Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 798  799  801  802 

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.473.839 / Heute: 9.419
Evotec SE 4,932 € -1,56% Perf. seit Threadbeginn:   -78,30%

zero505:

Evotec

15.05.26 19:17
Diese Liste ist eigentlich ziemlich aufschlussreich — weniger wegen einzelner Namen, sondern wegen des Gesamtbildes, das sie über Evotec SE zeigt.

Der auffälligste Punkt:
Die Shortpositionen wirken nicht wie ein kurzfristiger „Angriff“, sondern eher wie ein über Monate systematisch aufgebautes Misstrauensvotum institutioneller Marktteilnehmer.

Besonders interessant ist dabei:
Viele dieser Adressen sind keine klassischen „Aktivisten“, sondern stark quantitative bzw. systematische Häuser:

AHL,
Winton,
Arrowstreet,
Walleye usw.

Das bedeutet:
Hier steckt oft weniger emotionale Meinung dahinter als vielmehr:

Trendmodelle,
Momentum,
Volatilitätsstrategien,
fundamentale Schwächesignale,
Liquiditätsmodelle,
und Risikobewertungen.

Und genau das ist für Evotec psychologisch eigentlich fast noch problematischer.

Denn wenn:

systematische Fonds,
Trendfolger,
und quantitative Modelle

beginnen, eine Aktie dauerhaft auf der Shortseite zu spielen, dann wird die Abwärtsbewegung oft selbstverstärkend.

Warum?

Weil:

schwache Zahlen  -  Modelle werden negativer,
Kurs fällt - Momentum verschlechtert sich,
Liquidität sinkt  - Volatilität steigt,
neue Kapitalmaßnahmen  - Risiko steigt,
mehr Shorts - weiterer Druck.

Das wird irgendwann ein regelrechter Kreislauf.

Besonders auffällig finde ich AHL:
Die Position wurde über Monate massiv aufgebaut:
von etwa 0,9% auf zeitweise über 1,7%.

Das ist kein Zufallsrauschen mehr, sondern deutet darauf hin, dass die Modelle die Entwicklung zunehmend negativ bewertet haben.

Und genau das passt auch zum Chart:

Evotec wurde über lange Zeit nicht einfach „mal geshortet“, sondern entwickelte sich zunehmend zu einer systematischen Short- und Trading-Aktie.

Das bedeutet allerdings nicht automatisch:
„Die Shorts haben sicher recht.“

Gerade bei extrem stark geshorteten Aktien entstehen oft brutale Gegenbewegungen, sobald:

operative Überraschungen kommen,
Kapitalmaßnahmen besser laufen als erwartet,
oder Shorts Gewinne absichern müssen.

Aber die Liste zeigt ziemlich klar:
Der Kapitalmarkt betrachtet Evotec aktuell nicht mehr als klassische Wachstumsstory, sondern als hochunsichere Restrukturierungs- und Volatilitätsaktie.

Und genau deshalb wirken die Diskussionen inzwischen oft fast wie ein permanenter Kampf:

zwischen Hoffnung und Resignation,
Long-Story und Short-These,
Zukunftsfantasie und Vertrauensverlust.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +81,08%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +78,79%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +69,76%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +60,75%

peter licht:

Gut beobachtet und analysiert

15.05.26 19:44
Und wenn dann noch das Management von einem weiteren Übergangsjahr spricht können sich die Shortis entspannen.

Hoffentlich kommt es aber anders.
Übernahmefantasien, Antibiotikumdurchbruch und oder tüchtige Kooperationen mit ordentlichen Summen.

Bleibt spannend.

Glück Auf  
Antworten
peter licht:

Oder was gegen ebola

15.05.26 19:46
www.evotec.com/de/news/...s-against-ebola-and-related-viruses

www.tagesschau.de/ausland/afrika/kongo-ausbruch-ebola-100.html
Antworten
voiceless:

Was kommt als Nächstes um Geld zu bekommen?

16.05.26 22:01
Der Verkauf von Just?
Wo ist das ganze Geld vom Verkauf und der Auszahlung der Beteiligung?

