Anzeige
Meldung des Tages: Prof. Dr. Dr. Andreas Pfützner: Geniale Lösung für Diabetiker!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 220 221 222 1 2 3 4 ...

Cyan AG

Zugriffe: 2.877.090 / Heute: 755
cyan AG 2,26 € +2,73% Perf. seit Threadbeginn:   -91,52%

Purdie:

Cyan AG

10
15.07.19 21:53
ich eröffne hiermit einen neuen Cyan Thread. Alle sind hier eingeladen sich an der Diskussion und am Informationsaustausch zu beteiligen, jedoch bitte in einer Art und Weise, die den Forenregeln entspricht.

Auch kritische Meinungen sind immer willkommen, aber bitte sachlich und konstruktiv, so wie dies hier z.B. von Jörg9 oder Katjuscha gemacht wurde. Wer hier vorsätzlich den Thread nur stören will, muss mit einer Sperre rechnen.

Auf eine gute Zusammenarbeit.
Antworten
5.505 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 220 221 222 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,04%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +58,93%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,89%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,40%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,93%

Paed:

Weiß eigentlich jemand

05.12.25 15:39
Ob Herr Hallmann neben den Cyan Aktien von seiner Holding auch zusätzlich privat welche besitzt?
Weil die müssten dann ja im Zuge der Insolvenzverwaltung versilbert werden, oder?
Antworten
Saarlänna:

Offensichtlich nicht

05.12.25 16:02
Bei der Aufstellung der Vermögenswerte waren meines Wissens nach keine Aktien aufgeführt.
Antworten
Forumdut:

ja..

05.12.25 16:26
Paed
Dass größere Investoren über die Börse abladen halte ich für ausgeschlossen. Das tun die ja grundsätzlich nicht bei Unternehmen mit so einem geringen Handelsvolumen.
Und in meiner Wahrnehmung war es immer so - Beispiel Orange Belgien - dass bei der Meldung kein Kursanstieg erfolgte, sondern in den folgenden Tagen ein Abverkauf. Möglicherweise aus Enttäuschung, dass der Kurs nicht reagiert hat. Und so kommt es dann zu einer kursmäßigen Negativspirale bei nachfolgenden Meldungen, weil cyan in der Wahrnehmung der Marktteilnehmer trotz guter Fortschritte zu einem kurstechnischen Rohrkrepierer geworden ist. Börsenkurse sind eben insbesondere auch Psychologie, oft losgelöst von irgendwelchen Bewertungsansätzen oder Fundamentaldaten. Kann sich natürlich auch alles schnell ändern und ins Gegenteil verkehren.
Saarlänna, 05.12.25 15:38
da könntest du Recht haben. Hoffe es dreht sich irgendwann zum Guten. Danke für deine Infos und Analysen!  
Antworten
macbrokerste.:

Der Kurs ist bei 2 Euro

05.12.25 18:29
Da hilft alles Schönreden nichts !
Egal wieviel Rollouts noch gemeldet werden !

Antworten
steluk:

Was sind die Gründe

3
06.12.25 01:20
Ich hatte schon geschrieben, dass Geduld bei Cyan das Maß aller Dinge ist. Weiter hatte ich darauf hingewiesen, dass nur eine langfristig positive Geschäftsentwicklung auch den Kurs bewegen wird. Dazu braucht es Zahlen, die über das hinausgehen, was da ist. Wir erwarten von einer Sicherheitssoftware, die im Hintergrund läuft, dass oeconomics of scale das Maß aller Dinge sind. Warum steigt der Kurs nicht: Ganz einfach, weil bei einer Marktkapitalisierung von ca. 40 Mio und einem Umsatz von ca. 10 Mio ein Gewinn von nichts einfach lausig ist.Trotz wiederkehrender Umsätze ist der Multiplikator von nichts überschaubar. Solange Cyan nicht nachhaltig mindestens 20% Gewinn aus diesen Umsätzen erzielt ist der Kurs zu hoch. Alles andere ist Spekulation! Geschäftsmodell hin, Geschäftsmodell her bleibt Cyan solange eine Frittenbude. Cyan bleibt bis jetzt den Beweis schuldig, sorry. Also raus aus dieser Frittenbude oder Geduld. Ich habe mich für letzteres entschieden, aber fragt mich bitte nicht warum. Nur so ein Gefühl!
Antworten
Saarlänna:

