endlich habe ich mal einen Artikel gefunden, wo etwas darüber steht und nur das scheint der Grund für den erneuten Rutsch zu sein.
Übersetzt heißt es:
Esperion-Investoren kaufen Mediziner-Enthusiasmus nicht
Die medizinische Meinung und die Anlegerstimmung sind oft aus dem Gleichgewicht geraten. Als ein typisches Beispiel siehe die Reaktion des Marktes auf die Clear Outcomes-Daten, die Esperion am Samstag bei einem Late-Breaker-Treffen des American College of Cardiology enthüllte, ein Ergebnis, das in einem NEJM-Leitartikel und einer ACC-Diskussion als „überzeugend“ beschrieben wurde, bemerkten Jacob Plieth und Madeleine Armstrong schreibt über Evaluate Vantage.
Trotzdem eröffnete die Esperion-Aktie heute Morgen um 20 %. Ein Grund könnte sein, dass die Verkaufsseite einmal eine 25-prozentige Reduzierung von MACE-4 angedeutet hatte; Dies wurde stillschweigend auf 20 % eingedämmt, und der letztendliche Vorteil von 13 % verfehlte sogar die internen Erwartungen von Esperion von 15 %. Dies ist nicht nur im Hinblick auf die Stärke des potenziellen neuen Labels von Nexletol relevant, sondern auch aufgrund der Finanzlage von Esperion. Das Unternehmen verfügt über rund 167 Millionen US-Dollar in bar und rechnet mit einem Meilenstein von 300 Millionen US-Dollar von seinem Partner Daiichi Sankyo, um es über das Ende dieses Jahres hinaus zu erhalten.
Die Reporterin von EndPoints News, Lei Nexletol Wu, fügte ihre Stimme hinzu und wies darauf hin, dass die Zahlen knapp hinter den Erwartungen zurückgeblieben seien. Laut Analysten hatte die Wall Street eine Reduzierung des MACE-4-Risikos um 15 % als Benchmark in Betracht gezogen.
Investoren legen die Messlatte für die Wall Street auf 15 % als das, was sie für das Minimum halten, um eine große Beugung zu sehen, während Ärzte sich möglicherweise nicht so sehr um die Nuancen kümmern, beispielsweise 14 % gegenüber 16 %“, sagte Jefferies-Analyst Michael Yee in a Hinweis für Kunden.
In einem begleitenden Leitartikel im New England Journal of Medicine schrieb Alexander von Duke, dass die Studie den Einsatz des Medikaments bei Patienten erhöhen sollte, die Statine nicht vertragen. Aber er fügte in seinem Interview hinzu: „Meine Sorge ist, dass es zu stark steigen wird.“
„Es ist jedoch verfrüht, Bempedoinsäure als Alternative zu Statinen in Betracht zu ziehen“, schrieb er im Leitartikel. „Angesichts der überwältigenden Beweise für die vaskulären Vorteile von Statinen sollten Kliniker ihre Bemühungen fortsetzen, sie in den maximal tolerierten Dosen für geeignete Patienten zu verschreiben, einschließlich derjenigen, die Statine möglicherweise wegen vermuteter Nebenwirkungen abgesetzt haben“, sagte er.
www.thepharmaletter.com/article/...ight-week-to-march-10-2023