Euro/USD : Wohin geht`s in den nächsten Jahren ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 451 / Heute: 2
Opticfan:

Euro/USD : Wohin geht`s in den nächsten Jahren ?

26.02.04 03:59
Wie seht ihr die Entwicklung des Wechselkurses ?
Ich bin hauptsächlich am S&P 500 und an der Nasdaq investiert. Die Kursgewinne werden nahezu von den Wechselkursverlusten aufgefressen !
Wird der USD im Verhältnis zum Euro eher steigen oder fallen ? wo seht ihr den fair value ?
Wird die EZB den Mut haben die Zinsen zu in naher Zukunft zu senken, um die lahmende Konjunktur anzukurbeln oder warten diese Fußbodenheizungsregler ( nenne ich so wegen ihrer Trägheit )auf eine Erhöhung der Zinsen durch die FED ?
Das amerikanische Haushaltsdefizit sehen die Amis allerdings mit großer Gelassenheit,
im Gegensatz zu uns Europäern (wir haben ja auch sonst keine Probleme).

Wird der Auftrieb im Amiland nach den Wahlen wieder jäh gestoppt ? Wenn ja, können wir uns alle warm anziehen ( ich meine die am Aktienmarkt Investierten ), denn der Hund wedelt ja bekanntlich mit dem Schwanz und nicht umgekehrt ! Ihr müßt ja nur mal täglich
die Reaktion der Europäischen Märkte auf die Eröffnung an der Wallstreet sehen !

Also, wie geht´s weiter ??
Ihr macht euch doch alle eure Gedanken, oder ?

MfG
Opticfan

Antworten
Opticfan:

Hurra, die von der EZB haben mein Posting gelesen.

26.02.04 12:11
..und Schröder und der französische Premierminister Raffarin auch !!

26.02.2004 11:42  

Devisen: Euro fällt auf auf Dreiwochentief - EZB-Zinsspekulationen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Spekulationen um eine bevorstehende Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) haben den Eurokurs am Donnerstag auf ein Dreiwochentief zum US-Dollar fallen lassen. Die Gemeinschaftswährung sank im Vormittagshandel bis auf 1,2433 Dollar. In der Nacht zum Donnerstag notierte der Euro im asiatischen Handel noch über 1,25 Dollar. Am Mittwoch hatte der Euro zeitweise noch mehr als 1,27 Dollar gekostet.

GREENSPAN UND ZINSSENKUNGS-SPEKULATION STÜTZEN DOLLAR

Spekulationen um eine möglicherweise bevorstehende Leitzinssenkung durch die EZB und eine optimistische Rede von US-Notenbankchef Alan Greenspan, hätten die Währung belastet, sagte Händler. Eine niedrige Inflationsrate in Deutschland im Februar und der zuletzt gesunkene ifo-Geschäftsklimaindex habe den Spielraum für weitere Leitzinssenkungen erhöht. Am Markt werde sogar eine Leitzinssenkung auch in der kommenden Woche nicht ausgeschlossen. US-Notenbankchef Alan Greenspan hatte am Donnerstag die Aussichten für ein anhaltendes Wirtschaftswachstum in den USA als gut eingestuft und auch damit den Druck auf die EZB verstärkt.

POLITISCHER DRUCK NIMMT ZU

Zudem nimmt der Druck von Seiten der Politik auf die EZB zu. Nach Bundeskanzler Schröder forderte am Donnerstag auch der französische Premierminister Jean-Pierre Raffarin eine Zinssenkung durch die EZB. Der Wechselkurs zwischen dem Euro und dem Dollar sei weder für Europa noch für die USA gut, sagte Raffarin am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Paris./js/jkr/zb

Quelle: DPA-AFX

Ich frage mich nur:
Warum antworten die nicht direkt ?
Kennt jemand deren ID ?

MfG
Opticfan
Antworten
permanent:

Der Fair Value gemessen an der Kaufkraft liegt

26.02.04 12:25
ungefähr bei 1,20 also in der Nähe des jetzigen Wechselkursverhältnisses. Wobei das meiner Meinung nach keine große Aussagekraft hat. Grundsätzlich sollten Wechselkurse von der Wirtschaftsstärke, den Salden der Handels- und Leistungsbilanz, der Haushaltsdisziplin (Staatsaparat), der Inflationsentwicklung usw. bestimmt werden. Leider spielen jedoch zuviele subjektiv politisch determinierte Bewegeungsfaktoren eine Rolle. So kaufen die Asiaten -allen voran China und Japan- im Moment jede nur erdenkliche quantitative Dollarmenge auf um ihre Währungen schwach zu halten.

Also alles eine politische Wette.

Gruss
Antworten
Opticfan:

Es tut sich was , permanent...

26.02.04 12:44
..sieh nur, Börsenfüxlein hat Euro/Dollar Put gekauft.
Wenn jetzt noch die EZB..

MfG
Opticfan
Antworten
permanent:

Um 14:30 kommen Wirtschaftsdaten aus den USA

26.02.04 13:45
Auftragseingänge für langlebige Wirschaftsgüter &
Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung
Um 16:00 kommen dann die Daten zu verkäufen von neuen Häusern und der  Help wanted Index.

Mal sehen ob das die Devisenmärkte bewegt.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--