Digital Identification Solutions

Zugriffe: 37.842 / Heute: 10
Matica Technologi. 0,96 € +1,05% Perf. seit Threadbeginn:   +28,00%

ven-:

BO

01.07.11 15:45
börsengeflüster auf BO gabs ja schon zu DISO, da ging man ja von 1.953 EBIT aus. Da ist der jetzigen Prognoseerhöhung ja nochmal ordentlich was draufgesattelt worden! Bin gespannt wann Pröbstl von EamS darauf aufmerksam wird!
Bewerten
>1x bewertet

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +39,65%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +31,52%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +30,60%

Fundamental:

EPS 0,80 €

04.07.11 19:22
Also , ich gehe nach der adhoc von
Freitag von einem EPS um und bei
80 Cents aus .

Innovation / Technologie / enormes
Umsatzwachstum / extreme Gewinn-
hebel usw.

Prognoseanhebung mal eben um
70-80% . KGV deutlich einstellig .

=> Growth/Value-Portfolio aktuell
    * 2G Bio
    * Schuler
    * Nabaltec
    * Augusta
    * Digital ID
    * und ein bissl m-u-t

( sind aber nur ValueTitel`s Favourits )
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Bewerten
>1x bewertet

04.07.11 19:24
ich vergass QUANMAX !

Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Bewerten
Fundamental:

Aussage Finanzchef im Aktionär Mitte Mai

05.07.11 10:39

#000080">"... Mittelfristig will Posnanski beim Umsatz nachhaltig zweistellig wachsen und die EBIT-Marge auf zwölf bis 13 Prozent steigern - und ab 2012 sogar eine Dividende zahlen. ..."

Wenn das auch noch nach der jĂĽngst
erhöhten Prognose für dieses Jahr auch
weiterhin für 2012 gilt, dann sähen wir bei
einem Umsatz von 35 Mio. Euro ein EBIT
von 4,4 Mio. und ein EPS von etwa 1,35 € !

( meine persönliche Hochrechnung ohne Gewähr )

Bewerten
Fundamental:

tradecentre.de

18.07.11 10:54

stelle hier mal das Post von User hugohebel aus einem anderen Forum ein - weil`s so schön zum Post #54 passt   

#0000ff"> 

#0000ff">Ein paar Zitate von tradecentre.de

Da das Finanzergebnis ausgeglichen
ausfällt und DIS aufgrund von Verlustvorträgen kaum
Steuern zahlt, dürfte das Nettoergebnis in der Nähe des
operativen Gewinns liegen. Wir rechnen sodann mit einem
Ăśberschuss von 1,9 bis 2,2 Millionen Euro. Pro Aktie
entspricht dies einem Gewinn von einem Euro oder mehr!
Im letzten Jahr mussten die Schwaben noch einen moderaten
Verlust ausweisen. In diesem Verlust waren allerdings auch
Kosten fĂĽr die Restrukturierung enthalten. Ohne diesen
Effekt wäre das Ergebnis 2010 bereits leicht schwarz
ausgefallen. Der Free Cashflow soll in diesem Jahr im
positiven Terrain liegen.

Die EBITMarge
beträgt 2011 knapp acht Prozent und soll
mittelfristig in den zweistelligen Bereich
ansteigen. „Ich halte eine EBIT-Marge von zwölf
bis 15 Prozent für darstellbar“. sagt Posnanski.

Trotz der
ĂĽberraschend starken Gewinnanhebung in 2011,
erwarten wir im kommenden Jahr eine weitere
Steigerung des Profits.

In den nächsten Jahren will der Firmenchef das
Unternehmen in neue Dimensionen hieven.
Zunächst strebt er einen Umsatz in der
Größenordnung von 40 bis 50 Millionen Euro an.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
>1x bewertet
Stifler09:

Ein KGV von 7???

18.07.11 15:01

Ich bin leider erst nach der Meldung eingestiegen, aber ein KGV von 7 ist ja wohl absolut albern. Wenn man nur eines von 10 nehmen würde, dann müsste der Kurs beii 10 € stehen... Von einer möglichen Übernahme durch einen großen Player (z.B. Infineon, die ja auch bei RFID und Ausweis-/Sicherheitstechnologien gut unterwegs sind) ganz zu schweigen.