Steluk

3
06.12.25 11:46
Ich kann Deine Ansicht gut verstehen und würde sie gerne um meine Sichtweise ergänzen.
Die "Frittenbude" hat es immerhin in Ländern wie Frankreich, Spanien, Belgien, Österreich, Rumänien, Griechenland etc. geschafft, dort einen der jeweils größten Konzerne als Partner zu gewinnen.
Es ist aus meiner Sicht eine Wahnsinns-Leistung, dass zB Orange in Frankreich den so wichtigen Geschäftskunden die Security von cyan anbietet. Da muss richtig viel Gehirnschmalz drinstecken, sonst würde Orange im Mutterland diesem wichtigen Klientel nicht diesen Service anbieten.
Klar, cyan ist von der Anzahl an Mitarbeitern mit inzwischen 65 ein kleiner Laden. Das Vielversprechende für die Zukunft ist aber insbesondere die Kostenbasis, die annähernd konstant bleiben wird, in Verbindung mit weiter wachsenden Erträgen.
Würde cyan theoretisch kein weiteres Land hinzugewinnen, würde trotzdem in der Zukunft Gewinne zu Buche stehen, da die Anzahl der Endkunden stetig wächst bei annähernd gleicher Kostenbasis.
Das, was für Anleger wie mich also die größte Bedeutung hat, ist der Hebel, da sich in dieser Konstellation jeder neue Euro Umsatz als Gewinn niederschlägt, da die Kosten ja nicht mitwachsen.
Entsprechend zuversichtlich bin ich inzwischen, weil dieser Punkt, also das Erreichen des Breakeven auf Cashflow-Basis bereits erreicht ist (Ergebnis nach Steuern natürlich noch nicht, aber auch das sollte in nicht allzu ferner Zukunft der Fall sein).
Klar, wenn jetzt nochmal investiert wird, um die Vertriebspower zu stärken, dann wird die Kostenbasis etwas höher sein als jetzt, was aber durch den Vertriebserfolg kompensiert werden sollte, der sich in schnellerem Umsatzwachstum niederschlagen wird.
Antworten
Forumdut:

ich bin..

06.12.25 13:21
ja momentan noch plus minus 0 investiert, sodass ich noch sehr entspannt bin. Nachkauf unter 2€ ist leider an meinem Limit gescheitert. Aber bei jetzigen 2,04 € Durchschnitt warte ich auch mal ab, was da noch so kommt.  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

steluk:

Danke Saarlänna

06.12.25 19:23
Du hast Recht, wenn du auf die Alleinstellungsmerkmale von Cyan verweist. Ich hoffe nur, dass Cyan technologisch weiterhin in der Championsleague mitspielen wird. Der Rollout ist und bleibt spannend. Die Sicherheit muss bei den Standardkunden im Tarif inclusive sein, da die Sensibilität gegenüber Sicherheitsfragen nicht so vorhanden ist. Dieser Aspekt scheint auch immer mehr zu greifen. Das ist gut! Leider herrscht bei den Telcos ein enormer Preisdruck vor. Appelle an die Kunden verpuffen leider allzu oft. Wenn Schutz zum immanenten Bestandteil wird und automatisch mit verkauft wird, dann sähe die Welt schon anders aus. Ich hoffe, dass Cyan durchhalten kann und über den Cashflow auch Investition stemmen wird. Kapitalerhöhungen gehören dann der Vergangenheit an. Ich habe nachgekauft, weil ich mich als Investor betrachte, der mit seinem Invest einen Zukunftserwartungswert verbindet. Der Geduldige wird belohnt!
Antworten
Saarlänna:

Absolut richtig

06.12.25 20:25
Jedoch zeigen die Beispiele Österreich und jüngst Polen, dass das größte Erfolgsgeheimnis im Marketing liegt. Polen hat seit dem Relaunch extrem gut performt, ohne dass die Security in die Tarife integriert war. Angeblich wählt jeder zweite Neukunde die Security. Zeigt also, dass die Appelle nicht verpuffen, sofern sie intelligent vermarktet werden.
Antworten
Saarlänna:

Newsletter

10.12.25 08:50
Investor Newsletter | Issue 2 - 2025

Dear shareholders,
With this newsletter, we would like to inform you about the most important developments concerning our company. You will receive insights into our business activities, current projects and relevant media reports. Clear, understandable and straight from the source - so you know exactly what drives us.

Our highlights

cyan achieves operational profitability
cyan reached an important milestone in the first half of 2025: the company is now operating profitably. This confirms the decision to focus consistently on its core business of cybersecurity. The rapidly growing end customer base and higher recurring revenues are proving to be key growth drivers – central factors for the profitability achieved. Through stringent cost and structural measures, cyan has created a robust basis for profitable growth. The company is thus entering the coming year from a position of operational strength and is strategically and technologically well positioned to further expand its business model through existing and new partnerships.

Management and IR at the Eigenkapitalforum in Frankfurt am Main

At this year's Deutsches Eigenkapitalforum of Deutsche Börse in Frankfurt am Main, cyan took the opportunity to talk to numerous institutional and private investors. The significant increase in investor interest compared to last year reflects the latest operational progress and the clear strategic direction. In addition, the management gave several interviews with relevant specialized and business media, in which they discussed cyan's strategic direction and the scalability of the company's technology, as well as the growth prospects in the cybersecurity market. The strong performance shows that cyan is increasingly becoming the focus of relevant capital market players.

