Es ist ja auch nicht so, dass es nicht EVT nicht probiert hätte, aber man hatte bis dato einfach auch das Quentchen Glück nicht........siehe eben die Failures von 302 u. DiaPep (auch 100 wurde nichts). Andererseits hätten die meisten anderen Biotechs beim Wegbrechen der kompletten Pipeline Spitze pleite gemacht oder wären zumindest existenziell bedroht gewesen.
Ganz anders EVT, natürlich gab es Kursrückschläge, durch ein extrem umsichtiges u. umtriebiges Management wurden diese herben Rückschläge mehr als verkraftet u. heute steht EVT besser da als je zuvor, sicherer als je zuvor.
Klar ist aber auch, dass wir nun Geduld haben müssen, was die klinische Entwicklung angeht, weil das nun mal etliche Jahre dauert.
ABER, das bedeutet nicht, dass der Kurs nicht stetig weiter klettern kann. Ich bin sehr sicher, dass der Vorstand um WL bereits weitere Dinge im Köcher hat, um EVT noch breiter u. stärker aufzustellen.
Für mich ein heißes Eisen im Feuer auf die nächsten Jahre hinweg gesehen, ist die iPSC Plattform. Diese läuft zwar etwas unter abseits vom öffentlichen Interesse, weil da z Zt noch unter dem "Radar" gearbeitet wird, aber nicht umsonst hat EVT iPSC auch bei den Zielen für 2016 u. beyond gelistet. Bereits jetzt fließen signifikante R&D Mittel in die Technologie u. darauf aufbauende Programme. Diese sind natürlich alle early stage, aber ein großes Versprechen für die Zukunft.
Cord D. hat dazu im heutigen CC einen sehr interessanten Satz gesagt "iPSC will set a paradigm change in drug discovery", und das lässt wirklich hoffen, dass EVT hier ein tolles Asset in der Hand hat, dass uns in Zukunft hoffentlich noch viel Freude bringt!
Ich erwarte mir hier zwar kurzfristig nichts signifikantes, aber auf Sicht 2-3 Jahre kann hier ein RIESEN Potential entstehen!