Inzwischen frag ich mich, ob die ganzen Einnahmen und die Bilanzen zur Zeit WL überhaupt stimmten oder erleben wir ein zeites Wirecard?  
Antworten
Nicolas95:

Evotec -Ebola

2
16.05.26 22:33
africacdc.org/news-item/...la-dans-la-province-de-lituri-rdc/

15.05.2026
Evotec wird in einer Reihe mit globalen Pharma- und Biotech-Größen (wie Merck, Gilead, J&J, BioNTech, Moderna) sowie Organisationen wie der WHO und der Gates-Stiftung genannt. Sobald der genaue Ebolavirus-Stamm feststeht, geht es darum, die Verfügbarkeit und Wirksamkeit von therapeutischen Behandlungen, Antikörpern oder Impfstoffen zu bewerten. Evotecs Expertise könnte hier dringend benötigt werden.
Antworten
Dronach1983:

Oder was gegen ebola

17.05.26 09:44
peter licht : Oder was gegen ebola
Ich habe am Freitag noch mal nachgelegt. Das mit Ebola habe ich in meiner Kurzrecherche auch gesehen. Mal sehen!
Antworten
zero505:

Evotec

17.05.26 17:39
Und genau solche Meldungen machen Evotec SE für viele Anleger emotional so schwierig einzuordnen.

Denn objektiv betrachtet ist das keine „schlechte“ Nachricht:

staatlich unterstütztes Programm,
Zusammenarbeit mit BARDA,
relevante Infektionskrankheiten,
Einsatz moderner Plattformtechnologien,
internationale Sichtbarkeit,
und potenziell strategisch wichtige Fähigkeiten im Bereich Biologics.

Das Problem ist nur:
Der Markt hat in den letzten Jahren unglaublich viele solcher technologisch interessanten Meldungen gesehen — ohne dass daraus eine nachhaltig überzeugende Equity-Story entstanden wäre.

Und genau deshalb reagieren viele Anleger inzwischen fast abgestumpft auf solche News.

Vor einigen Jahren hätte eine BARDA-/Ebola-/Antikörper-/US-Regierungs-Meldung wahrscheinlich:

massive Fantasie ausgelöst,
zweistellige Kursbewegungen erzeugt,
und riesige Diskussionen über Zukunftspotenzial entfacht.

Heute fragen viele eher:
„Okay — aber was bedeutet das konkret für Profitabilität, Cashflow und Aktionärswert?“

Und genau darin liegt eigentlich die Tragik der aktuellen Situation.

Denn technologisch scheint Evotec nach wie vor:

relevant,
gut vernetzt,
wissenschaftlich stark,
und industriell ernstgenommen zu sein.

Sonst würden:

BARDA,
Gates Foundation,
große Pharmapartner,
oder internationale Programme

nicht immer wieder mit dem Unternehmen arbeiten.

Aber der Kapitalmarkt scheint inzwischen zu sagen:
„Technologische Relevanz alleine reicht uns nicht mehr.“

Denn über Jahre entstand eben der Eindruck:

viele spannende Projekte,
viele Partnerschaften,
viele Plattformen,
viele Zukunftsfelder,

aber gleichzeitig:

keine stabile Profitabilität,
keine klare Skalierung,
keine nachhaltig starke Aktionärsrendite.

Und genau dadurch verlieren selbst eigentlich starke Meldungen irgendwann ihre Wirkung.

Die Ironie ist:
Vielleicht besitzt Evotec heute technologisch tatsächlich mehr Substanz als manche hochbewertete KI-/Biotechstory am Markt.

Nur glaubt der Kapitalmarkt der Geschichte inzwischen deutlich weniger als früher.

Und genau das ist wahrscheinlich das eigentliche Kernproblem der Aktie geworden.
Antworten
zero505:

Evotec

17.05.26 17:56
Wenn eine Wandelanleihe mit einem Wandlungspreis von ungefähr 6,50 Euro konstruiert wird, sagt das indirekt:

Der Markt traut der Aktie langfristig zwar eine Erholung zu,
aber offenbar keine explosive Neubewertung in naher Zukunft.

Und genau das passt ziemlich gut zur aktuellen Wahrnehmung von Evotec SE:

kein unmittelbares Insolvenz-Szenario,
aber auch kein großes Vertrauen in einen schnellen Turnaround.

