Anzeige
Meldung des Tages: Kupfer-Engpass trifft jetzt auf starke Rohstoffhausse

DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE

Zugriffe: 68.103 / Heute: 26
LEG Immobilien S. 60,30 € -0,33% Perf. seit Threadbeginn:   -52,35%

MrTrillion3:

21.09.21 22:37

Heute abend nutzte ich den aktuellen Kursrücksetzer für einen ersten, noch bescheidenen Einstieg bei der LEG. Ab November habe ich vor,  die Aktie planmäßig bis 2026 vierteljährlich weiter zu besparen. 

Man investiert hier in ein Düsseldorfer Wohnungsunternehmen, das ursprünglich 1970 als Landesentwicklungsgesellschaft Nordrhein-Westfalen GmbH (LEG) gegründet, 2008 privatisiert und erst 2013 an der Börse gelistet worden ist. Es besitzt und verwaltet über 130.000 Mietwohnungen, darüber hinaus auch über 1200 Geschäftsräume. 

Die Zahlen auf dem Marketscreener sind solide und es winkt eine Dividendenrendite von immerhin ca. 3,29% - also gerade noch genug, um die Inflation auszugleichen, wären da nicht noch KeSt und Soli zu beherzigen. Der Kurs steigt jedoch ebenfalls stetig und das seit Jahren. 

Ich gehe gedanklich sehr lang mit diesem Investment, denn gerade der deutsche Immobilienmarkt hat immer noch Potential für Jahre weiteren Wachstums, wobei NRW das bevölkerungsreichste Bundesland der Republik und somit nachfragetechnisch besonders spannend ist. 

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

MrTrillion3:

22.09.21 22:10
Goldman Sachs: BUY - Kursziel: €159,30
Antworten
MrTrillion3:

22.09.21 22:13

"Mittlerweile besitzt das M-Dax-Unternehmen etwa 145.000 Wohnungen, auch außerhalb Nordrhein-Westfalens. Von Lackum bekräftigte sein Interesse, pro Jahr um bis zu 7.000 Wohnungen zu wachsen. „Wir trauen uns grundsätzlich zu, Portfolien zu kaufen, die auf den Markt kommen“, sagte der Manager, der seit 2019 an der Firmenspitze steht.

„Wir kaufen aber immer nur, wenn der Preis passt.“"

Antworten
jake001:

Blackrock

23.09.21 12:55
https://www.ariva.de/news/...mobilien-se-release-according-to-9780701

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Das sind etwa 335000 Stimmrechte, die da irgendwie zugekauft wurden. Am Markt etwa 42 Mio € wert.
Mit neu direkt gehaltenen 9.75 % der Gesamtaktien ist BR mit ca 900 Mio investiert. Und das ist ja keineswegs ein besonderer Liebling von BR oder ein Bluechip.

BR hat schon eine ganz schöne Marktmacht.
Antworten
MrTrillion3:

24.10.21 22:16
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

MrTrillion3:

05.01.22 23:59
LEG Immobilien SE erwirbt rund 15.400 Wohnungen der Adler Group und sichert sich eine Kaufoption für weitere 12.000 Einheiten
Antworten
MrTrillion3:

06.01.22 00:02
LEG Immobilien SE: Abschluss von Aktienkaufverträgen betreffend Anteile der Brack Capital Properties N.V. und von Tender Commitment für den Fall eines öffentlichen Erwerbsangebots
Antworten
MrTrillion3:

24.01.22 14:21
Inzwischen habe ich die Kursrücksetzer der letzten Tage genutzt, vorzeitig ein paar Einzelkäufe zu tätigen. Der Aktiensparplan wird daher voraussichtlich nur noch zweimal ausgeführt und dann wird mein Zielbestand für diesen Titel bereits vorzeitig erreicht sein.

IMO macht man mit einem Wohnimmobilieninvestment in Deutschland aktuell immer noch nichts falsch; eine Blase sehe ich hier trotz der schon seit Jahren anziehenden Preise nicht.

Trotz über 5%iger Inflation hatte die EZB für 2022 keine Leitzinserhöhung vor. Selbst wenn sich daran im kommenden Jahr etwas ändert, wird sie wohl so moderat ausfallen, daß deswegen kaum gleich der ganze Markt einbricht. Betongold ist ein Sachwert und wird IMO als solcher in den kommenden Jahren gefragt sein und bleiben.
Antworten
MrTrillion3:

20.02.22 19:57
Ein sehr kritischer Bericht über die Strategie / Methoden der LEG - hier: in den Hölk-Hochhäusern von Bad Oldesloe.
In den Hölk-Hochhäusern in Bad Oldesloe gibt es immer wieder Beschwerden, weil der Hauseigentümer bei Schäden kaum reagiert: Warum große Immobilien-Konzerne überhaupt marode Häuser kaufen und das Geschäft mit Schrott-Immobilien funktioniert.
Antworten
jake001:

sell on good news

11.03.22 09:28
Die guten Nachrichten hätten mich denken lassen, dass es sich nun mal endlich stabilisiert.
Zinserhöhung ist durch Krieg vom Tisch.
Aber der Trend ist ja eindeutig noch nicht gebrochen und es geht noch südwärts.

Dann hoff ich mal, dass der Dividendenabschlag schnell wieder aufgeholt wird und das meine Verluste etwas reduziert. Derzeit  -15%.
Antworten
MrTrillion3:

11.03.22 21:12
Jenu - solange der Deutsche Mieterbund sich in der Süddeutschen darüber beschwert, daß die LEG sich mehr um ihre Aktionäre als um ihren Bestand kümmere, könnte Deine Hoffnung sich womöglich in absehbarer Zeit erfüllen - zumal dessen Wert laut demselben Bericht "praktisch jährlich" nach oben korrigiert:
Einst gehörte sie dem Land, nun expandiert die LEG zusehends über ihre Heimat Nordrhein-Westfalen hinaus. Der Mieterbund sieht das kritisch.
Antworten
MrTrillion3:

11.03.22 21:14
Antworten
MrTrillion3:

26.03.22 14:21
Nach der Abstufung auf "Neutral" waren Papiere von LEG Immobilien Schlusslicht im Stoxx Europe 600 Real Estate mit einem Abschlag von mehr als 2 P...
Antworten
Carmelita:

hab mal eine erste

28.03.22 12:13
Position antizyklisch für mein Dividendendepot aufgebaut, ich glaube nicht dass die Immobilienpreise auf breiter "Front" fallen, allein schon weil Neubauten immer teurer werden
Antworten
Dr. Q:

Bewertung

01.04.22 09:13
Eigentlich irre, dass wir jetzt schon 2018er Kurse sehen. Nur zum Vergleich, auch wenn reiner Gewinn hier nicht das A und O ist aber: Seit damals hat sich der Gewinn verdoppelt!

Antworten
Carmelita:

das sentiment für immobilienaktien

01.04.22 09:27
ist aufgrund steigender Zinsen gerade schlecht, auf der anderen Seite kommen aber aktuell 100tsde Flüchtlinge (nicht nur aus der Ukraine) ins Land die ja auch irgendwo wohnen müssen, die Baukosten steigen, d.h. weniger Angebot kommt auf den Markt, selbst wenn bei anhaltender Inflation die Mieten nicht ganz mithalten können oder teilweise gedeckelt werden, weil es an Kaufkraft fehlt werden die Mieten mit Sicherheit nominal nicht sinken.....
Antworten
jake001:

zeit zum verbilligen

14.04.22 09:15
mir würde es eigentlich grad passen. Es kommen bald Dividenden, die gern reinvestiert werden wollen. Aber es ist schon das fallende Messer, nicht?
Antworten
MrTrillion3:

18.04.22 20:16
Baubranche. München (dpa) - Der Wohnungsbau in Deutschland steht nach Einschätzung von Branchenverbänden 2023 vor einem Einbruch. Hauptgründe sind Materialmangel und ein rasanter Anstieg der Kosten, bedingt durch Corona-Pandemie und Ukraine-Krie... Informationen rund um News & Analysen, Kurse, Ch ...
Antworten
jake001:

Es irritiert halt sehr, dass Blackrock ...

