Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.132.738 / Heute: 11.203
Evotec SE 5,13 € -0,19% Perf. seit Threadbeginn:   -77,43%

MorFan:

Leerverkauf: Morfan, du schreibst doch nur Unsinn?

2
27.04.26 19:11
Wenn mir Leerverkauf sagt, ich schreibe nur Unsinn, dann liege ich mit meiner Vermutung  wahrscheinlich nicht ganz Verkehrt.
Leerverkauf sagt „aus welchem Grund sollte Triton Evotec übernehmen“
ausserdem sieht er auch nur die negativen Dinge, aber........

von Triton ist bekannt
1. Das Unternehmen Triton  konzentriert sich auf den Kauf von mittelständischen Firmen in den Sektoren Industrie, Unternehmensdienstleistungen und Gesundheitswesen.:
2. Berichten der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge hat Triton Partners
aktiv das Gespräch mit dem Evotec-Vorstand gesucht, um eine mögliche Übernahme auszuloten.
3. Bisher hat Triton kein formelles Übernahmeangebot vorgelegt.
4. Die Deutsche Bank tritt regelmäßig als Konsortialbank (Joint Global Coordinator) für Triton auf.
Ein prominentes Beispiel ist der Börsengang bzw. die Privatplatzierung des Rüstungskonzerns Renk, bei der die Deutsche Bank neben anderen Großbanken wie Goldman Sachs federführend den Verkaufsprozess für Triton begleitete.

Es gibt keine offiziellen Belege dafür, aber ich habe vor kurzem ein interessantes Gespräch mit jemandem gehabt, der sich mit der Deutschen Bank sehr gut auskennt und der eine Übernahme nicht ausgeschlossen hat und solange die Analysten der Deutsche Bank bei ihrer Analyse bleiben, bleibe ich dabei „Unsinn„ zu schreiben, und werde meine Meinung nicht ändern.
Wer da Unsinn schreibt ist hier die Frage, ich hoffe allerdings das ich „Unsinn“ schreibe,
aber wie schon gesagt dass ist nmM.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +180,86%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +99,94%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +99,14%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +73,82%
Xtrackers Em. Mkts Net Zero Pathw. Paris Align. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,74%

eintracht67:

Unsinn sind solche Absätze wie du sie schreibst!

28.04.26 07:12
Leerverkauf: Morfan, du schreibst doch nur Unsinn?
Wenn mir Leerverkauf sagt, ich schreibe nur Unsinn, dann liege ich mit meiner Vermutung  wahrscheinlich nicht ganz Verkehrt.
Leerverkauf sagt „aus welchem Grund sollte Triton Evotec übernehmen“
ausserdem sieht er auch nur die negativen Dinge, aber........

von Triton ist bekannt
1. Das Unternehmen Triton  konzentriert sich auf den Kauf von mittelständischen Firmen in den Sektoren Industrie, Unternehmensdienstleistungen und Gesundheitswesen.:
2. Berichten der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge hat Triton Partners
aktiv das Gespräch mit dem Evotec-Vorstand gesucht, um eine mögliche Übernahme auszuloten.
3. Bisher hat Triton kein formelles Übernahmeangebot vorgelegt.
4. Die Deutsche Bank tritt regelmäßig als Konsortialbank (Joint Global Coordinator) für Triton auf.
Ein prominentes Beispiel ist der Börsengang bzw. die Privatplatzierung des Rüstungskonzerns Renk, bei der die Deutsche Bank neben anderen Großbanken wie Goldman Sachs federführend den Verkaufsprozess für Triton begleitete.

Es gibt keine offiziellen Belege dafür, aber ich habe vor kurzem ein interessantes Gespräch mit jemandem gehabt, der sich mit der Deutschen Bank sehr gut auskennt und der eine Übernahme nicht ausgeschlossen hat und solange die Analysten der Deutsche Bank bei ihrer Analyse bleiben, bleibe ich dabei „Unsinn„ zu schreiben, und werde meine Meinung nicht ändern.
Wer da Unsinn schreibt ist hier die Frage, ich hoffe allerdings das ich „Unsinn“ schreibe,
aber wie schon gesagt dass ist nmM.
MorFan, 27.04.26 19:11

"Es gibt keine offiziellen Belege dafür, aber ich habe vor kurzem ein interessantes Gespräch mit jemandem gehabt, der sich mit der Deutschen Bank sehr gut auskennt und der eine Übernahme nicht ausgeschlossen hat und solange die Analysten der Deutsche Bank bei ihrer Analyse bleiben, bleibe ich dabei „Unsinn„ zu schreiben, und werde meine Meinung nicht ändern."

