Interessante Diskussion von Euch beiden.
Werde später darauf mehr eingehen, da habe ich mehr Zeit.
Nur eins vorweg.
Wann war das letzte mal als die Notenbanken eine Rezession zugelassen haben ? Das war die Zeit um 2000. Da haben Sie aber auch angefangen zum ersten Mal wirklich viel Geld zu drucken . Klar wenn man sich die Bilanzen der Notenbanken von damals mit heute vergleicht war es ein Klacks gewesen, jedoch war es der Startpunkt der langfristigen Goldhausse gewesen. Beruhte auf 3 Gründen.
Rezession
Geld drucken der Notenbanken
Und der entscheidende 3 Punkt für Aktien war das massenweise Firmen Pleite gegangen sind und auf breiter Front vor allem in den USA die Gewinne stark zurück gingen bzw. die Verluste stark anstiegen. Eine Amazon damals zum Beispiel produzierte nur Verluste und das jedes Jahr.
Heute haben wir aktuell noch eine andere Situation bei den Aktien. Viele Unternehmen gerade in den USA produzieren noch solide Gewinne. Das ist Fakt. Der Fake ist woanders. Die Bilanzen werden gefakt a La Tesla. Die Aktienrückkäufe verringern die Aktienzahl massiv. Dementsprechend sehen die Zahlen pro Aktie immer oder oft besser aus. Dazu kommt der Fake der Analystenhäuser die die Schätzungen in schlechten Zeiten bzw. generell so weit nach unten schieben das die Unternehmen trotzdem immer oder fast immer die Erwartungen treffen oder übertreffen. Dazu kommen dann die Notenbanken mit viel Liquidität dazu. Jetzt wird zwar in den USA Geld abgesaugt jedoch wenn man sich Bilanz anschaut ist es noch ein kleiner Furz sozusagen im Vergleich zur vorherigen Ausweitung. Bis zur Inflation jetzt keine Zinsen in den USA und die 10 Prozent der Amerikaner haben viel Geld das irgendwie angelegt werden muss. Auch beruht da Rentenansparen auf Börse. Es gibt extra Pensionfonds und monatliche Zahlungen werden gefördert bzw. nicht versteuert. Das ganze Wirtschaftssystem beruht Assetklassen die an der Börse notieren. Kann man mit Europa und anderswo in der Welt nicht vergleichen. Das ganze System beruht auf Schulden aufnehmen, Konsumieren und in Aktien investieren. Mittlerweile am Ende angekommen und nur durch die Notenbanken am Leben gehalten. Das Wissen die Insider schon und deswegen machen alle mit bis es wirklich zerbrechen wird. Die Alternative wäre für die alles bzw. fast alles zu verlieren. Also Augen zu und weitermachen solange auf der Tanzfläche getanzt wird. Die Schulden können unter normalen Umständen nie und nie zurück bezahlt werden. Man weiß halt nur nicht wann das Kartenhaus zusammen brechen wird.
Auch bezüglich der Unternehmen aktuell in den USA werden oft noch solide Gewinne erzielt. Laut Markus Koch fehlen im noch die Gewinnwarnungen auf breiter Front. Objektiv hat Er aktuell noch Recht. Das heißt viele Unternehmen machen noch ordentlich Gewinn.
Dann dein Punkt mit den großen Faangs. Da beziehe ich mich auf den Koch der da ein Insider ist und es besser weiß.
Der sagt das die Faangs den S&P 500 runter gezogen haben hauptsächlich.Die haben die größten Verluste produziert. Trotzdem gibt es Bereiche wie den Energiebereich der ca 50 Prozent im Plus ist. Dazu ausgewählte Pharmawerte und Kosumgüterfirmen die alle im Plus sind und hoch bewertet sind mittlerweile. Also nicht alles ist schlecht an Firmen in den USA und dementsprechend sind die Indizies immer noch sehr hoch bewertet. So jetzt hab ich mich doch hinreißen lassen.
Alles gute Euch und Euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und Erfolg uns allen an der Börse im neuen Jahr.