GrĂĽĂźe Stifler

Bewerten
Fundamental:

@Stifler

19.07.11 09:19
"... aber ein KGV von 7 ist ja wohl absolut albern ..."

Bei einem Ăśberschuss von 2 Mio. ergibt sich
ein EPS von 0,93 € . Und damit Stand Kurs
heute ein KGV 2011 von 7,5 . Weiss nicht
was daran " albern " sein sollte ... zumal sich
der Ăśberschuss nach der Prognoseanhebung
ja aus den Aussagen von Posnanski ableitet .

Und wenn Du die ( ambitionierten ) Ziele von
DISO betrachtest , könnte sich für 2012 ein
EPS von ( deutlich ) über 1 € ergeben - und
damit ein KGV 2012e von ( deutlich ) unter 7 .

( ist aber nur meine unverbindliche Einschätzung )
Bewerten
Stifler09:

@ Fundamental

19.07.11 10:53

Du hast mich genau falsch verstanden, aber meine Meinung absolut korrekt wieder gegeben

"Albern" bezog sich eher auf die krasse Unterbewertung. Ich wollte mit dem Posting nur hervorheben, wieviel Luft unsere gute DISo noch nach oben hat. Deswegen auch der Vergleich mit dem KGV von 10 oder 12. Wenn man diese "ĂĽblichen" Gewinnvielfachen zu einer fairen Bewertung heranziehen wĂĽrden, dann mĂĽssten wir eben nicht bei 7,40 € stehen, sondern in Regionen um 10-12 €!

"Albern" also eher im Sinne von offensichtlicher Unterbewertung. Und bei dem Wachstum, dass DISo hat, sind bei vergleichbaren Firmen auch KGVs von 18-20 oder noch höher gerechtfertigt. Der von Dir erwähnte Verlustvortrag kommt ja noch hinzu.

Also, alle Ampeln auf grĂĽn, wĂĽrde ich sagen

GrĂĽĂźe

Bewerten
Fundamental:

Ach so ...

19.07.11 13:08
"... "Albern" also eher im Sinne von offensichtlicher Unterbewertung ..."

Und ich dachte Du meintest , dass
unsere Berechnung eines KGVs von
7 albern wäre ... so bin ich natür-
lich bei Dir  :o)
Bewerten
Balu4u:

Daumen runter

05.03.12 13:12
Bewerten
Joschi307:

gehts deswegen so runter?

07.03.12 11:58
Bewerten
Fundamental:

Zahlen DISO

23.03.12 16:45
Fr, 23.03.1216:35
DGAP-News: Digital Identification Solutions AG: Vorläufige Zahlen 2011 bestätigen die Rückkehr zur Profitabilität (deutsch)

Digital Identification Solutions AG: Vorläufige Zahlen 2011 bestätigen die Rückkehr zur Profitabilität

Digital Identification Solutions AG  / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

23.03.2012 16:35

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
FĂĽr den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------

Stuttgart, 23. März 2012 (A0JELZ) - Digital Identification Solutions AG
(DISO), ein international führender Anbieter von Identifikationslösungen,
gibt heute vorläufige Zahlen aus dem Jahresergebnis 2011 bekannt.
2011 Gesamtumsatz: EUR 30.3 Mio.  (+16.9% im Vorjahresvergleich)
2011 EBIT: EUR 0.7 Mio. (war negativ im Jahr 2010)

Der DISO AG (D7S.GR) Vorstand gibt den vorläufigen Jahresbericht wie folgt
bekannt:

^
Zahlen in Mio. EURO                     2011*        2010       %
Gesamtumsatz                                  30.3       25.9        +16.9
EBITDA                                         1.6        0.7
EBIT                                           0.7       -0.3

Bewerten

30.01.13 19:04
...da sind 570.000 Stück trotz Überbezugsrecht nicht weggegangen. Hätte ich nicht gedacht, nun könnte der Wert noch weiter "geschwemmt" werden...
Bewerten
altus:

Matica...

04.02.13 11:47
legt sich jetzt aber ordentlich in´s Zeug um das lästige Kleinvieh loszuwerden...
Bewerten
altus:

falls noch Jemand

05.02.13 08:57
Herrn Schäfer im Kampf gegen die Matica Squeezer unterstützen will, einfach Stimmrechte übertragen:

Gerd Schäfer, Tannenweg 4, 73095 Albershauen, Deutschland
senden
Bewerten
altus:

heute ist...

