Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu, zu EuroSun.
Wäre diese Mine in Australien oder Canada, wäre sie für uns längst zu teuer
Wer Rumänien als Hochrisikoland sieht, sollte außer in Australien oder Canada nirgends investieren
Es gibt Abkommen, die Investitionen im Ausland schützen, das ist kein luftleerer Raum. (siehe unten Ausschnitt aus einem Artikel)
Natürlich will auch Rumänien Geld verdienen. Besonders in so relativ totalitären Staaten wird sowas hart durgesetzt ( das muß man nicht gut finden). Wenn Eurosun nicht die ganze Umwelt vergiften will, sehe ich kein großes Problem, zumal das Stück vom Kuchen für den rumänischen Staat bei 10Mio Unzen +X ja nicht gerade klein sein wird.
ZeroCyanide-AnywhereintheRovinaValleyProject✓ MinimizedFootprint-Leverageexistinginfrastructure No Relocation of Towns✓Archeological Discharge Certificate Confirming no archeological remains
Bliebe noch das Management. Da hab ich keine feste Meinung, aber was man so hört, haben die sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Vielleicht
fehlte denen auch nur die Erfahrung in diesem Land. Sowas läßt sich immer schlecht beurteilen.
Mit den 2 neuen Leuten hat man wohl etwas Erfahrung eingekauft, ob es hilft, werden wir sehen.
eurosunmining.com/news/index.php?content_id=329
Das kanadische Unternehmen Gabriel Resources nämlich hat, weil es sein Projekt bisher nicht umsetzen konnte, Rumänien auf 5,7 Milliarden US-Dollar Schadenersatz verklagt. Auf der Basis des rumänisch-kanadischen Investitionsschutzabkommens klagt das Unternehmen vor einem internationalen Schiedsgericht in Washington. Niemand weiß, wann und wie das geheim tagende Schiedsgericht entscheidet. Fest steht nur, dass der Schiedsspruch sofort rechtswirksam sein wird und weltweit vollstreckbar. Möglich ist auch ein Vergleich, im Rahmen dessen Rumänien doch noch den Goldabbau erlaubt.