Ich würde gerne mal eine Erfahrung weitergeben die mich wahnsinnig weitergebracht hat. Ich lese zwischen den Zeilen dass es einigen hier so geht wie ich es erlebt habe. Ich erzähl mal:
Ich habe vor ein paar Jahren angefangen CFD und so zu traden. Ich hatte eine Bank bei der ich 10€ Gebühren bei jeder Transaktion bezahlt habe. Ich gebe jetzt mal als Beispiel den Dax an. Bei 10 € Gebühren musste ich schon mindestens 5 CFDs kaufen um die Gebühren wieder reinzuholen. Und selbst da musste ich 22 Punkte gutmachen um in die Gewinnzone zu kommen. Andererseits sind eben 10 Punkte Verlust plus Gebühren und Spread schon ein Verlust von 72€! Ich war komplett überfordert mit den Verlusten die innerhalb von Minuten einige hundert € betrugen. Ich bin genau in die falle getappt mit denen die Banken ihr Geld verdienen.
Uns erscheint der verlust viel schlimmer als ein Gewinn. Dies führt dazu dass wir bei Schwächen panikartig aussteigen. Meistens genau in dem Moment wo die Verluste ihren Höhepunkt erreicht haben. Kurz und Gut ich habe innerhalb von 2 Monaten 15.000 verzockt. Und das obwohl ich meistens auf der richtigen Spur war. Ich habe dann die Bank gewechselt und konnte z.B. den Dax mit 20Cent Gebühren (eigentlich Spread) handeln. Sprich ich habe 2 Punkte Spread beim Dax sonst nichts. Egal ob ich mir 10 CFDs kaufe oder 0,1 (ist auch möglich). 0,1 entspricht 10 Cent pro Punkt.
Ich habe dort mit vielen verschiedenen Werten gehandelt und das mit 200€ Einsatz.
das habe ich ein zwei Jahre so gemacht und so einige male nachgeschossen. Aber eben kleine Beträge. Irgendwann kam die Wende und der Betrag wurde langsam grösser ohne nachzuschiessen. Somit wurden ganz allmälich die Einsätze grösser. Ich habe mich ganz langsam daran gewöhnen können. Ich bin jetzt so weit dass ich einen 4 stelligen Verlust innerhalb weniger Sekunden mit einer gezogenen Augenbraue quittiere und weiter objektiv handeln kann ohne in Panik aus zubrechen. Ich behaupte wenn einem das Herz zum Hals schlägt wenn man tradet hast Du verloren. Viele haben eben nicht die Möglichkeit mit kleinen Beträgen zu handeln so wie ich damals. Übrigens: Ganz wichtig! Ich kaufe keine KO Scheine sondern es läuft über die Bank. Kupfer z.B. kann ich dort direkt "kaufen" muss mir also kein certi raussuchen. Ich muss nur einen Margin hinterlegen. Kein KO! Es sei denn mein Margin wird überschritten.
Meiner Meinung nach kann man Erfahrungen die man mit einem Demokonto macht in der Pfeife rauchen weil eben die Angst welcher ein riesen Faktor ist nicht mitspielt.
Ich hoffe ich habe das eingermassen rübergebracht und keinen gelangweilt.
Vor allem!!!! Ich hoffe keiner denkt ich will Werbung für einen bestimmten Broker machen!!! Es gibt mehrere die das anbieten.