15.02.13 09:20
nicht zufällig jemand in Esslingen um einen kleinen Bericht zu verfassen?
Bewerten
altus:

Zwischenstand

20.02.13 17:20
Schäfer vs. Matica 2:0
Bewerten
altus:

Abstimmungsergebnisse

21.02.13 14:09
Bewerten
altus:

jetzt wird interessant sein,

21.02.13 21:02
ob Matica ein Übernahmeangebot unterbreitet oder auf Zeit spielt um ggf. mit anderen Mehrheiten (nach der letzten KE) auf der nächsten HV wieder einen Anlauf zu starten.

Mglw. wird auch das im März beginnende Verfahren vor dem LG Stuttgart wegweisend. Wird der Sonderprüfung nachträglich stattgegeben, dürfte die überhöhte Bewertung der Einbringung offenkundig werden und künftige Gaunerstücke nach diesem Schema zumindest erschweren.
Bewerten
altus:

hier noch ein Beitrag,

23.02.13 15:50
..den ich eben im w.o. Forum verfasst habe z.K. (dort bin ich "Swiftnick", der Nick war hier schon vergeben...)

www.wallstreet-online.de/diskussion/...ehlung#1119225_44177931
Bewerten
altus:

und noch einer...

02.03.13 05:48
Bewerten
>1x bewertet
altus:

Versuch einer Lagebeschreibung

02.03.13 13:41

Spezialwert/Sondersituation der Digital  Identification Solution (kurz DISO, WKN A0JELZ)  

Unternehmensbeschreibung siehe: www.digital-identification.com/page/view/key/company-info  

Bewertung: Die aktuelle Marktkapitalisierung von ca. 9 Mio. € ist mit aktuell ca. 6 Mio. € Cash + einem 33,6% Anteil an der Matica Systems bereits komplett abgesichert.

Bedeutet: Die Firma mit einem Jahresumsatz von ca. 30 Mio.€ und positiven Earnings gibt es quasi umsonst!  

Sondersituation Ăśbernahme/Squeeze Out:

Erkennbares Ziel des italienischen Mehrheitsgesellschafters Matica ist die vollständige Ăśbernahme der DISO. Nachdem zunächst ein 25,1 % -iger Anteil der Brockhaus Private Equity vergleichsweise teuer (geschätzt 4-5 €/Share) erkauft wurde, wurde der weitere Anteilserwerb mit allen bekannten Tricks vorangetrieben. Zunächst erfolgte eine Sacheinbringung eigener Anteile (33,6%). Das zugrunde liegende Bewertungsgutachten war natĂĽrlich mehr als schöngerechnet. Die ausgegebenen ca. 1 Mio. Aktien wurden mit 8 Mio. bzw. einem Kurs von 8,-€ pro Anteil bewertet. Gegen diese „Sacheinbringung“ gab es ein SonderprĂĽfungsantrag auf der vorletzten HV vom ehemaligen Vorstand Gerd Schäfer gegen dessen Ablehnung in diesen Tagen ein Klageverfahren vor dem Landgericht Stuttgart eröffnet wird. Hier steht  jetzt Matica in der Beweislast.  Dennoch ist der eingebrachte Anteil natĂĽrlich mehr als den Nennwert wert, von mir geschätzt mind. 2 – 3 Mio.

Auf derselben vorletzten HV wollten die Italiener wiederum eine Ermächtigung für weitere Sacheinbringungen nach Schema F durchsetzen, sind allerdings an der Sperrminorität der „Schäfer-Gruppe“ knapp gescheitert. Der nächste Schritt zur Anteilsaufstockung wurde mit einer operativ unnötigen Bar-KE inszeniert. Im Verhältnis 2:3 wurden bei Kursen um 5€ Anteile knapp über dem Nennwert zu 1,05€ ausgegeben und der Kurs dadurch natürlich brutal runtergeprügelt.