2
20.04.22 15:43
bei LEG, TAG und VNA raus geht. Sind schon einige Meldungen dazu gekommen. Wenn Blackrock raus geht, ist es mutig, reinzugehen.
Antworten
Carmelita:

Blackrock verwaltet etfs

21.04.22 06:25
ishares usw, 40% Marktanteil,  die müssen vielleicht schon wegen fallender kursen verkaufen, weil das Gewicht in den Indizes sinkt...
Antworten
MrTrillion3:

21.04.22 14:23
@jake001  Könnte auch mit dem Ukraine-Krieg zu tun haben. Sollte der auf Westeuropa überschwappen, gute Nacht - nicht nur für die Immobilien, die dann zerbombt werden.  
Antworten
jake001:

UkraineKrieg in Deutschland

21.04.22 14:45
Oh, da sähe sich die russische Armee dann aber auch personell einer rechten Übermacht gegenüber. Die sind ja jetzt schon mit den "paar Ukrainern" recht beschäftigt.
Alle Mitteleuropäer, die unter 40 sind, also im besten wehrfähigen Alter haben keinen Krieg mehr erlebt, das heisst die Angst vor Krieg ist relativ gering. Kriegsbegeisterung ist nun hier nicht grad zu sehen, aber wenn ein verirrter Flugkörper auf deutschem Boden einschlägt, dann geht in Russland das Licht aus. Hat genug IT-ler und Gamer in Deutschland, um bei CyberWar und Drohnenpiloten nicht im Abseits zu stehen. Stahl und Benzin wird vlt bissel knapp. Selbstversorgungsgrad ist durch die EU-Agrarförderungen ja trotz argem Preiskampf nie zu weit runter gegangen.
Antworten
Highländer49:

LEG Immobilien

11.05.22 12:28
LEG Immobilien SE startet erfolgreich ins neue Jahr und bekräftigt den Ausblick für 2022
ir.leg-se.com/presse/pressemitteilungen/...16fceec871bcce7d6b
Antworten
MrTrillion3:

27.05.22 22:01
Ungeachtet der anhaltend schlechten Stimmung legt der QIX Dividenden Europa Index am Mittwoch wieder zu. Dabei zeigt der Index am Nachmittag ein leichtes Plus auf 12.540 Punkte. 25.05.2022
Antworten
value20:

Attraktive Stockdividende

2
02.06.22 22:43
Investierte können statt der Bardividende von 4,07 Euro auch Aktien zum interessanten Preis bekommen.
Der Bezugspreis für die Neuen Aktien beträgt EUR 89,133.
Das Bezugsverhältnis beträgt 21,9 : 1
Der Weisungsauftrag muss allerdings bis 3.6.22 übermittelt werden.
Antworten
joabehr:

danke

06.06.22 09:41
für die Kursinformation - bei meiner Bank gehte es noch bis zum 07.06. 12.00 eintreffend.
Zum Allgemeinen: Der Kursrückgang bei LEG und auch dem "Marktführer" Vonovia ist sachlich unerklärlich und meines Erachtens emotional durch die Beinahepleite bei Adler mitbewirkt: Die Bewertung von Immobilien ist ein heikles Thema insbesondere wenn eine Firma eben mal den utachter wechselt (wie Adler).
Die immer wieder angeführte Tatsache, dass die Kreditzinsen steigen, wird auch völlig überbewertet: LEG hat eine mittlere Laufzeit ihrer Kredite von über 6 Jahren.
Quelle: /ir.leg-se.com/investor-relations und wenn weniger gebaut wird, kann sich das für die, die Wohnungen zu vermieten haben, durchaus auch positiv auf die Nachfrage auswirken.
Der Verschuldungsgrad vn LEG ist mit 129,8% relativ niedriger als bei Vonovia mit 167,1%   Quelle: Onvista
Buchwert nach EPRA 123,1 Euro (Börse online) deutlich über (!) dem Aktienkurs.
Ich berechne für LEG ein FFO1 pro Aktie von (475 mio untere Erwartung von LEG für 2022, 72,84 Mio Aktien, 93 Euro am Freitag) von 7,01%! Davon die versprochenen 70% als Dividende bringt uns Aktionären fast 5% Rendite - ganz aus laufenden Erträgen finanziert. (Im Gegenstaz zu dem, was man bei wiki liest, sind FFO1 nicht anfällig für Manipulationen, weil Zu- und Abschreibungen der Immobilienwerte herausgerechnet sind!). Naa guut - eine geringe Verwässerung durch neue Aktien aus der laufenden Kapitalmaßnahme bleibt nachzupflegen.
Mein Fazit: Ein Super-Investment - einfach halten und sich auf die nächste Dividendenzahlung freuen.
Antworten
AndiB:

Ich kauf bei 50Euro ...

09.06.22 21:24
ein, wenn der Zins bei 3% steht. Ich halte dieses Szenario für nicht unwahrscheinlich.

Wahnsinn wie die bei 0,25% abtauchen.
Antworten
mehrlicht:

Jetzt flüchtet sogar der Aufsichtsratsvorsitzende

16.06.22 10:09
aus der LEG-Aktie. Aktien im Wert von fast 1,3 Millionen Euro an einem Tag verkauft! Mir tun die vielen Kleinanleger leid, die investiert bleiben.
Antworten
jake001:

Aufsichtsratsvorsitzender

16.06.22 11:14
Hab das jetzt nicht geprüft, Quellenangabe wäre wünschenswert.

Das muss man natürlich nicht überbewerten. Man weiss ja nicht, ob die Aktien dort nicht als Sicherheit für irgendwas hinterlegt waren ... Wenn diese mit 40% als Sicherheit gesetzt waren, dann muss er bei 50% Verlust natürlich schauen, glattzuziehen.
Ohne zusätzliche Erklärungen seitens des Verkäufers aber ein ganz schlechtes Signal.
Antworten
Helius3000:

Wahnsinn

16.06.22 20:31
hatte das mal vor 3 Jahren als "defensiven Wert" ins Depot gepackt ... übelst :-(

Und die mickrige Dividende bringt auch nix ...ganz bitter !
Antworten
Tyko:

Leider

19.06.22 16:45
wirds hier auch eine lange Wartezeit geben um die grüne Linie wieder zu erreichen.
Und das bei der mickrigen ersten Zinserhöhung um lediglich 0,25%...
Da wird einem ganz anders wenn die Zinsen erstmal auf 3% steigen....
Wo wäre der Kurs dann?
:-(
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
Antworten
AndiB:

At Tokio

30.06.22 17:22
Kurs bei 3% wird unter 50 liegen uns es gibt andere Risiken wie bspw. Sanierungszwang
Antworten
jake001:

@#33

01.07.22 10:59
LEG wird in Tokio gehandelt? Und wieso sollte bei einem Kursplus der Kurs statt bei 80€ bei 50 liegen? Ich versteh den Beitrag nicht.
Antworten
Tyko:

Moin Jake001

03.07.22 07:36
:-))
es sollte wohl @Tyko...heißen (At Tokio)...
Der Kommentar war wohl an mich gerichtet...und er/sie meinte wohl das bei Zins 3% der Kurs dann 50,- sein wird.
Bin erstmals bei 110,- mit wenigen Anteilen drin und mehrmals ein paar zugekauft.
Dennoch deprimierend das der Kurs täglich weiter absinkt.
ALLE Immobilienaktien sind überverkauft...daher bleibt nur zu halten oder aber zu verkaufen.

Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
Antworten
jake001:

@Tyko

04.07.22 14:35
Oh, dann war das womöglich ein T9-Korrektur-Wirrwar. Danke für die Klärung.

Ich seit 122 € mit einer für meine Verhältnisse mittelprächtigen Position. Aber ich hab ja noch TAG und VNA . Zusammen ist die "Dt. Immo AGs"-Position für meine Verhältnisse nennenswert ... Das ist eigentlich nicht witzig. Aber ich brauchs die nächsten 8 Jahre nicht und bin deshalb relativ entspannt. Hier wird es zumindest irgendwann wieder etwas Dividende geben.
Bei der "(Dt.) FinTech"-Position aus Wise, FTG, LuS bleibt mir nicht mal dieser Trost.

Ich bin bei den Geschäftsmodellen aber noch immer zuversichtlich, sodenn die nicht im nächsten Jahr einer schluckt und mich tiefer als EK outsqueezed.

Sei es drum, Anfang des Jahres sah ich bei Obigen schon das fallende Messer und hab lieber noch mit ein paar Versicherern und Rückversicherern diversifiziert. War zwar auch kein guter Einstiegszeitpunkt, aber keine Minus 60% ... bisher zumindest noch nicht.
Antworten
MrTrillion3:

09.07.22 14:54
Ich habe gestern ein paar Stücke nachgelegt und meinen Kursverlust damit auf 21,88% gemittelt; unter Berücksichtigung der Dividenden reduziert sich das auf 19,45%.

Als langfristig orientierter Anleger, der vor allem an laufenden Erträgen investiert ist und mit Immobilien zudem sein Portfolio zu diversifizieren sucht, bleibt die LEG für mich weiterhin interessant. Mag sein, daß der Kurs in der zweiten Jahreshälfte noch etwas weiter nachgibt und sich danach erst mal eine Zeitlang seitwärts weiter bewegen wird, aber ich bilde mir ein, hier mittel- bis langfristig immer noch bodenständig investiert zu sein.

Keine Kaufempfehlung, nur meine Meinung.

(Verkleinert auf 82%) vergrößern
DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE 1323156
Antworten
jake001:

Immo Sektor

11.07.22 14:48
Die ganze Sippe wird wohl noch ein paar Übernahmen erfahren. Diesmal aber nicht, weil das Geld einfach da ist (VNA, DWN), sondern weil die ein oder andere Immo AG die Synergieeffekte durch Zusammenschluss sucht. Denn dass das Klima rauher wird, ist wohl Konsens.
ABER: Wenn man in alle Immo AGs investiert ist, hat man als Investor nichts verloren, wenn AG1 die AG2 schluckt. Eigentlich auch egal, ob billig, teuer, für bar oder Unternehmensaktien. Die Substanz bleibt ja im Portfolio des Investors.
Antworten
Tyko:

Desaströs

14.07.22 12:50
und wird Jahrelang dauern über Dividenden die Kursverluste zu egalisieren...
Immobilienaktien sind in diesem Jahr und wohl noch danach Verlustbringer.
Mein eingesetztes Kapital in dieser Branche hat sich schon jetzt mehr als halbiert...
:-((
Antworten
bauwi:

@ jake001 " als Investor nichts verloren" ?

