In einigen Threads wurde das Thema Delisting schon angesprochen. Aus meiner Sicht ist ein sehr interessantes und mittlerweile auch nicht unwahrscheinliches Szenario.
Die Kursentwicklung seit Mitte März diesen Jahres ist trotz überzeugender sportlicher Erfolge nicht nachvollziehbar. Dazu kommen der aus meiner Sicht gute Transfers von Ramos sowie die Vertragsverlängerung von Gündogan. Aktuell gibt es noch Spekulationen bezüglich des Kaufs von Ginter sowie einem möglichen Deal mit Reus bzgl. der Eliminierung der Ausstiegsklausel.
Trotz dieser positiven Nachrichten hat es den Anschein, dass jemand den Kurs massiv deckelt, um einen Ausbruch über die magischen 4,03 € und einem damit verbundenen sehr wahrscheinlichen Anstieg der Aktie Richtung 5 € zu verhindern.
Aus Sicht eines möglichen Delistings, sollte Herr Watzke bestrebt sein, den Kurs niedrig zu halten, damit das Delisting so billig wie möglich wird. Herr Watzke weiß, dass er für den BVB viel höhere Summen von großen Investoren bekommen würde als die aktuell 240 Mio. € Martktwert an der Börse. Und da der BVB aktuell auf einem sehr guten Wg ist, sich in den TOP 10 des europäischen Fussballs zu etablieren, wird der Markenwert des BVB weiter steigen.
Für mich gibt es 2 Möglichkeiten eines möglichen Delistings.
Erstens: Der BVB leiht sich Geld von einem größeren Investor, und kauft nach und nach die Aktien zu niedrigen Kursen zurück, bis man die nötige Anzahl der Aktien eingesammelt hat, um ein Delisting ohne Zustimmung der Aktionäre durchzuziehen. Der Investor bekommt im Gegenzug eine sehr guten Preis für einen Anteil von 10 bis 20 % am BVB.
Zweitens: Nicht der BVB selber, sondern externe Investoren kaufen die Aktien an der Börse. Im Gegenzug könnten diese ihre Anteile gegen Werbeverträge eintauschen. Ob dies vertragsrechtlich überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen.
So das sind erst mal kurz meine Gedanken zum Delisting.
Ich bin auf eure Antworten gespannt.