Habe heute in einem Posting von Ischariot MD (52197) zum Thema GEMA gelesen, dass ihm gleich "der Kamm schwillt", wenn er was zum Thema Urheberrechtsabgabe, Kopierabgabe usw. - explizit "Pauschalabgabe" - nachzulesen auf wikipedia - hört.
Teilweise kann ich MD´s Unmut und Ärgernis nachvollziehen und verstehen, besonders, was diese Pauschalabgaben auf Hardware-Geräte, wie z.B. Scanner, Kopierer, Drucker, CD - DVD -Player, PC´s etc. betrifft. Denn klar ist, dass nicht jeder Mensch, der solche Geräte besitzt, diese auch dazu nutzt, Kopien urheberrechtlich geschützter Werke - egal in welchem Format - zu vervielfältigen - unabhängig dann auch davon ob nur für eigene und private Zwecke oder auch für kommerzielle.
Grundsätzlich scheint es aber allgemein seit längerer Zeit "wieder" so zu sein, dass immer mehr Menschen dieser
"Geiz ist geil -Mentalität" frönen und gleichzeitig es auch als Selbstverständlichkeit empfinden, jegliches geistiges Eigentum und auch produziertes Eigentum von anderen unentgeltlich für sich selbst nutzen zu dürfen.
"Wieder" deshalb, weil es meines Wissens schon mindestens seit dem Mittelalter so ist, das sich das Volk zwar gerne an Künstlern und Gauklern - meistens auf Marktplätzen und der Straße erfreute - aber nur - wenn überhaupt - den einen oder anderen "Taler" in den Hut oder auf den Teller oder in die Schale warf. Jedenfalls "nach eigenem Ermessen" . Keinesfalls durfte ein Gaukler oder Künstler trotz aller Freude, die er den Menschen bereitete eine Art "festes Entgelt" bekommen. Nö - nur nach billigem Ermessen jedes Einzelnen. Meistens eher NIX.
Das mag ein bisschen auch daran liegen, dass "Kunst" - egal welcher Art - irgendwie immer der Gesellschaft suspekt war, einerseits überhaupt nicht als "anständige Arbeit" akzeptiert, weil nicht greifbar, nicht nachvollziehbar, nicht berechenbar und kalkulierbar - und andererseits als total exotisch wahrgenommen wurde und manchmal auch extrem hochgehypt wurde.
Die Masse kann jedenfalls grundsätzlich mehr damit anfangen, wenn jemand täglich um 8.00 Uhr im Büro sitzt und um 17.00 Uhr den Griffel fallen lässt und dann nach Hause geht. Er dürfte durchaus auch 4 Stunden im Büro schlafen,
1 Stunde Mittagspause machen, 2 Stunden arbeiten, 1 Stunde im Internet privat surfen, 1 Stunde Schreibtisch schön aufräumen... Scheißegal - Hauptsache, er ist "zur Arbeit ins Büro" gegangen...:-)))
Nichts desto trotz erfreuen sich ja trotzdem sehr, sehr viele Menschen sowohl an den geistigen und kreativen Ergüssen diverser Künstler - ob Buchautoren, Drehbuchautoren, Regisseuren, Textern, Komponisten etc. sowie automatisch an den für die jeweiligen Veröffentlichungen verantwortlichen und finanzierenden Verlagen, Film- und Musikproduzenten bzw. Filmstudios und Plattenfirmen - nur sieht kaum noch jemand die Notwendigkeit, für sein Vergnügen auch nur einen Cent zu zahlen.
Es ist ja erstaunlicher Weise auch nicht etwa so, dass niemand mehr Robbie Williams, Madonna, Lady Gaga etc., etc. hören will - NEIN - die allermeisten finden soooo viele verschiedene Musikgenres und deren Interpreten ja sooo toll und wollen sie unbedingt hören. Aber eben am liebsten UMSONST.
Ähnlich ergeht es übrigens wohl z.B. den öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten. Zwar ist die GEZ tatsächlich eine gesetzlich festgelegte Gebühr, ich meine, z. Zt. etwa 14,00 - 15,00 Euro monatlich. Dafür sind die öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten jedoch auch weitestgehend unabhängig und neutral. Sie können und dürfen noch objektiv berichten und bieten immer wieder auch hochwertige, qualitative Fernsehspiele oder Mehrteiler. Selbstverständlich ärgert man sich hier und da auch wieder über die x-te Wiederholung irgendeines alten Schinkens oder über missglückte Produktionen. Zu den diversen Fernsehproduktionen - nicht nur in der ARD sondern auch in den regionalen Sendern wie WDR, RBB, MDR, NDR, BR etc. kommen aber auch noch sehr viele Radio-Sender von 1 Live, WDR 2 (mit der legendären "Bundesligakonferenz"), bis WDR 5 (Super informelle und interessante Wortbeiträge) und SWR, bis HR und unzählige andere hinzu, die allesamt doch sowohl sehr seriös informieren als aber auch unterhaltsam in den verschiedensten Genres unterhalten und sogar noch teilweise mit z.B. "Funkhaus Europa" ihren Teil dazu beitragen, z.B. türkischen Mitbewohnern ein Forum zu bieten.
