Der kann ich gut folgen. Wir brauchen leider noch ein wenig Geduld bezüglich Gold. Gestern hat der sichere Hafen wieder Stärke gezeigt. Heute sollte es weiter hoch gehen.
Inflation + Wirtschaft Peak + leider höhere Coronazahlen sollten trotz eines höheren Dollarkurses stützend wirken.
Dementsprechend sollten die Minen und Explorer heute eine Erholungsbewegung starten.
Goldpreis Prognose: XAU/USD bleibt dank negativen Realzinsen und Inflationsängsten gut unterstützt - ANZ
NACHRICHTEN | 19.07.2021 15:39:08 GMT | Durch FXStreet Team
Der makroökonomische Hintergrund für Gold wird durch Ängste vor einer fiskalischen Straffung belastet. Dennoch sollten negative Realrenditen und steigende Inflation diesen Gegenwind ausgleichen, so die Ökonomen der ANZ Bank.
Wichtige Zitate
"Der makroökonomische Hintergrund für Gold wird durch die Angst vor einer fiskalischen Straffung belastet. Aber negative Realrenditen und steigende Inflation sollten diesen Gegenwind ausgleichen."
"Negative Realrenditen scheinen den Goldpreis angesichts eines stärkeren USD zu treiben. Wir erwarten, dass der US-Dollar schwächer wird, wenn andere Zentralbanken die Zinsen anheben."
"Zuflüsse in Gold- und Silber-ETFs sind beständig, da das Gerede über eine fiskalische Straffung zunimmt. Die magere spekulative Positionierung sowohl bei Gold als auch bei Silber lässt Raum für einen Preisanstieg."
"Die physische Nachfrage erholt sich von einem Rückgang, als Indien von einer zweiten Welle von COVID-19 heimgesucht wurde."
Lageeinschätzung Minen und Explorer
Leider muss ich Katze recht geben. Das Großkapital ist nicht investiert und die Kleinanleger sind extrem zittrig derzeit. Nicht alle aber die meisten Explorer werden mit lächerlichen Umsätzen abverkauft.
Desweiteren warten wir bei allen Explorer auf Bohrungen. Die fehlen derzeit und deswegen rausChen auch die Kurse nach unten.
Wenn endlich wieder gute Bohrungen reinkommen und das regelmäßig werden doch auch die Kurse wieder erholen. Das geht dan genauso schnell in die andere Richtung wieder wenn man auf Qualität setzt, den Qualität setzt sich in einem Bullenmarkt für Rohstoffe und Edelmetalle immer durch.
Ansonsten bin ich diese Woche jeden Tag am See und unterwegs.
Der Fahrplan steht schon lange und am Ausgangsszenario hat sich nichts geändert.
Dementsprechend werde ich mich hier diesbezüglich erst wieder melden wenn es was neues gibt.
Bin weiterhin voll investiert und hoffe das die Woche noch grün wird.
Nicht vergessen. Keine Deflation sondern wir haben aktuell eine Inflation mit der Möglichkeit einer Stagflation. Das hat der Markt überhaupt noch nicht antizipiert. Das wird der Markt aber noch machen wenn es so kommt.
Grüße in die Runde.