Märkte funktionieren nicht so, dass Anstiege kommen, wenn es von allen erwartet wird. Die hohen Inflationszahlen müßten doch höhere EM-Preise zur Folge haben...das denkt der klassiche Anleger. Doch dann passiert nichts oder eher das Gegenteil, Gold verliert kurzfristig und drängt Anleger raus oder lässt die Anleger eher zweifeln an den Zusämmenhängen und resignieren.
Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, den täglichen "Invest in Best" Beitrag anzuhören und generell den Deutsch B. zu verfolgen. Man kann auch ältere Videos anschauen und das dann mit der eingetroffenen Realität vergleichen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass er wirklich einer der besseren Ökonomen ist. Die Zusammenhänge der Fundamentaldaten und die "Denkensweise" des Markts kann er wirklich gut erläutern, sodass es sogar ich verstehe.
Er hat auch schon vor der Veröffentlichung der hohen Inflationszahlen gesagt, dass der Sommer für die EM bzw. die Rohstoffe generell noch eine Korrektur bringen wird und eher noch entnervend für EM Anleger sein wird. Zum von der ganzen Welt beachteten Investor- bzw. Notenbankentreffen in Jackson Hole im August wird dann nochmals alles schön geredet, Gold ist moderat unten gehalten worden, die Inflation wird wieder zurück gehen und bla bla bla...
Seine ökonomischen Vorhersagemodelle inkl. aller Parameter sagen eher noch korrigierende Rohstoffpreise für die nächsten Wochen voraus. Im Spätsommer bzw. Herbst bis etwa Mai nächsten Jahres wird dann die nächste starke Welle nach oben bei den Rohstoffen und EM kommen. Inwieweit die Minen nochmals korrigieren und sich Kaufgelegenheiten ergeben bleibt abzuwarten. Kommt ja doch immer wieder vor, dass die Minen Vorlaufcharakter haben und große Goldanstiege sozusagen vorhersehen, weil große Investoren schon früher wissen, was passiert.
Beim Silber bleibt immer noch die Hoffnung, dass durch die wallstreetsilver Bewegung eine stärkere Korrektur ausbleibt und der Kurs nur nicht ausbricht und seitwärts läuft...
Geduld ist halt gefragt, spricht dafür den Sommer zu genießen und sich wieder etwas Börsenauszeit zu gönnen. Vielleicht dann im August nochmals den restlichen cash investieren und sich dann freuen auf das, was kommen wird. So mein Plan bzw. meine Meinung....