....darf ich hier eigentlich gar nicht schreiben, aber die Putzfrau die für die Konferenzräume bei Triton zuständig ist.....was meinst du wohl, was die hinter verschlossenen Türen so alles gelauscht hat?....die hat mir etwas geflüstert von "Fehlinvest und wollen Anteile wieder abgeben"....hmm wink
Antworten
peter licht:

Interessant bleibt was die

28.04.26 08:05
Bigdealer so machen; )

Goldman Sachs erhöht Evotec-Stimmrechtsanteil auf 7.3 Prozent

Freitag, 24.04.2026 13:52
Quelle: reuters.com
* Goldman Sachs baute Gesamtstimmrechtsanteil an Evotec auf 7,3 Prozent aus, zuvor 7,06 Prozent.

* Stimmrechte aus Aktien stiegen auf 0,44 Prozent, zuvor 0,29 Prozent.

* Stimmrechte über Instrumente erhöhten sich auf 6,87 Prozent, zuvor 6,77 Prozent.

* Schwellenberührung datiert auf 20. April 2026.

Disclaimer: This news brief was created by Public Technologies (PUBT) using generative artificial intelligence. While PUBT strives to provide accurate and timely information, this AI-generated content is for informational purposes only and should not be interpreted as financial, investment, or legal advice.

Evotec SE published the original content used to generate this news brief via EQS News, a service of EQS Group AG (Ref. ID: PVR_2314758_en), on April 24, 2026, and is solely responsible for the information contained therein.

Copyright 2026 - Public Technologies

Antworten
tater:

sollte

28.04.26 08:41
es doch zur Übernahme kommen für 10 € geb ich alle ab.
Wunschdenken (:-((
Antworten
eintracht67:

...meine sind schon für 8,50€ zu bekommen:))

28.04.26 08:43
sollte
es doch zur Übernahme kommen für 10 € geb ich alle ab.
Wunschdenken (:-((
tater, 28.04.26 08:41
Antworten
tater:

denke

28.04.26 09:30
für 8,50 will sie auch keiner.
Antworten
Leerverkauf:

Es ist erstaunlich wie

28.04.26 10:15
denke
für 8,50 will sie auch keiner.
tater, 28.04.26 09:30
sich die Erwartungshaltung einzelner Foristen innerhalb weniger Monate geändert hat.
Antworten
peter licht:

Ja, Resignation kommt

28.04.26 10:37
langsam auf.
Antworten
xrays:

Frei nach Peter Lustig:

28.04.26 11:12
"Einfach mal abschalten!"
Antworten
Highländer49:

Evotec

10:35
Beim Hamburger Wirkstoffforscher Evotec gibt es mal wieder aufsehenerregende Ereignisse. Kurz vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen für das erste Quartal 2026 hat das Unternehmen einen Wechsel im Finanzressort angekündigt. Für Anleger kommt dieser Schritt zu einem sensiblen Zeitpunkt: Erst kürzlich hatte sich die Aktie nach langer Schwächephase spürbar erholt. Die zentrale Frage bleibt jedoch dieselbe wie in unserem letzten Bericht – handelt es sich um ein Strohfeuer oder um den Beginn einer nachhaltigen Trendwende?
www.sharedeals.de/...bedeutet-der-cfo-wechsel-vor-den-zahlen/
Antworten
eisbaer1:

Charttechnik, Algotrading... Endlosspirale...

13:10
Meine zuletzt geäußerte Befürchtung eines neuerlichen Rücksetzers an der SMA 100 hat sich - leider - bewahrheitet.

Nach einem non-stop 30%-Aufwärtscrash und einem bis zum Anschlag ausgereizten RSI 14 > 90 war die Prognose eines signifikanten Rücksetzers nicht wirklich gewagt, wenngleich die Hoffnung, dass  der Shortsqueeze die Aktie direkt zum ultimativen Endgegner SMA200 und der psychologisch wichtigen 6 EUR-Marke führen könnte, natürlich nicht vollkommen unberechtigt war.

Letztlich fand der Aufwärtscrash im Bereich einer alten Kaufzone um 5,75 EUR ein abruptes Ende.
Das gigantische GAP zwischen SMA100 (5,45 €) und den kurzfristigen SMAs 50 (5,05 €) und 38 (4,79 €) inmitten einer absehbar nachrichtenlosen Zeit bis zum nächsten Quartalsbericht am 06.05.2026 war für Algos und Charttrader natürlich gefundenes Fressen. Daher war meine Prognose ebendieses Rücksetzers keine allzu gewagte These.