Die sieben Jahre Laufzeit wirken deshalb fast wie ein Symbol für die gesamte Situation:
Der Kapitalmarkt geht offenbar davon aus, dass Evotec — falls der Umbau gelingt — sehr viel Zeit brauchen wird, um:

Profitabilität zurückzugewinnen,
Vertrauen wieder aufzubauen,
Horizon umzusetzen,
und aus der Restrukturierungsphase herauszukommen.

Und genau das ist eigentlich der entscheidende Unterschied zu echten Qualitätsunternehmen:
Bei starken Firmen investiert der Markt in Wachstum.
Bei Evotec investiert der Markt momentan eher in:

Zeit.

Zeit für Restrukturierung.
Zeit für Stabilisierung.
Zeit für mögliche operative Verbesserung.

Das bedeutet nicht automatisch, dass der Kurs in sieben Jahren „nur“ bei 6,50 Euro steht. Falls Evotec überraschend stark liefert, könnte die Aktie natürlich deutlich höher notieren.

Aber die Struktur der Wandelanleihe zeigt schon:
Die Investoren verlangen momentan keinen aggressiven Wachstums-Case, sondern eher ein vorsichtiges Langfrist-Szenario mit viel Unsicherheit.

Und ehrlich gesagt wirkt genau das ziemlich konsistent mit der gesamten Geschichte der letzten Jahre:
Der Markt glaubt offenbar nicht mehr an den schnellen großen Befreiungsschlag.
Antworten
tater:

was

17.05.26 17:58
hat das mit Evotec zu tun ?
Antworten
zero505:

Evotec

17.05.26 18:57
Eine ganze Menge eigentlich.

Die Struktur einer Wandelanleihe sagt oft indirekt etwas darüber aus, wie der Kapitalmarkt die Zukunft eines Unternehmens einschätzt — insbesondere bei Evotec SE, wo Vertrauen und Zukunftserwartungen momentan zentrale Themen sind.

Wenn Investoren bereit sind, einer Firma über sieben Jahre Kapital zu geben und dabei ein Wandlungsniveau um etwa 6,50 Euro akzeptieren, dann impliziert das eben nicht gerade einen kurzfristigen explosiven Wachstums-Case.

Sonst:

wäre die Wandlungsprämie vermutlich deutlich höher,
die Story aggressiver bewertet,
oder die Konditionen sähen anders aus.

Natürlich ist das keine exakte Kursprognose.
Aber die Konstruktion spiegelt schon wider, wie vorsichtig der Markt Evotec derzeit bewertet:

genug Substanz für langfristiges Überleben,
aber wenig Vertrauen in eine schnelle operative Normalisierung.

Und genau das passt ziemlich direkt zur aktuellen Diskussion rund um:

Horizon,
Restrukturierung,
Profitabilität,
Kapitalbedarf,
und verlorenes Anlegervertrauen.
Antworten
peter licht:

Die Goldmänner kommen

18.05.26 12:46
www.eqs-news.com/de/news/...b0-96aa-47c6-8851-69b15b62d30a_en
Antworten
peter licht:

Reuters

18.05.26 12:49
Goldman Sachs steigert Stimmrechtsanteil an Evotec auf 8,75 Prozent

Montag, 18.05.2026 11:36
Quelle: reuters.com
* Goldman Sachs erhöhte den gemeldeten Stimmrechtsanteil an Evotec auf 8.75 Prozent von 6.66 Prozent.

* Der Anteil der Stimmrechte aus Aktien stieg auf 2.08 Prozent von 0.09 Prozent.

* Die über Instrumente gehaltenen Stimmrechte lagen bei 6.67 Prozent nach 6.57 Prozent; als relevante Instrumente wurden unter anderem Right To Recall, Right Of Use, Call Warrant sowie Swap ausgewiesen.

* Die Schwelle wurde am 12. Mai 2026 erreicht.

Disclaimer: This news brief was created by Public Technologies (PUBT) using generative artificial intelligence. While PUBT strives to provide accurate and timely information, this AI-generated content is for informational purposes only and should not be interpreted as financial, investment, or legal advice.

