So sieht es doch aktuell oberflächlich aus, was aber nicht der Realität entspricht. Das heißt die Produzenten verdienen Unmengen an Geld, zahlen Dividenden und haben oder starten Rückkaufprogramme für die eigenen Aktien.
Dazu generiert die Branche nach der Inflation positive Renditen was es so schon seit geraumen Dekaden nicht mehr gab. Das heißt den Goldproduzenten kann man aktuell keinen Vorwurf machen.
Genauso sieht es bei den erstklassigen Explorer für Gold, Silber. Sie haben endlich vergleichweise Unmengen an Exploratiosgeldern einkassiert und sind im Durschnitt sehr gut kapitalisiert. Das heißt es wird die ganze Zeit gearbeit und gebohrt.
Das Hauptproblem hier sind die überlasteten Labore und die fehlenden Bohrergebnisse was ja das Hauptgeschäft der Explorer ist. Erkunden und Bohren. Dadurch kann sich kein positives Sentiment im Explorerbusiness entwickeln.
Objektiv ist es aber auch eine einmalige Situation die es so noch nie gabe. Normalerweise war der Goldpreis viel niedriger und die Kosten viel höher sowie im Durschnitt der Cashflow im negativen Bereich. Dazu waren die Goldminen oft zusätzlicch durch Schulden geplagt was ja jetzt im Durschnitt auch nicht mehr ist. Die Explorer wollte keiner mit der Kneifznage anfassen und die Explorationsgelder blieben aus weil keiner investieren wollte. Jetzt ist es genau umgekehrt.
Also an sich geht es den guten Explorern auch gut bis auf das Sentiment und die Aktienkutrse, die aktuell dazu im Verhätnis sehr schlecht sind.
Daraus ergibt sich derzeit eine sehr schlechte Performance für uns Minen und Exploreranleger wenn man breit im Sektor investiert ist.
Nur bei einzelnen Minen und Explorer ist aktuell noch die Performance gut und wenn man die nicht im Depot hat sieht es schlecht aus.
Das heißt aktuell ist man objektiv im Kupfer und Uranmarkt besser aufgestellt genauso wie Lithium. Auch PGM wird so lange schwächeln solange die Autoproduzenten nicht die Autoproduktion hochfahren werden können.
Allerdings nicht vergessen das es nur nur vorübergehend sein wird, da ansonsten die Nachfrage klar das Angebot übersteigt.
Es ist aktuell sogar vergleich bar mit Lithium. Erst wollte es jeder haben und die Kurse sind explodiert, danach kam die Depression da die Nachfrageseit mit dem Angebot nicht Schritt halten konnte.
Erst als die Nachfrage nachhaltig anzog und immer noch anzoeht sind die Preise wieder hochgegangen nachdem diese vorher implodiert sind.
Genauso sieht es jetzt bei PGM aus. Das heißt wenn man Kohle und Zeit hat kann man jetzt sukzessive in den Sektor in Tranchen einsteigen. Man stelle sich vor man es hätte es mit dem Lithiumaktien genauso gemacht.
Desweiteren sollte man im Uransektor investiert sein wenn man keine Bedenken hat wegen Uran. Also für mich ist das ein no go auch wenn man schnell Geld verdienen kann. Aber das soll ja hier nicht das Thema sein.Hier ist schon eine Goldgräberstimmung die aber erst am Anfang ist. Wer noch nicht investiert ist sollte es spätestens in den nächsten Wochen sein.
Die Zeit des Silbers und des Goldes wird auch wieder kommen obwohl beide Rohstofffe bzw Gold als Währungersatz zu durschnittlichen bisherigen Preisen sehr hoch notieren und derzeit gefühlt Gold und SIlber nicht mit der Kneifzange angefasst werden wollen und doch notieren SIe hoch und die Gold und Silberminen verdienen im Durschnitt gutes Geld. Passt ja irgendwie nicht zusammen. Das ist aber die Indoktrination der Kabelen die über alle mögluichen Kanäle kommt und auch seine Wirkung hinterlässt.