14.07.22 14:18
Wenn die Aktien aller Immos  40 % verlieren?  10-4=10   :-)
Wirklich lustig
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Antworten
jake001:

@40

14.07.22 14:35
"wenn AG1 die AG2 schluckt."
"Die Substanz bleibt ja im Portfolio des Investors."
Antworten
AndiB:

70Euro

25.07.22 19:36
Mein Wunschziel. Hier deck ich mich ein. Denkt ihr wir sehen die 70 nochmal?
Antworten
MrTrillion3:

12.11.22 23:27
@AndiB - wie bestellt, so geliefert und gesehen, was den Kurs betrifft. Und? Hast Du Dich eingedeckt?
Antworten
Robin:

Abstufung

14.11.22 08:04
von Goldman heute morgen
Antworten
Robin:

Unterstützung

14.11.22 08:10
im Bereich Euro 63 und 50 Tage Linie bei € 62,60  
Antworten
Robin:

Ziel

14.11.22 09:13
wohl 50 TAge LInie bei 62,6
Antworten
Fu Hu:

Kommen nicht gut weg in der neuen

16.11.22 13:01
Reportage bei Spiegel tv
https://www.youtube.com/watch?v=40cX7vArLt8
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
Carmelita:

ist nix neues das

17.11.22 01:56
haus hat leg glaub ich erst Anfang des Jahres übernommen und das Haus soll zum 1.12 wieder verkauft werden
Antworten
Carmelita:

beim spiegel kommen

17.11.22 01:59
Eigentumsbesitzer wohl auch nie gut weg, Eigentümer + Aktionäre = Feindbild
Antworten
Swener:

Einzelfälle

17.11.22 13:04
Das sind Einzelfälle........
Die Mieten werden weiter steigen, weil bald nichts mehr gebaut wird.
Zuwanderung ist ja auch noch da.

Sobald die Zinsen nicht weiter steigen, werden die Aktien der Immos steigen.
Die Dividenden weiter wahrscheinlich bei fast allen Halbiert werden.
Ich kaufe weiter zu.

Nur meine Meinung
Antworten
MrTrillion3:

29.11.22 21:01
Bericht vom Deutschen Eigenkapitalforum 2022 (ekf22) über die Präsentationen der Immobilienunternehmen. Wo drückt der Schuh und wie geht es weiter?
Antworten
tagschlaefer:

wer immoaktien immer noch kauft, spekuliert

09.12.22 12:00
eig, nur darauf, dass die EZB die zinschritte der FED nicht weiter mitgeht.
die zins-entspannung würde die immo-preise hoch halten, den kreditballon der immoklitschen entspannen.
sprich, immos für privat würden noch unrentabler und damit steter zufluss von neumietern? :3
papertrader und fakedepot kopierer
Antworten
MrTrillion3:

09.12.22 18:47

@Tagschlaefer - Wenn ich mir die Kurse von Wohnimmobilienaktien dieser Tage so anschaue, fällt mir immer der gute alte Buffet-Satz ein: "Sei gierig, wenn andere ängstlich sind."

Die Frage ist halt, ob der Boden hier bereits erreicht ist, oder ob es 2023 noch einen Zacken weiter runtergeht.

Langfristig sieht es jedenfalls nicht schlecht aus: 
Wohnimmobilien gewinnen teilweise bis 2035 noch an Wert

Die LEG investiert vornehmlich in NRW:
Unternehmenspräsentation Dezember 2022 (EN)

Und ja: Natürlich darf man darauf spekulieren, daß die EZB ihre Leitzinserhöhungen herunterfahren wird, sobald entweder die Inflation sinkt oder eine große Rezession droht - oder beides. Eins steht fest: Wohnraum wird auch dann weiter benötigt, denn unter der Brücke schlafen will halt kaum einer. 

(Verkleinert auf 48%) vergrößern
DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE 1345822
Antworten
MrTrillion3:

09.12.22 18:50
Antworten
MrTrillion3:

10.12.22 23:15
Es bestehen gute Aussichten, dass die Inflation und die Zinserwartungen  zurückgehen werden und sich die wirtschaftlichen Aussichten aufhellen. Immobilienaktien würden davon besonders profitieren.
Antworten
MrTrillion3:

31.12.22 16:13
In diesem Interview erklärt der Immobilienexperte Martin Hackler, warum er Immobilien derzeit für ein unüberschaubares Investmentrisiko hält. Dabei hebt er vor allem auf die von der EU angestrebte Klimaneutralität und die daraus abzuleitenden Forderungen in Sachen energetische Maßnahmen ab.

Ich fand's spannend.
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
MrTrillion3:

01.01.23 15:40
Ob das alles schon im Kurs eingespreist ist?
Für Autos hat die EU gerade das Aus des Verbrenners bis 2035 beschlossen. Doch auch für Gebäude gibt es ähnliche Pläne in Brüssel – und die sehen sogar eine noch kürzere Frist vor. Schon in acht Jahren sollen in Europa keine Gebäude mehr gebaut werden dürfen, die nicht zu 100 Prozent auf erneuerbare  ...
Antworten
MrTrillion3:

E000LEG1110 - LEG Immobilien SE

14.01.23 19:57
Antworten
MrTrillion3:

10.03.23 12:24
Der Vorstand und Aufsichtsrat der LEG Immobilien SE haben beschlossen, der ordentlichen Hauptversammlung am 17. Mai eine Aussetzung der Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2022 vorzuschlagen. 09.03.2023
Antworten
jake001:

vorzuschlagen ...

10.03.23 12:53
Was wenn die Aktionäre diesen Vorschlag nicht annehmen?
Kann man noch nen Gegenvorschlag machen?
Antworten
Lalapo:

frage mich warum hier keine

10.03.23 13:20
Scrip Div oder sogar Gratisaktien angeboten werden ..
Man schont die Liqui , das Unternehmen bleibt handlung-zukunfsfähig .. der ausgebomte Kurs steigt , und damit wird die Miniverwässerung mehr als kompensiert .
LEG ist einfach nur dumm ...mE .
Vonovia bietet z.B die SD an .....notfalls halt Gratisaktien ausgeben ...20/1 und gut ist es ..
Wie dumm sich den Ruf so kaputt zu machen ...einfach schlechte Berater oder vollkommen beratunsresistentes Management ...
Antworten
jake001:

hast du bei mir drüben gespickt, Lalapo?

10.03.23 13:41
Lalapo:

jake001

10.03.23 14:00
neeee abe wo wir Recht haben ...haben wir Recht ..oder :-)  
Antworten
jake001:

Aber ob VNA

10.03.23 15:13
die Dividende wirklich bietet, sind noch paar Wochen bis zur HV. Und eigentlich bringen mir die 1,69 auch nichts, wenn die Aktie allein die Woche 4€ gefallen ist.
Antworten
Boersen_yupi:

@Lalapo

4
13.03.23 12:00
Was sollen Gratisaktien bringen?
Bzw. auch eine Scrip Divdende hat ein abfließen von liquiden Mitteln zur Folge.

Ich bin der Meinung, dass das LEG Management gute Arbeit leistet!

1. Wurde aus meiner Sicht alles zeitnahe kommuniziert. (Die Dividende wurde bereits im Herbst auf Abhängigkeit der Marktenwicklung angegeben.)
2. Ist es aktuell wirklich notwendig kein Cash aus dem Unternehmen zu entziehen. Refinanzierungen sind aktuell einfach teuer.
3. Mag ich es, wenn das Management unpopuläre Maßnahmen ergreift. Da man den Unternehmenserfolg über die Interessen von außen stellt.

Bin selber in LEG investiert und sehe auch LEG gut für die Zukunft gerüstet. Alle Mittel, die im Unternehmen bleiben, erhöhen die zukünftige Renditemöglichkeiten.

Nur meine persönliche Meinung - Keine Handelsempfehlung.
Antworten
G.Metzel:

Zustimmung yupi

13.03.23 12:43
Wenn Liquidität/Refinanzierung knapp  bzw. teuer sind, ist es sinnvoller, das Geld im Konzern zu belassen.

Über Kleinanleger die jetzt Krokodilstränen weinen, weil ein paar Euro weniger auf dem Konto landen, kann ich eigentlich nur lachen. Wenn davon die Nudelsuppe abhängt, hat man sowieso ein paar falsche Entscheidungen getroffen. ;)
Antworten
MrTrillion3:

15.03.23 20:40
Antworten
Fischfang66:

kann YUPI und G.Metzel nur zustimmen

16.03.23 11:04
Ich persönlich sehe LEG auch gut aufgestellt. Das niedrige KGV und das niedrige KBV sprechen für sich.

Für mich persönlich spielt die Dividendenzahlung eines Unternehmens sowieso keine Rolle ob ich investiere oder nicht.
Ich persönlich halte nichts von Dividenden und verkaufe lieber ein paar Tage vorher und steige am Ex Dividendentag wieder ein, dann muss ich mich nicht mit dem 25% Kapitalertragsteuer Abzug herum ärgern. Ist zumindest bei mir zum größten Teil bisher immer mit einem kleinen Plus aufgegangen.

Da gibt es Kleinanleger die 2 oder 3 oder .... LEG Aktien besitzen und Panik bekommen weil sie in den letzten 2 Wochen evtl. 5 € verloren haben und meinen sie müssen jetzt schnell verkaufen damit der Verlust nicht größer wird. Ohne Worte ! Lachhaft.

Solange Mieten steigen und die Wohnungsknappheit besteht sehe ich persönlich immer steigendes Potential für Immobilien Werte, egal ob LEG, Vonovia oder GPC ....
Antworten
jake001:

@Fischfang, Steuern

16.03.23 12:05
Wo wohnst denn du, dass auf deine Dividenden KESt, aber auf Kursgewinne keine 25% KESt anfallen? Versteh ich nicht.
Antworten
G.Metzel:

@jake001: Es könnte v.a. dannSinn machen

16.03.23 14:18
wenn der Freistellungsauftrag bereits ausgeschöpft ist und ggf. gleichzeitig ein Betrag für den Verlusttopf,  generiert würde.