Evotec SE published the original content used to generate this news brief via EQS News, a service of EQS Group AG (Ref. ID: PVR_2329054_en), on May 18, 2026, and is solely responsible for the information contained therein.

Copyright 2026 - Public Technologies
Antworten
tater:

vielleicht

18.05.26 12:53
kommst doch zu einer Übernahme für 8 € geb ich ab.
Antworten
marc3012:

Nur eine Wiederholung?

18.05.26 16:25
Evotec-Deal unter Druck: MAK Capital fordert IPO von „Just – Evotec Biologics“

share.google/q2XwHCbesSw6v7026

Oder nimmt der Druck auf Vorstand und AR zu? Ein Kurs von 5 Euro zur HV könnte viele auf die Seite von MAK bringen oder?

Antworten
marc3012:

Der Link noch einmal...

18.05.26 16:25
www.it-boltwise.de/...dert-ipo-von-just-evotec-biologics.html

Antworten
marc3012:

Ok

18.05.26 16:27
www.it-boltwise.de/...dert-ipo-von-just-evotec-biologics.html      
Antworten
Homeopath:

Forderung nach IPO von Just Evotec Biologics

18.05.26 18:57
da argwöhne ich, daß wenn das die "Lösung" sein soll, ich wohl lieber mein Problem zurück hätte.

Aus Evotec-Anteilseigner-Sicht geht der Plan nur auf, wenn ich am Ende "mehr in der Tasche habe", sei es als Anteile der abgespaltenen Sparte in meinem Depot oder im Evotec-Depot (und damit in einem massie gestiegenen Kurs), oder als "Sonderdividende". Dazu bzw. darüberhinaus muß "jemand" beim IPO dann den Wert von „Just – Evotec Biologics“ erkennen und dafür bezahlen wollen, der es momentan als Teil von Evotec nicht als Wert anerkennen und bezahlen möchte (wie soll das gehen?).

Es erscheint mir spontan als Taschenspielertrick einer Heuschrecke, die nicht länger als 6 Wochen mit Evotec verbunden sein möchte.

Wie die anderen Anteilseigner (spez. die mit massiven Anteilen) das sehen werden? Novo Nordisk könnte das "neutral" sehen weil man an irgendetwas "technologischem" in Evotec Interesse hat, Triton hätte das schon längst fordern können, wenn die das für eine geniale Idee hielten (wenn ich mich recht erinnere sind die schon länger drin und haben mehr als den heutigen Kurs gezahlt und würden wohl nicht für 8,- verkaufen wollen). Ob da ein Kurs von 3,-, 4,-, 5,-, 11,50 oder 20,- die anderen Aktionäre dann so herum oder anders herum für die Idee stimmt? Wer weiß? Mich überzeugt es nicht.

Zu welchem Kurs sollte so ein IPO im Interesse von Ecotec sein und wieviel Aktien sollte man behalten und wieviele hergeben?

Der Aufsichtsrat soll (wenn ich mich recht erinnere) die Interessen ALLER Aktionäre vertreten (was allerdings in der Vergangenheit nicht gut geklappt hat).
Antworten
marc3012:

Artikel: Evotec nach Übernahmeangebot

19.05.26 09:26
Der Link:

www.it-boltwise.de/...-das-biotech-modell-jetzt-bedeutet.html

Entweder haben die ein "Looking Glass", einen guten Riecher oder rauchen ein verdammt starkes Zeug!  
Antworten
zero505:

Evotec

19.05.26 10:54
Das ist ehrlich gesagt einer der vernünftigeren Einwände gegen die aktuelle Aktivistenstory rund um Evotec SE.

Denn genau hier liegt der entscheidende Punkt:
Ein IPO oder Spin-Off schafft nicht automatisch realen Mehrwert für bestehende Aktionäre — oft wird zunächst einfach nur „Wert umverteilt“ oder neu verpackt.

Die entscheidende Frage lautet deshalb völlig zurecht:
Woher soll der zusätzliche Wert plötzlich kommen?

