Also BASF: Auch ich finde, dass das ein Blue Chip ist der tatsächlich eigentlich dauerhaft ins Depot gehört. Hätte ich BASF zum Tiefpunkt etwa bei 40 Euro eingekauft, dann hätte ich sie nie verkauft, denn auch bei einem Rücksetzer wird sie allerhöchstens gerade wieder dahin kommen.
So habe ich sie zu 44,35 gekauft und zu 48,05 verkauft (fast 49 wären sogar an dem Tag drin gewesen), weil ich dem schnellen Aufstieg nicht ganz traute. Im Nachhinein richtig denn in diesen Minuten sind wir wieder bei 45,25. Der Gewinn war etwas mehr als die Dividende - das ist ein gutes gefühlt. Etwa bei 44,5, gerne natürlich drunter kaufe ich eventuell wieder, denn von BASF bin ich überzeugt. Hätte ich den Schreiber Einstandskurs, dann würde ich auch nicht verkaufen.
Bei der Telekom, die ich zu 11,50 eingekauft habe, da werde ich den Kursgewinn nicht realisieren, denn da kaufe ich eher noch zu, zu 11,50 oder drunter. Telekom hat aber steuerlich das Konzept, dass 'die Steuer' erst später realisiert wird.
Also für jeden ist eine Aktie aus unterschiedlichen strategischen Gründen interessant. Klar Schreiber wird bei BASF mit Warten gut rauskommen, keine Frage. Die Aktie wird wieder steigen auf 60 Euro.
Für mich steht die Option, dass ich mit derselben Kohle 2x die Dividende kassieren kann. Der Einstandskurs muss nur richtig sein, denn die 7% ist was für die Dauer, auch wenn die 2020er Dividende kleiner ausfallen wird als die jetzt ausgeschüttete für 2019.
Übrigens: Daimler widre unter 30 Euro!!