Ich bin Kunde der chinesischen Internetplattform Aliexpress und kaufe dort öfters Kleinteile wie USB-Kabel, die inkl. Versand einen Bruchteil des dt. Preises kosten, allerdings mit 4 Wochen Lieferzeit.
Auf der Webseite von Aliexpress wurde mir die Zahlung via Alipay bereits mehrfach semi-aggressiv angedient. Aliexpress soll nach Vorstellungen Chinas offenbar "das nächste Amazon" werden, und Aliexpress "das nächste Paypal".
Ich zahle aber lieber weiterhin mit meiner deutschen Kreditkarte, da gibt es das Chargeback-Verfahren (bei Nichtleistung) und ich habe deutsche Ansprechpartner mit etablierter Rechtsgrundlage.
Bei Aliexpress war der Service bislang meist verlässlich, aber der Coupon-Wahnsinn - Pop-ups mit "Jetzt 3 Dollar Coupon sichern" bei jedem Einloggen auf der Webseite - wirkt unseriös, zumal besagte
Coupons nach Anklicken fast nie in den Bestellungen aufgeführt werden. Blöde Psychologie, offenbar zugeschnitten auf dortige Glücksritter-Klientel. Auch sind die katastrophal schlechten deutschen Übersetzungen der Aliexpress-Angebote nicht abwählbar. Englisch wäre mir lieber.
Zum Börsengang:
Wenn schon beim Börsengang 34 Mrd. Dollar eingesammelt werden sollen, ist für Kurssteigerungen nach meinem Gefühl (Achtung: trügerisch ;-)) nicht allzu viel Luft.
www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle22126379.html
Insider: Investoren reißen Ant-Group-Aktien aus den Händen
Die Nachfrage nach Aktien des chinesischen Fintechs Ant Group ist riesig. Der Betreiber des Bezahldienstes Alipay will die Bücher für den größten Börsengang aller Zeiten früher schließen als geplant, wie Insider sagten. In Hongkong könnten institutionelle Investoren Aktien nur noch bis Mittwoch zeichnen, statt wie bisher geplant am Donnerstag. Bereits innerhalb der ersten Stunde nach Beginn der Zeichnungsfrist seien die Bücher überzeichnet gewesen.
Der chinesische Konzern, der zum Amazon-Rivalen Alibaba gehört, will bei seinem Börsengang in Hongkong und Shanghai mehr als 34 Milliarden US-Dollar einsammeln - jeweils die Hälfte an den beiden Börsen. Ant würde mit dem Volumen die bisherige Rekord-Emission des Ölgiganten Saudi Aramco übertreffen, der vergangenes Jahr 29,4 Milliarden Dollar eingesammelt hatte.