So hätte man eine Steuerbelastung erstmal direkt vermieden und für die Zukunft sogar eine Steuerersparnis gesichert. Dafür Verluste realisiert und Transaktionskosten gezahlt. Kann positiv sein, muss nicht.  Schon speziell ^^

Antworten
Swener:

LEG

16.03.23 22:13
heute auch Grand City und LEG gekauft.

Die sind beide gut aufgestellt.
Es gibt nirgendwo Wohnungen in den Großstädten. Die Mieten steigen weiter.
Leerstand unter 2%

nur meine Meinung, kein Rat zu irgendwas.
Antworten
MrTrillion3:

16.03.23 23:43
NRW - wo die LEG weitgehend investiert, ist unser bevölkerungsreichstes Bundesland. Wirtschaftlich sicher nicht vergleichbar mit dem Großraum München, aber doch immer noch ganz ordentlich.  

Mir gefällt die weiter oben erwähnte Wärmepumpen-Initiative der LEG, das ist eine Investition in die Zukunft. Kostet jetzt natürlich erst mal - u.a. die Dividende - ist aber alternativlos, da sonst irgendwann der Abriß droht.

Man mag die EU-Klimapolitik mögen oder auch nicht: Sie ist eine Realität, der sich Immobilienfirmen ebenso wie private Eigentümer stellen müssen. Die LEG tut das offensichtlich und nimmt damit meines Erachtens eine wichtige Kurve auf dem Weg in ihre Zukunft. Diese Maßnahmen erhöhen der Wert ihrer Immobilien. Zwar kann man Mieten nicht endlos steigern, aber so bleiben die Wohnungen für die kommenden 20, 30 Jahre attraktiv.

Was bis dahin noch alles kommt, kann jetzt noch niemand wissen. Aber für den Moment macht die LEG es erst mal richtig.  
Antworten
MrTrillion3:

20.03.23 20:40
Keine Paywall, aber kostenlose Registrierung ist zum Lesen dieses Artikels der Immobilien-Zeitung leider schon erforderlich:
Die zweitgrößte deutsche Wohn-AG LEG will sich künftig als Anbieter grüner Energielösungen für den Wohnungsbestand profilieren. Die Investitionen dafür werden kostengünstig gestaltet, denn das Unternehmen will und muss sparen. Deshalb wurde auch der Dividendenvorschlag gestrichen – obwohl LEG für 202 ...
Antworten
MrTrillion3:

20.03.23 21:08

Die kommenden 10-12 Jahre ist erst mal Stagnation bei den Immobilienpreisen in NRW angesagt (s. Karte hierunter). Was die Bevölkerungszahl betrifft, so lebten Ende 2021 rund 17,9 Mio Menschen dort - o.k., bis 2060 könnte diese Zahl um rund 1 Mio zurückgehen (Quelle: Demografie-Portal), aber bis bis dahin werden die Wohnungen auf jeden Fall gebraucht. 

Was noch keiner auf dem Radar zu haben scheint, ist das womöglich auch viele Immobilien abgerissen werden müssen - wenn sie die energetischen Auflagen nicht erfüllen und ihre Sanierung sich einfach nicht mehr lohnt. Das könnte den Wohnraum erst mal wieder verknappen. Wer sagt denn, daß neue Baugenehmigungen erfolgen werden?

Vor allem Einfamilienhausbesitzer werden sich da womöglich noch umgucken. Wenn's nach den Grünen ginge, sollten wir alle am besten in Wohnungen leben und das auf möglichst engem Raum, um die Natur zu schonen. Außerdem werden Neubauten angesichts von steigenden Zinsen und energetischen Auflagen immer unerschwinglicher. Wer sich früher ein Häuschen leisten konnte, muß künftig womöglich Mieter bleiben... und wird dann eben u.a. auch bei der LEG anklopfen. 

Oder wie seht Ihr das? 

Der neue Postbank Wohnatlas zeigt: Nicht nur in weiten Teilen Ostdeutschlands wird es Verlierer geben.
Antworten
MrTrillion3:

DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE .

20.03.23 21:12

Mit seero zum Energiespar-Hero: Joint-Venture von mantro, Oventrop und LEG Immobilien SE produziert digitale Thermostattechnik 4.0 für die Wohnungs-wirtschaft

• Grün: System „seero.Pro“ ermöglicht automatisierten hydraulischen Abgleich und rund 30 % Energieeinsparung
  • Digital: System kombiniert einzigartiges Thermostat mit IoT- Technologie und moderner, zentraler Cloud-Plattform
  • Rechtssicher: Praktikable und skalierbare Lösung zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen (EnSiMiMaV)
  • Wirtschaftlich: Maximale CO2-Minderung je Euro
  • Kundenorientiert: Für Einsatz in Mehrfamilienmietshäusern konzipiert – Installation rechnet sich für Vermieter und Mieter
Antworten
Fischfang66:

Insidertrades alleine nützen gar nichts !

21.03.23 09:42
Neue Technologien zur Wärmegewinnung bei LEG sind Zukunftsmusik und wahrscheinlich auch positiv. Die Gedanken sind sicherlich in die richtige Richtung, nützen LEG aktuell aber leider rein gar nichts.
Bis zur tatsächlichen Umsetzung werden sicherlich noch ein paar Jährchen vergehen und bis dahin sehe ich aktuell keinen positiven Grund warum der Kurs von LEG wieder steigen sollte. Relevante, positive Signale sehe ich in absehbarer Zeit persönlich leider nicht.
Mein Stopp loss liegt bei 50,00€, späterer Neueinstieg wäre für mich dann bei 30,00€ eventuell wieder möglich.
Antworten
mickey21:

@Fischfang66

21.03.23 21:07
Ernsthaft, bei 30€?? Wie kommst du auf 30€?  
Antworten
Fischfang66:

@Mickey21

21.03.23 22:49
Das ist lediglich meine persönliche Wiedereinstieg Option.
Alles ist möglich, nichts ist unmöglich.
Sollte die 50€ als unterste Marke nicht halten wird meiner Meinung nach wahrscheinlich eine VK Welle ausgelöst und dann werden selbst die letzten Optimisten nach und nach das "sinkende Schiff" verlassen. Vergleichbare Szenarien dafür gibt es einige. Analysten Einschätzungen hin oder her.
Und auch die Insidertrades sind für mich persönlich nur ein vollkommen unbedeutender Umtausch der letzten Spesenquittungen gegen Aktien. Nachhaltig positive Mitteilungen und Ereignisse bleiben leider aus. Jetzt muss sich meines Erachtens erst Mal zeigen ob und wie gut das Management wirklich ist

Antworten
Fischfang66:

Na nu ! Erstaunlich

2
22.03.23 09:55
Morgan Stanley hat aktuell heute morgen erst Vonovia drastisch auf Underweight abgestuft und dann im Anschuss heute Morgan LEG auf Overweight belassen mit einem Kursziel von weiterhin 83.-€.

Für mich sehr erstaunlich und auch gleich etwas positiv. Auch an Hand der letzten Handelstage mit den geringen Handelsvolumen scheint für mich erkennbar das LEG jetzt doch langsam überverkauft ist.

Keine Beachtung schenke ich dabei den 10er, 20er oder 30er Handelsvolumen je LEG Trade die zwar den Kurs "kurzfristig" sicherlich auch drücken aber langfristig keine wirkliche Bedeutung haben werden. Da hat der ein oder andere von Mutti wahrscheinlich etwas Taschengeld bekommen und möchte jetzt mit 500.-€ zum Star Broker werden.

Bedeutet das Overweight Rating von Morgan Stanley mit Kursziel 83.-€ für LEG etwa Licht am Ende des Tunnels ??????
Ich bin sehr gespannt
Antworten
Fischfang66:

Notification of Major Holdings

22.03.23 22:33
kann mir bitte jemand die heutige, folgende Mitteilung von 15:17 Uhr erklären.

Gehe ich richtig davon aus dass JP Morgan eine größere Menge an LEG Stimmrechten erworben hat ?