Unabhängig davon, dass die öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten mit Gebührenrückgängen zu kämpfen haben, weil es 1.) immer mehr Hartz 4 Empfänger gibt, die von der Gebühr befreit werden und 2.) immer mehr Menschen einfach grundsätzlich gar keine Lust mehr haben bzw. auch keinerlei Notwendigkeit mehr erkennen können und wollen, GEZ-Gebühren zu zahlen. Wofür auch? Gibt doch auch Fernsehen umsonst.
Ich persönlich kenne jedoch in meinem ganzen bunt gemischten Bekanntenkreis, der sich im Alter von ca.20-80 Jahren bewegt - von Hausfrauen, Hausmännern, Maurern und Malern, von Künstlern, Freischaffenden, Mittelständlern über Bänker bis hin zu Ärzten und Professoren NIEMANDEN, der tatsächlich NUR RTL, SAT1, PRO7 oder so guckt und NIEMALS ARD, ZDF, WDR etc. - und die wohl auch niemals einen Radiosender der öffentlich rechtlichen hören würden - wirklich: ich persönlich kenne niemanden.
Ganz im Gegenteil. Das Programm an sich der öffentlich rechtlichen Sender - ob jetzt ARD oder ZDF, WDR, MDR, NDR, RBB, SWR, BR, HR usw. und so fort - wird gar nicht groß in Frage gestellt. Im Gegenteil. Es wird zum großen Teil sehr gerne angesehen und angenommen. Es gibt auch meines Wissens nach relativ wenig relevante Kritik am eigentlichen Programminhalt so insgesamt und im Durchschnitt. Sprich: das Programm an sich wird größtenteils zwar schon sehr akzeptiert und gesehen - aber man will nicht mehr für dieses Programm zahlen.
Ein bisschen ist es scheinbar wohl eine Art Gedankenlosigkeit, dass so viele Menschen meinen, ALLES, was es auf der Welt gibt, vor allem aber geistiges Eigentum, künstlerisches Schaffen, ist eigentlich auch umsonst zu haben.
Was mir ganz persönlich mal so im Kontext mit allen meinen sehr verschiedenen Bekannten auf den verschiedensten Ebenen aufgefallen ist, ist das tatsächlich diejenigen, die auch selbst - egal in welcher Form - ob in handwerklichen, akademischen oder künstlerischen Berufen oder auch tätig in Dienstleistungsbetrieben - irgendetwas an Produktivität "schaffen" auch gleichzeitig KEINERLEI Probleme damit haben, andere Leistungen, und seien es "nur künstlerische und urheberrechtliche" auch als "Arbeit" anzuerkennen und somit auch für "entgeltwürdig" anzusehen.
Diejenigen aus meinem Bekanntenkreis, die eigentlich nicht so wirklich was "erschaffen" sind da entsprechend auch der Meinung, dass ALLES, was ANDERE "erschaffen, "geschaffen" haben, auch allen anderen, die damit nichts zu tun haben, mit zusteht. Geistiges Eigentum gehört allen. Sprich: Wer abends nur doof vorm Fernseher sitzt darf eins zu eins davon mit profitieren, von dem, der stattdessen abends da sitzt und sich Gedanken über Gott und die Welt etc. macht und diese Gedanken dann in Wort, Schrift, Bild oder Komposition ausdrückt. Ja, so Leute kenne ich auch :-)
Die sind leider oft auch der Meinung, dass sie, obwohl sie sehr oft nur auf der Couch sitzen, eigentlich fast genau so viel "verdienen" wie derjenige, der teilweise einen 10-16 Stunden-Tag absolviert - mit dem lapidaren Argument: Wir sind ja ein Sozialstaat. Da hatte ich, wie Ihr Euch vorstellen könnt, schon das ein oder andere Streit- und Grundsatzgespräch...