Es ist aber nur eine Suggeration um die Investoren von beiden Metallen fernzuhalten was auch zum Teil funktioniert und trotztdem bekommen Sie die Preise bisher nicht wirklich runter.
Jetzt wir der Druck durch das tapering erhöht und ich gehe davon aus das Gold und SIlber weiter unter Druck bleiben wird. Trotzdem wird auch diese Phase wieder vorübergehender Natur sein. Das Tapering soll ja im November beginnen und im Juli enden. Ob das Tapering so wirklich bis zum Schluss durchgezogen werden kann ist sehr fraglich desweiteren wird ja trotzdem die Bilanz bis Juli ausgebaut und nciht zurück geführt. Ab Juli dann soll man neutral sein. Das heißt keine neuen Gelder werden in den Makrt fliesen. Aber das ewntscheidende ist folgerndes. Die ganze Fiatgeldschwemme wird nicht wieder eingezogen sondern verbleibt im System. Das ist ein riesengroßer Unterschiede was viele auch nicht wirklich verstehen. Das heißt erstmal wird Gold und Silber weiter leiden müssen. Der einzige Ausweg ist das wenn die Inflation weiter ansteigen wird oder ein schwarzer Schwan kommen wird. Auch die weiter steigenden ZInsen können Gold und SIlber weiter schaden obwohl diese klar im negativen Bereich verbleiben werden.
Deswegen ist der Weg nach oben nicht beendet sondern aufgeschoben. Dieses Szenario wird auch in den nächsten Monaten entreten
wier bekommen eine Stagflation und der Markt sieht es
die Inflation bleibt hoch oder Sie steigt weiter
da nicht transitory
Konflikt China und USA nehmen zu
Trotz der Tapering bleiben die Preise hoch und Realzinsen werden nicht starkt ansteigen können, was der Markt aktuell noch nicht sieht
Die Wirtschaft und die Börsenkurse fallen zusammen weiter nach unten
Genau diese Szenarien werden wieder dafür sorgen das Gold und SIlber nachhaltig nach oben ausbrechen werden.
Den umgekehrten Fall das die Wirtschaft weiter starkt wächst ohne Stimulus kann man nachhaltig vergessen. Dieses Szenario halte ich aufgrund der extremen Verschuldung und der nicht tragfähigen Verschuldung mit normalen Zinnssätzen für ausgeschlossen.
Das die Preise in den USA wieder nach unten fallen wie vor corona halte ich auch für ausgeschlossen. Das hat Pwell selbst immerhin zugegeben.
Dementsprechend hat sich nichts geänder und wir müssen leidern och die nächsten Monate durchalten da die Investoren einfach nicht fähig sind das zu sehen was ich hier Schreibe, da diese Leute nur auf Geld getrimmt sind und auf die westlichen Notenbanken hören. Sie sind höig geworden. Das heißt erst wenn der Markt im Durschnitt sieht das valles was die Notenbanken machen ein fake ist wird sich das umndrehen. Das heißt leider werden die Minen erst nachhaltig ansteigen wenn Gold nachaltig nach oben ausbricxht. Das gleiche gilt für SIlber. Bis dahin positioniert Euch gut und seit auf dem Upmove in den nächsten Monaten vorbereitet. Bis dahin kann man in den anderen Rohstoffsektoren gutes Geld verdienen, was mir aktuell durch meine Aufstellung und null cash nicht möglich ist ohne meine Positionen zu veräußern zu müssen.
Desweiteren bin ich nächste Woche in WIesbaden beim Solitgoldkongress unter anderm mit sehr vielen namaften Rednern. Wäre cool wenn jemand von hier beim Kongress dabei wäre. Derjenige kann mich gerne anschreiben.
Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und genießt das Wetter draußen in den bnächsten Woche. Der Spätsommer wird weiterhin bleiben und ich bin wiede jeden Tag schwimmen am See.