Notification of Major Holdings

2. Reason for notification
X Acquisition/disposal of shares with voting rights

3. Details of person subject to the notification obligation
Legal entity: JPMorgan Chase & Co.
City of registered office, country: Wilmington, Delaware, United States of America (USA)

6. Total positions
New 1.82 %   of voting rights attached to shares (total of 7.a.)
               3.58%    of voting rights through instruments (total of 7.b.1 + 7.b.2)
               5.40%   Total of both (7.a. + 7.b.)
Previous notification  n/a %

7. Details on total positions
a. Voting rights attached to shares
Total 1.350.522 1.82 %  ( = 1 Million 350 tausend 5 hundert 22 Stimmrechte mit Aktien verbunden )
Antworten
Fischfang66:

Stopp loss hat gegriffen,

24.03.23 14:03
leider hat der von mir befürchtete Fall eingesetzt, LEG ist heute bereits zeitweise unter 50 gefallen und hat für mich persönlich damit zunächst erst Mal den 40er Kurs eingeleutet.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber mindestens eine Zinserhöhung werden wir dieses Jahr wahrscheinlich noch sehen, der Immobilienmarkt kommt gerade so oder so unter die Räder, eine kurzfristige Erholung wird da sehr schwer.
Ich bin nach wie vor der Meinung dass LEG gut aufgestellt ist, werde jetzt aber erst Mal von der Seitenlinie zuschauen um später eventuell zu günstigeren Kursen wieder einsteigen zu können. Allen investierten wünsche ich viel Mut und Durchhaltevermögen. Eventuell auf später    
Antworten
MrTrillion3:

24.03.23 21:38

Immobilienpreise fallen deutlich (Stern.de)

Stärkster Rückgang seit 2007 – Immobilienpreise fallen deutlich (Welt.de)

Deutlich höhere Kosten für Kredite lassen die Nachfrage nach Wohnimmobilien sinken. Die Folge: Zum ersten Mal seit zwölf Jahren sind die Preise Ende 2022 deutschlandweit gesunken.
Antworten
MrTrillion3:

24.03.23 22:02
Anhaltende  Preisrückgänge sehe ich für die LEG als Investmentchance.  
Antworten
MrTrillion3:

03.04.23 18:50
[...]"Denn sinkt der Wert von beliehenen Immobilien weiter, könnten die kreditgebenden Banken gezwungen sein, als Sicherheit zusätzliches Eigenkapital nachzufordern. Das wiederum dürfte noch mehr Besitzer überfordern und zum Verkauf zwingen, mit entsprechenden Folgen für die Preise.

Banken- und Immobilienkrise beeinflussen sich gegenseitig
Diese Entwicklung trifft nicht nur Eigenheimbesitzer, sondern auch Wohnungsunternehmen bis hin zu den großen Immobilien-Konzernen."[...]
Nach einem jahrelangen ungebremsten Anstieg sind die Immobilienpreise 2022 in Deutschland erstmals wieder gesunken. Aktuelle Daten zeichnen noch kein klares Bild, wie es weitergeht. Ein mögliches Szenario ist allerdings besonders unangenehm.
Antworten
MrTrillion3:

03.04.23 21:30
Die LEG Immobilien-Aktie wurde im März 2023 von 12 Analysten unter die Lupe genommen.10 Analysten empfehlen die LEG Immobilien-Aktie mit Kaufen, 1...
Antworten
MrTrillion3:

03.04.23 21:34

Ist der Kursrutsch bei Immobilien-Aktien gerechtfertigt?

Es könnte so leicht sein: Bei günstigen Aktienkursen zugreifen und später teurer verkaufen. Da Kurse aber selten unbegründet einbrechen, floppen viele Wendespekulationen. Wie das bei Immobilienaktien aussieht.

von Jan-Lukas Schmitt

03. April 2023

Antworten
MrTrillion3:

03.04.23 21:36
Die Gewerkschaft kritisiert den staatlichen Ausverkauf von Wohnungen. Warum Aktienkäufe jetzt das Blatt wenden könnten.  
Antworten
Carmelita:

Das mit dem zusätzlichen

03.04.23 21:42
Eigenkapital als Sicherheit usw. mag ja für US Gewerbeimmobilien z.b. relevant sein, glaube aber kaum, das Deutsche Wohnimmobilien im grossen Stil davon betroffen sein werden, es gibt halt kaum Zubau und massiv fallende Preise kann man auch nicht beobachten, eher Panikmache von bestimmte Seiten (shortseller).
Antworten
MrTrillion3:

03.04.23 22:07
Ab min 5:10 sagt er, was er jetzt macht: HALTEN.

Antworten
Carmelita:

hab mal nachgezählt

2
08.04.23 05:00
aktuell werden 510 Wohnungen zur Miete inseriert bei LEG (bei einem Bestand von 167040 Wohnungen)

Antworten
MrTrillion3:

10.04.23 22:37
Steigende Zinsen sind nicht nur Gift für Aktienmärkte! Auch die Immobilienmärkte geraten ins Trudeln. Warum das so ist, erfahren Sie hier.
Antworten
nicco_trader:

Chart

14.04.23 11:13
Es wird keine Dividende gezahlt, aber Kaufinteresse ist vorhanden.

Gap
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE 1367453
Antworten
nicco_trader:

Dividende 2023

14.04.23 11:38
Nach der Präsentation wird für 2023 eine Dividende geplant.
"100% AFFO as well as a part of the net proceeds from disposals"

S. 26
irpages2.eqs.com/download/companies/...ation_April_2023_2.pdf

Adjusted Funds From Operations (AFFO):
corporatefinanceinstitute.com/resources/...m-operations-affo/
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE 1367458
Antworten
MrTrillion3:

14.04.23 23:15
LEG kommt ab min 2:27 dran:

Antworten
MrTrillion3:

15.04.23 13:36
Zumindet scheint sich inzwischen ein Boden gebildet zu haben. Ob's nur ein Zwischen- oder das tiefste Level ist, wird sich schon noch zeigen. Ich halte meine Stücke weiterhin, beobachte aber aufmerksam vor allem in Australien und ein Stück weit auch in den USA, wie es dort weitergeht.

Sollten dort die Immobilienblasen infolge eines Gemischs von Zins- und Preiserhöhungen, säumig werdenden Mietern und immer mehr energetischen Auflagen platzen und die Kurse nochmal spürbar in den Keller rauschen, kann ich mir vorstellen, meine LEG-Stücke abzustoßen und dagegen einzutauschen. Dies nicht, weil ich der LEG keine Zukunft mehr zutraue, sondern aus Gründen der geografischen Diversifikation.

Ich besitze Wohneigentum in Deutschland. Das ist ein Klumpenrisiko, aber ich lebe damit.
Ich halte Immobilien weiterhin - und angesichts der aktuellen Kursstürze mehr denn je - für eine gute Diversifikation auch im Depot.

Aber was Immobilienaktien und REITs betrift, so werde ich mich nur noch in Regionen einkaufen, die so weit weg von meinem bereits bestendenden Klumpenrisiko entfernt sind wie möglich.

Wäre ich allerdings Mieter, dann wäre die LEG unter deutschen Immobilienaktien meine erste Wahl.  
Antworten
MrTrillion3:

15.04.23 14:03

Eigentlich hatte ich die URL für diesen Artikel im Beitrag hierüber eingetragen, aber dann kam er doch nicht mit durch. Daher hier nochmal: 

Immobilienmarkt in Australien 2023

30.01.2023 | 9 min Lesedauer

Er enthält u.a. auch weitere Lesetipps: 
Immobilienmarkt in China: 2023 Update
Die Immobilienwirtschaft in den Golfstaaten 2023
Immobilienmarkt in den USA: 2023 Update

Mich interessieren bei  Immobilientiteln genau zwei Aspekte: 

• Diversifikation in eine Branche, die zumindest nicht 100% mit der allgemeinen Marktlage korreliert (auch wenn's zur Zeit vordergründig so ausschaut) - und das wie gesagt am besten über den großen Teich hinweg
  • Dividenden - und das hoffentlich durchgehend und lebenslang. 

Beides bietet der LEG-Bestand mir persönlich nicht mehr. Sollte sein Kurs nun einen Boden gefunden haben, die australischen oder amerikanischen Kurse (hab' da diverse Sparpläne am laufen) aber - zeitlich versetzt und vom heutigen Niveau ausgehend - nochmal um 20, 30 oder gar mehr Prozent abschmieren, werde ich trotz Verlust meine LEG-Stücke verkaufen. Mit dem Erlös werde ich laufende Sparpläne vorzeitig auf den geplanten Zielbestand aufzustocken bzw. in den einen oder anderen Watchlisttitel einsteigen.

Ab da wäre dann aber ein langer, langer Winterschlaf angesagt, denn grundsätzlich ist mein Anlagefrist long bei Immobilien - LEG hier oder REIT dort. Und wie gesagt: Wäre ich Mieter, fiele meine Entscheidung anders aus. Dann würde ich jetzt einen Aktiensparplan anlegen, um meinen LEG-Bestand monatlich weiter aufzustocken, bis er sich verdoppelt hat und ihn dann einfach halten. Denn ich bin mir relativ sicher, daß die LEG sowohl die Zinserhöhungen überstehen wird (das hat sie ja vor 20, 20 Jahren auch gekonnt), als auch die energetischen Herausforderungen meistern kann. Das ist für mich eher eine Frage des wann, als des ob überhaupt. 

Allen Mitinvestierten wünsche ich die erforderliche Geduld, Weitsicht und Gelassenheit - und viel Erfolg. Möge der Himmel uns nicht auf den Kopf fallen. 

Antworten
nicco_trader:

Dividende Berechnung

15.04.23 14:08
Vielen Dank für das Video. Die Berechnung der Dividendenrendite habe ich kopiert.
Im Vergleich zu anderen Unternehmen mit Wohnimmobilien ist die Rendite relativ niedrig.
Interessant ist die zusätzliche Ausschüttung bei Immobilienverkäufen und die relativ sicheren Lagen im Westen Deutschlands.

Bei Gewerbeimmobilien, besonders in den USA, ist das Risiko wesentlich höher.

Falls von Interesse:
Immobilienbrief vom 14.4.
www.rohmert-medien.de/wp-content/uploads/...nbrief-Nr-549.pdf
(Verkleinert auf 84%) vergrößern
DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE 1367667
Antworten
nicco_trader:

Australien

15.04.23 14:31
Wer über die Börse Sydney ordern kann, für den könnte Cedar Woods interessant sein.

www.cedarwoods.com.au/Our-Company

Das Unternehmen wird bei den Empfehlungen für 2023 des australischen Investmentunternehmens Bellpotter erwähnt.

