist für mich sehr schwer nachzuvollziehen. Wie ich im anderen Forum schon schrieb: in >25 Jahren in diversen Foren habe ich noch nie erlebt, dass jemals ein Foristi das Timing gut fand. Du führst jetzt die Krise an und wenn wir mal ehrlich sind, ist Evotec doch spätestens seit der cyber attack - also seit mehreren Jahren - in der Krise und wird es wohl auch noch ein paar Quartale sein. Nach dieser Denke dürfte niemand aus dem Management über einen Zeitraum von mind. 5 Jahren auch nur eine Aktie verkaufen und jede Steuerschuld für gelieferte Aktien müsste aus privaten Geld begleichen werden. M.E.  ist diese Erwartung etwas weltfremd.

Wer in Aktien investiert, der muss auch damit leben, dass das Management mal Teile der erhaltenen Vergütungskomponenten versilbert. Aber aus Sicht der Retail-Foren ist das immer eine der drei Todsünden: i) Insiderverkauf (war es streng genommen noch nicht mal, er hat ja 18k Aktien mehr als vorher im Depot), ii) Analysten-Downgrade und iii) ein HF geht short. How dare you?!

Die Diskussion startet von vorne, wenn er tatsächlich noch Aktien „aktiv“ verkauft - hat er ja im November auch schon getan. Dann ist die Sau wieder am Kreisen :-)
Antworten
KaktusJones:

@dlg

2
26.05.26 22:08
Alles schön und gut, was du sagst.
"...Aber aus Sicht der Retail-Foren ist das immer eine der drei Todsünden: ..."
Das ist doch Unsinn. Wenn er verkauft hätte, als der Kurs bei 20 Euro oder höher stand, hätten alle eher gesagt - verständliche Entscheidung.

Aber Herr Dohrmann hat das in den letzten Jahren ja nicht zum ersten mal gemacht.  Und wie gesagt, hat Evotec derzeit ein massives Vertrauensproblem. Wenn er etwas gewartet hätte, bis sich gezeigt hätte, dass die Maßnahmen greifen, dann wäre es bei den kleinen Stücken kein Problem. Hier geht es schlicht und ergreifend um den Zeitpunkt und die aktuelle Lage von Evotec.

Als aktives Vorstandsmitglied in der aktuellen Situation, die er auch mitzuverantworten hat (es ist ja nicht so, dass er völlig unschuldig den Kursniedergang miterleben musste und nichts dagegen machen konnte) immer fröhlich zu schmeißen, hat für mich einen eher faden Beigeschmack.

Aber das kann ja jeder sehen wie er will.  
Antworten
zero505:

Evotec

2
11:06
Die wirklich relevante Frage ist nicht:

„Warum verkauft Dohrmann?“

Sondern:

Warum ist Evotec in einer Situation, in der selbst kleine Managementtransaktionen solche Schockwellen auslösen?

Bei einem strukturell starken Compounder wie Microsoft, Berkshire Hathaway oder ASML würde niemand wegen 12.500 Aktien eine Glaubenskrise bekommen.

Das ist der eigentliche Unterschied zwischen:

stabilen Infrastruktur-/Cashflow-Systemen
und fragilen Hoffnungssystemen.
Antworten
peter licht:

Reuters

16:33
Evotec veröffentlicht Aktionärsschreiben für Geschäftsjahr 2025

Dienstag, 26.05.2026 09:20
Quelle: reuters.com
* Evotec skizziert im Aktionärsschreiben 2026 die Transformation seit 2024 mit Fokus auf profitables, nachhaltiges Wachstum.

* Strategierahmen 2025 mit vier Werttreibern: Wachstum in High-Value-Segmenten, operative Exzellenz, Monetarisierung Just-Evotec, Pipeline-Potenzial.

* Programm „Horizon“ seit Anfang 2026: schlankere Strukturen, höhere Effizienz, mehr Agilität im frühen Wirkstoffforschungsmarkt.

* Sandoz-Deal vom Dezember 2025: Potenzial über 650 Millionen US-Dollar zuzüglich Royalties, bis zu zehn Biosimilar-Programme.

* CO2-Fortschritt: Scope 1/2 minus 50.4 Prozent, erneuerbarer Strom bis 2026 bei 100 Prozent; neuer Global Head of Sustainability.

Disclaimer: This news brief was created by Public Technologies (PUBT) using generative artificial intelligence. While PUBT strives to provide accurate and timely information, this AI-generated content is for informational purposes only and should not be interpreted as financial, investment, or legal advice.

Evotec SE published the original content used to generate this news brief on May 26, 2026, and is solely responsible for the information contained therein.

The information presented by Refinitiv is meant for informational and educational purposes only. All information contained should be independently verified and confirmed. Please be aware of the risks involved
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 798  799  800  802  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 20.025 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim dlg. 17:31
7 3.532 chartthread evotec arasu 10bm 15:20
2 344 Evotec. Zuckerbrot und Peitsche Nebelland2005 Nebelland2005 09.01.26 17:10
  32 Es kann losgehen,Teil 2 ernst max MorFan 18.12.25 10:41
80 72.149 es kann los gehen! brunneta freiwilder 09.12.25 09:47

--button_text--