Wer's noch nicht kennt - es geht wieder aufwärts
STUTTGART/AUBURN HILLS (dpa-AFX) - Der deutsch-amerikanische Automobilkonzern DaimlerChrysler AG (DCX.ETR) hat seinen Vorstand verkleinert. Mit der Umstrukturierung werden klare Verantwortlichkeiten und schlanke Entscheidungsprozesse geschaffen, teilte der Konzern am Freitag in Stuttgart mit. Der neue DaimlerChrysler-Vorstand wird in drei Geschäftsfelder geteilt: in den Automobilbereich, das Geschäftsfeld Luft- und Raumfahrt und das Geschäftsfeld Dienstleistungen. Neben den beiden Vorstandsvorsitzenden werden künftig 12 weitere Mitglieder dem Vorstand angehören.
Die neue Organisationsstrukturtrete am 1. Oktober 1999 in Kraft. Sie wurde vom DaimlerChrysler-Aufsichtsrat am Freitag in Frankfurt verabschiedet, hieß es.
Das Fahrzeuggeschäft von DaimlerChrysler steht künftig auf drei Säulen: Dem Geschäftsfeld Mercedes-Benz/smart, geleitet von Jürgen Hubbert, dem Geschäftsfeld Chrysler/Plymouth/Jeep/Dodge, geführt von James Holden, und dem Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge, für das Dieter Zetsche verantwortlich zeichnet. Tom Gale bleibt Vorstand für Produktentwicklung bei den US-Marken Chrysler, Plymouth, Jeep und Dodge.
Die beiden Vorstandsvorsitzenden Robert J. Eaton und Jürgen E. Schrempp kommentierten laut Mitteilung: "Wir haben die Integration innerhalb von nur 16 Monaten erfolgreich abgeschlossen. Inzwischen sind wir ein Unternehmen."
Mit der neuen Vorstandsstruktur ergeben sich weitere personelle Änderungen. Thomas Stallkamp und Theodor Cunningham werden den Vorstand den Angaben zufolge zum Jahreswechsel verlassen. Kurt Lauk, im Vorstand verantwortlich für das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge, wird das Unternehmen zum 30. September 1999 verlassen. Dieter Zetsche wird künftig diesen Bereich leiten. Neuer Personalvorstand wird Günther Fleig. Er tritt an die Stelle von Heiner Tropitzsch./fn/mr
(Fri, 24.Sep.1999 / 13:00)
Name Aktuell Ten. Diff. (%) Kurszeit
DAIMLERCHRYSLER AG 64,67 -0,02% 24.09., 14:47