Und eines ist auch klar - am meisten wird einerseits "konsumiert" - Musik und Filme aus dem Netz - aber meistens für "Null Euro" ;-) und damit auch am meisten daran "gespart" - an der "Kunst"...
Wovon aber sollen eigentlich nach dem Verständnis der Masse, die am liebsten alle Kunst umsonst haben will, die Künstler leben? In der Kette der Verwertungsgesellschaften wie Plattenfirmen, Produktionsfirmen, Verlagen, Fernsehanstalten, Galerien etc. sind sie eh das letzte Glied. Die mickrigen Rechte der Urheber werden lediglich gegenüber allen Widerständen der Hersteller wie eben Plattenfirmen etc. nur noch von der GEMA und der GVL oder VG Wort eingefordert und wahrgenommen.
Und warum sollten, wenn diese "Umsonst-Mentalität" gegenüber Künstlern aller Art so weiter geht, überhaupt noch Hersteller aller Art - seien es Plattenfirmen, Produktionsfirmen, Galerien, Verlage, Fernsehanstalten, Filmfirmen ein gesteigertes Interesse daran haben, in neue künstlerische Projekte Geld zu investieren. Viel Geld teilweise. Wenn am Ende kein Mensch mehr einen Cent für das schöne neue Produkt zahlen will.
Tja, es gibt da wie immer mehrere Möglichkeiten. Entweder werden die eigentlichen Urheber mehr und mehr "entrechtet" und kriegen fast gar nichts mehr für ihre Werke - oder aber und auch, die Produktionen verlieren mehr und mehr an Qualität - warum soll man ein Lied mit Live-Musikern für ca. 5.000,-- bis 8.000,-- Euro in einem professionellen Tonstudio produzieren, wenn man es auch in Eigenregie für 500,-- Euro (zwar 1000 x schlechter) im eigenen Keller-Studio aufnehmen kann...
Und wenn es ganz schlimm kommt, sind am Ende sowohl sämtliche Plattenfirmen, Verlage, aber auch Filmproduktionsfirmen (bei Kino- und Spielfilmen bahnt sich das gleiche Dilemma wie bei CD´s an - alles wird umsonst im Netz illegal runter geladen...) irgendwann pleite. Und die Fernsehsender von öffentlich rechtlich bis privat dann auch, weil ja niemand mehr die Notwendigkeit sieht, für Programm - egal welcher Art zu bezahlen...
Dann können wir uns allesamt für null Cent nur noch im Netz erfreuen und ergötzen an teils sehr lustigen oder auch sehr schlechten bis teilweise auch geschmacklosen und niveaulosen Home-Videos und im besten Falle erfreulichen Erstversuchen von Jung-Regisseuren, die für 0 Euro ein Spiel-Filmchen mit Freunden, Nachbarn und Bekannten als "Schauspieler" umsonst realisieren und ins Netz stellen und einfach nur glücklich darüber sind, dass es sich überhaupt jemand ansieht und vielleicht sogar noch "downloadet" - ohne, dass er auch nur einen Cent dafür bezahlt.
Logo. Wofür auch.
Das, was sich der normale Fernseh, - Film- und Musikkonsument eben kaum vorstellen kann oder auch nicht will ist, dass mit wirklich guten und aufwändigen Produktionen oftmals hohe Kosten verbunden sind.
In meinem Szenario fallen diese Kosten und die damit eventuell verbundene Qualität natürlich gänzlich weg - auch für Musikproduktionen - und somit dürften wir uns dann zukünftig allesamt daran erfreuen, dass wir im Netz zwar hunderttausende "Super-Talente" im Netz finden könnten, die es bis dato leider noch nicht einmal bis in die Vorrunde von "DSDS" geschafft haben ;-) - und auch sonstige Kuriositäten...
...ist ja auch egal - Hauptsache umsonst - und....
...einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul...:-)))
In diesem Sinne
Eure Kosto
PS: Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. So gibt es nach wie vor Bilder oder Skulpturen von Künstlern, für die astronomische Summen bezahlt werden. Ebenso gibt es Schauspieler, die astronomische Gagen erhalten. Und natürlich gibt es auch Interpreten im Musikbusiness, die auch noch astronomische Summen erhalten. Vorgenannte Beispiele haben jedoch rein gar nichts mit der GEMA zu tun...
Bitte niemals alles über einen Kamm scheren... Dennoch - im Großen und Ganzen - regiert größtenteils zur Zeit die "Umsonst-Mentalität"...und leider auch ein Stück weit die "Gedankenlosigkeit"...denkt das mal für Euch zu Ende...