Wer nach Überschreiten der SMA100 dennoch weiter gekauft hat, steht nun schon wieder min. 8% unter Wasser. Vom Bewegungshoch bis zum aktuellen Kurs bei 5,07 € sind es schon wieder -12%.
Die Vola bei Evo ist einfach unfassbar, ja bisweilen kaum erträglich.

Das Motto... und ist der Ruf erst ruiniert...

Als Langfristanleger ist man bei Evo ja im Grunde seit min drei Jahren nichts anderes mehr gewohnt und sollte sich den allzu häufigen Blick ins Depot lieber ersparen.
Wer im Bewegungstief zwischen 4,50 € und 4,20 € beherzt zugegriffen hatte, liegt noch immer stabil vorn. Wer einmal mehr erst in der Rallye auf den fahrenden Zug aufsprang, hat die Position vermutlich längst wieder liquidiert oder hat seinen zwischenzeitlichen Buchgewinne wieder abgegeben...

So ist das eben bei Evo... Kurzfristzocker haben in beide Richtungen ihren Spaß...

Sobald sich bei Longies hingegen eine gewisse Zufriedenheit einstellt... findet der Spaß abrupt sein Ende... kann man hier im Forum immer wieder gut ablesen... der Umschwung zwischen zu Tode betrübt (Insolvenz, alles Sch..) und Himmel hoch jauchzend (Kursziel 10 €, nie wieder schwach...) ist aktuell bei kaum einer Aktie so stark ausgeprägt wie bei Evotec.

Fundamental hat sich die Situation nach Verkündung des neuen Sparprogramms Horizon in keinster Weise verbessert. Q1 2026 dürfte dank Restrukturierungsrückstellungen, ca. 7% USD-Abwertung vs. Q1 25 , weiterhin schwacher Umsatzentwicklung im D&PD-Geschäft sowie negativen Sondereffekten des Sandoz Deals auf die JUST-Umsatzentwicklung (-> Verlagerung von US-Sandoz-Umsätzen nach Toulouse, Wegfall Toulouse-Umsatz) - sowohl umsatzseitig als auch auf Ebene des Quartalsergebnisses - einen neuerlichen Tiefpunkt darstellen. Rote Zahlen, wo immer man hinschaut.
Wer in den Q1 - Zahlen irgendeinen Licktblick erwartet, wird am 06.05. m.E. eine herbe Enttäuschung erleben... wieder mal...

Wie ich bereits schrieb, dürfte Q1 2026 m.E. einen Tiefpunkt markieren, von dem aus es in den Folgequartalen umsatz- und gewinnseitig stetig nach oben gehen sollte.
Die positive News dürfte demnach nicht in den Q1-Zahlen zu suchen sein, sondern in einem vorsichtig positiven Ausblick auf eine stetig verbesserte sequentielle Umsatz- und Margenentwicklung ab Q2 2026. Sofern der EUR vom aktuellen Niveau um 1,17 USD nicht weiter signifikant aufwertet, könnte Q1 2026 den absoluten Tiefpunkt des mehrjährigen Ergebnis-Rückgangs markieren.

Ergebnisseitig dürften ca. 100 Mio USD Veräußerungsgewinn aus dem Tubulis-Verkauf Q2 2026 in die Gewinnzone pushen. Der Zufluss der 100 Mio USD Vorabzahlung dürfte dem Free Cashflow in Q2 2026 ebenfalls eine Sonderkonjunktur bescheren. Gegenläufig dürften sich hier allerdings erste Teile der insgesamt 100 Mio EUR geplanten Horizon-Auszahlungen negativ bemerkbar machen.
Wie gesagt... Zukunftsmusik für Q2 2026...

Jetzt stehen am 06.05. erst einmal mutmaßlich sehr schwache Q1-Zahlen an, in deren Vorfeld sich die laufende Korrektur des 30%-Aufwärtscrashs möglicherweise noch bis zur (derzeit noch immer täglich fallenden) SMA38 (aktuell 4,79 €) ausweiten könnte. Der RSI14 steht trotz des jüngsten 12%-Rücksetzers noch immer über 60... hat sich demnach bei weitem noch nicht so stark abgekühlt, dass man kurzfristig wahnsinnig große Hoffnung auf eine Stabilisierung an der SMA50 und der 5EUR-Marke haben könnte.

In Trump-Zeiten weiß man indes nie, ob nicht urplötzlich eine Politnachricht sämtliche charttechnischen Überlegungen zunichte macht.... somit ist jederzeit alles möglich!

Die Zukunft ist und bleibt ungewiss!

