Der Dow an sich hat eine Standardabweichung von 21% (berechnet seit 1928), die Indikatoren erhöhen die Schwankungsanfälligkeit also NICHT.
Die Ausreißer sind einfach zu stark was aber mehr am Index liegt als am Indikator, 1932 liefert fast jeder Indikator über 100% Rendite, solche Ausreißer wirken sich dann massiv auf die Standardabweichung aus.
Daher hat für mich die Standardabweichung keinen echten Mehrwert da er bei allen bisherigen Indikatoren annähernd die selbe "Schwankungsanfälligkeit" signalisiert.
Die Balkendiagramme hingegen finde ich sehr informativ, werde die später heute Abend oder morgen mal posten. Ich denke das wichtigste kann man daran erkennen.
@trailer:
Das mit den 1/3 2/3 3/3 Investitionen wäre schon interessant, allerdings ist das ein größerer Programmieraufwand da das Programm bisher nur die 3 Zustände 100% long, flat und 100% short.
Werde ich daher erstmal nach hinten schieben. Denke darüber nach eine Art Sparplan zu implementieren, also so das man monatlich oder jährlich Geld aufs Depot einzahlt, nicht jeder hat schon einen haufen Geld sondern in der Regel spart man sich das Kapital an (dazu kann ich das Buch "der reichste Mann von Babylon" empfehlen, kernthese: spare mindestens ein zehntel deines monatlichen Einkommens und lasse das Geld für dich arbeiten (Zinsen)). Das würde auch die hohe Relevanz der ersten Jahre reduzieren, alles was momentan in den ersten Jahren passiert wirkt sich durch Zins und Zinseszins überproportional stark aus. Im Rahmen der Implementierung des Sparplans könnte ich dann noch die ein oder andere Änderung einbauen, z.B. das mit der Drittel-Regelung.
Habe nur leider nicht immer soviel zeit wie in den letzten Tagen, habe noch einen Sack voll anderer Aufgaben zu erledigen, diverse Bücher warten darauf gelesen zu werden ("Die Investmentstrategien der Profis. Erfolgreiche Methoden für Ihre Anlageentscheidungen" ist übrigens auch schon bestellt) und und und
Werde daher in den nächsten Tagen wohl etwas weniger aktiv sein (müssen), wahrscheinlich muss ich demnächst sogar mal für ein paar Wochen ganz aussetzen um mit der anderen Arbeit vorran zu kommen. Freue mich aber auch dann natürlich über eure Anregungen.
Einzeltitel kann ich leider mangels Daten nicht testen, kann mir schon vorstellen dass das lukrativ ist aber ohne Daten kann ich da leider nix machen.
Bei Rohstoffen und Währungen habe ich einige Werte, sehe da aber nicht so das Potential, aber vielleicht irre ich mich da auch...
@richinvest:
Sehr interessante Erklärungen für die Saisonstrategie. Trotzdem: Für mich bleibt die Strategie obskur, als alleinige Strategie würde ich die trotz der guten Ergebnisse nicht einsetzen, habe da kein gutes Gefühl dabei.
Werbung