ich sehe das gar nicht so verbissen wie viele hier dieser Tage. Es braucht nicht immer fundamentale Gründe für solche Börsenkapriolen. Wenn das alles mit System zuginge, könnten wir den Computern das Handeln überlassen. Ich denke nach fünf erfolgreichen Börsenjahren und zudem am 8000er all time high war es Zeit Gewinne zu realisieren. Und da ist der am Besten dran, der das auf dem Gipfel zuerst tut. Den Kleinanlegern sagt man besser ne Weile nichts davon oder beruhigt zumindest, wär ja noch schöner wenn die auch noch Kasse machen. Wer bezahlt denn sonst die Zeche? Und deshalb ist dein Bildchen sehr zeitgemäß.
Ich hatte mich schon darauf eingestellt, das wir uns noch eine Weile an der 8000er Marke rum quälen. So ist mir das allemal lieber. Je härter und böser desto besser, dann ist die ganze heiße Luft mal raus. Außerdem reden doch alle von ihren langen Anlagehorizonten von mehreren Jahren. Immer wenn ich mal in einem Posting vor zu hoher Bewertung gewarnt habe, kamen immer die Pappenheimer und redeten von Langzeitinvestment. Komischerweise halten die meisten von denen ihre Aktien nicht länger als ein paar Monate.
Für die echten Langzeitanleger ist der Chart in
#386 ein gutes Beispiel. Was hat man den verpasst wenn man 2003 den Tiefpunkt nicht erwischt hat? 2004 war der Abwärtstrend aber ganz klar gebrochen und die Unternehmenskennzahlen immer noch historisch tief. Und was haben denn die großen Charttechniker im Jan 2008 gesehen. Für mich sieht das wie ein Lehrbuchbeispiel aus. Das hat doch nach Ausstieg geschrien! (siehe Grafik unten) Ich jedenfalls hatte meine letzten Aktien im Dezember verkauft. Geld auf dem Konto hat mir noch nie schlaflose Nächte beschert. Und wenn hier irgendein Kleinanleger das liest und im Moment nicht weiß was er tun soll dann hier mein Tip:
1. Im Moment fallen die Messer und da greift man nicht rein.
2. Abwärtstrends sind unberechenbar in Länge und Stärke.
3. richtige Aufwärtstrends halten Jahre (siehe
#386), man verpasst da nichts wenn man geduldig abwartet bis sich die Zocker ausgetobt haben.
4. Hände weg von OS!!!!! Am besten gar keine Termingeschäftsfähigkeit beantragen!
5. Nie auf Bank-Experten hören. Denen haben wir die Krise zu verdanken!
Ja... und wann dann wieder einsteigen? Gute Frage. Vielleicht haben wir Glück und der DAX kommt dieses Jahr unter 5000. Wenn das passiert brauchen wir wahrscheinlich wieder Jahre bis zur 8000er Marke. Oder abwarten bis über mehrere Monate keine neuen Tiefstände mehr entstehen und sich dann ansehen welche ausgebombten Firmen fundamental am Besten dastehen.
Vielleicht hat's jemanden geholfen.
Viel Glück Fliwa
(Verkleinert auf 89%)