Das Argument der Bullen - man sei mit einer bärischen Ansicht die ganze Zeit völlig falsch - denn der Markt steige ja immer weiter (in absurdere Höhen ), ist natürlich leicht zu entkräften:
Genau das erwartet man als Bär. Exakt das sagt man immer wieder. Exakt das ist die Definition einer Aktienblase.
Wenn Einem ein KGV bei 50 schon etwas teuer erschien, wird es wohl Jemanden bei nem 100er KGV nicht billiger vorkommen.
Die Frage nach dem Timing nach unten ist natürlich schwer zu beantworten - wenn es auf den exakten Tag und den Monat ankommt. Im groben Zeitraum liegen wir aber schon richtig:
2018 waren es wenige Tage, die ich im Plus war...aber das hat mir auf Jahressicht ein beachtliches Plus gebracht. Mit dem passiven breiten Markt gab es 2018 übrigens auf den SPY500 ein Minus von -6.24 %.
Im Dezember hatte der US-Markt den schlechtesten Dezember ALLER ZEITEN - es gab nie einen schlechteren Börsenmonat Dezember in der Geschichte der US-Börse. Das sind historische Ereignisse.
Genau wie die Zinssenkung der Fed morgen - nach dem es zuletzt nur zinsmäßig "hoch" ging. Die Fed kann unheimlich viel falsch und sehr wenig richtig machen. Ob es morgen schon runter geht - keine Ahnung.
Aber ich gehe jede Wette ein, Ende des Jahres wird sämtliche Aktienindizes wieder ein MINUS zieren - also zurück zu den Fundamentals.
Und für alle meine Bärenfreunde noch was tolles. :) Besonders für die Panda Bären hier, die kurioserweise scheinbar bullisch auf die kommunistische Druckerpresse aus Peking sind...;)
Da habe ich heute Morgen weitere "erfreuliche" Neuigkeiten - das chinesische Bankensystem darf jetzt schon die zweite Bankenpleite IN KÜRZESTER ZEIT hinnehmen oder nicht hinnehmen...
www.handelszeitung.ch/invest/...nesische-bank-gerettet-werden
Ich hatte hier schon mehrfach auf die Schulden von chinesischen Unternehmen in Fremdwährung hingewiesen - Welch Wunder: Da ist JA eines der Unternehmen, welches durch Anleihen in US Dollar enorm verschuldet ist.