Die aktuelle Diskussion über Csernas Verkauf verdeutlicht das eigentliche Problem. Letzten Sommer, als die vorletzte KE vorbereitet wurde, war die Ansprache an die Aktionäre vorbildlich. Es gab Interviews, in denen der aktuelle Stand und die Planungen ausführlich dargestellt wurden. Kaum war die KE vorbei herrschte wieder Funkstille.
Der Verkauf der BSS/OSS-Sparte war ja angeblich letzten Herbst schon weit fortgeschritten. Passiert ist bisher nichts und man hört hierzu auch nichts mehr. Gefühlt ist dieser Bereich inzwischen erfolgreicher als das Kerngeschäft und vielleicht hat man sich nach dem frischen Geld aus der letzten KE inzwischen umentschieden (was die Ruhe zum Thema erklären würde). Mit der Geschäftsbeziehung zu Shatku hat man jetzt ja auch einen tollen Zugriff auf eine Vielzahl von Kunden auch für diesen Bereich...
Dann die plötzliche Abdankung des Hauptaktionärs als AR-Vorsitzender kurz vor Jahresende. Was hört man dazu von Cyan? Nichts.
Die Bestellung von Shatku als AR sehe ich persönlich als positiv. Wäre das nicht eine gute Gelegenheit gewesen, seitens Cyan eine Meldung mit ein paar Begleitinfos zu geben? Cyan sah das offenbar nicht als notwendig an...
Dann die gestrigen Verkäufe von Cserna... Ich denke ja, wir werden in Kürze eine Meldung bekommen, dass diese Aktien an Shatku gegangen sind. Ist zumindest meine Vermutung. Aber warum muss man hier wieder spekulieren? Die Aktie notiert gefühlt (habe jetzt nicht nachgeschaut) bei 90% Kursverlust und nahe am (ständig tieferen) ATL und dann verkauft eine der wichtigsten Personen des Unternehmens und niemand sieht hier einen Anlass für ein paar klärende Worte?
Ich habe selten ein Unternehmen erlebt, dem die (Klein)Aktionäre so am Ar... vorbei gehen.
Und dann das Kerngeschäft. Auch hier steht man völlig im Dunkeln,wie der roll out bei den Kunden läuft. Und die Meldungen zu den vielen (letzten Sommer schon) kurz vor dem Abschluss stehenden Neuverträgen... Die Kunden sollten doch eigentlich Schlagen... Passiert ist nicht viel.
Es kann ja sein, dass alles super läuft und nur Verschwiegenheitsklauseln mehr Infos an die Aktionäre verhindern. Aber so gar nichts?
Daher habe ich diese Woche geschrieben, dass die Aktie da steht, wo sie auf Grund der Nachrichtenlagen hin gehört. Man weiß ganz einfach nicht, was aktuell in dem Laden abgeht. Und da bisher Cyan i.d.R. immer enttäuscht hat, werden die fehlenden Infos negativ ausgelegt. Das sollte hier niemand verwundern.
Für diese Sicht wird man dann hier im Forum auch noch massiv persönlich angegangen. Da liegen wohl inzwischen auch bei Purdie die Nerven blank.