das ist ein Fakt. Wo ist der innere Wert von Bitcoin? Es gibt keinen.Mit was ist Bitcoin abgesichert und was kann ich aktuell legales anstellen oder nutzen ?
Für mich ist es die nächste Tulpenblase wo platzen wird. Die Technik wird evtl. weiter entwickelt und daraus kann evtl. was neue entstehen. Aktuell ist es reines Gezocke.
Was für normale Menschen sollen sich den ein Bitcoin kaufen für aktuell 50000 US Dollar ? Was für eine Schwachsinn. Dazu kommt das ca. 3 Milliarden Menschen übwerhaupt kein Internet und Smartphone haben. Auch die wenigsten Menschen auf der Welt haben Bitcoin oder kennen es wirklich. Dazu ist es nicht nachhaltig und verursacht einen extremen Stromverbrauch. ESG ist das nicht. Klar ist das kein ESG aktuell in Bitcoin investiert. Produktiv ist es nicht. Es bringt den Menschen keinen Arbeitsplatz, außer den Computern die den Bitcoin Minen. Diese Geschichte wird sich in der Welt nicht durchsetzen in der heutigen Form.
Gold haben überall Menschen in der Welt. Gold wird zum Großteil durch harte Arbeit abgebaut und man kann Goldminen ESG mäßig führen. Bestes Beispiel ist meine Sibayne. Ein Topunternehmen in der Kategorie. Auch hat Kinross in Alaska gezeigt das man erfolgreich eine Goldmine zurück bauen kann und die Natur sich wieder selbst überlassen wird.
Das ist meine Meinung dazu.
PS.:Natürlich kann man hier Geld verdienen und die letzten Jahre bis heute konnte man sehr schnell Millionär hier werden. Bin auch überzeugt das es erstmal weiter nach oben laufen wird, bevor es irgendwann wieder abstürzen wird. Also jeder der investiert ist sollte es reiten so lange es geht und hoffentlich verpasst keiner hier den Absprung. Gönne jeden hier seine Gewinne und man musste auch den Mut haben hier zu investieren. Mir war das hier zu spekulativ und bei den Preisen von heute erst recht.
Wenn wir es schaffen den Kapitalismus in der Reinform endlich abzuschaffen und ein nachhaltige und sinnvolle Lebensweise an den Tag zu legen, werden wir kein Bitcoin mehr benötigen. Ob Gold dann auch noch als sicherer Anker benötigt wird kann man heute noch nicht sagen. Ich persönlich denke es wird dann nicht mehr benötigt. Sollten wir es nicht schaffen das weltweite Kabalensystem friedlich abzuschaffen in dem wir alle endlich aufwachen, dann wird Gold noch als letzter Anker gegen das Kabalengeldsystem benötigt.