Geschäftsjahre sind ja 24/25 und 25/26
Ich geh mal davon aus, du beziehst dich darauf.
im laufenden Geschäftsjahr bis Juni ändert sich erstmal nicht mehr viel. Ich geh mit noch allen drei Geschäftsteilen von folgenden Daten aus
Umsatz 491 Mio
Ebitda 51 Mio
(r)Ebit 42,5 Mio
EbT 22,0 Mio
Überschuss 16,0 MIo
Netdebt 101,0 Mio
Sollet der Deal dann mit 160 Mio Verkaufserlös so durchgehen, man würde auch my devices noch für hypothetisch 7 Mio verkaufen, man könnte die Schulden komplett tilgen, und ich lasse die Optionen mal außen vor, dann würde es im Geschäftsjahr nur mit Avanquest dann so aussehen.
Umsatz 133 Mio
Ebitda 36,0 Mio
Ebit 29,0 Mio
Ebt 28,0 Mio
Überschuss 20,5 Mio
NetCASH 60,0 Mio
Aber da sind halt noch einige Fragezeichen offen, die du ja teilweise selbst schon angesprochen hast. Der Deal könnte so nicht durchgehen. Man könnte die Schulden nicht komplett tilegn können, jedenfalls nicht sofort. Es gibt noch die von Scansoft angesprochenen Optionen. Man könnte den Cash teilweise auch sofort für Zukäufe im Softwarebereich verwenden. Und wahrscheinlich noch 1-2 Dinge, die man diskutieren könnte. ... Aber wenn es eben so kommt wie skizziert, dann haben wir aktuell eine MarketCap von 130 Mio und 70 Mio EnterpriseValue für einen Softwarekonzern mit 25-30% Marge, der 35-40 Mio Ebitda machen dürfte. Und ich glaub, wir sind uns einig, dass das lächerlich niedrig bewertet wäre, WENN alles so kommt.
the harder we fight the higher the wall