S. 6
bellpotter.com.au/wp-content/uploads/2022/...2023_Socials.pdf

Antworten
MrTrillion3:

15.04.23 14:34
@Nicco_trader: Danke auch für Dein Video. Natürlich sollte man Wohn- nicht mit Gewerbeimmobilien vergleichen. Ich halte beides im Depot und bespare u.a. auch diverse US-REITs, die für Wohnimmobilien sind.

Wobei auch Gewerbeimmobilien nicht gleich Gewerbeimmobilien sind. Ein REIT auf Seniorenwohnanlagen oder einer auf Data Warehouses oder einer auf Sendestationen sind weder dasselbe, noch dasgleiche. Ähnlich mit Wohnimmobilien: Die LEG ist auf klassischen Wohnbau spezialisiert, aber man kann sich natürlich auch nach einem REIT umschauen, der auf Behindertenwohnungen setzt (Stichtwort: "Social housing"). Wobei ich direkt dazu sage, daß meine Anteile an zwei britschen REITs dieser Art inzwischen ähnlich abgeschmiert sind wie die der LEG. Immerhin zahlen sie aber unverändert ihre Dividende aus.

Der Vollständigkeit halber sei auch noch erwähnt, daß man mit Auslandsinvestments natürlich immer auch ein Währungsrisiko eingeht. Weshalb ich auch schon drüber nachdenke, mal Richtung Schweizer Immobilienmarkt zu blicken. Denn dem Franken traue ich von Haus aus mehr zu als amerikanischen, australischen oder kanadischen Dollars. Allerdings hatte ich bisher noch keine Zeit für entsprechende Recherchen.  
Antworten
nicco_trader:

Diversifikation

15.04.23 14:44
In Singapur und Hong Kong werden auch einige interessante Immobilienaktien gehandelt.

Aktienempfehlungen von DBS
www.dbs.com.sg/treasures/aics/...a/en/GR/AXJ/AXJ_Equities.xml
Antworten
nicco_trader:

@Mr Trillion

15.04.23 14:55
"Ich besitze Wohneigentum in Deutschland. Das ist ein Klumpenrisiko, aber ich lebe damit."

Bis auf eine selbst genutzte Immobilie würde ich die Wohnungen verkaufen und in mehrere Immobilienaktien investieren, diversifiziert in mehren Ländern und Währungen.

Persönlich überlege ich sogar später das selbst genutzte Haus zu verkaufen und zur Miete zu wohnen. Aber mit Hund ist das nicht so einfach ;-)  
Antworten
MrTrillion3:

15.04.23 15:26

@nicco-trader

Danke für den Hinweis mit Cedar Woods, habe die Forenleitung gerade übers Fehlerformular kontaktiert und darum gebeten, ISIN AU000000CWP1 mal mit in die Datenbank aufzunehmen. Sollte das klappen, werde ich einen separaten Thread dafür eröffnen, damit wir hier bei der LEG nicht weiter driften. 

Was Singapur betrifft, so bin ich dort übrigens beim Mapletree Industrial Trust drin (Data Warehouses), aber die DBS-Empfehlungen schaue mich mir gern an, danke daher auch dafür. 

Ich schließe mit einer positiven Bemerkung über die LEG, um den Thread wieder zurück auf Kurs zu bringen: Warburg Research hat die Aktie vor ein paar Tagen auf "Buy" eingestuft, auch wenn das Kursziel von €86 auf €73,90 reduziert wurde. Zwar werde ich dieser Empfehlung persönlich nicht folgen, sondern meinen Bestand einfach weiter HALTEN - aber dabei fühle ich mich recht gelassen, denn einen Konkurs sehe ich bei der LEG nicht in Sicht. 

Irgendwas geht immer. Also cool bleiben und lieber drüber nachdenken

• was man bei Kauf speziell dieser Aktie eigentlich wollte
  • was sich seither konkret geändert hat
  • welche Optionen man nun daraus ziehen kann oder sollte.

HOLD scheint mir persönlich nicht das Verkehrteste sein, Panic SELL halte ich hingegen für die unheilvollste Lösung. BUY wiederum würde ich heute von vornherein nicht mehr machen, aber aus dem in Beitrag #95 genannten Grund - wäre ich Mieter, sähe das womöglich anders aus. 

Geld muß arbeiten. Wenn die LEG mal für ein Jahr die Dividende streicht und ab 2024 wird langsam wieder alles gut, sei's drum - shit happens. Aber sollte ich zwischendurch eine Chance sehen, die im Verkaufsfall verbleibenden Mittel mit einem anderen Investment schneller wieder vorankommen zu sehen als bei der LEG, werde ich sie für mich zu nutzen suchen. 

Aber das ist meine Einschätzung, die für andere wiederum genau verkehrt sein kann. Insofern auch bitte nicht als allgemeinen Rat missverstehen. 

Antworten
nicco_trader:

EPRA NTA Wert

15.04.23 16:22
Bei LEG ist die Substanz interessant. Der Abstand zum Börsenkurs ist m.E. zu hoch.

EPRA NTA 153,52 € pro Aktie (12/2022)

S.4
irpages2.eqs.com/download/companies/..._2022_Presentation.pdf

Blackrock ist mit ca. 9 % beteiligt

www.finanznachrichten.de/...he-objective-of-europe-wi-023.htm
(Verkleinert auf 89%) vergrößern
DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE 1367674
Antworten
Carmelita:

Blackrock

17.04.23 07:53
= ETFs  
Antworten
nicco_trader:

Stabile Preisentwicklung bei NRW-Wohnimmobilien

23.04.23 11:09
Auszug

"
„Nach der durch vielfältige Krisen hervorgerufenen Marktveränderung, die seit Mitte letzten Jahres zu beobachten war, zeigt sich der Immobilienmarkt in Nordrhein-Westfalen aktuell robust. Die Verkaufspreise für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen bewegen sich auf ähnlichem Niveau wie Anfang 2022, die Prognose für die kommenden Monate ist stabil“, analysiert Peter Wallisch, 1. Stellv. Vorsitzender des IVD West, das nun vorgelegte Zahlenwerk. Bedingt durch gestiegene Zinsen und eine generelle Unsicherheit am Markt war laut Wallisch in der zweiten Hälfte des letzten Jahres zwar eine deutliche Zurückhaltung auf der Nachfrageseite zu spüren. Auch gaben beispielsweise in vielen Ruhrgebietsstädten die Verkaufspreise etwas nach. „Allerdings kam es nicht zum vielfach prognostizierten Einbruch der Preise auf breiter Front. Und spätestens seit Karneval stabilisiert sich die Situation zusehends,“ so Peter Wallisch, der als Immobilienunternehmer in Düsseldorf und Bochum tätig ist.

Zwischen Bonn und Düsseldorf liegen die Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen aus dem Bestand (guter Wohnwert) bei 3.700 bis 5.500 EURO. An der Ruhr liegt die Spanne bei vergleichbaren Objekten zwischen 2.000 und 3.100 €/m². In ländlichen Kommunen bleiben die Preise hier meist unterhalb der Schwelle von 2.000 €/m².

Wohnungsmieten steigen wieder

Die Wohnungsmieten hingegen sind in den letzten Monaten in ganz NRW wieder angezogen. „Nach einer zweijährigen Verschnaufpause sind insbesondere in den größten Städten des Landes wieder Mietsteigerungen zwischen 3 und 8 Prozent zu beobachten,“ erläutert Julia Braschoß, Stellv. Vorsitzende des IVD West aus Köln. „Zwei Gründe für die aktuellen Mietsteigerungen sind besonders augenfällig: das knappe Angebot und die lange Verweildauer von Bestandsmietern.“ Aufgrund stark gestiegener Baukosten und Zinsen sei der Neubau eingebrochen und Entlastung laut Braschoß nicht in Sicht. Wegen der Krisen-bedingten Unsicherheiten wagten zudem viele Mieter nicht den Schritt ins Eigentum.

Während in Aachen, Hagen, Krefeld und Unna die Bestandsmieten über die letzten zwölf Monate nahezu unverändert blieben, kam es in Städten wie Leverkusen, Mönchengladbach und Wuppertal zu leichten Steigerungen von 2 bis 3 Prozent. In einigen Großstädten allerdings waren deutlichere Mietanpassungen zu beobachten. So werden beispielsweise in Köln oder in Dortmund um zwischen 5 bis 8 Prozent teurere Wohnungsmieten verzeichnet. Die Mieten für Bestandswohnungen (guter Wohnwert) liegen dort inzwischen bei 14 bzw. 11 €/m².

mehr
west.ivd.net/stabile-preisentwicklung-bei-nrw-wohnimmobilien/

Bereits bei Vonovia erwähnt, aber auch für LEG interessant

Analyse der Deutschen Bank zum deutschen Wohnungsmarkt

Preisdelle und Zinsgipfel voraus. Langfristig deutlich höhere
Preise wahrscheinlich. Sanierungskosten werden eingerechnet