Further news

cyan strengthens its visibility in trade media
This year, cyan has increased its expertise in relevant industry publications and published several technical articles, including Connect Professional and Security Insider. Of particular note is an article in which we explain how cybercriminals use captchas to circumvent protection mechanisms in order to disguise automated attacks and undermine legitimate security mechanisms. The article also explains why traditional captcha methods are becoming increasingly ineffective and how modern, AI-supported security approaches are closing this gap. If you missed the 11/2025 print edition of Connect Professional, you can read the article again in the 02/2026 edition of PCgo.

Protecting small and medium-sized businesses from cyberattacks
The article "How small and medium-sized businesses (SMEs) are strengthening their defenses against hackers," published in Handelsblatt on November 20, makes it clear that SMEs are increasingly becoming the target of professional cybercriminals. According to the “Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand” (Cybersecurity Transfer Center for Small and Medium-Sized Businesses), the number of cyberattacks on German SMEs will more than quadruple between 2021 and 2024. At the same time, SMEs continue to have only rudimentary security structures in place.
This is exactly where cyan Guard 360 comes in: The new solution was developed specifically for small and medium-sized enterprises and effectively protects them against threats such as phishing and malware – without complex implementation, cost-efficiently and with immediate operational readiness. Since phishing has become the main gateway for cybercriminals, cyan Guard 360 offers SMEs a much needed first line of defense, addressing precisely the shortcomings highlighted in the article.

Events outside the capital market
In addition to capital market events, cyan 2025 was also present at numerous industry and technology events to further expand its visibility in the cybersecurity and telecommunications environment and to present its new product, cyan Guard 360. These included the Mobile World Congress (Barcelona), secIT (Hanover), it-sa (Nuremberg), MVNOs World (Vienna), and UK Cyber Week (London). In addition, cyan was represented at other national and international events to deepen exchanges with existing partners, pick up on market trends, and attract potential new partners.

Outlook
For 2026, cyan plans to consistently continue on its growth path and further exploit the scalability of its business model – both by expanding existing partnerships and by tapping into new markets. At the beginning of the year, cyan will also host a round table for all shareholders and interested parties to inform the capital market about current developments, trends, and cyan's strategic direction and to facilitate direct dialogue. Invitations will be sent out in good time at the beginning of the new year. With these measures, cyan is creating a strong foundation for driving forward its operational development and sustainably strengthening its position in the international cybersecurity market.

Season's greetings
As the year draws to a close, we would like to thank you for your trust and interest in cyan. We wish you and your families a wonderful and relaxing Christmas season, peaceful holidays, and a successful start to the new year!

Antworten

Forumdut:

echt...

11.12.25 11:05
Der Kurs steht bei 2 Euro mit fallender Tendenz
macbrokersteve, 10.12.25 20:14
mies..da geht wirklich momentan nichts!
Antworten

Paed:

Warum

12.12.25 14:15
Werden auf extra viele Aktien (> 10.000) für Kurse in den 1,80er und 1,90er Bereich verkauft, wobei in Frankfurt eine Kauforder mit 45.000 Aktien zu 2,00 Euro steht? Verstehe ich nicht...
Antworten
Forumdut:

jetzt...

12.12.25 15:56
Warum
Werden auf extra viele Aktien (> 10.000) für Kurse in den 1,80er und 1,90er Bereich verkauft, wobei in Frankfurt eine Kauforder mit 45.000 Aktien zu 2,00 Euro steht? Verstehe ich nicht...
Paed, 12.12.25 14:15
bin ich echt mal gespannt was passiert top oder flop..das hier ist echt sehr, sehr seltsam
Antworten
Paed:

Was mich

13.12.25 11:23
Ärgert ist, dass jetzt wo eine eventuelle Kapitalerhöhung erwähnt wurde der Kurs so richtig wieder runter geprügelt wird.  Eine Kapitalerhöhung zu diesem Kurs fände ich eine Zumutung. Die Analysten bewerten die Aktie mehr als doppelt so hoch.  Dann bitte lieber Fremdkapital.
Antworten
Saarlänna:

Paed

13.12.25 12:55
Ja, das ist ärgerlich. Wobei es ja heißt, es gäbe nur "leise Bemühungen". Ob es überhaupt eine gibt, ist damit meines Erachtens gar nicht gesagt. cyan muss jedenfalls keine durchführen, sondern überlegt nur vor dem Hintergrund, das Wachstum möglicherweise zu beschleunigen.
So eine offene Kommunikation ist halt Fluch und Segen zugleich. Aber die Gesellschaft zeigt ganz klar, dass sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und viel transparenter ist als es anfänglich an der Börse der Fall war.
Antworten
Handbuch:

Nachdenken über eine KE

17.12.25 15:40
ist ja auch nicht verboten. Aber gerade mit der speziellen Vergangenheit sollte Cyan mit solchen Gedanken nur dann an die Öffentlichkeit gehen, wenn ein konkreter Bedarf besteht und an Hand von Planzahlen die Sinnhaftigkeit der Aktion belegt werden kann. So bleibt im Endeffekt wieder nur hängen: "die brauchen wohl schon wieder Geld" und der Kurs geht in die Knie. Als langjähriger Vorstand eines börsennotierten Unternehmens sollte ich eigentlich so viel Fingerspitzengefühl bei diesem Thema haben.  Kann darüber wirklich nur den Kopf schütteln.
Antworten
Saarlänna:

Handbuch

17.12.25 15:54
Grundsätzlich kann ich Dir nicht widersprechen, aber es wurde ja schon mehrfach - schon in der Kicker-Ära - kommuniziert, dass eine KE für Beschleunigung des Wachstums nicht ausgeschlossen ist und ggfls. opportunistisch angegangen werden soll. Für Mietarbeiteraufbau und/oder eine strategisch sinnvolle Akquisition. Ist also überhaupt nicht neu und macht ja auch Sinn, darüber nachzudenken.
Antworten
Handbuch:

@Saarlänner

17.12.25 17:43
Es hat ja auch niemand etwas gegen Nachdenken. Es sollte halt in dieser Richtung nicht laut passieren, so lange es keinen ganz konkreten Anlass hierfür gibt. So hat er nur völlig ohne Not die Aktie in den Keller geschickt und damit die Voraussetzungen für eine KE - so sie denn demnächst vielleicht mal angeraten wäre - sabotiert.  Warum nur???

Eigentlich war ich ein Stück weit der Meinung, dass man sich mit dem neuen CEO Zeit lassen sollte, um die Kosten des Managements bei den derzeitigen Minierträgen weiter in die Höhe zu treiben. Der CTO ist aber wohl wirklich kein guter CEO. Man sollte hier vielleicht doch mal einen Zahn zulegen...  
Antworten
Handbuch:

Korrektur

17.12.25 17:45

Da fehlte ein "nicht"..

"Eigentlich war ich ein Stück weit der Meinung, dass man sich mit dem neuen CEO Zeit lassen sollte, um die Kosten des Managements bei den derzeitigen Minierträgen nicht weiter in die Höhe zu treiben...

Antworten
Saarlänna:

Markus Cserna

17.12.25 19:19
Also, ich finde, er macht seine Sache schon gut. In den Interviews macht er schon eine gute Figur und er vertritt sein Unternehmen auch sehr gut nach außen.
Aber sicherlich ist er kein Vertriebler, von daher wäre ich auch froh, wenn man bald einen neuen CEO mit der gewünschten Vertriebspower verpflichten würde.
Antworten
Forumdut:

jetzt...

21.12.25 08:58
geht das Spielchen munter weiter..rauf und runter..leider einen Teil nicht vorab verkauft bekommen.
Antworten
Saarlänna:

Alex Schütz

23.12.25 15:56
www.boersianer.at/artikel/alex-schuetz-interview

"Die Quote des wiederkehrenden Umsatzes beträgt beim cloudbasierten Modell, bei dem Cybersicherheitsdienste über ein Abonnementmodell angeboten werden, 97 Prozent. Das ist wie ein Sparbuch. Das ist wie bei fondsgebundenen Lebensversicherungen, in die Kunden jeden Monat nachinvestieren. Als Investor kann man einfach ruhig schlafen, egal ob ein Crash kommt oder nicht. Mit 97 Prozent wiederkehrendem Umsatz bei der Cyan AG dauert es halt länger. bis sich die Zahlen in einer Kurssteigerung niederschlagen. Aber es kommt."

"Vor zwölf Monaten hatten wir rund eineinhalb Millionen Kunden. Jetzt vermute ich, dass es mindestens drei Millionen sind. Wenn eine solche Dynamik entsteht, zieht der Kurs ordentlich nach oben. Wer bei Telekoms im Geschäft ist, fliegt nicht mehr raus, weil man tief in den Rechenzentren der Anbieter verankert ist. "
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 220 221 222 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem cyan Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 5.530 Cyan AG Purdie Saarlänna 23.12.25 15:56
  187 cyan AG - neuer Thread Saarlänna Saarlänna 01.06.22 09:24
    Neue Unternehmenspräsentation Nordhesse19   25.04.21 10:32
3 487 IT-Sicherheitsunternehmen cyan AG BackhandSmash Katjuscha 27.04.20 12:25

--button_text--