Seit dieser KE hält Matica nun offiziell 66% (ohne mögliche Strohmänner, die sich aus dem Ăśberbezug bedient haben könnten).  Zur unlängst stattgefunden a.o. HV wurde erneut versucht einen Sach-KE Vorschlag durchzubringen. Wiederum konnte die Schäfer-Gruppe mit ca. 27% das Vorgehen vereiteln.  Die Mehrheitsverhältnisse spiegeln gleichwohl noch das Bild vor der Bar-KE wieder, inwiefern sich die Position der Italiener fĂĽr einen dritten Anlauf verbessert hat, vermag ich nicht zu sagen. In jedem Fall können sie es sich wohl kaum leisten einem größeren Käufer, als eine Art „weiĂźer Ritter“, deutlich zu entgegnen. Aber das wäre jetzt wohl zu viel der Spekulation. Vielmehr meine ich das einem erneuten Beschlussbegehren zur diesjährigen HV das sicher auch dann noch laufende Klageverfahren entgegen steht.

Nun zum Hintergrund der Matica: Die Firma wird von der Xenon Private Equity (mit luxemburgischen Hintergrundgeflecht) kontrolliert. Diese haben im letzten Jahr erst 10 Mio. in die Firma gesteckt. www.nortonrose.com/news/70746/...stake-to-xenon-private-equity

Von Private Equitys weiß man, dass diese eher einen überschaubaren Zeithorizont ihrer Investments bevorzugen. Da der DISO-Anteil das wesentliche Asset der Matica ausmacht, ergo kaum vorstellbar, dass die Übernahme-Strategie des „Austrocknens“ ausgiebig erprobt wird. Auch der erkennbare Imageschaden der DISO ggü. den Geschäftspartnern aus den fortlaufenden Querelen und Prozessen kann nicht im Interesse der Xenon sein. Ziel der Matica/DISO Verschmelzung ist schließlich das Entstehen eines bedeutenden europäischen Players in einem hochinteressanten Geschäftsfeld.

Aus dem vorgenannten Kontext gehe ich aktuell eher davon aus, dass recht zeitnah (auch ob des  aktuell optisch fein darstellbaren Aufschlages zum Tageskurs bzw. GD) eine erste ĂśN-Offerte ausgesprochen wird. Dieser Schritt hätte u.U. auch den Vorteil deutlich ĂĽber die 75% zu kommen um ggf. die Mehrheitsverhältnisse fĂĽr kĂĽnftige HV-BeschlĂĽsse zu sichern und man zudem auch StĂĽcke ĂĽber den Durst hätte, um den Kurs flach zu halten. Je nach Fortgang könnte es dann entweder via Sach KE weitergehen oder, wenn zeitlich oder rechtlich aufgrund der SonderprĂĽfungsumstände nicht möglich, eine Einigung mit den restlichen freien Aktionären angestrebt werden. Hier kann ich mir nicht vorstellen, dass Gerd Schäfer ohne deutlichen Aufpreis abgibt, denn in einem alternativen Squeeze Out Verfahren zählt dann ohnehin der wahre Wert der DISO.

Mein Fazit: hochinteressante Ăśbernahmespekulation mit einem, aufgrund des Unternehmenswertes, eingebauten Airbag fĂĽr Anleger die bereit sind nötigenfalls auch 12-36  Monate zu halten. Die Performancechance von weit ĂĽber 100% sollte gleichwohl die Wartezeit sĂĽĂź entschädigen.

Bewerten
>1x bewertet
Lalapo:

Hochinteressant !!

20.05.13 08:30
es gibt Sie ja doch noch...die Werte die praktisch nix kosten und tickendes Zeitbombenpotential beeinhalten .......
Bewerten
Der_Held:

warum ??

20.05.13 09:10
Kannst du das auch mal näher begründen ??
Bewerten
Der_Held:

na das sind ja ĂĽberzeugende Argumente

20.05.13 12:14
Lalapo! ;-)
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Ăśbersicht Alle 1 2 3 4 5 ZurĂĽckZurĂĽck WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: WissensTrader

Neueste Beiträge aus dem Matica Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 86 Matica - Nischenplayer vor Neubewertung Mitsch Sky1 25.04.21 03:41
  2 Digital Identification auf Wachstumskurs juschimitsu iwanooze 25.04.21 02:01
2 65 Matica News TB.. Martinitt 24.02.16 22:12
9 106 Digital Identification Solutions BackhandSmash catweazle 27.12.13 19:13
  2 Faktor Sicherheit: Digital Identification Solution rightwing Eaglemen 23.04.07 13:38