leider bleiben die Fehltrades unberücksichtigt bei der Betrachtung und das sind keineswegs wenige.
Aber habs ja oben ausgerechnet: trotz der vielen Fehltrades eine beachtliche Performance.
Allerdings gilt das nur für den Dax, beim Dow liegt man nur um die 8% p.a, der Dow ist insgesamt der Index bei dem sich am wenigsten rausholen lässt, vermutlich weil er so stark beachtet ist und bei Signalen aller gängigen Indikaotren immer soviele Käufer bzw. Verkäufer einsteigen das der Einstieg am nächsten Tag schon zu spät ist.
Ja es besteht tatsächlich die Gefahr das man hier zu stark auf die Vergangenheit optimiert und zum Teil lässt sich das auch nicht vermeiden. Aber durch die langen Betrachtungszeiträume (im Dow 80 Jahre) und durch die Kombination mehrerer Indizes habe ich versucht Zufallsfaktoren soweit wie möglich auszuschließen.
Die weiter oben gemachten Verlaufsdiagramme geben mir da auch recht, zumindest bei der x Tage Linie gibts kaum Ausreißer, zwischen 150-tage Linie und 300 Tage Linie liegt die Performance kostant auf hohem Niveau mit nur kleinen Schwankungen, auch zwischen 30 und 70 Tage Linie sind die Werte gut, nur zwischen 70 und 150 gibts ein "Loch" bei der Performance, außerdem jenseits der 300 Tage weil dort die Anzahl der Trades zu gering wird. (Alle Werte aus dem Kopf)
Werde eventuell nachher nochmal eine Grafik erstellen.
Ich schau mir schon auch den Verlauf an, also wenn die Strategie konstant 6-7% liefern und nur bei der 198 Tage Linie einen Sprung auf 12,2% machen würde wäre es eindeutig ein ausreißer. Wenn aber zwischen der 150 tage Linie und der 250 Tage Linie die Performance zwischen 11,5 und 12,2% liegt kann man imho davon ausgehen dass das reale Werte sind die auch für die Zukunft zu erwarten sind.
Natürlich kennt niemand die Zukunft und wer weiß was da noch alles passiert, aber wenn uns die Geschichte eins gelehrt hat dann dass das wir aus der Vergangeheit eine Menge lernen können eben weil sich vieles immer wieder wiederholt. Es glaubt doch auch niemand ernsthaft daran das dies die letzte Finanzkrise war weil ja jetzt alle draus gelernt haben, oder?
Wenn der Dow selbst über die beiden Weltkriege und die große Depression hinweg seine normalen Verhaltensmuster beibehielt ist es eher unwahrscheinlich das sich daran so schnell was ändert, natürlich nicht unmöglich und 100%ig identisch bleiben die Muster nie, wäre ja auch sonst zu einfach, oder? ;)
Der "Worst Trade" Wert ist sehr schwankungsanfällig, wie schon der Vergleich 198 zu 200 Tage Linie zeigt. Daher ziehe ich diesen auch nicht als Bewertungsmaßstab heran, wie man sieht ist die Durchschnittsrendite ja trotzdem nahezu identisch. So ausführlich wie oben werde ich es daher nicht immer posten, aber wenn Interesse besteht kann ich das gerne nachliefern, ist nur ein kleiner Schalter den ich umlegen muss das wird die ausführliche Fassung ausgegeben.
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)