www.goldseiten.de/artikel/...Fundamentaldaten-des-Goldes.html
www.goldseiten.de/artikel/...-in-den-letzten-zwei-Wochen.html
Dazu hat ein User aus dem Goldforum einen interessanten Artikel geschrieben nachdem Er vergleiche diesbezüglich angestellt hatte. Goldpreisentwicklung versus Geldmengenausweitung. Interessant ist das der Goldpreis eher immer zeitversetzt auf diese Geldmengenausweitung reagiert. Also erst wird Geld gedruckt und dann kommmen die Golschübe nach oben untebrochen von Korrekturen. Das heißt ab Januar spätestens(meine Meinung nach der FED Sitzung im Dezember geht es nachhaltig nach oben) sollte es hoch gehen.
Ich habe mal die US-M1 und M2 Menge USA mit der Langzeitentwicklung Goldpreis in US$ übereinandergelegt, und versucht daraus Erkenntnisse abzuleiten.
Ein Vergleich mit der M1 Menge bringt nicht viel, der Vergleich mit der M2 Menge ist aussagekräftiger, daher habe ich darauf bezogen die von mir nur grob eingezeichneten jeweiligen Verdopplungssummen und die Zeiträume der jeweiligen Verdopplung verglichen.
Ausgehend vom Tiefpunkt des Goldpreises in 1999 bei 250 US$ ist festzustellen, daß
- die M2-Menge sich innerhalb der davor liegenden 15 Jahre verdoppelt hatte von etwa 2.2 auf 4.4 Billionen (A-M2)
- der Goldpreis ab 1999 diese Verdoppelung innerhalb von 5 Jahren aufholte (A-Gold), und innerhalb der nächsten 4 Jahre sich nochmal verdoppelte (B-Gold)
- diese zweite Verdoppelung erreichte der M2 Wert erst in 2009, also 10 Jahre nach seiner ersten Verdoppelung (B-M2)
- Gold erreichte innerhalb der nächsten 3 Jahre in 2012 fast die dritte Verdoppelung, die ihm allerdings erst nach 11 Jahren, in 2020 gelang (C-Gold)
- diese dritte Verdoppelung gelang dem M2-Wert ebenfalls erst zu 2020 (C-M2)
Meine Erkenntnis daraus wären:
daß Gold und M2 Wertveränderung bis 2020 annähernd gleich ist,
daß M2 den Übergang in eine steil nach oben gerichtete Entwicklung Mitte 2020 begonnen hat,
daß sich der Goldpreis dieser Entwicklung nicht entziehen werden kann
und
daß sich der Goldpreis diesem Vorpreschen von M2 kurzfristig anschließen dürfte.
Was sagt Ihr dazu und wie ist Eure Meinung ?