Ich denke, dass Daimler in den letzten Jahren vom Designteam massiv profitiert hat. Ist natürlich alles persönliche Geschmacksache.
Da Design in der Luxusklasse sicher ein wesentlicher Kaufaspekt ist, sehe ich bei Daimler diesbezüglich fast das Bestmögliche erreicht.
Wenn man sieht, wie die Verschuldung des Konzerns trotz der Boomjahre angestiegen ist, würde ich mir Gedanken machen, ob die hohe Dividende auf Dauer noch gezahlt werden kann.
Elektroautos für den wohl wichtigsten Automarkt China sind kaum vorhanden, weshalb Daimler noch hohe Investitionen stemmen muss. Die deutsche Presse hat häufig über Tesla "gelacht", weil sich die Produktanläufe stets verzögerten. Doch ist Daimler diesbezüglich mit dem E-SUV besser unterwegs?
Das beste, was Daimler passieren konnte, scheint mir der chinesische Investor zu sein, der wohl die Vertriebsaktivitäten im chinesischen Automarkt und die Entwicklung der E-Autos unterstützen kann.
Daimler baut grundsätzlich sehr gute Autos und ist vielleicht sogar die stärkste deutsche Auto-"Marke" und wird auch deshalb kaum untergehen.
Doch VW scheint mir aufgrund des viel größeren Produktangebots im Konzern, vom preiswerten Einsteigerfahrzeug bis zum Luxusfahrzeug besser aufgestellt zu sein.
Insbesondere wenn die viel höheren Cashflows von VW sieht, scheint VW wohl am ehesten die technologischen Investitionen stemmen zu können.
Ich denke, dass auch bei den Autobauern gilt, dass Familienunternehmen (Piech, Quandt) langfristig strategisch eher besser geführt werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Tesla irgendwann einen zunehmenden Wettbewerb der deutschen Autobauer spüren wird. Elon Musk kümmert sich einfach um zu viele Projekte neben Tesla, weshalb er m. E. seine Arbeitskraft zu wenig Tesla widmet.