Das heißt für Evo allerdings auch, dass die Kursentwicklung der letzten drei Jahre NULL Relevanz für die Zukunft hat. Evo hat es weiterhin selbst in der Hand, die Zukunft positiv zu gestalten.
Horizon war betriebswirtschaftlich unvermeidlich und überfällig!
Der Tubulis-Verkauf wird Evotec - vollkommen unerwartet - 100 Mio USD zusätzliche Finanzmittel in die Kassen spülen und damit die für Horizon geplanten bis zu 100 Mio EUR Cashabflüsse nahezu vollständig finanzieren.

Wenn Horizon die erwarteten Kosteneinsparungen auch nur näherungsweise erfüllt, steht Evo nach dem saldierten "Newspaket" Horizon + Tubulis fundamental bei weitem besser da, als zu Jahresanfang.

Wer angesichts der beiden in 2026 gemeldeten Beteiligungs-Exits mit min. 13 Mio EUR + 100 Mio USD vollkommen unerwarteten Cashzuflüssen in 2026 das Wort "Insolvenzgefahr" auch nur in den Mund nimmt, hat sich für mich selbst diskreditiert und ist offenbar nur auf Unternehmens-Bashing aus!

Die beiden Beteiligungsverkäufe sind für Evotec ein absoluter Gamechanger, weil sie den ultimativen proof of concept des Beteiligungsportfolios darstellen. Die Tubulis-Beteiligung wurde im übrigen erst 2022 erworben und anschließend in Finanzierungsrunden erweitert.

Das Mantra, bei Evotec handelten nur blinde Vorstände, ist damit ebenfalls ad acta gelegt!
Wenn selbst zu Jahresanfang 2026 nicht ein einziger Evotec-Analyst den Marktwert von Dark Blue Therapeutics und Tubulis und dessen potenzielle Bedeutung für Evotecs Cash-Bilanz auch nur näherungsweise auf dem Schirm hatte, sollte uns allen allmählich dämmern, dass Wertsprünge teilweise gigantischen Ausmaßes zur DNA des Biotech-Sektors gehören.

Forschungs- und Entwicklungskosten und damit einhergehende Umsatz- und Gewinnpotenziale gehen bei Biotechunternehmen nicht einmal ansatzweise Hand in Hand. Niemand kann heute absehen, ob nicht morgen ein Evotec-Mitarbeiter ein bahnbrechendes Experiment / Forschungsergebnis liefert.

Dass Evotec heute gerade einmal mit dem Buchwert des bilanzierten Eigenkapitals bewertet wird, während Peer-Unternehmen wie etwa eine Tubulis gleichzeitig mit dem zigfachen des Eigenkapitals bewertet werden, erscheint mir unverändert als schlechter Witz!

Ich habe bei 4,50 EUR gepostet, erneut nachgekauft zu haben und es jederzeit für möglich zu halten, dass der Crash abrupt endet, Evotec plötzlich bei 7 EUR notiert und Charttrader ihre Shortpositionen in Longpositionen drehen, weil das Chartbild urplötzlich einen vielversprechenden Aufwärtstrend zeigt...

Solange ich keine Anhaltspunkte sehe, dass Evotec das Horizon-Programm nicht planmäßig exekutiert bzw. sich die erwarten Kosteneinsparungen nicht näherungsweise realisieren lassen, bleibe ich bullish für die mittel- und langfristige Kursentwicklung... ganz egal, was Kurzfristzocker hier auf Wochen- und Monatssicht veranstalten. Mein Anlagehorizont für meine EVO-Langfristposition liegt weiterhin bei 3 bis 5 Jahren. Im Tradingdepot werde ich weiterhin auch ein wenig mitzocken, um auch meine charttechnisch abgeleiteten Überlegungen zur kurzfristigen Kursentwicklung möglichst gewinnbringend umzusetzen. Warum soll man als Langfristanleger nicht auch etwas kurzfristigen Handelsspaß haben... die Shorties, Chart- und Daytrader im Forum sollen nicht glauben, dass sie allein kurzfristigen finanziellen Nutzen aus der horrenden Vola ziehen dürfen... ;-)

Die Kombination aus von tiefer Überzeugung in Evos mittel- und langfristiges Entwicklungspotenzial getragener Langfristinvestition und kurzfristiger Charttechnikspielerei im Tradingdepot macht diese Aktie für mich besonders reizvoll...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 792  793  794  795  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 19.885 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim eisbaer1 13:10
7 3.506 chartthread evotec arasu 10bm 18.04.26 14:26
2 344 Evotec. Zuckerbrot und Peitsche Nebelland2005 Nebelland2005 09.01.26 17:10
  32 Es kann losgehen,Teil 2 ernst max MorFan 18.12.25 10:41
80 72.149 es kann los gehen! brunneta freiwilder 09.12.25 09:47

--button_text--