Denn wenn der Markt heute angeblich den Wert von Just – Evotec Biologics im Konzern nicht erkennt, warum sollte derselbe Markt unmittelbar nach einem IPO plötzlich bereit sein, dafür Milliardenbewertungen zu bezahlen?

Das kann funktionieren — muss aber keineswegs.

Viele Aktivisten argumentieren zwar mit dem klassischen „Conglomerate Discount“:

Einzelteile seien mehr wert als das Ganze,
spezialisierte Assets würden separat höher bewertet,
und ein fokussiertes Unternehmen bekomme bessere Multiples.

Theoretisch stimmt das oft sogar.

Aber praktisch hängt der Erfolg komplett davon ab:

ob der Markt tatsächlich bereit ist, diese Bewertungen zu zahlen,
ob die Story glaubwürdig ist,
und ob das Timing stimmt.

Gerade im aktuellen Biotech- und Kapitalmarktumfeld ist das keineswegs garantiert.

Und genau deshalb wirkt die Skepsis gegenüber MAK nachvollziehbar:
Aktivisten denken häufig in deutlich kürzeren Zeiträumen als langfristige Aktionäre oder strategische Investoren.

Das muss nicht automatisch schlecht sein — manchmal erzwingen Aktivisten dringend notwendige Veränderungen.
Aber ihr Fokus liegt oft eher auf:

Bewertungshebeln,
Strukturmaßnahmen,
Spin-Offs,
Verkäufen,
oder schnellen Marktreaktionen

als auf langfristigem organischem Unternehmensaufbau.

Der Punkt mit Novo Nordisk und Triton ist ebenfalls interessant.

Denn tatsächlich stellt sich die Frage:
Wenn die Sum-of-the-Parts-Story so offensichtlich wäre, warum haben größere und länger engagierte Investoren diese Forderungen nicht längst aggressiver vorangetrieben?

Das heißt nicht, dass MAK falsch liegt.
Aber es zeigt:
Die Sache ist deutlich komplexer als „Spin-Off = Problem gelöst“.

Und genau deshalb finde ich deinen wichtigsten Satz entscheidend:
„Am Ende muss für die Aktionäre mehr in der Tasche sein.“

Denn darum geht es letztlich.
Nicht um:

schöne Investmentbanker-Präsentationen,
IPO-Fantasien,
oder theoretische Bewertungsmodelle,

sondern um reale nachhaltige Wertschöpfung für die Eigentümer des Unternehmens.

Und genau dort hat Evotec in den vergangenen Jahren eben große Vertrauensprobleme aufgebaut.
Antworten
Homeopath:

marc3012: boltwise lebt von den Extremen

2
19.05.26 11:17
Artikel: Evotec nach Übernahmeangebot
Der Link:

https://www.it-boltwise.de/...-das-biotech-modell-jetzt-bedeutet.html

Entweder haben die ein "Looking Glass", einen guten Riecher oder rauchen ein verdammt starkes Zeug!  
marc3012, 19.05.26 09:26
Hund beißt Mann ist keine Nachricht, Mann beißt Hund wird gelesen.

Das wird ins Börsen-BS-Bingo überführt bzw. übersetzt. Eben noch Tenbagger, dann Fahnenstange geknickt, Alarmierendes Chartsignal, Spin Off, Fusion Übernahme, Insidergeschäft, irgendwas Geschädtsspezfisches als Gamechanger, außermittiger Analysten-Kommentar, ...

Ob die das mit körpereigenen Endorphinen hinkriegen oder starkes Zeug (b)rauchen ist mir nicht bekannt aber Teile meiner Vermutungenm wären wohl geeignet, Teile der Bevölkerung zu verunsichern.

Den Artikeln (auch bei Sharedeals) ist innewohnend, daß man für weitergehende Informationen, Studien, Analysen, Schnickschnack, Geplapper ein Abonnement abschließen möge. "Wollt Ihr wissen, wie man Deppen auf die Folter spannt? DAS erzählich ich Euch morgen!" Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Dummerweise liegen die auch irgendwann mal richtig, wenn sie über die Zeit alles mögliche einmal behauptet haben ;-) Ich habe jedenfals eben gerade meine Eintrittskartenbestellung für die HV ausgefüllt.
Antworten
KaktusJones:

@zero505

19.05.26 16:30
"...Denn wenn der Markt heute angeblich den Wert von Just – Evotec Biologics im Konzern nicht erkennt, warum sollte derselbe Markt unmittelbar nach einem IPO plötzlich bereit sein, dafür Milliardenbewertungen zu bezahlen?..."