Auszug

"Mieten könnten trotz des strikten regulatorischen Umfelds kräftig zulegen

Der Mietwohnungsmarkt hat sowohl über eine höhere Einwohnerzahl als auch
durch die Umlenkung von potenziellen Käufern in den Mietermarkt zusätzliche
Nachfrageimpulse erhalten. Laut vdp erhöhten sich die Neuvertragsmieten von
Mehrfamilienhäusern sowohl in den Metropolen als auch bundesweit im vierten
Quartal um rund 6 ½% ggü. Vorjahr, der höchste Anstieg seit dem Beginn der
Reihe im Jahr 2004. Auch die Bestandsmieten könnten künftig eine höhere Dy-
namik aufweisen als in der Vergangenheit. So vergrößerte sich in den Boom-
Jahren die Differenz zwischen Neuvermietung und Bestandsmieten, was den
Druck erhöhen könnte. Zudem stiegen aufgrund der hohen Inflation die Mieten
bei Indexmietverträgen automatisch. Deren Anteil an allen Mietverträgen dürfte
klein sein, aufgrund der unten analysierten Engpässe dürften Vermieter diese
aber vermehrt durchsetzen können. Die Politik diskutiert eine Deckelung der In-
dexmieten. Diese Diskussion ist aber erst jüngst aufgeflammt, im Koalitionsver-
trag findet sich dazu keine Absprache. Laut Verbraucherpreisstatistiken legten
die Bestandsmieten im März 2023 bereits um 2,0% ggü. Vorjahr zu, dies ist der
höchste Wert seit dem Jahr 1998 (Median der Zeitreihe: 1,3%). Zudem erhöht
sich der Anteil der Kurzzeitmiete und von möblierten Wohnungen, die nicht von
Mietpreisbremsen und -deckeln reguliert werden, wodurch die Mieten kräftiger
steigen können. Daher halten wir es für wahrscheinlich, dass die Bestandsmie-
ten dauerhaft kräftig zulegen, zumindest dann, wenn die Inflation strukturell
hoch bleib.

PDF
www.dbresearch.de/PROD/RPS_DE-PROD/...smarkt_2023%3A_Pre.PDF?

Zum Thema Blackrock ETF

Bestand nominal

1. iShares STOXX Europe 600 Real Estate UCITS ETF

37'752§

www.blackrock.com/ch/privatanleger/de/...te-ucits-etf-de-fund

2. iShares European Property Yield UCITS ETF

854'814§

a. Voting rights attached to shares (Sec. 33, 34 WpHG)

Total§6761482

www.finanznachrichten.de/...he-objective-of-europe-wi-023.htm
Antworten
Highländer49:

LEG Immobilien

10.05.23 11:44
LEG Immobilien steigert Mieteinnahmen - Gewinnrückgang
https://www.ariva.de/news/...mobilien-steigert-mieteinnahmen-10672796
Antworten
MrTrillion3:

21.05.23 13:34
Auch die Baader Bank sagt "Buy" - Kursziel: €70 (unverändert)
MÜNCHEN (dpa-AFX Analyser) - Die Baader Bank hat die Einstufung für LEG nach Zahlen zum ersten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 70 Euro belassen. Der Immobilienkonzern habe nicht groß überrascht
Antworten
MrTrillion3:

21.05.23 13:35
Antworten
schnecke1977:

Leg

22.05.23 22:32
Wurde Dividende gezahlt ??  
Antworten
jake001:

sollte denn?

23.05.23 07:17
Die Divi wurde doch dies Jahr ausgesetzt, für den Schuldendienst.
Antworten
MrTrillion3:

29.05.23 15:13
Antworten
MrTrillion3:

03.06.23 17:36
Ich selbst halte all meine Anteile noch.
Antworten
MrTrillion3:

03.06.23 17:37
Vor den am Nachmittag erwarteten Arbeitsmarktdaten aus den USA haben sich europäische Immobilienwerte am Freitag klar erholt. 02.06.2023
Antworten
MrTrillion3:

07.06.23 23:09

Vonovia, TAG Immobilien & Co.: Welche Aktie gewinnt?

Rudolf Schneider / 05.06.23 / 10:26

Antworten
MrTrillion3:

09.06.23 22:53
Just for the record: Bin heute trotz Verlust ausgestiegen. Grund ist eine Umschichtung im Depot:
- weniger Deutschland,
- weniger Immobilien,
- mehr Telekommunikation,
- mehr Dividendenerträge.

Antworten
Carmelita:

Leg erhöht den ausblick

30.06.23 07:05
Die dividende dürfte demnach ca bei 2,30 euro liegen, falls sie 100% vom affo ausschütten und ich richtig gerechnet habe
Antworten
jake001:

auf divi zu spekulieren,

30.06.23 07:15
wenn die dies Jahr gestrichen wurde, ist aber schon heikel.
Antworten
Carmelita:

Es gibt halt eine aktuelle

30.06.23 08:45
Dividendenpolitik, was daran jetzt heikel sein soll, erschliesst sich mir nicht, ob sie gezahlt wird weiss ich natürlich auch nicht, vermutlich wärs besser wenn die meisten immounternehmen in den nächsten 1-2 Jahren keine zahlen bis sie den Zinsanstieg verdaut haben
Antworten
Carmelita:

Das positive an der heutigen Nachricht

2
30.06.23 08:47
Ist vor allem das über Plan liegende Mietwachstum, alles andere sind Einmaleffekte
Antworten
jake001:

@#119 Stimmt

30.06.23 10:00
das ist so!
Antworten
MrTrillion3:

26.07.23 23:03
Drücke allen weiter Investierten die Daumen, daß Ihr das Schlimmste bald überstanden habt. Der Investor Sebastian Hell gibt in diesem Podcast einen vorsichtig-positiven Ausblick auf Immobilienaktien.

Ich selbst werde hier nicht mehr einsteigen, halte aber noch diverse REITs in anderen Teilen der Welt, die - zeitlich versetzt - u.a. von der Zinsentwicklung ähnlich betroffen sind.
Antworten
jake001:

Trotz Zinserhöhung USA

27.07.23 11:13
die dt. Immo-Werte heute im Plus. Ich glaub, wir habens jetzt, oder? "Schlechte" Nachrichten verringern den Kurs nicht mehr. Die 0.25% EZB sind auch hinlänglich als wahrscheinlich eingepreist. Ist jetzt die Frage, ob man noch einmal nachkauft. Das Tief erwischt man eh nie.
Antworten
Carmelita:

Morgen kommen die Zahlen

09.08.23 21:16
Denke es wird hier zu starken Abwertungen und Bilanziellem Verlust kommen, die AFFO Prognose hatte LEG dagegen ja schon angehoben. Falls es einen kurzfristigen Abverkauft gibt vielleicht eine gute Chance einzusteigen oder aufzustocken.
Antworten
Carmelita:

LEG selbst sprach von Abwertungen

09.08.23 21:26
Im Bereich von 7%, hat jemand auf dem Schirm wie viele hundert Mio das ausmacht, oder gar 1Mrd?
Antworten
Carmelita:

ok, ich versuchs mal

09.08.23 23:33
Immobilienvermögen: 20.71 Mrd

Abwertung: 7%

Da würde ich auf eine Abwertung von 1,5 Mrd kommen

Das LTV würde damit auf ca. 46 steigen
Antworten
Carmelita:

Man sieht die Schlagzeilen schon quasi vor sich

09.08.23 23:33
LEG mit Milliardenverlust usw...
Antworten
Carmelita:

EPRA LTV

09.08.23 23:50
könnte evtl. auf 48-49 steigen

Antworten
Carmelita:

Nicht ganz so schlimm

10.08.23 07:50
Wie erwartet, das epra ltv haben sie einfach weggelassen, zumindest hab ich es auf den ersten blick nicht gesehen, mit ltv 46 lag ich gar nicht so schlecht
Antworten
jake001:

Ich will mal minus 7% sehen.

10.08.23 07:57
Ich hab nämlich den Nachkauf bei 55 verpasst und würde zähneknirschend bei 57 nachkaufen. für 5+x Jahre seh ich das hier ziemlich positiv. Aber ich brauch auch noch etwas Kurswachstum. Bin mit meinen Immo-Positionen 50% im Minus.
Antworten
Carmelita:

LEG macht Milliardenverlust lol

10.08.23 08:54
Carmelita:

EPRA LTV

10.08.23 09:06
bei 48,2
Antworten
Highländer49:

LEG

10.08.23 17:16

LEG Immobilien macht Milliardenverlust - Aktie legt deutlich zu
Dem Immobilienkonzern LEG machen wie der ganzen Branche die deutlich gestiegenen Zinsen zu schaffen. Deshalb will LEG etwa mit dem Verkauf von Immobilien die Schulden abbauen. Zudem hat das Unternehmen seine Neubauprojekte eingefroren und plant auch weniger in den Bestand zu investieren. Aufgrund des derzeit schwierigen Umfelds für Immobilienverkäufe wertete das Unternehmen sein Portfolio ab. Unter dem Strich fiel deshalb im zweiten Quartal ein Milliardenverlust an. Im Tagesgeschäft lief es beim Unternehmen hingegen dank einer starken Nachfrage nach Wohnraum besser. Die erst jüngst wegen Einmaleffekten angehobenen Jahresziele bestätigte das Unternehmen. Die Aktie legte im Nachmittagshandel deutlich zu.

"Wir sind im Augenblick mit Kräften bestrebt, Immobilien zu verkaufen", sagte Unternehmenschef Lars von Lackum. Das laufe deutlich zäher, als der Vorstand das erhofft habe. Er zeigte sich aber zuversichtlich, dass es bis zum Jahresende am Transaktionsmarkt noch einen deutlichen Zuwachs geben wird. Dabei verwies der Manager auf die Immobilienmesse Expo Real, die Anfang Oktober in München stattfindet, von der er "ein Ticken Belebung" des Transaktionsmarktes erhofft. Davon könne dann auch LEG profitieren.

