Zumindet scheint sich inzwischen ein Boden gebildet zu haben. Ob's nur ein Zwischen- oder das tiefste Level ist, wird sich schon noch zeigen. Ich halte meine Stücke weiterhin, beobachte aber aufmerksam vor allem in Australien und ein Stück weit auch in den USA, wie es dort weitergeht.
Sollten dort die Immobilienblasen infolge eines Gemischs von Zins- und Preiserhöhungen, säumig werdenden Mietern und immer mehr energetischen Auflagen platzen und die Kurse nochmal spürbar in den Keller rauschen, kann ich mir vorstellen, meine LEG-Stücke abzustoßen und dagegen einzutauschen. Dies nicht, weil ich der LEG keine Zukunft mehr zutraue, sondern aus Gründen der geografischen Diversifikation.
Ich besitze Wohneigentum in Deutschland. Das ist ein Klumpenrisiko, aber ich lebe damit.
Ich halte Immobilien weiterhin - und angesichts der aktuellen Kursstürze mehr denn je - für eine gute Diversifikation auch im Depot.
Aber was Immobilienaktien und REITs betrift, so werde ich mich nur noch in Regionen einkaufen, die so weit weg von meinem bereits bestendenden Klumpenrisiko entfernt sind wie möglich.
Wäre ich allerdings Mieter, dann wäre die LEG unter deutschen Immobilienaktien meine erste Wahl.