Vielleicht erkennt der Markt den Wert von Evotec Biologics auch jetzt schon.
Das Problem jetzt ist aber, dass man auch die Risiken der anderen Bereiche mitkaufen muss, wenn man in Evotec investiert. Die anderen Bereiche laufen seit Jahren nicht und verursachen nur Verluste. Vielleicht traut der Markt diesen Bereichen einfach nicht mehr zu. wieder profitabel zu wachsen. Dann wäre es so, als würde man mit Betonschuhen schwimmen.
Wenn Evotec Bio aber ausgegliedert wird, dann kann sich der Markt nur auf diesen Bereich konzentrieren, der vermutlich in Zukunft gute Chancen haben wird.  Man zieht sich sozusagen die Betonschuhe vor dem Schwimmen aus und dann geht es auch schon viel besser voran. :)
Antworten
KaktusJones:

Und noch ein Punkt

19.05.26 16:33
Wenn die einzelnen Bereiche, die miteinander wenig zu tun haben, als eigenständige Unternehmen am Markt sind, dann kann man sich zum einen besser auf das Wesentliche dieser Sparten konzentrieren und zum anderen werden die einzelnen Sparten interessanter für Übernahmen. Man kauft halt nur noch das, was man wirklich gebrauchen kann.

Das kann für uns Aktionäre funktionieren - muss aber nicht zwingend die beste Lösung sein. Ich kenne das Unternehmen im Internen dafür einfach zu wenig.
Antworten
Homeopath:

Wie lange bleibt die Heuschrecke an Bord

19.05.26 16:39
und wer fährt den Gewinn ein, wenn das Tafelsilber verscheuert wird?

Kauft gar die Heuschrecke dann das Tafelsilber (zum Spottpreis, ggf. auf Pump) auf, kassiert einmal auf Verkäuferseite eine Sinderdividende (um den Kauf des Tafesilbers zu refinanzieren) und verläßt das ausgeplünderte Schiff dann wieder und ist mit dem Tafelsilber auf und davon und lacht sich halbtot?
Antworten
peter licht:

Reuters

19.05.26 19:17
Goldman Sachs erhöht Stimmrechtsanteil an Evotec auf 11.18 Prozent

Dienstag, 19.05.2026 17:23
Quelle: reuters.com
* Goldman Sachs erhöhte den gesamten Stimmrechtsanteil auf 11.18 Prozent von zuvor 8.75 Prozent; Stichtag für das Erreichen der Schwelle war der 13.

Mai 2026.

* Der Anteil der Stimmrechte aus Aktien sank auf 1.47 Prozent von 2.08 Prozent.

* Die über Instrumente gehaltenen Stimmrechte stiegen auf 9.71 Prozent von 6.67 Prozent; die Gesamtzahl der Stimmrechte bei Evotec liegt bei 177'877'782.

Disclaimer: This news brief was created by Public Technologies (PUBT) using generative artificial intelligence. While PUBT strives to provide accurate and timely information, this AI-generated content is for informational purposes only and should not be interpreted as financial, investment, or legal advice.

Evotec SE published the original content used to generate this news brief via EQS News (Ref. ID: PVR_2330122_en) on May 19, 2026, and is solely responsible for the information contained therein.

Copyright 2026 - Public Technologies
Antworten
voiceless:

Warum erhöht Goldman seine Stimmrechtsanteile?

19.05.26 20:13
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 798  799  801  802  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 20.025 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim dlg. 17:31
7 3.532 chartthread evotec arasu 10bm 15:20
2 344 Evotec. Zuckerbrot und Peitsche Nebelland2005 Nebelland2005 09.01.26 17:10
  32 Es kann losgehen,Teil 2 ernst max MorFan 18.12.25 10:41
80 72.149 es kann los gehen! brunneta freiwilder 09.12.25 09:47

--button_text--