Jetzt ist genau das passiert was ich letztens schrieb . Die Futurehändler preisen aktuell einen Terminalendzins von 5,54 Prozent ein. Das entscheidende dabei ist das dieser weiter nach oben zeigt. Ich Preise mittlerweile im wirst Case einen Terminalendzind von 6 Prozent ein. Wer hätte es damals gedacht das solche Zinsen überhaupt möglich sind? Selbst Markus Koch hat es nicht gedacht und warum? Weil halt die Verschuldung so groß ist und darauf solche hohen Zinsen zu zahlen einfach weh tut und auf Dauer definitiv nicht tragbar sind. Wir sind allerdings erst am Anfang und man sieht das dieses System zumindest über ein paar Monate solche Zinsen stemmen kann ohne umzufallen. Da haben wir uns und auch ich getäuscht. Allerdings sind die Probleme im Hintergrund schon sichtbar jedoch ohne das es bisher zu größeren Verwerfungen gekommen ist. Was heißt das konkret?
2 Fonds von Immobilien von 2 großen Anbietern sind seit Dezember bzw seit November geschlossen. Das heißt nichts anderes das die Investoren nicht mehr an Ihr Geld kommen. Immerhin seit ca 4 bis 5 Monate nicht mehr.
Die Anleihen der Banken stehen tief unter Wasser. Bisher musste es halt noch nicht bilanziert werden.
Die Konsumenten in den USA verschulden sich immer mehr und die Sparquote ist jetzt auf 4 Prozent gefallen sagen die neusten Daten.
Der Immobilienmarkt geht immer weiter zurück auch wenn noch die Schwankungen nach oben und unten groß sind.
Nicht vergessen das die Amis im Schnitt jetzt zwischen 6 bis 7 Prozent Zinsen zahlen müssen. Das ist hart und sowas können sich immer weniger Menschen leisten.
Dazu kommt das die Earnings bzw Cashflow der großen Techfirmen nach Abzg der Inflation dick im negativen Bereich sind. Trotzdem ist halt noch nichts gebrochen, jedoch wird irgendwas von den Sachen brechen und das nicht erst in 1 oder 2 Jahren sondern noch in diesem Jahr. Man kann es schon am Horizont sehen wenn man es sehen will. Es in der Geschichte auch noch nie anders gelaufen und dieVerschuldung war auch noch nie so groß gewesen.
Spätestens wenn was bricht wird die FED umsteuern müssen oder es kommt zum Zusammenbruch der Wirtschaft. Nicht vergessen die USA ist abhängig von dAssetklassen an der Börse und von den Immobilien.
Warum stehen die Märkte trotzdem so hoch?
Weil die Märkte das sind auch nur Menschen es bisher nicht so sehen. Ganz einfach. Vor allem nicht die Investoren aus den USA. Sie wollen weiter Ihre Techaktien steigen sehen wie die letzten 13 Jahre auch. Mehr gibt es dazu objektiv nicht zu sagen.
Nun zu Gold. Larry hat schon eine gute Anspielung gestern gemacht.
Bisher sind wir die Depoen und schauen blöd aus der Wäsche. Unbestreitbar jedoch ist es kein Dauerzustand. Nicht vergessen wir waren schon 2 mal in den letzten 3 Jahren über 2000 US Dollar gewesen und wenn wir wie Trader reagiert hätten, hätten wir schon mindestens 2 mal richtig Kohle einsammeln können um dannunten günstig einzukaufen. Hat eine Mehrzahl von uns hier im Thread inklusive mir nicht gemacht und so zahlen wir jetzt immer noch Lehrgeld .