Also Japan und das Volk haben es aus meiner Sicht mit einfachen Mitteln geschafft einen solchen Anstieg zu vermeiden.
1) Sehr früh hat man vermehrt Masken getragen in einem hohen Prozentsatz. Der Vorteil wird hier immer noch vehement bestritten- nutzt nix. Aber die recht einfachen Masken (sehen aus wie OP Masken, sind aber etwas besser, aber doch 5-lagig) helfen bei der hohen Tragezahl zumindest die Tröpfchen Verbreitung von einem selber auf andere weitgehend zu behindern, egal ob man das Virus hat oder nicht. Warum wir bei den Masken sogar inclusive der Hausärzte so ignorant sind ist für mich weiter unverständlich. ich vermute, weil wir es dem Volk mal wieder nicht zumuten wollen und das Maskentragen nie gelernt haben. Ich frage mich wirklich warum wir die Dinger im OP dann trotzdem tragen.
2) Damit hatte man schon im Januar angefangen, weil es geraten wurde und ja auch viele Chinesen nach Japan kommen und meine Gattin, die schon ab Mitte Januar in Japan war (ich kam erst am 1.2. nach) hatte wegen der absehbaren Knappheit für mich bereits 2 Pack besorgt.
3) Schon als ich Anfang Februar durch Japan gereist bin gab es an fast jedem öffentlich frequentierten Platz Flaschen mit Desinfektionsmittel, die fleißig genutzt wurden, aber nicht geklaut wurden.
4) Züge und U-Bahnen wurden in der Nacht und teilweise in Pausenzeiten zusätzlich zur Reinigung auch desinfiziert. Hier sagen wir, das nutzt nix, weil der erste Griff das schon zunichtemacht. Natürlich hält es nicht den Tag über, aber maskierte Gesichter und viele desinfizierte Hände zusammen mindern Bakterienablage an Griffen dann schon mehr als in ungeputzten und nicht-desinfizierten deutsche ÖPNV
Spray Schutz und im Durchschnitt wesentlich sauberere Hände und Flächen haben dann eben doch ihre positive Wirkung.
5) Disziplin und Einsehen des Volks als Grundeinstellung zum Wohle der Gemeinschaft. Im Gemeinschaft geht vor Individuum System in Japan hält man sich dann an diese Regeln, während hier jeder für sich selbst definiert: Ach ich (!) bin keine Risikogruppe (z.B. als Jugendlicher), ich )!) brauch das nicht.
In Japan gibt es jetzt nicht diese Einschränkungen wie bei uns. Ergebnis von frühen Maßnahmen und einiger Selbstdisziplin. Sie hatten zwar schon 34 Tote, aber haben nur noch 1500 Ansteckungen.
Selbst Südkorea mit 84 Toten hat jetzt weniger Fälle als wir die sich gleich auf den 3. Platz schaffen.
Ich finde immer noch: Deutschland ist wie Das Schulkind und Möchtegern Musterschüler das immer irgendwie dann doch zu spät ist.
Den Chinesen glaube ich ihre Statistik nichtmehr. Die haben sich jetzt als Erfolgsstory umgepolt und manipulieren die Statistik, die immer untertrieben war wieder.