Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 9,99 | 15,02 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,99 | 10,00 | 13,34 | |
|
Von IFRS-Bilanzen scheinst du nicht allzuviel zu verstehen. Die Finanziellen Vermögenswerte ("Finanzanlagen") sind zu Zeitwerten (Fair Value, IFRS 10 iVm IFRS 9) bilanziert.
- Für 2024 ist eine CRE-Bilanz noch nicht veröffentlicht.
- 2023: Die Aktivseite der Bilanz (siehe unten die angehängte Grafik) ist makellos. CRE war >>bilanztechnisch brillant aufgestellt<< (vg. https://cr-energy.de/wp-content/uploads/2024/04/cr_energy_value_depesche.pdf).
Es liegt doch auf der Hand: CRE saniert sich auf Kosten der allzu zimperlichen Banken.
Hartgesottene CRE-Aktionäre (wie ich) schauen dem Spiel belustigt zu ! Der Verwässerungseffekt bei Eintritt eines Corporate Raider (in deutschen Medien auch als Heuschrecken bezeichnet) ist langfristig überschaubar. CRE ist nämlich ein kerngesundes Unternehmen!
Du beschäftigst dich zu sehr mit schrägen Aktenzeichen - das ist schlecht fürs Depot. >>Entscheidend ist, was hinten rauskommmt<<
Vergiss nie: Nicht die knausrigen Banken haben den Insolvenzantrag gestellt (sogenannter Fremdantrag, die Banken wären schön blöd, denn das wäre bei nur drohender Zahlungsunfähigkeit rechtlich nicht zulässig). Vielmehr hat der Insolvenzschuldner (CRE) selbst den Insolvenzantrag freiwillig (!) gestellt. Ich nehme an, CRE hat die Banken (zu deren eigenem Schaden) regelrecht vorgeführt (d.h. vor den Insolvenz-Kadi gezerrt).
Hinweis für Nicht-Juristen:
Besteht bei (nur) drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantragspflicht?
Nein. Eine gesetzliche Verpflichtung zur Insolvenzantragstellung besteht nicht. Die Geschäftsführung des Schulnders hat lediglich ein Antragsrecht (keine Pflicht). Der Antrag kann nur als Eigenantrag (Schuldnerantrag) gestellt werden. Ein auf § 18 InsO gestützter Fremdantrag (Gläubigerantrag) wäre unzulässig.
Du scheinst nicht bemerkt zu haben, dass dein "offizielles" Aktenzeichen ("72 IN 161/25"), das im Internet übrigens nicht zu finden ist, keine Auskunft darüber gibt, ob der Insolvenzantrag gestellt wurde
- nach § 17 InsO (Zahlungsunfähigkeit)
- oder nach § 18 InsO ("Drohende Zahlungsunfähigkeit").
Für Juristen ist das ein ganz wesentlicher Unterschied !
Ich vermisse immer noch die Fundstelle des ungelösten (Insolvenz-)Aktenzeichens im Internet. Vielleicht ist es erst ab 25.06, 20:15 verfügbar (Aktenzeichen XY... Ungelöst)
Wie heißt die Bank, bei der du dich >>seit 40 Jahren mit Bilanzen beschäftigt hast<<? Lebt die noch oder macht sie jetzt in Immobilien?
Ein Unternehmen stellt freiwillig einen Insolvenzantrag n i c h t, >>wenn es keine andere Wahl mehr sieht, weil die Liquidität fehlt und die Banken eben nicht mehr mitspielen wollen<<, sondern (laut Google KI), >>wenn es mit einer drohenden Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung konfrontiert ist, aber noch nicht zwingend zahlungsunfähig ist. Dies ermöglicht dem Unternehmen, frühzeitig eine Sanierung anzustreben und möglicherweise eine Insolvenz abzuwenden oder geordnet abzuwickeln.<<
Du scheinst dir irgendwas angelesen zu haben, kennst aber die Feinheiten nicht: Vorläufige Eigenverwaltung (§ 270b InsO) oder Schutzschirmverfahren (§ 270d InsO)?
Aktionäre der CR Energy AG haben im Insolvenzverfahren nichts zu suchen. Sie sind keine Beteiligten. Ob für Kleinaktionäre "nennenswert etwas zu retten ist", ist daher völlig unerheblich. Entscheidend ist der Insolvenzplan, von dem ich mir Großes erwarte, weil ich CR Engery für ein großartiges, kerngesundes Unternehmen halte. Ich vermute, CR Energy wird aus dem Insolvenzverfahren besser herauskommen als es hineingekommen ist.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 9,99 | 15,02 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,99 | 10,00 | 13,34 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 736 | CR Capital Real Estate AG Dividende | ralfjaeckel | Eichenaxt 67 | 03.02.26 17:50 | |
| Mal ne Frage | Eichenaxt 67 | 00.00.00 00:00 | ||||
| CR Energy - Flop - Gratisaktien, die keine sind | simply24 | 00.00.00 00:00 | ||||
| 3 | 36 | mein neuer Short Nr. 1 | xelleon | getaway | 25.04.21 01:40 | |
| 41 | Nebenwert mit Potential | Cowabunga | getaway | 24.04.21 23:42 |