den habe ich heute morgen umschifft, wir haben ja ortsabhängig ähnliches Wetter:o).
Hab das ganze Jahr über Samstags meinen Markteinkauf um 6:30 gemacht, italienisches Brot von Antonio, Kräuter von Pfälzern aus Mutterstadt.
Um die Uhrzeit ist noch kaum ein Käufer da, die Händler bauen ihre Stände auf, jetzt bei Licht, bringen Gemüsekisten etc. Man muß nicht anstehen, und geht den Leuten aus dem Weg. Den Grund kennst Du ja, hab ich ja oft genug hier jetzt gebracht.
Den Sommer über wars im Morgengrauen oder schon hell, jetzt alles im Dunklen. Die Kaninchen im Park fressen auch im Dunklen irgend was, so wie ich auch im Dunkeln mit dem Rad da durch fahre.
Alles sehr angenehm, kaum einer, der mich stört. Über die sonst eng befahrenen Strassen kann man einfach rüber fast ohne Hinsehen.
Beleuchtung am Rad braucht man nicht, also, um gesehen zu werden, aus Sicherheitsgründen, weil keiner kommt. Höchstens, um auf der Strasse im Park die ewigen Scherben zu umkurven. Im Dunklen den Schlauch zu wechseln, und dann auch noch deswegen zu spät zum Markt zu kommen, das wäre das Allerletzte gewesen.
Jedenfalls wars um 6:30 noch trocken, von oben.
Hab noch den Morgenstern in der Dämmerung im Osten gesehen, Mond ist Sichel, abnehmend. Auf dem Weg zurück kommt eine meiner bevorzugten Stellen. Ist eine erhöhte Brücke, von der man mehrere Bahngleise fast bis zum Horizont sieht, bis zu den Bergen am Ende im Osten, rechts daneben die Fernstraße. Der Blick bringts, besonders, wenn die Sonne gerade aufgeht.