Als Käufer von Immobilien kämen derzeit vor allem vermögende Privatpersonen, die Kommunen und teilweise die genossenschaftlichen Institute und ausländische Investoren infrage. Im ersten Halbjahr konnte LEG trotz der ausgeprägten Kaufzurückhaltung auf dem Wohnimmobilienmarkt fast 700 Einheiten im Schnitt zum Buchwert veräußern. LEG will insgesamt mehr als 5000 Wohnungen verkaufen. Dazu gehörten auch rund 1300 Einheiten aus dem 2021 angekauften Adler-Portfolio. Wie auch andere Unternehmen aus der Branche will LEG mit den Erlösen seine Schulden abbauen.

Im Tagesgeschäft lief es für das Unternehmen aufgrund einer starken Nachfrage nach Wohnraum deutlich besser. Die Nettokaltmiete legte in den drei Monaten bis Ende Juni um 4,7 Prozent auf 208 Millionen Euro zu. Die Mieteinnahmen auf vergleichbarer Fläche stiegen mit 6,52 Euro pro Quadratmeter um 4,3 Prozent. Die für das Unternehmen wesentliche Ergebniskennziffer AFFO (Mittelzufluss aus der operativen Tätigkeit bereinigt um aktivierte Investitionen) hat sich mit 63,7 Millionen Euro mehr als verdoppelt.

Unter dem Strich fiel wegen einer Abwertung des Immobilienportfolios ein Minus von 1,1 Milliarden Euro an, wie der MDax-Konzern am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte LEG Immobilien (LEG Immobilien Aktie) noch einen Gewinn von 906 Millionen Euro ausgewiesen. Das Unternehmen hat den Wert seines Immobilienportfolios, wie bereits angekündigt, im Vergleich zum Jahresanfang um gut sieben Prozent abgewertet.

Zuletzt legte die Aktie um rund 3,9 Prozent auf 65,28 Euro zu. Die LEG-Zahlen boten wenig Neues, nachdem Ende Juni bereits Eckdaten vorgelegt worden waren. Aus Sicht des Baader-Analysten Andre Remke bestätigte sich allerdings, dass das Vermietungsgeschäft gut läuft. Er glaubt allerdings nicht, dass die Preiskorrektur am deutschen Wohnimmobilienmarkt schon vorüber ist.

Trotz der aktuellen Kursgewinne steht seit einem Jahr immer noch ein Minus von knapp 27 Prozent bei dem Papier zu Buche, das im Einklang mit der gesamten Immobilienbranche schon länger unter den Zinserhöhungen der Notenbanken im Kampf gegen die hohe Teuerung leidet. Seit dem Rekordhoch im Sommer 2021 bei rund 139 Euro ist der Wert des Papiers auf weniger als die Hälfte geschrumpft.

Erst jüngst hat LEG die Ziele für das Gesamtjahr angehoben. Für das operative Ergebnis (AFFO) peilt das Unternehmen nun 165 bis 180 Millionen Euro an. Grund für die sich aufhellenden Ergebnisperspektiven sind allerdings auch den hohen Zinsen geschuldete Einmaleffekte: So hat LEG weitere Neubauprojekte gestrichen. Die steigenden Zinsen verteuern die Finanzierung von Wohnungsprojekten. Zudem leidet der Sektor unter einem rasanten Kostenwachstum und Engpässen bei Material und Handwerkern. Viele Immobilienunternehmen stellen daher die Pläne für Neubauten zurück oder trennen sich von Wohnungsportfolien.
Daneben wirkt sich nach Konzernangaben noch ein weiterer Faktor positiv auf die Gewinnperspektiven für das Jahr aus: So fällt die Übergewinnbesteuerung von LEG-eigener Stromproduktion geringer aus als gedacht. Die ebenfalls angespannte Nachfragesituation im Immobiliensektor ist für LEG hingegen von Vorteil. Das Unternehmen erwartet ein Mietwachstum von 3,8 bis 4,0 Prozent. Mehr Geld will LEG aber nicht in seinen Bestand stecken. Die Investitionsprognose bleibt bei 35 Euro je Quadratmeter.

Quelle: dpa-AFX

Antworten
jake001:

na guck @#129

18.08.23 14:42
Jetzt sind wir schon nur noch 1,50€ von 57 € entfernt. Aber dann bin ich bei 55 doch wieder zu feige, weil ich heute wieder eine Meinung über Chinas Jugendarbeitslosigkeit/Evergrande Gläubigerschutz/Chinas Wirtschaftssituation/den Verschuldungsgrad der ganzen Welt gelesen habe und der Untergang der westlichen - ach was sage ich, der ganzen Welt so nah ist.
Antworten
centsucher:

Die Mieten werden deutlich steigen

06.10.23 11:55
Mieter des Immobilienkonzerns LEG müssen mit höheren Mieten rechnen. «Die Mieten werden deutlich steigen», kündigte Unternehmenschef Lars von Lackum im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Freitag an.

Deshalb wolle LEG die Mieten «so stark wie regulatorisch möglich» steigern, sagte der Manager.
www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...1e4a8b5c&ei=105
Antworten
jake001:

Himmel, das ist ja ein Abschlag

12.10.23 14:29
nochmal 15% Abschlag auf den jetzigen Preis? https://www.ariva.de/news/...bilien-auf-sell-ziel-51-40-euro-10980621
Antworten
jake001:

@#135, Kursziel 51,xx €

02.11.23 13:00
Na, ich hab nicht im Tief nachgekauft. Aber wohl auch mal nicht zum Hoch ... Los, LEG! Kurs jetzt: 64,82
Antworten
Carmelita:

die zahlen waren ganz solide

09.11.23 08:54
ist halt die Frage ob man diese Aktie auf dem niveau unbedingt braucht, die Dividende wird vermutlich irgendwo bei 2,80 euro/Aktie liegen, in Q4 gibt es nochmal Abwertungen, die den Buchwert drücken, ich denke dann sollte man den Boden bei den Bewertungen erreicht haben, ich werde die Aktie in meinem breiten Dividendendepot mit einem kleinen Anteil langfristig halten
Antworten
Carmelita:

was mir bei leg gefällt

09.11.23 09:05
ist, dass sie nicht ständig neue aktien drucken wie bei vonovia und das sie keinen krummen deals mit finanzinvestoren machen

wenn es nach mir geht sollten sie auch möglichst wenige Wohnungen verkaufen
Antworten
Highländer49:

LEG Immobilien

09.11.23 10:47
Hier die Pressemitteilung zu den Zahlen
LEG Immobilien SE: Starke Neunmonatszahlen und positiver Ausblick für 2023 und 2024
ir.leg-se.com/presse/pressemitteilungen/...9923048db76e1dbc9d
Antworten
Carmelita:

AFFO

09.11.23 12:56
also der AFFO beträgt nach 3 Quartalen schon 177 mio und für das Gesamtjahr erwarten sie dann nur 165-180, hm, gibt es da noch Einmalbelastungen in q4?
Antworten
jake001:

Kursziele

09.11.23 14:23
Wahnsinn. Goldman lässt sein Kursziel bei 51,40
https://www.ariva.de/news/...bilien-auf-sell-ziel-51-40-euro-11044481

Ist dort ein Gap, der geschlossen werden will oder auf was für Bauernfägerei lässt sich die Bank da ein? Das haut doch hoffentlich nicht hin. Des Weiteren sind alle in Übersichtsartikel geschriebenen Argumente pro Aktie und nicht contra. (z.B. "Der Betriebsgewinn je Aktie in den ersten neun Monaten habe die Konsensschätzung und auch seine eigene übertroffen") .. und dann auf einen Abschlag von 23% zu wetten. Hut ab, das würde ich mich nicht trauen, wenn ich um meine Glaubwürdigkeit bemüht wäre.
Antworten
Carmelita:

Analysten

09.11.23 15:15
wahrscheinlich hat der irgendwas in sein dcf model eingetippt un das ist dann dabei rausgekommen, wenn er dann bei den mieten 1% draufschlägt und bei den zinsen ein % weniger kommt dann wieder über 100 raus....

der immowert /aktie wird am Jahresende irgendwo bei 130 liegen, der kurs liegt bei 66 aktuell

jetzt kann man sich irgendwelche parameter ausdenken warum der immowert mittelfristig auf 51,40 fallen soll, das ist dann aber schon gewagt
Antworten
Carmelita:

jetzt sind wir hier schon bei 77

15.12.23 17:45
da hat der goldman wohl erstmal falsch gelegen, zudem sind die zinsen auf dem rückzug, wie gesagt man hat hier 130 euro immowert pro aktie, bekommt zudem ab dem nächsten jahr  wieder dividende und das bei einem kurs bei 77, ich glaube es gibt schlechtere investments als einen euro für 60 cent zu kaufen
Antworten
Highländer49:

LEG Immobilien

02.01.24 14:45
In der Immobilienbranche keimt wieder Hoffnung auf bessere Zeiten. Was ist im neuen Jahr zu erwarten?
www.finanznachrichten.de/...t-hier-eine-kurskorrektur-486.htm
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Homeopath, Multiculti, oli59, TheseusX

Neueste Beiträge aus dem LEG Immobilien Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
13 249 Immobilienfirma LEG TOP_SELLER 1Dollarfor50cent 23.01.26 17:17
  143 DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE MrTrillion3 Highländer49 02.01.24 14:45
  11 als die deutschen Flüchtlinge nach dem Krieg Galearis Canis Aureus 17.09.15 12:45
  8 LEG wird größter Immobilien-Konzern in D danzka Avalanche 20.02.13 10:41

--button_text--